Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
miika974 ist offline miika974  Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.3.2024 - 15:42 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Im Geomaris in Gerolzhofen gibt es eine sehr lustige Saunaordnung. Dort heißt es in §6 Abs. 3:
Zitat:
Die Saunaanlage ist ein textiler Bereich.

Weiter unten, in § 8 Abs. 1 heißt es dann:
Zitat:
Die Benutzung der Schwitzräume ist nur unbekleidet gestattet.

Ich stelle mir das etwas komisch vor, wenn Saunagäste gleichzeitig nackt und bekleidet sein sollen.

https://joscha.com/nichtlustig/141216/
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

tom ist offline tom  Re: Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.3.2024 - 4:58 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


[zitat=miika974]Im Geomaris in Gerolzhofen gibt es eine sehr lustige Saunaordnung. Dort heißt es in §6 Abs. 3:

[zitat=]Die Saunaanlage ist ein textiler Bereich.[/zitat]
Weiter unten, in § 8 Abs. 1 heißt es dann:
[zitat=]Die Benutzung der Schwitzräume ist nur unbekleidet gestattet.[/zitat]
Ich stelle mir das etwas komisch vor, wenn Saunagäste gleichzeitig nackt und bekleidet sein sollen.

So ist das leider mit den textilen Menschen...
Sie verstehen es leider nicht!

Es gibt Saunaanlagen die sind ein FKK Bereich!
Das ist auch in der Regel so bei sehr vielen Anlagen und für UNS vollkommen selbstverständlich!
Das bedeutet, dass man in dem Saunaanlagenbereich sich ohne Kleidung bewegen darf
aber NICHT MUSS! ALso ein "erlaubter" Nacktbereich.

Die von Dir gepostete Anlage ist KEIN FKK Bereich.
Das bedeutet, dass es hier eben NICHT erwünscht ist, draussen einfach nackt umherzulaufen,
sondern einen Bademantel anhaben zu müssen. Ich denke die Anlage hat zu viel Angst vor Spannern.

In der Saunakabine ist SELBSTVERSTÄNDLICH keine Kleidung!
WEIL ES SONST KEIN RICHTIGES SAUNIEREN wäre... !
und weil man dann die Kabinen nicht so heiss machen dürfte wie eine echte Sauna!
Also sind es hier ECHTE Saunakabinen die auch korrekt betreten werden müssen.

und ausserhalb der Kabinen ist es ein unerwünschter Nacktbereich um Spanner zu vermeiden.
Ich weiss also auch NICHT, was hier so witzig daran wäre?

Im Winter ist das umherlaufen im FKK bereich auch nicht so toll, weil man schnell an zu frieren fängt.
Ergo ist das auch für echte Saunierer eigentlich nicht so wichtig.

IM Sommer sieht das schon anders aus. Dann würde ich selber auch wollen, dass man im
Anlagen bereich auch hüllenlos sonnen kann.
Darum würde für mich / für uns Saunafans die Anlage im Sommer kaum in Frage kommen...

So ist das, wenn man nur eingeschränkt mit Badekeidung Saunieren möchte und glaubt,
man wäre dabei tolerant gegenüber denen die das aber "Richtiger" machen...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


miika974 ist offline miika974  Re: Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.3.2024 - 11:52 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von tom:
In der Saunakabine ist SELBSTVERSTÄNDLICH keine Kleidung!
WEIL ES SONST KEIN RICHTIGES SAUNIEREN wäre... !
und weil man dann die Kabinen nicht so heiss machen dürfte wie eine echte Sauna!
Also sind es hier ECHTE Saunakabinen die auch korrekt betreten werden müssen.


Äh, nein. Die Saunen im Geomaris sind einfache Häuschen, die mehr oder minder direkt neben einem Becken vom Freibadbereich stehen. D. h. wenn du aus dem Häuschen rauskommst, stehst du direkt auf dem Beckenumlauf. Einen Saunabereich, für den eine Bademantelpflicht auch nur denkbar wäre, gibt es dort nicht (abgesehen vom Ruheraum).

Tariflich ist das ganze auch etwas skuril: Die Saunen sind einfach so im Eintritt fürs Hallenbad inklusive, während Freibadgäste nicht in die Halle oder in die Sauna dürfen. Es gibt aber kein Drehkreuz an der Grenze zwischen den Bereichen, d. h. der Bademeister muss rumlaufen und die Armbänder kontrollieren (was ein bisschen an ÖPNV erinnert).
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

miika974 ist offline miika974  Re: Kuriose Saunaordnung im Geomaris Gerolzhofen - Schrödingersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.3.2024 - 14:46 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Tom, ich wollte in diesem Faden den Topf mit dem Grabenkrieg zwischen Textil und Nackt gerade nicht aufmachen. Mir ging es nur darum, dass wir uns über die misglückte Hausordnung amüsieren und nicht darum, welche Nutzungsart denn nun die richtige ist.

Deshalb hab ich auch ganz bewusst es vermieden, zu erwähnen, zu welcher Kategorie das Geomaris gehört. Mir ging es nur darum, dass die Saunaordnung keinen Sinn ergibt, nicht wie man sich in der vorliegenden Anlage tatsächlich verhalten muss.
Zitat von tom:
Also sind es hier ECHTE Saunakabinen die auch korrekt betreten werden müssen.

An dem Punkt gebe ich dir Recht: Es gibt im Geomaris drei echte Saunakabinen, die korrekt betreten werden müssen.

Die Temperaturen im Geomaris lauten: 45°C (sanfte Biosauna), 90°C (Salinensauna), 95-100°C (Finnische Sauna). D. h. wir haben einen Temperaturbereich von 45°C bis 100°C.

Vergleichen wir das doch mal mit einer anderen Anlage. Beispielsweise meiner verhinderten Stammsauna, dem Maya Mare (textilfrei). Dort gibt es 8 Schwitzräume, mit den Temperaturen 46°C, 50°C, 60°C, 60°C, 80°C, 80°C, 90°C und 100°C. (Die 30°C-Wärmekabine lass ich mal weg, die ist wirklich keine Sauna.)
Das heißt, dort ein Temperaturbereich von 46°C bis 100°C.

Ist also vom Temperaturbereich her vergleichbar.
Zitat von tom:
weil man dann die Kabinen nicht so heiss machen dürfte wie eine echte Sauna!

Das heißt, nach deinem Weltbild müsste man also allein daraus, dass man im Geomaris im gleichen Temperaturbereich saunieren kann, wie bsp. im Maya Mare, darauf schließen können, dass es sich um eine Nacktsauna handelt, richtig?

Tja, ich muss dich leider enttäuschen. Die Saunen im Geomaris sind allesamt Textilsaunen. Und der Passus mit dem „unbekleidet“ in der Saunaordnung ist schlichtweg ein VErsehen, weil der aus der Mustersaunaordnung des Saunabundes so reingerutscht ist.

Zugegeben, du kannst das nicht wissen, wenn du die Gegebenheiten vor Ort nicht kennst und die Saunaordnung dann auch noch solche Fehler drin hat.

(Dein Weltbild, dass Textilsaunen im Niedrigtemperaturbereich arbeiten würden, ist damit widerlegt.)

Zitat:
Im Winter ist das umherlaufen im FKK bereich auch nicht so toll, weil man schnell an zu frieren fängt.

Kann ich prinzipiell verstehen, aber für mich waren die Paar Meter zwischen den Gebäuden jetzt kein Problem. (Ich war im Winter dort, und ohne Bademantel.) Nachteilig war eher, dass die Füße zwischen der Dusche im Hauptgebäude und dem Saunahäuschen wieder dreckig werden, was nicht ganz ideal ist. Da müsste eigentlich an die Tür zur Sauna ein Durchlaufbecken hin.
Viele Grüße aus Halle (Saale)
miika974

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek