Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Das copa ca backum in Herten
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 129 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Quickshorty ist offline Quickshorty  Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 2:28 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!

Vielleicht sollte ich diese Frage allgemein stellen, tue dies aber nun trotzdem hier;)

Bin Saunaneuling. Früher als Kind/Jugendlicher ab und an im Aquadrom (heute Meditherme) in Bochum mit meinem Dad gewesen. Dann aus verschiedenen Gründen Pause gemacht.

Nun war ich mit meiner Frau dieses Jahr in der Therme in Bad Ems und es hat uns dort sehr gut gefallen.

Deshalb haben wir dann mal die Sauna vor der Haustür ausprobiert...

Jetzt zu meiner eigentliche eher allgemeinen Frage:

In der Therme in Bad Ems war es stets sehr ruhig in allen Saunen.

Heute im Copa Ca Backum wurde außer beim Aufguss selbst (worauf auch hingewiesen wurde) in nahe zu jeder Sauna geredet.

Es saßen hier zwei Damen mittelalt bis etwas älter und dort dann diverse Zweiergruppe ebenfalls mittelalter bis älterer Herren. Teilweise wurde sich im Flüsterton immer auch wieder in normaler Lautstärke unterhalten...:(

Gehört sich das so???

Ich habe mich beherrschen und meine Frau zurückhalten müssen um nichts zu sagen.
Dies wird beim nächsten Mal nicht so laufen..

Sollte dies dort jedoch Standart sein, wird dies nicht unsere Stammsauna werden. So geht einfach zu viel Erholung flöten...

In der Klangsauna, jaaaa KLANG!!! Haben sich zwei ältere. Herren über Versicherungen, Schalke und seinen tollen Wagen unterhalten. alter Schwede (oder hier Finne)... Geht's noch???
Man kann doch in so einer eigentlich ruhigen Atmosphäre nicht weghören:(

Haben die Saunen dann häufig früher verlassen müssen als geplant.... Es hat mega genervt...

Im oberen Ruhebereich (nicht Ruheraum, der wird's wohl auch beim nächsten Mal werden) vor der Saunagastronomie lagen wir dann und ich bin schön eingedöst.
Dann kamen mehrmals sich laut unterhaltenden Personen aus dem Restaurant. Ok das fand ich nicht ganz schlimm aber passte halt wieder...

Gibt es andere Saunen in der Umgebung (Ruhrgebiet) wo dort strenger drauf geachtet wird (wobei, wie soll das einer vom Personal ohne Hinweis in den Saunen mitbekommen) oder wo das Publikum dies aus Anstand von alleine nicht macht.

Werden vermutlich sowieso die anderen Herne, GE, Duisburg, Dortmund, Essen, Dortmund, Witten etc. nach und nach ausprobieren

Gegen ein kurzes Flüstern habe ich nichts. Aber normale Gespräche... Sehr störend.

Falls das Thema allgemein gehalten werden soll, bitte verschieben...

Einen lieben Dank an alle. Die sich in Saunen ruhig verhalten;)

Zum Copa Ca Backum:
Gegessen haben wir nichts. Besitze im Moment noch keinen Bademantel;)
Tagespreis ist mittlerweile 15,50 € pro Person.
Ansonsten wurde eigentlich alles schon beschrieben.

Ach das Anstellen vor dem Aufguss hat natürlich den Vorteil, dass man nicht schon 10 min vor dem Aufguss drinnen sitzen muss, um einen Platz zu bekommen. Dadurch schafft man es dann auch besser als in Bad Ems (bisher mein einziger Vergleich) den kompletten Aufguss zu genießen, ohne vorher rausgehen zu müssen.

Wir haben uns "anständig" gegen 10 Min vor Aufgussbeginn in eine Art Menschenschlange angestellt.

Doof wie wir sind...

Wie überall im Leben siegt Dreistigkeit und Personen, die viel später kamen, stellten sich seitlich daneben und drängelten dann so in die Saune, dass wir kaum noch einen Platz bekamen.

Das ist aber ein Problem unserer Gesellschaft und nicht nur des Copa Ca Backums...




tom ist offline tom  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 3:04 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Quickshorty:
"Gehört sich das so???"


"Gehören" heisst Anstand besitzen und dieser richtet sich nach den Regeln der Saunaanlage. Das heisst es gibt Kabinen, wo eindeutig drin gesprochen werden darf, andere wo absolute Stille erwünscht wird.

Ich gehöre auch zu den gerne leise sprechenden Gästen und kann mich dabei übrigens hervorragend entspannen. Doch ich würde meinem Anstand folgend natürlich auch die Ruhe bewahren, wenn das so festgelegt wurde für die Saunakabine und das auch achten.

Generell sieht es aber so aus, als wenn Ihr die sehr ruhigen Saunaanlagen bevorzugt, dann rate ich mal zum H2o in Remscheid. Dort ist neben den totenstillen Aufgüssen auch noch ein Saunagarten der Stille, wo man ebenfalls nicht sprechen darf. Also das wird dann ein echt ruhiger Saunatag!

Zitat von Quickshorty:
"Doof wie wir sind..."


Hey, das ist schon ein wenig bissig gegen alle über einen Kamm die sich nicht benehmen können und sich dann selbst als doofer sich aber vielleicht benehmender Gast bezeichnen.
Willkommen, dann bin ich auch doof und bin es gerne, denn das würde ich immer wieder tun. (Also benehmen und nicht drängeln um jeden Preis)

Das ist auch kein Problem des Copa ca backums, sondern eher der Gäste.
Allenfalls ist es vielleicht doch nicht so klug, vor der Tür zu warten und dann in die Kabine zu drängen, es gibt mehrere Lösungen und mindestens genau so viele Gruppen von Menschen denen nichts gefällt von diesen Lösungen wie man Aufgüsse gerecht mit Gästen füllt.

Beispiele
1. Der Einlass ist erst 5 Minuten vor dem Aufguss, zuvor eingetretene Gäste müssen wieder raus.

2. Für den Aufguss muss eine Eintrittskarte an der Theke geholt werden und zwar immer maximal 1 Stunde vor dem entsprechendem nächsten Aufguss

3. Der Eintritt ist frei, aber die Tür bleibt weit geöffnet bis vor dem eigentlichen Aufguss

4. Kein Eintritt bis der Saunameister die Tür öffnet 1 Minute vor dem Aufguss

Vielleicht, ich sage ja nur vielleicht sind beim nächsten Mal ganz andere Gäste dort die sich ganz anders benehmen....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hubert ist offline Hubert  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 18:20 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo zusammen!

Gut, dass der Bericht nun bei "Kurioses" steht.

Man muss sich immer im Klaren sein: In einer Sauna befindet man sich (wenn man nicht gerade Zuhause in der eigenen sitzt) in einer öffentlichen Anlage. Das heisst: Kontemplation sollte man besser woanders suchen. Meiner Meinung nach.

Ja - Vielleicht ist es so, dass viele Erholung, Entspannung und vielleicht auch Ruhe in Saunaanlagen suchen. Ein zwanghaftes "nichts-sagen-dürfen" finde ich jedoch nicht entspannend und auch nicht angenehm.
Dafür gibt es sogenannte Meditationsaufgüsse. Dann aber ganz gezielt und auch begrenzt.

Nicht, dass es im Gegenzug in Ordnung wäre, in einer Analge die "Sau" rauslassen zu können. Das wäre genauso störend.

Aber ein lockeres Gespräch, wär doch schade, wenn nicht!

Mein Motto: Kein Zwang! Nirgends!
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 18:33 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat von Quickshorty:


...Wie überall im Leben siegt Dreistigkeit...




Boh ey! Da spricht aber großer Frust. Der Satz schlägt ein wie ein Blitz. Was ist los?

LG
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 19:04 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich finde Tom und Hubert haben es eindeutig erklärt.

Auch in unserer Stammsauna ist es so dass man - wenn man sich eine Woche nicht gesehen - auch mal redet.

Das bleibt aber auch in normaler Lautstärke. Da kann es dann im Freibereich bei einem glas Bier schon mal etwas lauter und lustiger werden.
Das wird aber Stammpublikum toleriert.

Da muss aber auch dazu sagen - in unserer Stammsauna gibt es viele Sauna - Gruppen die sich immer am gleichen Tag der Woche und zu den selben Zeiten treffen. Da wird auch schon mal ein Geburtstag oder auch sonstiges gefeiert.
( Es gibt da einen kleinen Raum)

Es bleibt aber immer im gemütlichen Teil. Ärger hat es noch nicht gegeben. So soll es auch bleiben.

Grüße

paula ist offline paula  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 20:17 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Hallo Quickshorty, ich zähle auch zu den Saunagängerinnen, die Ruhe in der Sauna bevorzugen. Ich kann Dich gut verstehen, bin aus meiner Stammsauna auch schon früher nach Hause gegangen. Ich habe bemerkt, dass ich, wenn ich arg gestresst bin, lieber gar nicht in die Sauna gehe, denn mich regt die Mücke an der Wand auf.

Bin ich relativ gut drauf, nur wenig ko, dann kann ich das Gerede beim Saunieren ausblenden.
Kurioses habe ich aber vor Monaten erlebt.
In den Ruheraum kam eine Frau mit Reistasche. Sie packte diverse Dinge aus. Essen, Getränk, alles von zu Hause. Vier Leute lagen im Raum, sie fing an zu essen. Wow, welche Geräusche:)
Als wir ihr höflich sagten, dass es einen Raum gebe, in dem man reden etc. kann, ging sie zum Saunachef und beschwerte sich, dass wir sie rausgeschmissen hätten.

Da blieb nur Kopfschütteln, denn sie war sichtlich betroffen.

Tja, schon seltsam, oder?

LG
Paula

Wenke ist offline Wenke  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 13:50 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


ich würde dir dringend zu einer Heimsauna raten!

lG Wenke

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 18:19 Uhr
503 Posts
Saunameister Ranking


Hallo wenke,

ich weiß nicht was du uns damit sagen willst.

Es gibt auch Leute die in einer Sauna ihre Ruhe haben wollen. Mich eingeschlossen.

Deshalb würde es mir im Traum nicht einfallen mir eine eigene Sauna aufzustellen.

@Quickshorty

Ich kann dir zumindest teilweise Herne und Wischlingen oder auch Hagen und Gevelsberg empfehlen.

in Witten wirst du auch nicht glücklich. Da geht's zu wie in einer Kneipe.

Die anderen Saunen kenne ich leider nicht.

Jürgen

Quickshorty ist offline Quickshorty  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 18:43 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!

Die Antwort von Wenke kann man auf mehrere Arten interpretieren:

1. er meint es nett und rät mir ehrlich dazu eine Sauna @ home zu installieren:)

2. er denkt, dass ich übertreibe und meint es nicht so nett.

Ich gehe natürlich von Ersterem aus:)

War übrigens nochmal im CCB und es war an dem Tag viel angenehmer!!!
Es kommt auch wirklich drauf an, wie man redet und vor allem wie laut und lange...

the_tobzen ist offline the_tobzen  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.2.2014 - 15:30 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Seruvs erstmal an Alle.

Bin hier neu angemeldet :).

Also meiner Meinung nach, sollte während des Aufgusses Ruhe sein. Es ist doch schon wirklich störend wenn man aus mehreren Ecken Gebrabbel hört. Wenn sich Leute wöchentlich in der Sauna treffen und sich ausstauschen möchten kann man das auch vor oder nach dem Aufguss machen. Wozu gibt es denn "Bitte Ruhe"- Schilder in den Saunen? Das sollte man doch wenigstens beachten.

Ich habe nichts gegen 1-2 Sätze die leise ausgetauscht werden. Wie zum Beispiel über das Aroma oder was weiß ich. Aber ich habe es auch schonmal erlebt, dass 15 Minuten durch gequatscht wurde und da ging es ,wie auch schon Quickshorty sagte ,um Fussball,Krankheiten, Urlaub usw.. Das muss doch nicht sein. Den Saunameister schien das auch nicht zu stören...leider.

Um den ganzen entgegen zu kommen, finde ich es zum Beipsiel sehr gut Saunen zu bestimmen, in denen gesprochen werden darf. Das habe ich zum Beispiel schonmal in Wischlingen gesehen.


tom ist offline tom  Re: Das copa ca backum in Herten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.2.2014 - 17:13 Uhr
1752 Posts
Saunaspezialist Ranking



Leider geht alles am Thema vorbei...
Das ist kaum kurios, noch ein Sauna Teil des Copa Ca Backums,
sondern die Grundsatzdiskussion über leise sein oder sprechen
in der Saunakabine....

Das gehört in ein eigens Thema / Brett


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek