Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Bademantel auch mal waschen?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 186 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.6.2011 - 12:16 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Moin

Wie oft wascht ihr eigentlich eure Bademäntel?

Meine Badelaken wasche ich nach jedem Saunagang. Diese werden (wie der Bademantel) halt an jedem Wochenende gebraucht. In der Woche brauche ich sie in der Regel nicht.

Meine "normalen" Straßenklamotten (Anziehsachen u.a. Hemden, Unterwäsche etc.) wasche ich in der Regel nach jedem benutzen Tag. Ausnahme u.a. die Jacke und evt. die Hose.

Wie sieht es mit dem Bademantel aus. Diesen nutze ich ja auch wöchentlich in der Sauna. Um ehrlich zu sein, wasche ich diesen nicht wöchentlich. Hab dabei die Berfürchtung, dass er auch schnell kaputt gehen könnte, wenn man ihn Woche für Woche durchjuckelt....

Ist das jetzt eine unhygienische Sauer.... von mir? Oder wäre ich sonst zu überpenibel? Ich hänge den meist auf. Bis auf den Saunaeintritt und den BEsuch im Sauna-Bistro brauche ich den meist eh nie, so dass er höchstens mal zwischendurch angezogen wird, falls es mir irgendwo im Saunabereich zu kühl wird.

Wie oft wascht ihr den Mantel so?

Betzy ist offline Betzy  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.6.2011 - 21:18 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Ich wasche meine Saunatücher und auch die Bademäntel jedes mal nach der Sauna. Allerdings trockne ich sie auf der Leine und nicht im Trockner.

Je nach Saunaanlage und auch Witterung (Winter) kann es schon mal sein, dass ich den Mantel vor dem Duschen anziehe um über das Freigelände nach einer Abkühlphase in die Innendusche zu gehen. Aber auch so schwitzt man in den Bademantel etwas rein.

Hinzu kommt dass der Bademantel nach der Sauna mit dem verschwitzten Saunatuch feucht in der Tasche liegt. Daher hat sich für mich die Frage des Nichtwaschens persönlich noch nicht gestellt.

Gruß
Betzy

Heike ist offline Heike  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.6.2011 - 22:15 Uhr
1021 Posts
Saunavielwisserin Ranking

Hausfrauen unter sich

Welches Waschmittel benutzt ihr denn so?

(jaja, tom, ich sag schon nix mehr und bleib auch sachlich

aber diese Vorlage kann man doch nicht ungenutzt lassen )

tom ist offline tom  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.6.2011 - 12:42 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:

Hausfrauen unter sich
Welches Waschmittel benutzt ihr denn so?
(jaja, tom, ich sag schon nix mehr und bleib auch sachlich
aber diese Vorlage kann man doch nicht ungenutzt lassen )

Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass man durchaus den Bademantel im Trockner trocknen kann und dazu einen kleinen Lappen mit geträntem Weichspüler mit rein.

Der Bademantel wird weich und fluffig und duftet dazu herrlich!!!
So gut, dass die anderen Saunagäste alle am liebsten kuscheln würden...

Okok, aber definitiv ist es zum "nomalen" Trocknen ein Riesenunterschied.

Und ja: Es gibt viele böse Stimmen, die sagen:
Das ist aber gar nicht gut für den Trockner....
aber daneben findet man die gleiche Anzahl Leute, die das schon Jahre machen so wie ich...

Nicht nach jedem Saunatag aber ab und an ist das einfach schön.
Und häufiger im Winter.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Heike ist offline Heike  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.6.2011 - 13:28 Uhr
1021 Posts
Saunavielwisserin Ranking

@tom,

du auch, mein sohn brutus

marie ist offline marie  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
16.6.2011 - 22:39 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Mhh, für mich hat sich die Frage des Nichtwaschens auch noch nicht gestellt.

Darum haben wir uns Bademäntel aus Mikrofaser gekauft. Die brauchen nicht in den Trockner, trocknen aber schnell und sind trotzdem flauschig.

Zu einem tollen Saunatag gehört auch ein sauberer Bademantel und natürlich saubere Handtücher.

Und wenn es richtig warm draußen ist, bleiben die dicken Bademäntel zu Hause.

Gruß
Marie

tom ist offline tom  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.6.2011 - 0:51 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

So unterschiedlich können Meinungen sein.
Bademäntel, Saunatücher, Badetücher oder auch Handtücher würde ich niemals aus diesem Mikrofaserzeug kaufen.

Ich hatte bei den Sachen immer das Gefühl, ich wäre noch nass nach dem Abtrocknen.
Ständig das Gefühl, es würde eher das Wasser abweisen als aufsaugen.

Aber vielleicht geht es ja nur mir so.
Also muss der Bademantel immer aus sehr saugbaren Material bestehen, zumindest für mich.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

marie ist offline marie  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.6.2011 - 17:53 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

@Tom

So habe ich früher auch immer gedacht. Und bei Sauna- und Handtüchern sehe ich das auch heute noch so. Die konnten mich bis jetzt auch nicht überzeugen.

Aber was soll der Bademantel denn aufsaugen?
Ich jedenfalls trockne mich nach dem duschen immer ab, bevor ich den Bademantel anziehe.
Das habe ich aber auch bei den "normalen" Bademänteln immer getan.

Und trotzdem erscheint mir am Ende eines langen Saunatages der Mikrofaserbademantel trockner, als der "normale".

Aber jedem das Seine.

Liebe Grüße
Marie

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.6.2011 - 19:01 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking

Den Bademantel wasche ich nach jedem Saunatag-aber irgendwie wird er Stoff doch härter-egal,welches Waschmittel ich(bzw meine Frau verwende).Mittlerweile neige ich dazu,mir einen Saunakilt zuzulegen,weil ich mich nach den Saunadurchgängen(ausser im Bistro) mich immer auf eine Bank setze zum entspannen.

lg

Jochen summertime,and the living is easy ~

Buschy ist offline Buschy  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.10.2011 - 15:22 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Also ich wasche meinen Lieblings-Bademantel auch nach jedem Sauna-Tag.
Wenn ich´s mal wieder vergessen habe (typisch Junggeselle), greife ich zu einem anderen. Im Laufe der Jahre habe ich da so einige Bademäntel angesammelt...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, sollte man wenigstens Verwirrung stiften...!!!

25.11.2011 - 18:03 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Zitat von Saunie:

.....nur Feuchtigkeit nimmt er nu überhaupt fast keine auf

Soll er ja auch nicht.
Wer will schon einen nassen Bademantel.

Hubert ist offline Hubert  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2011 - 22:08 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

EIN BADEMANTEL MUSS NACH JEDEM SAUNA BESUCH GEWASCHEN WERDEN
Hubert

Hubert ist offline Hubert  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
25.11.2011 - 22:27 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Bei 60 Grad, auf Automatik, mit etwas Persil und ein wenig OXI, damit er schön weiß bleibt. Danach in den Trockner, dann wird er viel flauschiger als luftgetrocknet. Nicht vergessen: Das Flusensieb vom Trockner anschließend reinigen!
Hubert

Jorma ist offline Jorma  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.11.2011 - 2:14 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich habe zwei Bademäntel, die ich nacheinander anziehe. Dann werden beide gewaschen. So bekomme ich die Waschmaschine richtig voll, damit sich's auch lohnt.

LG
JORMA

... Z E R O ...

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.11.2011 - 22:11 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Klar wasche ich unsere Bademäntel

Nach jeder außerhäusigen Benutzung!

Wenn ich mir anschaue, mit oder auch ohne was für Unterlagen (pitschnasse "Multifunktionstücher", nach Schweiß stinkende Bademäntel, nackige Popos ...) sich die Leute auf Liegen, Bänken, Stühlen usw. flätzen, glaube ich wirklich nicht, dass ich meinen benutzten Bademantel zuhause ungewaschen aufhängen möchte.
Und dann noch die Ihr-Handtuch-quer-über-alle-anderen-Teile-von-anderen-Leuten-Werfer! - Meist sind das dieselben, für die immer nochn Plätzken frei ist, weil man ja dichter zusammenrücken kann. - Mit deren Lappen hat mein Bademantel am Haken gekuschelt!

Neeeeeeneeeeeneeeee! Der Mantel wandert, genau wie die Dusch- und Saunatücher, sofort ab inne Wäsche!

Und er ist aus Baumwolle und wird nicht weichgespült und auch nicht getrocknert. Schön rubbelig rau (mit h fand ich das besser und ausdrucksstärker) wie die gut trocknenden, weil nicht mikrofaserigen unweichgespülten Handtücher.

mauselche ist offline mauselche  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.12.2011 - 17:48 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking

mein Bademantel wird nach jedem Besuch gewaschen. Ist für mich hygienischer. Muss mich da meiner Vorschreiberin anschließen.

Rico ist offline Rico  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
27.12.2011 - 18:12 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Wir waschen unsere Bademäntel nach jedem Saunabesuch.Das muss der Bademantel vertragen,sonst ist es wohl billige Qualität.
@Petra,ich möchte meinen Bademantel auch nicht ungewaschen zu Haus aufhängen.
Alles eine Frage der Hygiene.
Wer schweiste will,muss fründlich sinn!!

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.1.2012 - 12:55 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich habe den Mantel bisher jedesmal gewaschen.

Gehört für mich zum Wohlfühlprogramm in einen super weichen und super duftenden Bademantel zu hüllen und nach einem Saunagang zu entspannen.

Waschmittel ist z. Zt. Lenor...
Carpe diem

11.1.2012 - 13:06 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking

Nach jedem Saunabesuch wird der Mantel und die Saunatücher gewaschen.

23.1.2012 - 17:07 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

So wie Klevarius halten wir es auch

23.1.2012 - 19:01 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.34 Sek