Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Menthol Bits und Nebenwirkungen
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich
In diesem Board befinden sich 181 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
dentopark ist offline dentopark  Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.4.2013 - 22:19 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafreunde,
seit einiger Zeit habe ich eine Stammsauna, bei der ich regelmäßig Gast bin. Nun sollen plötzlich keine Mentholbits mehr auf den Ofen kommen, da die Inhaltsstoffe nicht genau deklariert sind und auch die Wirkung auf die Gäste, Allergien etc., nicht bekannt sind. Die Saunameister dürfen diese nur noch auf eigene Gefahr einsetzen.
Was habt ihr da für Erfahrungen?

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2013 - 8:27 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

bei uns gab es die Bits auch ein paar Mal. Jetzt auch nicht mehr. Ich persönlich fand es auch nicht so angenehm in den Augen und der Lunge. Kann mir schon vorstellen, dass es Reizungen gibt bei manchen Leuten.

LG.
H
Carpe diem

dentopark ist offline dentopark  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2013 - 9:45 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Man sollte sie halt nicht zu hoch dosieren. Mit geschlossenen Augen und danach normal aufgießen.

Betzy ist offline Betzy  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2013 - 16:45 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich bin ja nicht so der Menthol-Fan. Neulich gab es aber was ähnliches in der Sauna.
Der Aufgießer kam rein, gab ein Kristall auf den Ofen und lüfte anschließend die Sauna mit dem Handtuch durch, bevor dann ein normaler Aufguss begann, ohne Menthol.Mir hat es dicke gereicht. Aber scheinbar ist es nicht verboten sondern dem Betreiber überlassen.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.4.2013 - 17:31 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

nach diesen Bits haben vor einiger Zeit mal Besucher in unserer Stammsauna gefragt. Es hat diese bei uns noch nicht gegeben.
Das Saunapersonal hat auch aufgeklärt, dass es diese hier nicht geben wird.
Die Inhaltsstoffe sollen wohl nicht ganz so gut sein.

Na bis jetzt ist es auch ohne gut gegangen. Da ist ein Menthol Aufguss doch besser.

Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.4.2013 - 19:17 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



in unserer stammsauna gibt es auch manchmal einen ersten trockenen aufguss mit menthol-kristallen. dieses wird vorher angeschrieben, durchgesagt und nochmal vor ort angekündigt. bei uns freuen sich immer alle sehr über diese aufgüsse die in runde 2 - 4 normal aufgegossen werden. der saunameister weist stets daraufhin, dass es in den augen brennen könnte und man deshalb besser die augen solange schließen sollte.

ich liebe die menthol-kristall-aufgüsse und meinetwegen könnten sie das jedesmal machen

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2013 - 12:51 Uhr
82 Posts
Saunaobensitzerin Ranking


Also ich mag diese Menthol-Bits oder Menthol-Kristalle (ist das eigentlich das gleiche?) auch sehr gerne. Habe die Anwendung dieser auch in vielen verschiedenen Anlagen (vielleicht so in 15) miterlebt. Wenn die wirklich schädlich wären, würden sie dann so häufig benutzt werden?
Allerdings habe ich einmal einen Aufguss erlebt, da hatte der Aufgiesser die etwas überdosiert. Es gab einen Birnen-Aufguss mit Menthol-Kristallen drin. Und als er aufgegossen hat, entfaltete sich ein derart starker Mentholgeruch, dass es richtig im Hals gebrannt hat und man kaum atmen konnte. Alle haben gehustet und der Aufgiesser meinte, dass er wohl zu viele erwischt hat Hinterher ging es dann aber und ich habe keine bleibenden Schäden zurückbehalten

Griller76 ist offline Griller76  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.9.2013 - 9:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Laut dem Hersteller der meinigen Mentholkristalle ist das nur reine Menthol und sonst nichts. In meiner Stammsauna gibt es den Mentholaufguss jeden Tag zweimal und ich empfinde diesen als angenehm kühlend und die Atemwege befreiend. Irgendwelche Probleme, oder Schäden konnte ich weder bei mir, noch den anderen Gästen feststellen. Ganz wichtig ist natürlich die Dosierung, bei welcher mein Hersteller zum sparsamen Gebrauch ermahnt. Lieber ersteinmal nur ein bißchen nehmen. Noch nachlegen kann man dann immer noch.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2014 - 8:26 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Minzöl besteht aus bis zu 90% Menthol, Menthol (oder die Mentholkristalle) werden aus diesem Öl auch gewonnen. Daher ist nicht viel Unterschied ob man Menthol in flüssiger Form, als Bits oder einen Pefferminz- oder Eisminzeaufguss macht. Wie immer ist es nur eine Frage der richtigen Dosierung. Menthol wirkt auf die Kälterezeptoren. Daher kommt es einen auch kühlend vor. In meiner Stammsauna wird Menthol regelmäßig verwendet, natürlich wird vorher gefragt ob wer was dagegen hat, ich bevorzuge selbst flüssiges Menthol wenn ich aufgieße, da man es besser dosieren kann.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.2.2014 - 18:52 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

nach wie vor gibt es in unserer Stammsauna die Menthol - Aufgüsse in flüssiger Form.
Wir finden das ist auch gut so und soll auch so bleiben.
Das Personal hat dies uns als Besucher bis jetzt auch so mitgeteilt, der Betreiber will wohl auch daran nichts ändern.

Gut so.

Grüße

Gustav ist offline Gustav  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2014 - 20:17 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Wenn man die Infos liest auf der Homepage vom Pionier der Mentholkristallen,muss man glauben dass nur 100%
natuerliche Oele gesund sind und naturidentisch hergestellte ungesund.Komisch dass gerade diese Kristalle
ins Gerede kommen.Ich kann nicht glauben dass zB identischer Menthol geringere Wirkung hat als Natuerlicher
oder sogar keine Wirkung. Synthetischer Moschus ist seit Jahren verboten, ist leberbeschaedigend wurde von
Oekotest untersucht. Natuerlicher Moschus finde ich dann auch fraglich.
Mit Wirkungen die aufmunternd,durchatmend oder beruhigend sind bin ich bereits zufrieden,finde ich
bereits Therapie genug. www.happy-and-healthy.de.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Menthol Bits und Nebenwirkungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2014 - 19:29 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich habe in Erfahrung gebracht, dass sich die Experten darüber streiten und es bislang noch keine einheitliche Meinung darüber gibt, ob diese Kristalle wirklich gesund sind.

Meine persönliche Erfahrung ist bleibt der Aufguss mit dem altbewährten Konzentraten.

Andere Meinungen und Erfahrungen können wir bestimmt bald hier lesen.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek