Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > "Verschmutzung" im Schwimmbecken?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2011 - 17:23 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Timebandit hat ja gerade in einen anderen Thread von einer Druchfallerkrankung einer Besucherin berichtet, die sich scheinbar aber nur auf dem Trockenen abgespielt hat.

Wie gehen Saunabetreiber eigentlich vor, wenn sowas in einem Schwimmbecken passiert?

Ich habe sowas bisher nur in einem Kinderplanschbecken mitbekommen, da wurde dann das komplette Wasser ausgelassen, das Becken abgespritzt und neu mit Wasser befüllt.

In einem richtigen großen Schwimmbecken dauert das Ablassen und Neubefüllen aber Stunden oder Tage. Ganz zu schweigen von den Kosten für das Wasser und dessen Erwärmung.


Ofen ist offline Ofen  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.7.2011 - 21:31 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich habe das mal in einem Schwimmbad in den USA miterlebt. Da hat sich ein Baby ins Schwimmbecken übergeben.
Die Badeausicht hat das Becken für den Rest des Tages gesperrt, hat das abgefischt was sich noch abfischen ließ und hat dann zur Chemiekeule gegriffen.

bully ist offline bully  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.7.2011 - 21:25 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


In Babybecken wird das Wasser aufgrund des geringen Volumens komplett abgelassen, desinfiziert und neu befüllt.
In grösseren Schimmerbecken wird das Übel mit dem Wassersauger entfernt, Becken gesperrt und dann wird das Chlor kurzfristig hochgedreht und die Umwälzung erhöht. Dann Wasserwerte kontrollieren und alles wieder herunterfahren. Danach kann es wieder ohne Probleme genutzt werden.
Audiatur et altera pars

Hubert ist offline Hubert  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2012 - 21:58 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Einmal sah man im öffentlichen Bad so eine braune Wurst am Boden liegen. Bäh !!! Wie eklig ... Die Betreiber senkten dann so einen kleinen Roboter ab, der dann wie selbstverständlich den Boden entlang fuhr. Schließlich war dann der Boden wieder sauber. Braver Roboter !!! Bleibt nur zu hoffen, dass der Roboter die Wurst nicht wieder zerstäubt ins Wasser geblasen hat. Nee glaub ich nicht !
Hubert

paula ist offline paula  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2012 - 22:05 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Buhh, echt eklig:)
Paula

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.1.2012 - 22:19 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja echt EKLIG, aber wer weis schon was da so alles im Schwimmbad oder im
Whirlpool ist.


Rico ist offline Rico  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.2.2012 - 20:47 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich will es gar nicht wissen!bei manchen Wasserwerten würden wir einen Whirlpool wohl
nie mehr benutzen!
L.G.Rico
Wer schweiste will,muss fründlich sinn!!

Hubert ist offline Hubert  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.2.2012 - 21:29 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Wie läuft das eigentlich? Wird das Wasser im Wirlpool regelmäßig gewechselt? Oder wird es umgewälzt, gereinigt (durch Filter), entkeimt (mit starkem UV Licht) und anschließend mit Chlor versetzt? Oder vermische ich das mit der Trinkwasseraufbereitung? Wird das Wasser in einem 34 bzw. 36 Grad Pool anders behandelt als ein Wasser in einem 24 oder 27 Grad Pool? Wär mal interessant wie genau die Betreiber es mit der Säuberung des Wassers nehmen. Gibt es da Richtlinien? Als Besucher kann man nicht wissen, wie sauber das Wasser wirklich ist denke ich. Solange man keine braune Wurst im Wasser sieht . Sobald es nach Chlor riecht, durchsichtig ist und kein Fettfilm vorhanden ist, empfindet man es als sauber und gereinigt. Aber das muss ja dennoch nicht so sein. Ich geh da immer nach meinem Gefühl. Aber Fakten wären da mal interessant. Ich glaube, im Großen und Ganzen sind die Pools schon sauber. Mich hat es da bis auf einige wenige Male (und das waren triftige Gründe) noch nie geekelt.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2012 - 0:44 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Vielleicht beantwortet dieser Link einige Deiner Fragen: Schwimmbadreinigung.net. Dabei weiß ich allerdings nichts über den Betreiber der Seite, d.h. ich kann nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben garantieren. Aber der Bericht ist für mich weitgehend einleuchtend.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2012 - 9:41 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Hubert:
Sobald es nach Chlor riecht, durchsichtig ist und kein Fettfilm vorhanden ist, empfindet man es als sauber und gereinigt.


Ne, Chlorgeruch ist eigentlich immer ein schlechtes Zeichen. Wenn es nach Chlor riecht, ist entweder das Wasser so belastet, dass zuviel Chlor eingesetzt werden muss und/oder der Geruch entsteht durch eine chemische Reaktion des Chlor mit Urin, Haaren, Hautschuppen oder Hautcreme.

Wenn also das Wasser auffällig nach Chlor riecht, würde ich gar nicht erst reingehen.

PS
In meiner Stammtherme hat es noch nie auch nur ein bißchen nach Chlor gerochen, was vermutlich daran liegt, dass die warmes Thermalwasser quasi kostenlos zur Verfügung haben und daher nicht so sparsam mit dem Wasseraustausch sein müssen.

Rico ist offline Rico  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2012 - 9:53 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andreas,Du hast Recht!Chlorgeruch deutet immer auf belastetes Wasser hin ,wir haben keine Möglichkeit die Qualität des Wassers zu prüfen.Die Betreiber der Anlagen sind ja auch nicht verpflichtet Qualitätsergebnisse offen auszulegen.Wir müssen schon den Bade-(Wassermeistern) vertrauen.Wenn hier geschlammt wird sind Krankheiten vorprogrammiert.

L.G.Rico
Wer schweiste will,muss fründlich sinn!!

Rico ist offline Rico  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2012 - 10:03 Uhr
37 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Chlor reagiert mit stickstoffhaltigen Verbindungen, die von den Badenden zwangsläufig ins Wasser gebracht werden, zu Chloraminen, stechend riechenden und die Haut und Schleimhäute besonders stark reizenden Verbindungen. Chloramine werden als gebundenes Chlor bezeichnet. Sie bilden sich besonders dann, wenn zu wenig freies Chlor im Wasser vorhanden ist oder wenn das Wasser plötzlich sehr stark mit stickstoffhaltigen Verbindungen belastet wird. Ein Schwimmbadwasser, das „nach Chlor" riecht und die Augen stark reizt, enthält nicht zuviel, sondern zu wenig Chlor, so paradox dies erscheint. Erst durch eine Überdosierung an freiem Chlor wird das gebundene Chlor zerstört und Geruch und Augenreizungen lassen nach.
L.G Rico
Wer schweiste will,muss fründlich sinn!!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2012 - 11:33 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking


Zitat von Rico:
...Erst durch eine Überdosierung an freiem Chlor wird das gebundene Chlor zerstört und Geruch und Augenreizungen lassen nach...

Ja, aber wie tückisch ist das denn?
Wir wiegen uns in Sicherheit, weil wir nichts riechen oder spüren - und holen uns ne chlorvergiftung oder sowas?
Naja, am havarierten Atommeiler kann man ja auch spazieren gehen und frische Luft schnappen, ohne was zu merken.

Hubert ist offline Hubert  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.2.2012 - 15:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


@ Andreas:

Das stimmt schon was du sagst. Ein Chlorgeruch ist nie ein gutes Zeichen. Hab ich geschrieben, ohne zu denken. Ich muss da meine Aussage berichtigen. Ein Chlorgeruch verursacht Übelkeit. Es stimmt auch, dass in einer guten Therme das Wasser nie nach Chlor riecht.

Das Wasser ist natürlich auch nicht zwangsweise sauber, wenn es nach Chlor riecht. Höchstens desinfiziert. Zum Sauber-Sein eines Wassers gehört mehr, als keinen Fettfilm zu sehen und dass es durchsichtig ist.
Hubert

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2012 - 12:03 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


In Vegas war ich mal in einem Hotelpool, der so stark mit Chlor versetzt war, dass meine Badehose von Schwarz auf Grau wechselte.
War dann zu viel oder zu wenig Chlor darin?

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2012 - 16:51 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich würde sagen Saunakübel, da war nicht nur Chlor drin, sondern noch einige andere Substanzen. Sonst ändert sich die Farbe der Badehose bestimmt nicht.

Gibt es dazu noch andere Meinungen ???

Betzy ist offline Betzy  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2012 - 15:25 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Hose wurde wohl gebleicht. Da es wohl kaum H2O2 war (Wasserstoffperoxid) dürfte wohl ein wenig viel Chlor drin gewesen sein um eine Chlorbleiche zu erwirken. Es gibt das Zeug auch zu kaufen, dann nennt es sich Eau de Jawel.

In den USA wird gerne mit viel Chlor gearbeitet, ich erinnere mich an Cola, dass nach Chlor schmeckte. Nein, nicht in der Cola war das Chlor, sondern in den Eiswürfeln, die wurden aus Leitungswasser gemacht

Gruß
Betzy

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: "Verschmutzung" im Schwimmbecken? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2012 - 11:50 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Betzy:
.... die wurden aus Leitungswasser gemacht

Ja, das ist mir auch schon mal dort aufgefallen, hab davon auch Durchfall bekommen. Glücklicherweise werden da nicht alle Eiswürfel mit Chlorwasser gemacht.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek