Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Siatronic Steuerungsanlage
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ikaru ist offline ikaru  Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2021 - 12:06 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
Wir sind umgezogen und haben eine eigentlich sehr schöne aber auch sehr alte Saunaanlage geerbt 😆.
Wahrscheinlich werde ich in einen neuen Saunaofen und in eine Steuerungsanlage investieren müssen. Aber das weiß ich wenn der Elektriker da war, zurzeit springt der FI Schalter, laut Forum wird das an der Feuchtigkeit liegen, ggf. Vom FI Schalter nehmen aber das soll der Elektriker entscheiden.
So lange Rede kurzer Sinn, die Steuerungsanlage ist wahrscheinlich aus den frühen 80igern 🤣 und ich kenne mich nicht ganz aus, ein Bild dazu im Anhang.
Im speziellen geht es um den Bereich Vorwahl, da gibts römische Zahlen von 1-4, wenn man die wählt, hört man das Spannung durch das Gerät fliesst.dann gibt es noch den Bereich 2-10 wenn man den wählt passiert gefühlt nichts 🤣
Kann mich da jemand aufklären ?
Vielen Dank


ikaru hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Newbe

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2021 - 15:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe auch so eine Steuerung. Die waren noch unkaputtbar!
Du stehst nach rechts z.B. auf 4. Dann dreht sich der Knopf langsam nach links bis er nach 4 Stunden bei llll angekommen ist. Dann schaltet der Ofen ein. Ab hier dauert es 4 Stunden bis der Ofen dauerhaft ausschaltet.
Du kannst den Regler auch direkt auf lll oder llll drehen damit die Sauna ohne Vorlaufzeit sofort einschaltet.

Andy


ikaru ist offline ikaru  Re: Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2021 - 16:58 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Aha super vielen Dank! So viel Geduld hatte ich beim Testen natürlich nicht :D
Die Funktion verstehe ich auch nicht ganz, so in 4 Stunden werde ich in die Sauna gehen, ich stell schon mal auf 4 haha.

Ja sieht wirklich unkaputtbar aus und wie meine Tochter sagen würde "nicht verschwenden, wiederverwenden." :D

Newbe

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2021 - 17:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine moderne Steuerung macht auch nicht mehr, nur dass da oft eine digitale Temp Anzeige dran ist die auch nicht genauer ist (sein kann) wie dias Analoge Thermometer.
Wer es ganz still haben möchte, die alte Steuerung summt etwas ( der Motor der den Regler bewegt) .
Was das Ein- und Ausschalten des Saunaöfen betrifft ( lautes klacken) sind die modernen Steuerungen aber auch kaum leiser.
Ich würde die Steuerung nicht austauschen so lange sie funktioniert.
Den Ofen erst Mal ein paar Stunden ohne Fi Durchheizen. Kann sein dass er danach auch wieder einwandfrei funktioniert.
Danach erst mal Erfahrungen sammeln, vor allem was die richtige Belüftung angeht. Da verhält sich jede Sauna anders und man muss am Anfang meist etwas rumprobieren. Aber auch die richtige Wohlfühltemperatur kann man nur durch probieren rausfinden. Da nützen alle Digitaltechnik und Empfehlungen nichts.

Viel Spaß noch mit der neuen Sauna.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2021 - 17:26 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Entschuldigt die Rechtschreibfehler - auf dem Handy und ohne Vorschaufunktion ist das echt Murks!
Andy


ikaru ist offline ikaru  Re: Siatronic Steuerungsanlage Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2021 - 17:30 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Super, danke nochmal für den Input. Ja er surrt recht laut aber wenn die Türe zu ist, werde ich’s wahrscheinlich nicht hören.
Nah da freu ich mich schon und hoffe das morgen alles gut geht. Jetzt wohnen wir schon 3 Monate hier und hab mir schon oft gedacht ach wie schön wäre es jetzt sich in die Sauna zu legen 😁
Newbe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek