Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 15:33 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich war gestern in der Albtherme in Waldbronn.
Dort wunderte ich mich, dass es bereits nach Aroma riecht, während der Saunameister Frischluft in die Kabine wedelt.
Später erfahre ich, dass dort nur reines Wasser aufgegossen wird und die Aromen unverdünnt direkt aufs Wedelhandtuch gegeben werden.
Die Aufgüsse wären so verträglicher und gesünder, da das Aufgussmittel nicht auf dem Ofen verbrennen kann.
Ich fand sie so aber auch schwächer wahrnembar und gehustet hat auch keiner.
Habt ihr so ein Vorgehen auch mal woanders erlebt?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 16:03 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sowas habe noch nirgendwo erlebt. Theoretisch könnte das so schön Alkohol-getränkte Handtuch aber auch Feuer fangen.
Die Auslegung dieses Aufgießers scheint mir sehr eigen zu sein, denn die Aufgusshersteller stellen ihre Mittel ja unter dem Gesichtspunkt her, dass diese auf heisse Steine verdünnt problemlos aufgegossen werden können.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 16:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Griller76:
Theoretisch könnte das so schön Alkohol-getränkte Handtuch aber auch Feuer fangen.


Stimmt schon, aber dazu müsste man das Handtuch mindestens auf die Steine legen um die Entzündungstemperatur zu erreichen.


Ich kann mir das gut in nicht so heißen Saunen vorstellen um etwas Aroma auch ohne Aufguss in den Raum zu bringen.

Aufgrund der wie von Saunakübel berichteten nur schwach wahrnehmbaren Aromen kann ich auch einfach schwächer dosieren mit dem Argument das wäre verträglicher und gesünder.

Oder ist das doch nur eine Methode um am Aufgussmittel zu sparen?


Andy


tom ist offline tom  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 17:02 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da kann man nur noch den Kopf schütteln...

Genauso wie bei Parfüm gibt es auch bei den Aromen Kopfnoten / Basisnoten,
das heisst es riecht aus der Flasche, wenn man seinen Rüssel darüberhält, immer anders, als beim Verdampfen auf dem Ofen.
Das ist ja gerade die Kunst der Aromenhersteller, die richtige Note zu finden um
den erwarteten besten Geruch BEIM VERDAMPFEN! zu finden, denn das ist ja der Sinn des Aroma - Aufgusses!

@Griller
Feuer wird das Handtuch niemals auf diese Weise fangen, es ist sogar schwierig, bewusst eine Flamme durch das direkte aufgiessen zu erwirken, denn dafür müsste man entweder sehr heisse Steine haben oder die glühenden Stäbe zwischen den Steinen direkt treffen, DANN! gibt es eine Stichflamme.
Wie soll das mit dem getränkten Handtuch beim wedeln gehen?

Also ich rate dann der Anlage dort unten am besten ganz auf das Sauna - Aroma
zu verzichten und stattdessen eine Dose Frischluftspray "grüner Apfel" oder so direkt in die Saunakabine zu sprühen und anschliessend zu verwedeln und mit blossem Wasser aufgiessen... HA HA HA!!

Als nächstes machen sie dann einen Aroma Aufguss Duft: "Birke" und die Gäste sollen sich dabei gegenseitig mit den Händen auf den Rücken klatschen und sich einen Wenik Aufguss dabei vorstellen...


Wie sagen sie im Radio immer?
"Klingt interessant, isset aber nicht!"


Doch es gibt eine Ausnahme!
Klares Wasser auf den Ofen beim Aufguss und frisch gemahlene bzw. zerschlagene Kaffebohnen in das Wedeltuch (in einem eigenen kleinen Sack) und es gibt einen ECHT NACH KAFFEE duftenden Aufguss!

Kein einziges (künstliches) Sauna Aroma kommt an diesen echten Kaffeeduft!
Das ist der Einzige Aufguss den ich mir mit klarem Wasser vorstellen kann und trotzdem dabei herrlich duftet.

Niemals wird bei einem in das Handtuch geträufeltem Aroma die Wahrnehmung genauso sein wie bei einem verdampfenden Aroma, welches aufgrund der Luftfeuchtigkeit und Wärmeleitfähigkeit die Nasen der Gäste ganz anders erreicht, vom Geruch des Aromas jetzt mal ganz abgesehen... das ist doch Physik!




Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 19:08 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen
So etwas in der Art hat mit ein Aufgiesserkollege einmal berichtet. Er war auf einem Seminar für Aufgiesser bei einem Saunabund. Dort hat man gesagt, dass man schon beim Kabine lüften etwas vom aufzugiessenden Aroma auf das Handtuch träufeln soll, damit dann beim Aufguss der Duft besser rüber kommt.
Da wurde aber dann anschliessend mit Aroma im Wasser aufgegossen.
Vielleicht hat da der Kollege in der Therme etwas verwechselt.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2018 - 19:31 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Hallo,

Zitat:
So etwas in der Art hat mit ein Aufgiesserkollege einmal berichtet. Er war auf einem Seminar für Aufgiesser bei einem Saunabund. Dort hat man gesagt, dass man schon beim Kabine lüften etwas vom aufzugiessenden Aroma auf das Handtuch träufeln soll, damit dann beim Aufguss der Duft besser rüber kommt.


Nachdem dieser Kollege das dann erfahren hat ist er sofort zu seiner Arbeitsstelle gefahren um dieses auszuprobieren.

Kaffeeaufguß roch im Westfalenbad irgendwie angebrannt. Muß ich nicht unbedingt haben.
Jürgen

tom ist offline tom  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.8.2018 - 20:43 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Juergen703:
Hallo, Kaffeeaufguß roch im Westfalenbad irgendwie angebrannt. Muß ich nicht unbedingt haben.


Kaffeaufguss mit welchem Aroma?
Aroma: MOKKA, KAFFEE, da gibt es mehrere!
Oder so wie ich es beschrieben hatte, als gemahlenes Kaffeepulver....

Also Kaffeeaufguss ist NICHT gleich Kaffeeaufguss!
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.8.2018 - 11:51 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ach ja dieses Verfahren wendeten alle 3 Aufgießer in der Therme an, die ich während des Tages dort gesehen habe.
Einer meinte noch auf meine Frage hin, dass das mit dem Aufgussmittelhersteller abgeklärt sei. Also vielleicht ein spezielles Mittel zum aufs Handtuch zu geben?
Ruft eben dort an und fragt im speziellen nach, wen's interessiert.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Sauna Aroma nicht ins Wasser, sondern direkt aufs Wedel-Handtuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2018 - 13:06 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


Moin Tom,

von Mokka stand da nichts. Ist jetzt aber ca. 2 Jahre her.
Jürgen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek