Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Einbausauna pottendicht mit Styropor
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Subusi ist offline Subusi  Einbausauna pottendicht mit Styropor Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2020 - 21:31 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,
wir sind aufgrund von Corona nun schon 5 Monate nicht mehr in der Sauna gewesen. Deshalb haben wir uns entschieden, eine eigene Sauna in unser Gartenhaus zu bauen.
Eingerahmt von einmal vor 20 Jahren behandelten 4,5cm dicken Fichtenhölzern gibt es dort einen Raum, der 110x210cm hat. Mit einer Höhe von 2,40m ist er ein bisschen hoch, das kann ich aber abhängen. Und für 2 Personen muss das ausreichen.
Nun meine Frage:
Mir erscheinen 4,5cm etwas wenig, und so ganz Natur ist das Holz halt auch nicht wirklich. Deshalb überlege ich, ob ich dieses Holz mit Plane sauber abklebe und abdichte. Darauf dann passend und vollflächig ca. 5cm Styrodur machen. Dann Konterlattung gegen das Styrodur und festgeschraubt am Holz dahinter. Am Ende kommt dann sauberes Holz vor die Konterlattung. Zuluft unter dem Ofen von außen, Abluft gegenüber ca. 40cm über dem Fußboden mit kleinem "Schornstein"außen für besseres Abluftverhalten.
Soweit mein Plan bisher.
Das Häuschen ist sonst nicht beheizt oder bewohnt, ich würde einen Ofen anmachen, damit wir einen warmen Ruheraum haben.
Wie verhält es sich jetzt mit der Luftfeuchtigkeit? Nach dem Saunen muss natürlich ordentlich gelüftet werden...
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe.
Schönen Gruß
Ralph
Schönen Gruß von der Sonneninsel Fehmarn
Ralph

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.09 Sek