Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Wie hygienisch sind Handtuchtrockner?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 110 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Nutzt ihr Handtuchtrockner in Saunaanlagen?
Ja, weil,.... [1] 20%
Nur hin und wieder, weil... [0] 0%
Nein, nie, weil... [4] 80%
Stimmen gesamt: 5


TimeToLive ist offline TimeToLive  Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2018 - 14:07 Uhr
60 Posts
InderMittesitzer Ranking


Handtuchtrockner sind ja in vielen Saunaanlage mittlerweile anzutreffen.

Bislang habe ich immer einen Bogen um sie herum gemacht, da schon in ihrem Umfeld mitunter ein leichtes "Müffeln" zu riechen war.

Mir kommt es nämlich so vor als ob das Zuführen warmer Luft das Bakterienwachstum - ähnlich wie in einem Brutkasten - eher verstärkt als abmildert.

Dazu kommt noch, dass andere Gäste (je nach Konstruktion der Trockner und "Geschick" der anderen Gäste) mit ihren Handtüchern beim Aufhängen an den eigenen Handtüchern vorbeistreifen und man hinterher auch noch deren Inhalte am eigenen Handtuch kleben hat.

Ich frage mich daher wie hygienisch die Handtuchtrockner sind bzw. das Trocknen der Handtücher überhaupt ist? Habt ihr darauf eine Antwort?

Nutzt ihr Handtuchtrockner?

mami ist offline mami  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2018 - 17:26 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wir benutzen keine Handtuchtrockner, da unsere Handtücher nach der Sauna
zu Hause gewaschen werden.

Ich finde das es sich dabei nur um Bakterienschleudern handelt und das müssen wir nicht haben.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Robert22 ist offline Robert22  Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.1.2018 - 18:58 Uhr
132 Posts
Dr.Sauna Ranking


Mir sind solche Geräte bisher nicht aufgefallen.

Aber wir waschen die Handtücher natürlich zu Hause, da es uns dort hygienischer vorkommt.

LG Robert


Betzy ist offline Betzy  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2018 - 21:43 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Trockner mit Warmluft habe ich noch nie angetroffen. in den meisten Anlagen stehen Ständer mit rundherum angebrachten Stäben, auf die man das Tuch hängen kann. Manchmal sind auch zwei Rondelle übereinander angebracht, an die höchsten komme ich gar nicht dran. Ist aber besser als ein Handtuch am Haken an der Wand.

Gruß
Betzy

Flerchi ist offline Flerchi  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2018 - 8:16 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ist mir noch nie aufgefallen. Werde mal die Augen offen halten.
Lieber Arm dran als Arm ab.

Teetrinker62 ist offline Teetrinker62  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2018 - 19:23 Uhr
115 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich war in diesem Jahr schon in 8 verschiedenen Saunen und habe so ein Teil noch nicht gesehen. Bestimmt sind die aber nicht dafür gedacht, dass man sich das Waschen des Saunatuchs sparen kann
Vielmehr ist es so, dass es in den meisten Saunaanlagen an geeigneten Möglichkeiten mangelt, um sein Saunatuch zwischendurch abzutrocknen. Wenn ich mehr als 3 heiße Aufgüsse mitmache, dann tendiert die Saugfähigkeit des Tuches gegen Null.
Am liebsten lasse ich mein Saunatuch, wenn möglich, frei im Wind flattern. In etlichen Anlagen ist aber der "Missbrauch" von Geländern als Handtuchtrockner nicht gestattet und die meisten regulären Handtuchständer sind überfüllt und/oder im Innenbereich aufgestellt, wo eh nix trocknet.
Gerne lasse ich das Tuch auch nach dem Aufguss für 5 Minuten in der Sauna liegen, denn in der Zeit ist die Kabine ohnehin fast leer. Es ist mir dann aber auch schon passiert, dass der Saunameister mein Tuch wegen "Brandgefahr" eingesammelt hat.
Solche Handtuchtrockner wären schon ne praktische Sache, aber so wie ich die vielen rücksichtslosen Saunabesucher kenne, werden die den Trockner stundenlang blockieren, auch wenn das Handtuch schon längst wieder trocken ist.
Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

mami ist offline mami  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2018 - 15:14 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Handtücher in der Sauna liegen lassen zum trocknen finde ich gelinde gesagt eklig.
Wenn jeder sein Handtuch liegen lässt zum trocknen, stellt man sich mal den Gestank in der Sauna vor.
Das geht gar nicht. In unserer Stammsauna ist das Personal auch stets angehalten darauf zu achten, dass in den Kabinen keine Handtücher getrocknet werden.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Teetrinker62 ist offline Teetrinker62  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2018 - 16:27 Uhr
115 Posts
Dr.Sauna Ranking


Okay. Habt ihr auch Schwitzverbot in eurer Stammsauna? Man stelle sich mal vor, wenn da jeder zum Schwitzen in die Sauna geht. Ohne Scherz, Saunaschweiß riecht nicht.
http://www.saunaseite.de/hintergrund-archiv/hintergrund-01-00.htm
Ich finde es unhygienisch, wenn jemand mit einem nicht mehr saugfähigen Handtuch in die Sauna geht und nach dem Aufstehen eine Pfütze auf dem Holz hinterlässt.
Das Leben ist nicht perfekt, aber in der Sauna fühlt es sich fast so an

tom ist offline tom  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2018 - 21:29 Uhr
1357 Posts
Saunavielwisser Ranking



Gestank in der Sauna durch trocknende Handtücher...

...dürfte nur entstehen, wenn es das Handtuch ist, welches nach der Vorreinigung
zum Abtrocknen genommen wurde.... möglicherweise..

Nein, ohne Spass, reiner Schweiss riecht nicht, ABER sollte der Saunagänger am Tage zuvor massiv Knoblauch zu sich genommen haben, denken die anderen Gäste in der Kabine vielleicht anders darüber und hier ist NICHT der Mundgeruch gemeint, der ist am nächsten Tag eigentlich gut verträglich..

Die Haut dünstet aus! Die Gerüche kommen durch die Haut!
Möchte hier jetzt jemand möglicherweise Unterschiede zwischen sauberen Schweiss und unangehmen Hautgerüchen herausschnuppern?

Danke nein.

So oder so !!
Der Schweiss eines anderen sei er noch so geruchlos und sauber ist für die anderen Gäste unhygienisch. Sei es durch trocknende Handtücher innerhalb der heissen Saunakabinen oder ein Textilsaunierer, der mit seiner frisch vollgeschwitzen Badehose in den Pool springt..... baaaa..
Auch hier habe ich schon oft gehört, dass der Chlor das Wasser soooooo sehr sauber macht.... es ist gefühlt unhygienisch und das reicht bereits!

Die Handtuchtrockner in den Saunaanlagen, sofern vorhanden pusten die verdunstende Feuchtigkeit zumeist in grosse Räume, also nicht störend für andere Gäste.... und jeder kann selber entscheiden ob das für ihn gefühlt unhygienisch ist, sein Handtuch neben dem eines anderen Gastes zu hängen, zumal die Dinger sehr lange brauchen um so ein Handtuch wirklich einigermassen wieder trocken zu bekommen.

Die beste Lösung ist und bleibt: Mehrere Handtücher mitnehmen und ggf. wechseln, wenn es zu nass wird... ich selber habe immer mindestens 3 - 4 dabei.
Denn schon nur EIN ordentlicher Birkensudaufguss kostet das erste trockene Handtuch, denn diese Aufgüsse sind zumeist SEHR NASS!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Griller76 ist offline Griller76  Re: Wie hygienisch sind Handtuchtrockner? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.5.2018 - 11:42 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking


Einen Handtuchtrockner habe ich bisher noch in keiner der von mir besuchten Saunaanlagen gesehen.
Auch wenn ein solcher da wäre, dann würde ich ihn nicht benutzen, denn ich habe immer genügend Handtücher mit, welche dann immer sofort zuhause gewaschen werden.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek