Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Salzanwendung in der Sauna?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 3:49 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo liebe Saunafans, wie wird bei euch die Salzanwendung in der Sauna gemacht?

Ich kenne z.B. den Salzaufguss im Aqualand. (ist aber schon einige Jahre her das ich da war)

Der Aufguss fand in der Rosenquarz-Sauna bei etwa 100° C statt und dauerte etwa 12 Min.

Zum Ablauf:
Die Sauna war bis zum Aufguss geschlossen. Dann gingen alle gemeinsam in die Saunakabine. Zu diesem Aufguss durfte man die Badelatschen mit in die Sauna nehmen, da der Boden sehr heiß war.

Nun begann das Vorschwitzen etwa 4 - 6 Min. Damit man schneller schwitzt wurde ein kleiner Aufguss gemacht. (Das Wasser schlägt sich auf der Haut nieder)
Nachdem die Haut etwas feucht war ging man nach unten und erhielt vom Saunameister Salz mit einer Kelle in die Hand.
Jetzt kamen die Badelatschen zum Einsatz da der Boden sehr heiß war. Nun rieb man den gesamten Körper mit dem Salz ein. Bei Bedarf erhielt man vom Saunameister weiteres Salz. Beim einreiben des Rückens half der Saunameister oder ein Saunagast.
Nachdem man sich ganz eingerieben hatte ging man zurück auf seinen Platz. Wenn jetzt alle sich eingerieben hatten machte der Saunameister einen kräftigen Saunaaufguss welcher aber nicht verwedelt wurde. Durch das Salz auf der Haut wurde es ganz schön heiß.
Nach etwa 12 Min. war der Salzaufguss beendet.

Jetzt an die frische Luft, dann warm abduschen und anschließend ins kalte Wasser.

Soweit alles zum Ablauf.
Einige Besonderheiten vom Salzaufguss sind: man schwitzt sehr stark und die Haut ist nach dieser Prozedur zart und geschmeidig.

Wo werden ähnliche Anwendungen gemacht?
Findet die Anwendung von Salz nur in der Dampfsauna statt?
Anwendung von Salz nur unter der Dusche?

Ich freue mich über viele Antworten.

LG
Klevarius

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 7:05 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


In der Kölner Mauritius-Therme und in der Kölner Claudius-Therme finden ebenfalls die Salzanwendungen statt. In Letzterer kann man zwischen Salz und Honig wählen, der Ablauf ist gleich. In der erstgenannten Sauna bekommt man das Salz erst nach Ende des Aufgusses, um danach ins Dampfbad zu gehen. Diese Variante finde ich für mich persönlich nicht so schön.

Betzy ist offline Betzy  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 10:24 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Monte Mare findet der Salzaufguss in der normalen Aufguss-Sauna statt. Es fängt an wie ein ganz normaler Aufguss, es werden 2 Runden aufgegossen und verwedelt. Danach gehen alle aus der Saunakabine und davor steht der Saunameister mit einem Eimer voll Salz und gibt jedem Gast eine Kelle voll davon. Damit reibt man sich dann ein. Danach geh es wieder in die Kabine und es werden zwei weitere Runden aufgegossen und verwedelt. In dieser Zeit wird draußen vor der Kabine der Boden mit einem Schlauch gereinigt und alle Salzreste weggespült. Man schwitz ziemlich stark und das Salz löst sich, zumindest bei mir, fast vollständig auf der Haut auf und bildet eine Salzlake. Die spült man dann danach unter der Dusche wieder runter. Während sich die Gäste abkühlen, wird die Sauna mit dem Schlauch gereinigt und anschließend auch nochmal die Dusche.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2012 - 11:31 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


In meiner Stamm-Sauna ist nur ein Topf mit Salz-Peeling vor dem Eingang des Dampf-Bades. Welches jeden Tag mit verschiedenen Salz-Aromen kostenlos aufgefüllt wird.

In meiner Lieblings-Sauna dagegen gibt es mehrmals täglich in diversen Kabinen verschiedene Anwendungen.
- Amphitheater-Sauna (90°C Innen-Kabine) = Meer-Salz-Peeling, Anwendung zwischen 2 Aufgüssen. Da geht man nach dem erstem Aufguss wieder aus der Kabine in eine Art Vorflur, wo auch gleich die Duschen sind. Man bekommt dann dort vom Aufguss-Meister per Kelle das Salz gereicht, welches man sich dann am ganzen Körper (ausgenommen Gesicht, das könnte brennen) einreibt. Es bleibt Einem dann selbst überlassen ob man sich das Salz gleich wieder abduscht, oder ob man "gesalzen" an dem nächsten Aufguss teilnimmt. Ich persönlich nehme "gesalzen" an dem 2. Aufguss teil. Dieser Aufguss ist dann so richtig extrem! Oder liegt das an dem Salz?
- Kelo-Sauna (95°C Außen-Blockhaus-Sauna) = Honig-Packung. Dort wird, wie der Name schon sagt, Honig-Flaschen herum gereicht, welches man sich dann auf dem Körper einreibt und bis nach dem 2. Aufguss einziehen lässt.
- Vaparium 45°C und Byzantinischer-Badetempel 40°C (Beides Innen-Dapfbäder) Dort werden mehrmals täglich verschiedene Peelings angeboten.
Alle diese Anwendungen dienen der Schönheit des Körpers und sind im Eintritts-Preis mit inbegriffen.

3 mal am Tag wird im Rasul-Dampfbad eine kostenplichtige "Beauty-Treatment-Zeremonie durchgeführt. Das Rasul ist ein Achteckiger Raum mit 7 Doppel Sitz-Bänken. Dort ist über jedem Sitzplatz ein Duschkopf und bei jeder 2-er Sitzbank ein flexibler Dusch-Schlauch, um sich nach den Anwendungen richtig abzuduschen.
Es gibt dort die Thalasso,- Soraya,- Kakao-Kokos, und Rasul-Zeremonie.

Zu dem werden noch verschiedene Hamam-Massagen angeboten, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich persönlich nehme gern mal an solchen Anwendungen teil, ist mal eine Abwechslung gegenüber den normalen Aufgüssen. Und was für die Frauen gut ist (Quark-Gesichter mit Gurken-Scheiben auf den Augen), kann ja für die Männer auch nicht schlecht sein.

tom ist offline tom  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.1.2012 - 18:56 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Problem der Salzanwendungen liegt im Schwitzen "danach", also mit dem Salz auf der Haut. Dieses perlt natürlich zwangsläufig auf die Saunabänke und bestimmt damit eine kürzere Lebenszeit des Holzes.
Die Bänke werden fleckig und müssen dann nach kürzeren Zeit gewechselt werden als ohne diese "Peeling - Schäden".

Um dies zu umgehen, leiten viele Saunabetreiber die Nachschwitzer in die Dampfkabinen, wo das ablaufende Salz die meistens aus Kunstoff gefertigten Bänke nicht beschädigen wird.

Eine Sauna Anlage die von vornherein kurze "Saunabank - Lebenszeiten" kalkuliert, die Bänke nach einer Zeit, sagen wir 1 mal pro Jahr oder alle 2 Jahre (mindestens) wechseln wird, der kann sich leisten, seine Gäste auch in der normalen Schwitzkabine nachschwitzen lassen.

Das Gleiche gilt übrigens auch für Honig- oder Jojobaöl- oder andere Peeling- Anwendungen, die ebenfalls die Saunabänke nach einer gewissen Zeit "ruinieren" würden und irgendwann für einen unansehnlichen Anblick fleckigen und schmutzigen Holzes sorgen werden. Letztendlich würden sich die Gäste nicht mehr wohlfühlen und die Kabine oder schlechtenfalls die Anlage meiden.

Darum verzichten die kleinen Sauna - Anlagen meistens auf diese Peeling Angebote in der Kabine, wenn sie keine Auswahlmöglicheiten durch Dampfsauna haben. Auch sind die Dampfsaunen oft kleiner als die Saunakabinen und können so nicht alle eingesalzten Gäste auffangen. Dann muss man halt auf so ein Angebot des Peelings verzichten oder nur einsalzen ohne Nachschwitzen...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2012 - 1:32 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von tom:
Das Problem der Salzanwendungen liegt im Schwitzen "danach", also mit dem Salz auf der Haut. Dieses perlt natürlich zwangsläufig auf die Saunabänke und bestimmt damit eine kürzere Lebenszeit des Holzes.

Die Bänke werden fleckig und müssen dann nach kürzeren Zeit gewechselt werden als ohne diese "Peeling - Schäden".


Hallo Tom ich gebe dir vollkommen recht, die Sauna leidet extrem durch das Salz. Aber das Aqualand gehört zur "Kristall Gruppe", und ich glaube das in allen Bädern der Gruppe Salzaufgüsse gemacht werden.
Vom Aqualand weiß ich das die Sauna regelmäßig renoviert wird. Die Gäste möchten diesen Salzaufguss, also machen sie Ihn.

Ich persönlich finde diesen Aufguss sehr gut, schade das er nicht in andern Saunen gemacht wird.

LG
Klevarius

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2012 - 17:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Salzanwendung in der Sauna ist unsere Sache gar nicht.
Ich kann mich daran nicht erfreuen. Probiert habe ich es mal, muß es aber nicht mehr haben.

Rico ist offline Rico  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2012 - 12:48 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,im Monte Mare in Rengsdorf gibt es extra einen sogenannten "Salzstollen" für die Salzeinreibungen.Hier sind natürlich die Holzbänke leicht vom Salz angegriffen,aber die Sauna ist recht schön gemacht,es sieht wirklich wie ein Stollen im Bergwerk aus.Ausser den Holzbänken alles aus Stein.Nebenan befindet sich ebenfalls in Steinbergwerk ein grosser Salzlake-whirl-pool.

L.G.Rico
Wer schweiste will,muss fründlich sinn!!

kleine_Hexe ist offline kleine_Hexe  Re: Salzanwendung in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2012 - 14:08 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


In Everswinkel wird auch der oben beschriebene Salzaufguss angeboten. D. h. 2 Aufguss, dann alle raus, ein Hieb aus der Kelle, bei Bedarf auch mehr, mit Salz-Honig einreiben, wieder rein, noch ein Aufguss. Im direkten Anschluss wird die Sauna direkt vom Personal gereinigt. Vor der Sauna hängt auch ein entsprechendes Hinweisschild mit der Bitte um Verständnis. K. A. was mit denen passiert, die noch ein wenig nach saunieren wollen, dass schaff ich aufgrund der genialen Heftigkeit der Aufgüsse nicht, ich muss dann einfach nur raus . Ich finde das Gefühl auf der Haut schöön, wenn man die Runde um den Teich dreht, das Salz langsam auf der Haut trocknet bevor es abgeduscht wird... und meine Haut bedankt sich samtweich.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek