Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Saunautensilien und Transport
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.5.2018 - 12:16 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Moderator: Ab hier ein neues Thema von Teetrinker, weil es nicht mehr zum urprünglichen Thema "Handtuchtrockner unhygienisch" gehört.
------------------------------------------------------------------------------------------

Mit was für Koffern zieht ihr denn in die Sauna ein? Auf meinen kuscheligen Bademantel mit Kapuze möchte ich nicht verzichten. Mit einem Saunatuch und einem großen Handtuch für die Dusche sowie der Wasserflasche ist die Tasche voll. Wenn ich eine noch größere Tasche verwende, dann passt die nicht mehr in die üblichen Ablagefächer.
Ich versuche immer, so rücksichtsvoll wie möglich in der Sauna zu sein, weil ich selbst auch ziemlich empfindlich bin. Auf die Idee, dass jemand trocknende Handtücher für unhygienisch halten könnte, bin ich noch nicht gekommen.
Das Argument der Brandgefahr halte ich zwar für übertrieben (ich trockne die Tücher ja nicht auf dem Ofen), ein Brandloch in einem Handtuch habe ich mir aber tatsächlich mal eingefangen, weil eine Metallschraube an der Rückseite der Rückenlehne nicht abgedeckt war.
Da muss ich mir bis zum Winter mal eine Lösung ausdenken.

Griller76 ist offline Griller76  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.5.2018 - 14:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Mit was für Koffern zieht ihr denn in die Sauna ein?


Ich nehme einen großen Tatonka Trekkingrucksack + eine große Real Gewebeeinkaufstasche mit. Da passt dann alles für meine Familie und mich inkl. Mineralwasser in PET-Flaschen rein.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.5.2018 - 10:25 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Ich nehme einen großen Tatonka Trekkingrucksack + eine große Real Gewebeeinkaufstasche mit. Da passt dann alles für meine Familie und mich inkl. Mineralwasser in PET-Flaschen rein.


Dann dürfte die Therme Sinsheim für Dich (und für mich) nichts sein:

Zitat:
Badetaschen und/oder Koffer mit Rollen sowie übergroßes Gepäck sind in der gesamten Anlage nicht gestattet.


Andreas

Griller76 ist offline Griller76  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.5.2018 - 12:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Therme Sinsheim sind auch von daher nichts für mich, da Kinder unter 16 Jahre nicht zugelassen sind. Ohne meine Familie gehe ich nicht in die Sauna!
In den Kristallthermen Schwangau sind sogar öfters Eltern mit Säuglingen, oder auch Kindern jeglichen Alters im Saunabereich zu beobachten. Trotzdem geht da alles ruhig und gesittet zu.

Und wie transportiert man dann bitte seine sieben Sachen in die Therme Sinsheim?: Kunstvoll auf dem Kopf aufgestapelt wie in Afrika?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.5.2018 - 17:32 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Griller,

da kannste wohl nur in die Therme Sinsheim mit einem kleinen Einkaufsbeutel.
Und den Rest trägst Du unterm Arm.

Ist doch seltsam - ohne meine Saunatasche gehe ich nicht in die Anlage.
2 Handtücher, Bademantel, kl. Trinkflasche, Duschbad. Buch und Brille muss mit.

Grüße

TimeToLive ist offline TimeToLive  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2018 - 14:45 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Griller76:

Und wie transportiert man dann bitte seine sieben Sachen in die Therme Sinsheim?: Kunstvoll auf dem Kopf aufgestapelt wie in Afrika?


Auch wenn das jetzt am Thema etwas vorbei geht:

Ich finde das Rollkofferverbot absolut angebracht. Zum Einen rollen die Koffer den Straßendreck in die Therme hinein, zum anderen Blockieren sie Wege und sorgen für Beschädigungen. Außerdem möchte ich gar nicht wissen, was man in solch einem Koffer so alles ins Bad hineintransportieren könnte...

"sieben Sachen" bekommt man problemlos in eine normale Tasche, dazu benötigt man keine Rollkoffer. Allerdings würden manche Gäste offenbar am liebsten mit IKEA-Transporter und halbem Hausstand anreisen. - Für einen textilfreien Tag.

3-4 Handtücher, Badelatschen, Duschgel&Co sowie 1,5L Wasser passen absolut problemlos in (m)eine mittelgroße Sporttasche. Ich wüsste nicht, welchen Grund es geben sollte mehr für einen textilfreien Wellnesstag einzupacken.



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.8.2018 - 18:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von TimeToLive:
3-4 Handtücher, Badelatschen, Duschgel&Co sowie 1,5L Wasser passen absolut problemlos in (m)eine mittelgroße Sporttasche. Ich wüsste nicht, welchen Grund es geben sollte mehr für einen textilfreien Wellnesstag einzupacken.


Naja, also bei mir sind das
- zwei große Saunatücher 2 x 1 Meter (eins für die Sauna und eins für die Saunaliege)
- zwei normale Handtücher (eins zum Abtrockenen zwischendurch und eins zum Abtrocknen nach dem Duschen beim Verlassen der Sauna)
- in der kühlen Jahreszeit ein flauschiger Bademantel, der alleine schon meine halbe Saunatasche füllt.
- ein kleines Kopfkissen
- 4 x 0,5 Liter Mineralwasser samt Kühlakku
- einige Bücher
- mp3-Player samt Kopfhörer
- eine Tupperdose mit Obst (ist in meiner Stammtherme ausdrücklich erlaubt)
- Shampoo und eine Schachtel mit einigen Medikamenten (brauche ich leider)

Bei Frauen kommt da vermutlich noch ein Shampoo für die Haut, eins für die Haare, Spülung etc. dazu.

Also ich denke, dieses Verbot dient nur der Gewinnoptimierung der Anlagen.

So sparen die sich den Platz für Taschenablagen bzw. die Liegen können dichter gestellt werden, wenn keine Taschen rumstehen.


Griller76 ist offline Griller76  Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2018 - 21:03 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da geht es mir von der Packmenge ähnlich, wie dem Andreas.Bloß, dass ich die zweienhalbfache Menge tansportieren muss, wenn meine Frau und Tochter mitkommen. Da habe ich dann eine große Tasche samt Tatonka Trrekkingrucksack mit dabei.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2018 - 23:02 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von TimeToLive:

Ich finde das Rollkofferverbot absolut angebracht. Zum Einen rollen die Koffer den Straßendreck in die Therme hinein, zum anderen Blockieren sie Wege und sorgen für Beschädigungen


Ich würde gerne lieber rollen als tragen, weil es einfach angenehmer ist und die Entspannung bereits hier anfängt....

Die Rollen sind meistens im Bereich von 5 Zentimetern, also wieviel "Strassendreck" werden die wohl noch nach 10 Metern im glatten Eingangsbereich einer Anlage abrollen - "abwerfen" können?

Blockieren? Warum sollte ein Rolli mehr blockieren als eine Tasche?
Es kommt doch wohl auf die Grösse an?

Ich selber habe also eine Tasche gewählt die aber Rollen hat!
Dummerweise war die Tasche auch in einem Preissegment, wo sie an der Qualität der Rollen gespart haben, das heisst die sind so hart, dass die Rollen in der Lautstärke nerven, so das sich diesem Punkt sogar ein "Rollenverbot" der Anlagen zumindest nachvollziehen könnte. Da ich die Tasche im Netz bestellt hatte, konnte ich die Rollen nicht vorher testen, was bei der nächsten Tasche nicht passieren wird.

Im übrigen sollte jedem Gast selber überlassen sein, WIE VIELE Dinge er mitbringen möchte für sein persönliches Wohlgefühl. Wenn der Gast meint, nach jedem Aufguss ein neues Handtuch zu verwenden, warum nicht?
Wenn er für seine ganze Familie die Sachen einpackt, warum nicht?

Da kann die Tasche, vor allem NACH dem Saunatag schon mal schwer werden und dann sind da Rollen drunter doch sehr hilfreich!
(Sie sollten nur weich und leise sein...)
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.8.2018 - 23:20 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

Du hättest aber als Privatkunde ein 14-tägiges Rückgaberecht gem. Fernabsatzgesetz gehabt und das ohne eine Begründung abgeben zu müssen.
Du hättest die Tasche einfach zurücksenden dürfen.
Wenn Du eine wirklich Gute mit Rollen suchst, dann empfehle ich Dir diese: https://www.amazon.de/dp/B006CUSP5Y/?coliid=I1ETHK8VJTVHFK&colid=1FJ2YVLUASFRH&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 6:34 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Du hättest aber als Privatkunde ein 14-tägiges Rückgaberecht gem. Fernabsatzgesetz gehabt [...]


Sorry wenn ich jetzt schmunzeln muss, aber das Fernabsatzgesetz gibt es seit dem 1. Januar 2002, also seit über 16 Jahren nicht mehr.

Die entsprechenden Vorschriften wurden damals in das BGB übernommen, wo sie m.E. von Anfang an hingehört hätten.

Aber inhaltlich hast Du natürlich recht, Tom hätte die Tasche zurücksenden können.
Wobei er dann aber die Rücksendekosten vom Gesetzes wegen hätte selber zahlen müssen. Die frühere 40 Euro Regelung gibt es leider nicht mehr. Allerdings erstatten viele Händler diese Kosten auf freiwilliger Basis.

Sorry, war nicht böse gemeint, aber ich finde es immer wieder lustig, wie lange sich solche Begriffe in der Umgangssprache halten. Ist so ähnlich wie mit dem Krümmungsradius von Gurken, den angeblich die EU vorschreibt. Diese Verordnung wurde schon vor bald zehn Jahren aufgehoben, trotzdem aber immer wieder gerne beim EU-bashing verwendet...

Viele Grüße


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 6:40 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Griller76:
Bloß, dass ich die zweienhalbfache Menge tansportieren muss, wenn meine Frau und Tochter mitkommen.


Tja, dann wart mal bis Dein Töchterchen in die Pubertät kommt, da war es zumindest bei meinen Töchtern aus mit der Sauna...

Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das mit der Zeit mal legt...

Viele Grüße


Betzy ist offline Betzy  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 8:15 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich habe eine 140 Liter Sporttasche, da sind 4 bis 6 große Saunatücher drin, zwei Bademäntel und in den Seitentaschen Wechselwäsche und so Dinge wie Brillenetui und Saunauhr. Die Taschen nutzen wir zu zweit. Nach dem Auspacken kann man sie zusammenlegen und sie kommt in den Spint. Dazu hat jeder noch einen kleinen Rucksack, darin sind kleine Hantücher zum Abtrocknen, Getränke, Snack und besonders wichtig: Mein Buch. Je nach Anlage habe ich manchmal noch eine Stofftasche dabei, da sind zwei Fleecedecken drin, falls man in der Anlage keine leihen kann.

Auf Rollen haben ich bewußt verzichtet. Klar ist die Saunatasche am Abend meistens sehr schwer, aber die paar Meter von der Umkleide zum Auto schaffen wir das, außerdem trägt sie meistens mein Mann. Aber ich bin ehrlich gesagt von den Rollkoffern einiger Besucher genervt, die den Koffer überall mit hinnehmen und jede Fliesenfuge auskosten. Es reicht das in einer Anlage die Speisen aus dem Schwimmbadbereich kommen, auf einem Edelstahlwagen, der leer schon Krach macht Wenn dann noch Teller und Gläser und Flaschen drauf stehen...

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 9:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:
Zitat von Griller76:
Bloß, dass ich die zweienhalbfache Menge tansportieren muss, wenn meine Frau und Tochter mitkommen.



Tja, dann wart mal bis Dein Töchterchen in die Pubertät kommt, da war es zumindest bei meinen Töchtern aus mit der Sauna...


Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das mit der Zeit mal legt...


Viele Grüße





Ich hoffe, dass die innigliche Liebe zur Sauna meiner Tochter auch in der Pubertät erhalten bleibt. Ich weiß, dass ich in der Pubertät gegen fast alles rebelliert habe, aber Sauna, das blieb immer mein inniglich geliebter Heiliger Gral! - Zu wohl fühle ich mich einfach darin.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 11:23 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Griller76:
Hallo Tom,
Wenn Du eine wirklich Gute mit Rollen suchst, dann empfehle ich Dir diese: https://www.amazon.de/dp/B006CUSP5Y/?coliid=I1ETHK8VJTVHFK&colid=1FJ2YVLUASFRH&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


129 EUR für eine Tasche für die Sauna?
Gehts Dir gut?

Ich habe für meine jetzige "billige" Tasche etwa 30 EUR bezahlt und die habe ich jetzt seit 4 Jahren... für 129 EURONEN würde ich mir also bei jetziger Qualität 4 Stück = 16 Jahre Taschen haben...

Nein, ein paar EUR mehr als jetzt um weichere Rollen zu haben, aber ich gebe auf gar keinen Fall für eine Saunatasche mehr als 50 EUR aus...
Das reicht völlig für die nächten vier Jahre!


Doch jedem das Seine! Wer soviel Geld "übrig" hat, für eine Saunatasche bzw. es ihm wert ist, soviel dafür anzulegen.... ja klar, irgend jemand wird auch diese Taschen kaufen, doch ich habe leider nicht soviel dafür "über".


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 12:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Danke, der Nachfrage: Ja, mir gehts gut, aber übergeschnaoppt bin ich nicht. Natürlich würde ich diese Tasche auch zum Verreisen verwenden und da bin ich einige Male im Jahr unterwegs. Infolgedessen ist das Geld dann schon praktisch angelegt, insbesondere in dem Wissen, dass auf Reisen auf Dauer nur Freude macht, was auch was taugt!

Klar, es gibt auch günstige Alternativen, welche erst einmal gut aussehen, aber dann enttäuschen z.B.: https://www.amazon.de/Deuba-Trolleyfunktion-Teleskopgriff-abschlie%C3%9Fbar-Gr%C3%B6%C3%9Fenauswahl/product-reviews/B014WKITT2/ref=cm_cr_arp_d_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews&pageNumber=1#reviews-filter-bar
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2018 - 6:39 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von tom:
129 EUR für eine Tasche für die Sauna?

Gehts Dir gut?


Und das sagt jemand, der eine Armbanduhr hat, die mindestens ebensoviel gekostet hat?

Da könnte ich auch sagen:

Zitat:
Ich habe für meine jetzige "billige" Uhr etwa 30 EUR bezahlt und die habe ich jetzt seit 4 Jahren... für 129 EURONEN würde ich mir also bei jetziger Qualität 4 Stück = 16 Jahre Uhren haben...
(Im Zitat Tasche gegen Uhr ausgetauscht)

Aber ich sags nicht, weil ich die selbe Uhr habe und sie mir das Geld wert ist.

Es darf doch wohl jeden selber überlassen sein, ob er einen Bademantel für 20 oder 100 Euro kauft, Saunalatschen für 99 Cent oder 20 Euro, ein Saunatuch für 10 oder 40 Euro oder eben eine Saunatasche?


Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2018 - 12:19 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Andreas,

dem kann ich nur vollauf zustimmen. Kaufen soll jeder, was es ihm/ihr wert ist und er/sie es sich leisten kann.
Komisch, dass die Antwort von Tom nun weg ist.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2018 - 12:48 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Es müsste ja auch eigentlich vom Moderator ein neues Thema "Saunafans und Kaufkraft" gestartet werden, weil der Beitrag von Tom nicht mehr zum urprünglichen Thema "Saunautensilien und Transport" gehört.

Ich finde es übrigens klasse, dass ihr als Familie mit dem Saunabesuch ein gemeinsames Hobby habt.

tom ist offline tom  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2018 - 15:54 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Teetrinker62:
Es müsste ja auch eigentlich vom Moderator ein neues Thema "Saunafans und Kaufkraft" gestartet werden, weil der Beitrag von Tom nicht mehr zum urprünglichen Thema "Saunautensilien und Transport" gehört.

Dummerweise bin ich aber ausser tom auch der Moderator lieber Teetrinker62 und auch wenn Deine kleine Spitzfindigkeit Dein Abschweifen schon aus dem anderen Thema "Handtuchtrockner unhygienisch" hier zu einem neuen Thread geführt hat, so ist er mit Ausnahme Deines Beitrages und diesem Hinweis hier zumindest Thementreu und braucht ganz sicher keine weitere Aufteilung.
Zumindest bis jetzt...

Ich möchte Dich also auch hier erinnern:
Bleib bitte bei diesem Thema: Saunautensilien und Transport
und versuche doch einmal bitte Thementreu zu bleiben!

Falls Dich etwas stört an der Moderation freue ich mich über eine PN von Dir!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Saunautensilien und Transport Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2018 - 13:38 Uhr
899 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also wir haben 2 große Sporttaschen eine mit Handtücher und die andere sind Schuhe und Kosmetikartikel sowie ein Sonnenhut (Sommer) und vielleicht Badesachen wenn man mal im Schwimmbad geht. Bademantel und Saunakilt vielleicht noch. Die werden ins Auto getragen und dann bis zur Sauna und dort ins Ablagefach gestellt , dies ist oft so.
Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek