Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2020 - 11:01 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Bei 2 "milden" Aufgüssen, also nicht nur 1x, verlöffelt die Sauanmeisterin jeweils gerade mal einen halben Eimer. Puhhh. Scheinbar war's das.

Aber dann "Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen?",

und beidesmal wurde ich überstimmt von den anderen Saunagästen "ja gerne".
Also wurde ein halber Bottich einfach so über die Steine ausgekippt, aus dem "milden" Aufguss wurde so auch ohne weiteres Wedeln ein "mittelschwerer".

Danach verliessen aber diese Ja-Sager im Minutentakt den Saunaraum, keine blieb die mit Sanduhr gemessenen 15min .

Ich kann`s ja der Saunameisterin nicht vorwerfen, sie hatte ja "gefragt" .

Selber erlebt im Wasserparadies Hildesheim
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2020 - 17:36 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Frage ist doch eher rhetorisch gemeint und ich habe es noch nie erlebt, dass da jemand "nein" gesagt hätte bzw. der Aufgießer wirklich die restliche Flüssigkeit nicht verteilt. Was soll er mit dem Rest denn sonst machen?

Allerdings sollte es wirklich nur ein Rest sein und nicht zu einer Hitze führen, die spürbar über der angekündigten Intensität liegt. Sonst hat der Aufgießer entweder die Flüssigkeit schlecht verteilt oder es ist ein "Scherzbold", der es für eine besondere Leistung hält, wenn die Gäste vor Schmerz aus der Kabine flüchten müssen. Das ist mir aber in 20 Jahren nur 3mal passiert. 2mal habe ich die Warnung "gleich wird es heiß" nicht ernst genommen und nur einmal hat tatsächlich jemand einen versteckten vollen Eimer als "Überraschung" auf den Ofen gekippt.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2020 - 18:14 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es war der halbe Bottich voll....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2020 - 19:06 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:
Es war der halbe Bottich voll....


Na dann ist die Lösung doch klar !
Schlechtes Einschätzen des Saunameisters oder Unerfahrenheit.

Wenn ich als (Hobby)Aufgiesser einen halben Eimer "übrighalte", dann hat das
immer einen Grund:
- Entweder ich habe beim Beginn des Aufgusses gemerkt, dass "meine" Gäste
nicht "in Form sind" und ich die "Grenze" heruntersetzen muss...

- Oder es ist durchaus geplant, für einzelne "harte" Gäste, denen drei
Durchgänge nicht reichten, noch einen freiwilligen 4.Durchgang zu
machen, nachdem die Gäste, die das nicht mochten, die Kabine
verlassen haben.

Aber mit einem halben Eimer (Aufguss)Wasser die Kabine wieder zu verlassen,
ist in meinen Augen dann ein "schlechter" Aufgiesser, weil Verschwendung!

Und ja, wenn tatsächlich niemand den "vierten" Durchgang haben wollte, würde
ich den Rest des Eimers trotzdem auf dem Ofen entleeren.
Es kamen auch immer wieder Gäste NACH Ende des Aufgusses, die dann noch
den letzten aufsteigenden "Gluthauch = Löly" "mitnehmen" wollten...


Das gilt natürlich nur für eine öffentliche Saunakabine im Dauerbetrieb!



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2020 - 20:57 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es waren ein als mit der Kategorie "Wellness" gekennzeichnete Aufgüsse "Frisch in den Tag", 9:30 morgens, in der von den Saunameister als geringstwarm bezeichneten Sauna. Da erwartet man nach dem Aufguss kein "Auf den Ofen Donnern eines halben Bottichs".

Das zweite 10:30 war ein Salzaufguss der Kategorie "Medium" in der als mittelwarm bezeichneten Sauna.

Ich habe NICHT verstanden warum die Saunameisterin in beiden Fällen mit einem VOLLEN Bottich ankam, also gelöffelte Wassermenge von Füllstand des Bottichs so abgewichen ist.

Ausserdem wollte ich mehr Fokus in der Kritik drauf legen, dass die Gäste erst "Wasser marsch" votiert haben, danach - vor 15 min - den Raum aber fluchtartig verlassen haben.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Soll ich die restliche Aufguss-Flüssigkeit jetzt nach dem Aufguss einfach noch über die Steine kippen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2020 - 3:15 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich habe diese "halbherzigen" Aufgüsse auch schon erlebt beim Saunatesten des LAGO in Herne. Auch dort kam die Saunameisterin rein, löffelte ein paar Kellen auf den Ofen und ging mit dem noch vollen EImer wieder raus...

Ein "Hinterherrufen" sie solle den Rest doch noch... liess sie völlig kalt und weg war sie dann.

Was das Verhalten der Saunagäste angeht so war ich im Kölner Aqualand sehr verwundert! Als der Saunameister nach dem ersten Duchgang fragte, der für mich
nach meinen Erfahrungen auf einer Skala von 1-10 =heiss bei noch mässigen 3 lag gingen beinahe 50% der Gäste raus, aus einer Kabine die weit über 100 Leute fasst und die Aufgüsse von 2 Personen durchgeführt werden...
Alles Weicheier in Köln ?

und dennoch hat genau diese Anlage in einer kleinen Kabine den Höllenaufguss, Fegefeuer nennen sie es wohl.....
Der heisseste Aufguss den ich erlebt habe Skala = 10 !!

Also in manchen Saunaanlagen sind "merkwürdige" Gäste...

Darum liebe ich die Birkensauna, die scheinen dort alle "normal" zu sein
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek