Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Ich muss Sie drauf hinweisen, dass bei einem Banja / Wenik Aufguss Ihr Handtuch nass werden kann
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 127 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Ich muss Sie drauf hinweisen, dass bei einem Banja / Wenik Aufguss Ihr Handtuch nass werden kann Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2020 - 11:22 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Saunameister verkündet,
vor Beginn einem Banja / Wenik Aufgusses mit Birkenzweigen, also wo während des Aufgusses mit den nassen Zweigen auch in Richtung Publikum herumgewedelt wird ( + eventuelles Abschlagen am Ende des Aufgusses ).

"Ich muss Sie drauf hinweisen, dass bei einem Banja / Wenik Aufguss Ihr Handtuch nass werden kann"

und er liefert auch gleich die Begründung mit "Vor 2 Monaten verlangte ein Sauna-Besucher sein Geld zurück mit der Begründung, dass sein Sauna-Tuch beim Banja / Wenik Aufguss nass geworden sei"


Selber erlebt im Wasserparadies Hildesheim
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heike ist offline Heike  Re: Ich muss Sie drauf hinweisen, dass bei einem Banja / Wenik Aufguss Ihr Handtuch nass werden kann Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2020 - 16:08 Uhr
1012 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Im Aqualand bekam man mit dem Hinweis, dass das Handtuch feucht werden könnte, mehrfach Eimer mit Wasser über den Kopf gegossen - das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu einem "Regen" mit nassen Birkenzweigen (wie wir die Wenigk-/bzw. Banja-Aufgüsse kennen und lieben).

Die Handtücher waren anschließend patschnass (man hätte sie auch in den Pool werfen können) - Trockenmöglichkeiten gab es in der gesamten Sauna nicht.

In meiner Stammsauna erfolgt zusätzlich der Hinweis der Aufgussmeister beim Banjaaufguss, dass man trockene, saubere Saunahandtücher kostenlos von den Saunamitarbeitern bekommt, wenn es einem zu "nass" wurde - dass das jemand macht, habe ich aber noch nicht erlebt.

tom ist offline tom  Re: Ich muss Sie drauf hinweisen, dass bei einem Banja / Wenik Aufguss Ihr Handtuch nass werden kann Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2020 - 3:54 Uhr
1747 Posts
Saunaspezialist Ranking



Es kommt natürlich auch immer darauf an, "wie" so ein Banja Aufguss durchgeführt wird... das macht wirklich jede Anlage anders.

Wenn ich weiss, dass es ein nasser Banja Aufguss wird, falte ich mein Handtuch
normal sehr eng, so dass ich zentimeter genau darauf sitze und die füsse noch so eben Platz haben. Das verhindert zwar nicht komplett das Nasswerden, aber es hilft schon gewaltig...

...und dann gibt es da noch Anlagen, die das "Schlagen" mit den Zweigen untersagen, weil es ja ungygienisch ist mehrere Menschen damit zu behandeln.
(So das Vabali Düsseldorf) Andere haben die Birkenzweigaufgüsse leider ganz
eingestellt, weil die Nässe bei ungeschickter Anbringung der Saunabänke dahinter
läuft und anfangen kann zu gammeln. Profis wissen das und machen die Saunabänke ausziehbar, damit den Boden darunter renigen kann (Sauna Insel Dülmen) Andere haben aufgrund zu wenig Nachfrage nach diesem Aufguss und
zu hoher Reinigungsaufwand (Bänke fest und geschlossen) diese Aufgüsse ganz eingestellt (Birkensauna)

Und wiederum andere machen den Birkenzweigaufguss dann eher so 0815
in einer dafür extra abgestellten Birkenzweig Saunakabine (maritimo)

Aber grundsätzlich ist der Aufguss überall komplett unterschiedlich!









Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek