Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Notausgangschild in Sauna?
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2013 - 9:19 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Eigentlich ist aktiver und passiver Brandschutz natürlich nichts kurioses, aber ich habe meine Frage trotzdem hier gepostet, da sie m.E. hier am ehesten hinpasst.

Gestern ist mir in meiner Stammtherme Wörishofen aufgefallen, dass dort in der größten Sauna, dem "Blockhaus am See" über dem Ausgang ein beleuchtetes Notausgang-Schild hängt. Wohlgemerkt direkt in der Saunakabine.

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass irgendwo anders, direkt in der Saunakabine so ein Schild leuchtet.

Hat jemand von euch sowas schonmal gesehen?




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2013 - 11:58 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Mir ist so etwas noch nie aufgefallen.

Aber kann es sein, dass es mit der Größe der Saunakabine (Zitat Website: "Die rustikale, urige Aufguss-Sauna zählt zu den größten Saunen weltweit.") zusammenhängt?
Ich kann mir vorstellen, dass auch die ArenaMare im Maximare in Hamm so ein Schild über der Tür hat oder andere Riesenkabinen.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2013 - 15:43 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Andreas,

wir haben ja schon viele Anlagen besucht, aber so ein Schild direkt in der Saunakabine habe ich nocht gesehen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies evtl. mit der Größe der Kabine zu tun hat ( wieviel Personen gehen da hinein ? ).
Auch ist es möglich, dass es seit Anfang dieses Jahres neue Brandschutzbedingungen gibt und deshalb diese Schilder jetzt angebracht werden.

Muß man dieses Jahr mal beobachten, ob dies in anderen Anlagen auch nach gerüstet wird.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2013 - 15:55 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Ehrlich gesagt, habe ich auch darauf noch nicht geachtet!
Ich werde aber mal die nächste Zeit vermehrt darauf achten!
Aber gestern, (noch bevor ich diesen Beitrag gelesen habe), in meiner 2. Stamm-Sauna, sind mir 2 etwa Schuhkarton-Größen Kästen über der Ausgangs-Tür zum Sauna-Garten aufgefallen. Darunter war auch ein Not-Ausgangs-Schild. Ich nehme mal an, die Kästen waren die Not-Betriebs-Akkus.

Ich kann mir gut vorstellen, das in öffentlichen Gebäuden ab einer gewissen Raum-Größe, solch ein "Not-Ausgangs-Piktogramm", gesetzlich vorgeschrieben ist (kann von Bundesland zu Bundesland aber auch unterschiedlich sein). Und gerade bei Sauna-Anlagen, die ja sowieso schon brandgefährdeter sind?

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2013 - 16:37 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von mami:
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies evtl. mit der Größe der Kabine zu tun hat ( wieviel Personen gehen da hinein ? ).


Offiziell "mehr als 150", ich habe mal 190 gezählt, da war es aber wirklich "voll"...

Zitat:
Und gerade bei Sauna-Anlagen, die ja sowieso schon brandgefährdeter sind?


Wobei dann aber auch eine Notbeleuchtung angemessen wäre, denn wenn sich bei Stromausfall dann wirklich 150 Menschen im Dunkeln auf das Notausgang-Schild zubewegen möchte ich nicht dabei sein...

Andreas

Hubert ist offline Hubert  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 20:21 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Nö, in der Sauna hab ich noch nicht Acht gegeben, ob da ein "Not-Aus-Schild" hängt. Aber in Wolfsburg gabs sowas im Ruheraum.

War übrigens sehr schön dort, sollte mal jemand dorthinkommen.
Hubert

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 20:24 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


So,da schreibe ich auch mal was dazu.
Es gibt in jedem Bundesland unterschiedliche Brandschutzauflagen was den VB (Vorbeugender Brandschutz)betrifft. Wenn diese Sauna so viele Personen aufnehmen kann, so könnte es durchaus sein, dass die Blocksauna dann unter die Versammlungstättenrichtlinen fällt.(Ab einer bestimmten definierten Personenzahl ist diese dann anzuwenden).Das Notausgangschild leuchtet im normalen Betrieb, dann kommt der Strom aus dem normalen Stromnetz. Wenn der Strom aus irgend einem Grund ausfällt, dann wird das Schild auch leuchten, dann kommt der Strom aus einer Notstromquelle. Man soll ja schliesslich sehen, wo der Notausgang ist.
Gruss aus Hessen
Ulli
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Hubert ist offline Hubert  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 20:35 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


... da spricht der Feuerwehr Mann "firesmart"....




Gruß
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2013 - 20:45 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hab mal ein wenig gegooglet:
Ich konnte zwar speziell nichts über Saunen finden, sonder nur über allgemein öffentliche Gebäuden.

Sicherheitsbeleuchtung und optische Sicherheitsleitsysteme:

Die Sicherheitsbeleuchtung ermöglicht bei Ausfall der künstlichen Allgemeinbeleuchtung das gefahrlose Verlassen der Arbeitsstätte und dient dadurch der Verhütung von Unfällen.

Optische Sicherheitsleitsysteme sind durchgehende Leitsysteme, die mit Hilfe optischer Kennzeichnungen und Richtungsangaben einen sicheren Fluchtweg vorgeben. Sie bestehen aus Sicherheitszeichen und Leitmarkierungen. Sie können langnachleuchtend, elektrisch betrieben oder als Kombination beider Systeme ausgeführt werden. Optische Sicherheitsleitsysteme sind kein Ersatz für gegebenenfalls erforderliche hochmontierte Rettungszeichen.

Eine Sicherheitsbeleuchtung oder ein optisches Sicherheitsleitsystem ist zum Beispiel erforderlich bei:
1. Hohe Anzahl von Personen
2. Hohe Geschosszahl
3. Bereiche erhöhter Gefährdung
4. unübersichtliche Fluchtwegführung
5. ortsunkundige Personen
6. Durchquerung großer Räume erforderlich
7. keine Tageslichtbeleuchtung
8. besonderen Gefährdungen durch elektrische Installationen sowie maschinen- und produktionstechnischen Einrichtungen
9. Steuereinrichtungen für ständig zu überwachende Anlagen
10. großer Anzahl mobilitätseingeschränkter Personen
11. es ist von der höchstmöglichen Personenzahl auszugehen


olli: Die Punkte 1, 5, 7, 11 kommen ständig in Saunen vor, 4+6 können vorkommen, und Punkt 8 schließt Punkt 3 mit ein, wobei nicht nur elektrische, sondern auch gasbetriebene oder Holz-befeuerte Öfen (mindestens Eine davon) installiert ist.

Des Weiterem habe ich noch etwas über Längen-Angaben gefunden, was dann ja auch über größere Sauna-Kabinen zutrifft.

Die Länge von Fluchtwegen ist begrenzt. Abhängig von der Gefährdung im Raum werden folgende Maximallängen eingehalten:

Maximale Länge von Fluchtwegen
1. in normalen Arbeitsräumen = 35,00 m
2. für brandgefährdete Räume mit selbsttätigen Feuerlöscheinrichtungen = 35,00 m
3. für brandgefährdete Räume ohne selbsttätige Feuerlöscheinrichtungen =25,00 m
4. für giftstoffgefährdete und explosionsgefährdete Räume =20,00 m
5. für explosivstoffgefährdete Räume = 10,00 m
Hinweis: Spezifische Bestimmungen sind auch in den Bauordnungen der Länder zu finden. Die Gesamtlänge der Fluchtwege beträgt zwischen 35,00 m und 40,00 m - je nach LBO (Landesbauordnung)


olli: Somit trifft Punkt 3 also 25 m auf einer Sauna zu. (oder kennt Jemand eine Sauna-Kabine mit einer Sprenkel-Anlage, dann würde es Punkt 2 sein). Scherz beiseite.
Bei Verkehrswegen in Gebäuden gibt es noch Sonderregelungen:

Die in der Tabelle angegebenen Werte entsprechen der Wegstrecke in Luftlinie gemessen vom entferntesten Aufenthaltsort bis zu einem Notausgang. Die tatsächliche Laufweglänge - zum Beispiel zum Umlaufen von Möblierungen oder Einbauten - darf bis zum 1,5-fachen der Tabellenwerte betragen. Das ergibt zum Beispiel für brandgefährdete Räume ohne selbsttätige Feuerlöscheinrichtungen eine maximale Laufweglänge von 37,5 m.

olli: Somit dürfte eine Sauna-Kabine. mit einem Ofen in der Mitte, maximal 37,5 m lang sein.
Hier steht auch noch etwas über Fluchtweg-Breiten.

Die Breite der Fluchtwege entspricht in Abhängigkeit von der Anzahl der Flüchtenden den Werten der folgenden Tabelle:

Mindestbreite der Fluchtwege
Anzahl der Personen Lichte Breite (in m)
bis 5 Personen = 0,075 m
bis 20 Personen = 1,0 m
bis 200 Personen = 1,2 m
bis 300 Personen = 1,8 m
bis 400 Personen = 2,4 m


olli: Also kleine Kabinen unter 20 Personen eine Breite von mindestens 1m, große Kabinen bis 200 Personen mind. 1,2m.
Da kenne ich aber mehrer Kabinen (Ofen mittig/schmaler Gang/untere Bänke), wo die Fluchtwegbreite nicht eingehalten wird. Vielleicht gibt es bei Saunen, Sonderregelungen? Wenn der Ofen mittig steht, kann dann die rechte und linke Wegbreite halbiert werden (2x 0,6m)?

Betzy ist offline Betzy  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2013 - 8:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich vermute mal das es für Saunen Ausnahmen gibt. Sonst düfte das Calypso in Saarbrücken seine Weniksauna schließen. Da steht der Ofen in der Mitte, rundherum sind bis auf die Eingangstür die Saunabänke im 6 Eck so dicht um den Ofen gebaut, dass vor der ersten Bank nur ein Durchgang für eine Person ist. Ich finde das im Normalbetrieb bei Aufguss schon etwas problematisch, wenn danach alle nach draußen wollen. In einer Notsituation möchte ich mir das lieber nicht vorstellen. Im Falle eines Brandes dürfte es dort Tote geben, einfach weil die Leute im Rauch ersticken.

Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2013 - 1:30 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Andreas:
Wobei dann aber auch eine Notbeleuchtung angemessen wäre, denn wenn sich bei Stromausfall dann wirklich 150 Menschen im Dunkeln auf das Notausgang-Schild zubewegen möchte ich nicht dabei sein...

Zitat von Betzy:
In einer Notsituation möchte ich mir das lieber nicht vorstellen. Im Falle eines Brandes dürfte es dort Tote geben, einfach weil die Leute im Rauch ersticken.

Mir ist aufgefallen, das die großen Event-Aufguss-Saunen sich immer Draußen im Sauna-Garten befinden. Und das Diese auch mindestens ein Fenster haben. Es können auch Innen-Saunen die an einer Außenwand liegen, Außenfenster haben. Ich denke mir mal das das auch eine Vorschrift ist, so das das Fenster als 2. Fluchtweg benutzt werden kann?
Denn ich versuche doch eher aus dem Fenster zu flüchten, wenn der Ofen der zwischen mir und der von Menschen völlig überfüllten Fluchttür, brennt.

Betzy ist offline Betzy  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2013 - 12:17 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Was nützt das Fenster, in den meisten Saunen wo ich war, waren die Fenster entweder gar nicht zu öffnen oder die Fenstergriffe waren nicht da oder abgeschlossen. Und da es sich meist um doppelt oder sogar dreifach verglase Scheiben handelt, ist es auch nicht möglich, sie mit bloßen Händen oder einem Fußtritt einzuschlagen, und was anderes hat man ja in dem Moment nicht zur Hand.

Gruß
Betzy

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2013 - 15:19 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


meistens gibt es doch Holzkeile wo man seinen Kopf drauf legen kann.

Da könnte man zur Not ein Fenster mit öffnen.
Jürgen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2013 - 15:50 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Betzy:
und was anderes hat man ja in dem Moment nicht zur Hand.


nimm dir einen Saunastein vom Ofen

- wie bitte ... der ist zu heiss ?


für einen Hardcoresaunierer gibts kein zu heiss!



Aber mal im Ernst: Mich wundert es doch ein bischen wie welchem Eifer ihr euch für Baurecht, Sicherheit am Arbeitsplatz, Feuerschutz, Fluchtwege etc. interessiert. Das erinnert mich an den Thread bei dem hier theoretische Elektrotechnik ausgebreitet wurde nur weil jemand meinte der Ofen verbraucht mehr als auf dem Typenschild steht.

Macht weiter - ich amüsiere mich köstlich

Andy
Andy


Betzy ist offline Betzy  Re: Notausgangschild in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2013 - 16:22 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andy,

Das liegt bei mir am Beruf. Und da mein Mann bei der Feuerwehr ist, kommt man um das Thema nicht drumrum. Ich habe auch in einem Südeuropäischen Hotel gewaltig gemeckert weil der Notausgang verriegelt war. Das hat die zwar nicht interessiert aber ich war wohl nicht die Einzigste, denn Unbekannte haben am Tag darauf die verriegegelte Tür kurzerhand "zwangsgeöffnet." Herbeigerufen Polizei zuckten nur mit den Schultern und ließen ein Bußgeldbescheid da, weil andere Türen noch verriegelt waren.

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek