|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss | ||||||
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich | ||||||
In diesem Board befinden sich 184 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
tom | Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss |
Ex-Mitglied | Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss |
Ex-Mitglied | Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss |
tom | Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss |
Lexius75 | Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss |
7.1.2010 - 15:32 Uhr 57 Posts InderMittesitzer |
Darf ich mal provokant Fragen, was Sauna mit Wellness und Gesundheit zu tun hat? Im wahrscheinlichen Ursprungsland Finnland ist Saunieren ein gesellschaftlicher Vorgang. Man pflegt und knüpft soziale Kontakte, und/oder sitzt mit der Familie zusammen. Irgendjemand hat dann mal festgestellt, dass das sogar Gesund ist, und im weiteren Verlauf einige Ideen entwickelt, wie man den Gesundheitsaspekt optimieren kann. (Zeiten, Temperaturen, Anzahl Gänge, Sitzposition etc.). Leider scheint sich aber die Meinung durchzusetzen, dass seither für die Sauna nur noch diese Dinge zulässig sind. Ich finde alle Varianten haben ihren eigenen Reiz. Allerdings sollten viele Dinge wirklich klarer ausgesprochen und vor dem Aufguss geklärt werden. Jeder sollte immer die Chance haben zu wissen, worauf er sich einlässt. |
pyro | Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss |
15.2.2010 - 18:12 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer |
ich finde beide arten sehr interessant! ich mag es, wenn eine gesellige und witzige runde sich in der sauna zum schwitzen trifft. da machts einfach mehr spass. sollte ich mal den drang nach ruhe verspüren, gibt es bei uns genügend möglichkeiten, in entsprechende saunen oder saunaanlagen auszuweichen, wo man zum grösstenteil sogar eine sauna für sich allein hat. eine saunaanlage zum beispiel bietet beides an. in der regel sind alles eventaufgüsse, bis auf die gesundheitsaufgüsse. unterm strich finde ich es am besten, wenn beide arten angeboten werden, anstatt dass man vorher gesagt bekommt: "jetzt seid ihr alle still", und ne stunde später "jetzt dürft ihr alle reden". just my 2 cents |
2.3.2010 - 9:37 Uhr 4 Posts Eintagsfliege |
Ich finde schon, dass man sich unterhalten darf aber nur leise. Ich empfinde es schon als störend wenn laute Gespräche quer durch die Sauna geführt werden. Das stört mich schon sehr. Denn ich möchte mich ja einfach entspannen und meinem Körper was gutes tun und das kann ich nicht wenn es so laut ist. Entspannung in der Sauna ist mir einfach sehr wichtig. |
Heike | Re: Ruhe oder Unruhe in der Sauna vom klassischen Wellness bis zum Event Aufguss |
31.7.2010 - 0:26 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
während des aufgusses mag ich auch lieber die stille, höchstens unterbrochen durch bemerkungen des saunameisters. beim normalen saunagang ohne aufguss, stören mich leise unterhaltungen nicht im rhein-main-gebiet kenne ich eher die leisen aufgüsse. extrem empfinde ich es in der franken-therme in bad windsheim, da sitzen die absoluten fränkischen possenreißer und dauerblabberer - das ist doch sehr nervig event-sauna, als solche gekennzeichnet, ist für mich in ordnung. dass die finnen in der sauna "leben" ist okay bei den langen wintern (ist wie bei den deutschen mit ihrem sommerlichen grill-tick ) |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.18 Sek