Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch?
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
OttoStier ist offline OttoStier  Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2012 - 11:20 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen!
Meine Lieblings(Bio)sauna wurde umgebaut zu einer Salzsauna.
Es wurde eine Wand aus Salzziegeln eingebaut, an der ein leiser Wasserfall vorbei ging. Richtig schön und anheimelnd!
Dann kam es:
Der Fußboden war ca. 10 cm hoch mit Salzstreu belegt, der in seiner Körnung ein Barfußlaufen darauf nicht zulässt. Es tut richtig weh an den Füßen!
Dazu kommt, dass in der Sauna ein Salzgefäß aufgestellt wurde, aus dem der Saunagast das Salz entnimmt und sich damit in der Sauna, auf dem Salzboden, einreibt. Das überschüssige Salz, inkl. dem Schweiß und den abgeriebenen Hauptpartikeln (vom Peeling) fällt auf das Salz auf dem Fußboden, der von allen Gästen barfuß begangen wird! Auf meinen Hinweis der mangelnden Hygiene bekam ich zur Antwort, dass das Salz lt. Saunahersteller desinfiziert und dass dieses Schweiß-, Fußpilz- und Hautschuppengemisch nicht schädlich ist! Wann das Salz auf dem Fußboden mal gewechselt wird, konnte mir das Personal nicht sagen!
Wer hat ähnliches erlebt?
Wie steht es tatsächlich mit der Hygiene?
Wer würde da barfuß hineingehen?
Ich jedefalls betrete diese Sauna nur noch mit Badelatschen!
Wenn das Salz desinfiziert, tut es das ja auch bei meinen Latschen!
Wie ist Eure Meinung dazu??
Mit heißen (Sauna-)Grüßen
Otto

Heike ist offline Heike  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2012 - 15:09 Uhr
1015 Posts
Saunavielwisserin Ranking


also, dass salz desinfiziert, ist korrekt. denn es entzieht den mikroorganismen das wasser und so sind sie nicht lebensfähig.

wenn man aber die kleinste verletzung am fuß hat, brennt es sehr.

ich sehe auch keinen sinn in der aktion. wer streut denn salz auf den boden???

Hubert ist offline Hubert  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2012 - 16:45 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Neulich habe ich genau das gleiche erlebt, und mir ging es genau so wie Otto. Eine Salzsauna mit Salzstreu auf dem Fußboden. Zudem hatte die neue Sauna gerade mal 40 Grad. Ich ging nur neugierehalber rein - und gleich wieder raus. Das ist nichts für mich. Zumal mir auch der Hygienepunkt in den Sinn kam, wenn da alle drauf laufen.... Klar halten sich da keine Keime. Ist ja Salz und Salz desinfiziert ja bekanntlich. Trotzdem! Wenn da alle drauf laufen... Und die Hautschuppen? Außerdem! Für was braucht man eine 40 Grad Sauna? Mir kommt es manchmal so vor, dass die Anlagen immer noch mehr und mehr an Angeboten bereitstellen wollen. Aber zu was für einen Sinn?
Es ist zwar jetzt ein anderes Thema. Aber was hat zum Beispiel auch eine Akrobatikshow in einer Saunaanlage zu tun? Oder ein Theatersück, welches in einer Großraumsauna aufgeführt wird?
Man kann es auch übertreiben!
Hubert

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2012 - 16:58 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
wir haben hier auch eine "Salz" Sauna.......da hat man aber nur den Ofen mit Salzsteinen ummauert und von innen beleuchtet.Sieht ganz nett aus ist wohl aber nur einen abgespeckte Version von euren Salzsaunen.
Auch wenn Salz desinfiziert möchte ich keine Schuppen von anderen an meinen Füssen haben....merkwürdiger Brauch

Schöne Weihnachten , Guss Alex

marie ist offline marie  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2012 - 19:38 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking


Zitat von Heike:

wenn man aber die kleinste verletzung am fuß hat, brennt es sehr.


Aber dann brennt es ja auch, wenn man sich mit Salz einreibt.
Bei Verletzungen ist der Salzaufguß auch nur etwas für ganz Harte.

marie

Hubert ist offline Hubert  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2012 - 20:52 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
...merkwürdiger Brauch


Ja, merkwürdiger Brauch. Zumal die Salzkörner am Fuß kleben bleiben und man sie schön am Boden verteilt, wenn man aus der Kabine geht.


Aber man muss ja da nicht reingehen.

Nichts für mich!
Hubert

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2012 - 23:08 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von OttoStier:

Dazu kommt, dass in der Sauna ein Salzgefäß aufgestellt wurde, aus dem der Saunagast das Salz entnimmt und sich damit in der Sauna, auf dem Salzboden, einreibt. Das überschüssige Salz, inkl. dem Schweiß und den abgeriebenen Hauptpartikeln (vom Peeling) fällt auf das Salz auf dem Fußboden, der von allen Gästen barfuß begangen wird!


das finde ich eklig

ich mag ja auch Peelings, die gehören m.E. aber in eine Dampfsauna, die man anschließend entsprechend abspritzen und leicht desinfizieren kann

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.12.2012 - 11:16 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich möchte gern mal eine Information, ob in dieser Salzsauna auch mal gereinigt wird.
Es kann doch nicht sein, dass alle Gäste über den "Abfall" laufen, auch wenn Salz desinifiziert.
Mich zieht es in so eine Sauna nicht.

Grüße

Hubert ist offline Hubert  Re: Salzstreu auf dem Fußboden der Sauna - hygienisch? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.12.2012 - 17:34 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo!

Ja, ich glaube auch nicht, dass es ein Trend ist, der sich hält. Muss beim nächsten Mal mal Acht geben. Womöglich haben sie dies bereits wieder abgeschafft.

Gruß
Hubert

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek