Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Welche Form von Aufgüssen magst Du am liebsten ?
Ich liebe nur stille ruhige Aufgüsse [10] 38.46%
Ich mag es, wenn man sich laut unterhalten darf [1] 3.85%
Unterhalten ja, aber es muss leise sein [2] 7.69%
Ich mag stimmungsvolle Eventaufgüsse ohne Regeln [6] 23.08%
Ich mag alle Arten der oben aufgezählten Varianten [7] 26.92%
Stimmen gesamt: 26


tom ist offline tom  Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.1.2010 - 22:40 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das sind sie:

Zwei Gruppen von Saunierern die sich oft in die Wolle bekommen, ob es bei einem Aufguss nun absolut leise sein soll, leise gesprochen werden darf oder alle Gespräche lauthals und quer durch die Sauna geführt werden dürfen.

Es gibt aber in dieser Form eigentlich niemanden der wirklich Recht hat oder es haben alle Gruppen Recht!

Einige Sauna Anlagen bieten in Ihrem Sauna - Angebot nur klassische Wellnessaufgüsse an. Hier darf weder gesprochen noch geflüstert werden. Absolute Ruhe während der Zeremonie ist die Regel. Ein Gast der sich nicht daran hält wird ermahnt oder der Saunakabine verwiesen. Megaleise Ruheräume wo man die Stecknadel zu Boden fallen lassen hören und ein Garten der Stille, atürlich mit Sprechverbot wird z.B. vom H2O in Remscheid angeboten. In dieser Sauna - Anlage wird die Ruhe also sehr stark durchgesetzt für den Saunagast der sich nach totaler ruhiger Entspannung sehnt.

Diese ruhige Saunierart ist aber sehr deutsch und wird auch nur in Deutschland so praktiziert. Die Finnen, die als die Saunaerfinder gelten, sehen das aber ganz anders. In den Saunen wird Bier getrunken, laut gesprochen, gefeiert und sogar gegrillt. Definitiv findet ein Teil des ganzen Lebens eines Finnen in der Sauna statt. Ruhige Aufgüsse gibt es hier nicht, sondern eher lustige und vor allem mit Liebe und Spass am saunieren durchgeführte Saunasitzungen. Und das im Sommer wie im Winter.

Die Finnen schmunzeln daher immer wieder über die Deutsche Saunart mit ihrem Regelwerk. Ein Finne lächenlnd letztens in der Saunaburg in der Rödermark:

"Die Deutschen haben so viele Saunaregeln, wir Finnen dagegen haben genau EINE REGEL, nämlich: Es gibt keine Sauna - Regel"

Trotzdem gibt es auch in Deutschland schon Saunaanlagen, die mehr in Richtung Fun und Events in der Sauna gehen. In der Saunaburg in der Rödermark beispielsweise wird bei manchem Aufguss gesungen. Die Saunagäste stimmen beim schwitzen fröhlich ein, wenn zusammen "Lady In Black" gesungen wird, begleitet vom Saunameister Klaus Schroth auf der Gitarre und als Vorsänger. Das ist anderes Schwitzen als das lautlose Geniessen, aber natürlich nicht jedermanns Saunasache.

Eine gute Sauna Anlage würde seinen Gästen heute BEIDE Möglichkeiten anbieten.
Den lautlosen klassischen Wellnessaufguss oder aber den stimmungsvollen Eventaufguss.

Die Erding Therme in Erding bietet zum Beipiel Ihren Gästen beide Sauna - Arten an.
Hier kann man sowohl lautlos schwitzen, als auch in einem lustigen Eventaufguss auf seine Wellnesserwartungen sofern vorhanden kommen.

Für alle anderen ungeregelten Saunaanlagen gilt:
Es wäre schon angebracht vorher klar zu definieren, wo der Saunagast dran ist, um sich einfach darauf einzustellen, was ihn unter dem Wellnessprogramm der Saunanlage erwartet. Der Saunameister muss vor seinem Aufguss klären, was in der Saunakabine passiert und wie sich die Gäste zu verhalten haben. Genau DAS! macht eine gute Saunanalage unter anderem mit aus.

Es gibt einfach Saunierer die auschliesslich nur die Stille lieben, Saunierer die den Spass und Event lieben und Saunierer die sowohl als auch beides gerne mitmachen.

Was bist Du für ein Saunatyp, klick es mal an in der Umfrage oben.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2010 - 18:55 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo Tom,

Deine Umfrage ist nicht leicht zu beantworten, daher mal etwas ausführlicher:

Ich liebe nur stille ruhige Aufgüsse: So ein Meditationsaufguss oder Klangschalenaufguss zwischendurch oder als Abschluß eines Saunaabends mag ich durchaus. Hier ist auch die Stille kein Problem, da dann jeder weiß und auch einsieht, dass so ein Aufguß nur in der Stille funktioniert. Aber nur solche Aufgüsse sind absolut nicht mein Geschmack.

Ich mag es, wenn man sich laut unterhalten darf: Nein, sowas finde ich absolut unpassend und rücksichtslos. Ich habe es mal erlebt, dass zwei Herren keinen Platz nebeneinander gefunden hatten, da die Sauna schon recht voll war und sich daher quer durch die Sauna ihre Urlaubserlebnisse (die absolut nicht mit dem Thema Sauna zu tun hatten) erzählt haben.

Unterhalten ja, aber es muss leise sein: Auch das finde ich nicht richtig. Ich finde, eine leise Unterhaltung stört viel mehr, als ein Gespräch im normalen Ton. Das Ohr stellt sich scheinbar automatisch auf die geringe Lautstärke ein. Also wenn schon unterhalten, dann im normalen Ton.

Ich mag stimmungsvolle Eventaufgüsse ohne Regeln: Hier stört mich das "ohne Regeln". Wie schon oben geschrieben, ist eine Unterhaltung quer durch die Sauna (ja, das ärgert mich noch heute) absolut unhöflich. Ebenso rassistische Witze. Aber ansonsten ist mir diese Antwort am liebsten: Lustige Bemerkungen, einigermaßen passende Witzchen oder Themen, die mit dem Saunieren zu tun haben sind OK.




Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2010 - 19:17 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich finde wer quatschen will, der soll in die Kneipe oder an die Bar gehen.

Die Saunagäste die reden wollen, sollen mal auf die anderen Gäste Rücksicht nehmen...

tom ist offline tom  Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2010 - 22:06 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Timebandit:
Ich finde wer quatschen will, der soll in die Kneipe oder an die Bar gehen. Die Saunagäste die reden wollen, sollen mal auf die anderen Gäste Rücksicht nehmen...


Richtig und umgekehrt !
Wer hat Recht ?
Keiner oder Beide... das ist genau das Problem.

Stille Geniesser < contra > Event Saunierer

Die Lösung liegt aber nicht in einem Rechtsstreit zwischen den Gruppen sondern im Angebot einer guten Saunananlage die für BEIDE Gruppen entsprechende Möglichkeiten besser Saunakabinen bietet.

So ist jeder ! Saunagast zufrieden. Stille sowie Laute Gäste bzw. Aufgüsse.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
7.1.2010 - 15:32 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Darf ich mal provokant Fragen, was Sauna mit Wellness und Gesundheit zu tun hat?

Im wahrscheinlichen Ursprungsland Finnland ist Saunieren ein gesellschaftlicher Vorgang. Man pflegt und knüpft soziale Kontakte, und/oder sitzt mit der Familie zusammen.

Irgendjemand hat dann mal festgestellt, dass das sogar Gesund ist, und im weiteren Verlauf einige Ideen entwickelt, wie man den Gesundheitsaspekt optimieren kann. (Zeiten, Temperaturen, Anzahl Gänge, Sitzposition etc.). Leider scheint sich aber die Meinung durchzusetzen, dass seither für die Sauna nur noch diese Dinge zulässig sind.

Ich finde alle Varianten haben ihren eigenen Reiz.
Allerdings sollten viele Dinge wirklich klarer ausgesprochen und vor dem Aufguss geklärt werden. Jeder sollte immer die Chance haben zu wissen, worauf er sich einlässt.

pyro ist offline pyro  Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.2.2010 - 18:12 Uhr
28 Posts
Saunauntensitzer Ranking


ich finde beide arten sehr interessant!
ich mag es, wenn eine gesellige und witzige runde sich in der sauna zum schwitzen trifft. da machts einfach mehr spass.
sollte ich mal den drang nach ruhe verspüren, gibt es bei uns genügend möglichkeiten, in entsprechende saunen oder saunaanlagen auszuweichen, wo man zum grösstenteil sogar eine sauna für sich allein hat.

eine saunaanlage zum beispiel bietet beides an. in der regel sind alles eventaufgüsse, bis auf die gesundheitsaufgüsse.

unterm strich finde ich es am besten, wenn beide arten angeboten werden, anstatt dass man vorher gesagt bekommt: "jetzt seid ihr alle still", und ne stunde später "jetzt dürft ihr alle reden".

just my 2 cents

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.3.2010 - 9:37 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich finde schon, dass man sich unterhalten darf aber nur leise. Ich empfinde es schon als störend wenn laute Gespräche quer durch die Sauna geführt werden. Das stört mich schon sehr. Denn ich möchte mich ja einfach entspannen und meinem Körper was gutes tun und das kann ich nicht wenn es so laut ist. Entspannung in der Sauna ist mir einfach sehr wichtig.

Heike ist offline Heike  Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.7.2010 - 0:26 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



während des aufgusses mag ich auch lieber die stille, höchstens unterbrochen durch bemerkungen des saunameisters. beim normalen saunagang ohne aufguss, stören mich leise unterhaltungen nicht

im rhein-main-gebiet kenne ich eher die leisen aufgüsse. extrem empfinde ich es in der franken-therme in bad windsheim, da sitzen die absoluten fränkischen possenreißer und dauerblabberer - das ist doch sehr nervig

event-sauna, als solche gekennzeichnet, ist für mich in ordnung.

dass die finnen in der sauna "leben" ist okay bei den langen wintern
(ist wie bei den deutschen mit ihrem sommerlichen grill-tick )

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek