Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Musik in der Sauna
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 20:38 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo ,
ich habe da mal eine Frage.
In vielen Saunen werden zu bestimmten Aufgüssen Musikstücke begleitend zum Aufguss abgespielt. zB. bei einem Relaxaufguss Panflötenmusik. Welche Musik wird gespielt, oder wird überhaupt Musik in Euren besuchten Saunen abgespielt.
Ebenso hätte ich gerne gewusst, ob der Aufgussmeister bei bestimmten Events passend zum Thema angezogen ist.
Gruss Ulli
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Hubert ist offline Hubert  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 20:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Immer wieder erlebe ich Anlagen, in denen es einzelne Saunen gibt, wo laufend Entspannungsmusik zu hören ist. Wenn es ansprechende Musik ist, mag ich das schon. Da gibt es nämlich ganz große Unterschiede.
Hubert

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.2.2013 - 21:04 Uhr
502 Posts
Saunameister Ranking


ich persönlich finde Musik in der Sauna als störend. Dort will ich meine Ruhe haben.

Dann gibt's auch noch Saunen mit Vogelgezwitscher welches ich ebenfalls als störend empfinde.

Jürgen

tom ist offline tom  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 22:08 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jeder Saunagast entspannt auf seine Weise.
Während dem einen schon ein leises Flüstern in der Saunakabine wie ein Gebrülle im Schwimmbad vorkommt, geniesst der andere einen Aufguss a la Rammstein Musik! (so gesehen Erding Therme und als Kandidat bei der Aufguss WM in Graz)

Die Event Aufgüsse liegen meiner Erfahrung nach voll im Trend.
Grosse Anlagen wie zum Beipiel die Erding Therme bieten daher ein volles Programm von Aufgüssen mit Musik, mit Licht oder sogar beidem oder aber einfach nur die ganz ruhigen totenstillen Aufgüsse, sogenannte Entspannungsaufgüsse.
Diese können aber auch schon einmal von dem Gong einer Klangschale erfüllt werden, was ja eigentlich auch eine Art von Musik - Akkustik ist.

Die Eventaufgüsse sind stets voll bis sogar überfüllt und man kann schon erkennen, das viele Saunagäste neugierig auf die neue "Art" der Aufgusszeremonien sind, die übrigens wirklich "deutsch" sind. (Finnen kennen so etwas nicht)

Persönlich trage ich manchmal in der Birkensauna wie auch schon auf unserer Saunanacht im Oktober 2012 den "Piratenaufguss" nach Musik vor, der choreografisch auf Wedeln und Giessen abgestimmt ist. Und für diesen Aufguss ziehe ich auch die Piratenkluft an, weil es einfach perfekt und rund für die Gäste wirkt.

Wird dieser Aufguss angekündigt (Ich mache den als Gast freiwillig und ehrenamtlich), war er stets voll, eine grosse Nachfrage bestand und besteht immer noch. Immer wieder fragen Gäste, ob sie den nochmal "erleben können"



Musik in der Sauna, liebevoll ausgewählt, passend zum Aufguss ist garantiert ein Highlight für deutlich mehr Gäste als diejenigen, die lieber die Ruhe mögen.
Eine gute Anlage bietet aber seinen "ruheliebenden" Aufguss - Gästen möglichst auch eine Alternative an, so dass die nicht voller Frust eine anderen Anlage suchen.

Es liegt vor allem an der Art, wie die Sauna Anlage mit Ihren Saunameistern umgeht.
Ist der Saunameister oder Aufgiesser im stündlichen, manchmal sogar halbstündlichen Einsatz, so wird er kaum noch Liebe für seine Arbeit empfinden und sich Gedanken über einen toll durchgeführten Aufguss machen.
Hat er mehr Zeit für solche Dinge, dann kann das durchaus zu einer Förderung der Besucherzahlen führen. Dieses wird zum Beispiel von der Erding Therme so gemacht.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hubert ist offline Hubert  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 22:38 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Schön und gut mit den Eventaufgüssen. Wobei es auch die Therme Erding für meine Begriffe einfach überteibt. Ich kann mich mit Evenaufgüssen, die sehr exzessiv betrieben werden, wenig identifizieren. Aber jedem das seine. Man muss sie ja nicht besuchen, wenn man nicht will.

Zitat:
Musik in der Sauna, liebevoll ausgewählt, passend zum Aufguss ist garantiert ein Highlight für deutlich mehr Gäste als diejenigen, die lieber die Ruhe mögen:

- Ja, das glaube ich schon auch!
Hubert

Heike ist offline Heike  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2013 - 23:54 Uhr
1013 Posts
Saunavielwisserin Ranking




also toms piratenaufguss zur karibikpiraten-musik war voll gut und äußerst sehenswert und wenn er ihn während meiner anwesenheit in der sauna nochmal zelebrieren würde, wäre ich wieder dabei

Jorma ist offline Jorma  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2013 - 2:26 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo an alle,

Musik- und Eventaufgüsse können einen Riesenspaß machen - so meine Erfahrung - wenn sie zur Stimmung passen und vom Personal mit entsprechendem Engagement dargeboten werden. Ich denke da z.B. an die Halloween-Aufgüsse im Gespensterkostüm oder eben auch an Toms Piratenaufguß, den ich (bisher) leider nur vom Hörensagen kenne.



Unangenehm wird das Ganze, so denke ich, wenn es zur 08/15-Routine wird oder zum Dauerzustand, wenn also bei einem "Eventaufguß" jedes Mal "der selbe Film" abgespult wird oder wenn in einer Sauna permanent halblaute "Entspannungsmusik" gespielt wird.



Mit den extremen Eventaufgüssen ist es letztlich so wie z.B. mit den Extrem-Sauna-Aufguß-Meisterschaften*: Es ist eine mehr oder weniger eigenständige Form der Unterhaltung, die mit Saunieren nur noch zweitrangig zu tun hat. Oder, wie es einmal ein Gast in meiner Stammsauna auf den Punkt brachte: Man geht ja nicht wegen des Saunierens in die Sauna ...

Mit musikalischen Grüßen

Volker
alias Jorma




*Tatsache, auch bei den Deutschen Sauna-Meisterschaften wird zu den einzelnen Kampfrunden Musik gespielt. Beliebteste Titel sind: Spiel mir das Lied vom Tod, Ashes to Ashes & Knockin' on Heaven's Door ...


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2013 - 6:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Man sollte bei dieser Diskussion die GEMA nicht vergessen. Die Preisliste auf der Gema-Seite ist leider ziemlich unübersichtlich, so dass ich nicht herausgefunden habe, welcher Tarif bei Saunen angewandt wird.

Billig ist es auf jeden Fall nicht, was vermutlich der Hauptgrund sein wird, dass Saunen Hintergrundmusik nur sehr sparsam (z.B. bei Wassergymastik) einsetzen oder gleich nur gemafreie Musik verwenden.


Heike ist offline Heike  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2013 - 7:50 Uhr
1013 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@andreas,

ein privater aufguss in einem abgeschlossenen bereich wie einer sauna

man kann übrigens auch kümmel spalten

lockerer gruß am frühen morgen

heike

Hubert ist offline Hubert  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2013 - 9:09 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
also toms piratenaufguss zur karibikpiraten-musik war voll gut und äußerst sehenswert und wenn er ihn während meiner anwesenheit in der sauna nochmal zelebrieren würde, wäre ich wieder dabei


Das sehe ich genau so!
Hubert

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2013 - 16:41 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich find beides gut, wenns an der Zeit ist bin ich auch gerne mal bei einem zelebrierten Aufguss dabei, so wie am Saunaabend im Oktober in der Birkensauna, man will ja nix verpassen und war ja auch super gemacht.
Im Palmbeach Stein und Therme Wörrishofen gibts ja auch öfter mal so zelebrierte Eventaufgüsse.
Aber meistens ist mir der ruhige Aufguss lieber, wo Stille herrscht und man nur das Wasser zischen hört.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.2.2013 - 18:56 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
Danke für die doch so unterschiedlichen Meinungen und Auffassungen.
Um jetzt keine grössere Diskussion vom Zaun zu brechen fasse ich mal zusammen:
Saunagang wird in der Regel ohne Musik durchgefürt, eben ein Ort der Stille.
Bei Aufgussevents, wo eben ein oder mehrere Themen mit Musik und Kostüm zelebriert werden, ist das ok, ebenso bei Relaxaufgüssen, wo Meditationsmusik leise im Hintergrund abläuft.
Zum Thema GEMA:
Es gibt ja genug gemafreie Musik.
Und jetzt noch eine zynische Anmerkung meinerseits:
Es ist ja auch das telefonieren mit dem Handy während des autofahrens verboten.

Ulli
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.2.2013 - 0:37 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Einen richtigen Event-Aufguss mit Musik habe ich bisher noch nicht miterlebt, wäre aber Mal was Neues.
Den Piraten-Aufguss von -tom- mit "Fluch der Karibik Feeling" hät ich gern schon mal mitgemacht! (Vielleicht dieses Jahr?)

Hier nochmal eine Anmerkung zu Jorma:
Zitat von Jorma:
Unangenehm wird das Ganze, so denke ich, wenn es zur 08/15-Routine wird oder zum Dauerzustand, wenn also bei einem "Eventaufguß" jedes Mal "der selbe Film" abgespult wird oder wenn in einer Sauna permanent halblaute "Entspannungsmusik" gespielt wird.

In meiner Stamm-Sauna wird von Zeit zu Zeit (Personal abhängig) in der großen Strand/Aufguss-Sauna auch mal leise Musik eingespielt. Ich kenne zwar jetzt die Platte nicht, aber es handelt sich um softe Musik, keine Panflöten. Da ein Aufguss etwa 15 min. dauert bekommt man etwa nur 3-4 Musiktitel mit.
Und jetzt kommt das nervige: Da der CD-Player beim nächste Start wieder ab Track 1 anfängt, sind es immer und immer wieder die gleichen Songs die man hört!
Leute wechselt doch mal etwas die Platte, oder stellt gleich auf MP3 um.

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.2.2013 - 9:43 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


@olli_p70
Am letzten Samstag habe ich einen gregorianischen Aufguss gemacht. Eigentlich nix besonderes, ein bisschen mp3 Musik zum Thema passend, ich mit einer Mönchskutte und als Aufguss Sandelholz. Kam ganz gut an. Musikwiderholung ist ausgeschlossen, da jedes Thema seine eigene Speicherkarte hat und somit nur passende Musik.
Gruss Ulli
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.2.2013 - 17:37 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo chilliwlli.
und ein herzliches

Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, ist mir eingefallen das es in meiner Lieblings-Sauna der Oase am Weserpark in Bremen, einen sogenannten "Warmluft-Raum" gibt. Der da heißt "Traumtempel". Mit 10 gemauerten und mit Fliesen verzierten Ruheliegen. Man liegt nicht direkt auf den warmen Stein, sondern auf Auflagen.

Zitat von oase-weserpark:
Der Traumtempel ist ein Regenerationsbad, dessen Ursprung in die Römerzeit reicht. Sie treffen hier auf einen Raum mit einer ganz besonders ruhigen Atmosphäre.
Lauschen Sie, auf einer römischen Ruheliege gebettet, sanften Klängen & Musik und finden so, bei angenehmen 35°C, Ihre ganz besondere Balance.
Eine Besonderheit stellt die wohlige Zeremonie zur Tiefenentspannung dar. Bei der "Traumreise" entschweben Sie in einen Trance ähnlichen Zustand.

Traumreise

Liegend in unserem Traumtempel werden Sie durch die sanfte Stimme und ausgewählte Worte unseres Erzählers in eine andere Welt voller Entspanntheit und Harmonie entführt, um neue Kraft und Lebenslust zu erfahren.


Ja nun mein Ding ist das nicht, wenn ich da mal hineingehe, dann nehme ich meinen MP3-Player mit.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek