Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum
In diesem Board befinden sich 117 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Eugentito ist offline Eugentito  Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2021 - 13:57 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Saunaofen Tylö 6 Kw Fi Fliegt raus

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile mit meinen Ideen am Ende.
Seit kurzem habe ich eine gebrauchte, ca. 20 Jahre alte(?) Sauna im Keller.
Sie wurde wenig benutzt vom Vorbesitzer und stand rum.
Der Ofen wurde von einem Elektriker nach Vorschrift angeschlossen.
Der Ofen geht auch normal an, läuft auch schön heiß. (alle 3 Heizschlangen) Sobald man den Regler An/Aus runter oder hochdreht, wie im Video, fliegt der Fi raus.
Wenn ich ihn dann ohne Strom einschalte und dann die Sicherung wieder anstelle, läuft er normal. Sobald man dreht, wieder das gleiche Problem. Fi raus. (Fi ABB 204A 30mA)

Die Heizschlangen sind optisch stark verzogen und mein Multimeter hat eine mit abweichenden Wert zu den anderen 3.
Heizen aber alle hoch. Keine Risse zu sehen.
Ein Tipp im forum war, den Ofen hoch heizen, damit eventuelle Feuchtigkeit nicht mehr drin ist. Hat aber nix gebracht.

Meint ihr, ich sollte mich nach einem anderen Ofen umsehen? Die Heizschlangen kosten utopische 199 Euro 🙈 eine.

Habt einen schönen Tag und vielen Dank fürs grübeln.
Eugen
Immer positiv an die Sachen heran gehen. 💪

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.11.2021 - 20:10 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Mit einem Multimeter kannst du das nicht messen. Dafür brauchst du ein spezielles Meßgerät für Isolationsmessungen. Der Unterschied liegt in der höheren Messspannung.
Ein solcher Defekt ist auch nicht unbedingt von aussen erkennbar.

Saunaofen und FI, insbesondere der FI mit 30mA, ist oft ein schwieriges Thema. Entweder die tatsächliche Ursache für das Auslösen des FI ermitteln und beheben oder neuer Ofen.

Welches Video meinst du?






et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eugentito ist offline Eugentito  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2021 - 23:56 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Dankeschön für den Tipp.
Video war nicht möglich zu laden.
Immer positiv an die Sachen heran gehen. 💪

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2021 - 8:06 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hängt an dem F I noch etwas anderes dran als der Ofen? Dann könnte es sein, dass die Summe der Ableitströme den Fi auslösen. Hierzu wäre nochmals der Eletriker gefragt, denn der kann das Messen. Ein Mulitmeter ist dafür nicht geeignet. Es gibt hier im Forum einige die sagen, man könne den Ofen, sofern er fest angeschlossen ist, ohne RCD betreiben. Da bin ich nicht ganz so der Freund davon. Es gibt auch größere RCDs z.B. mit 300 mA. Dann hat man den Schutz vom RCD dennoch. Dann darf aber kein anderer Stromkreis, auch keine Leuchte oder Kellersteckdose an diesem Kreis hängen.

Alternativ wäre je nach Art des Ofens, auch eine neue Steuerung. Wenn die Sauna so alt ist und die Drehregler möglicherweise korrodiert sind, könnte der Fehler auch daran liegen. Wichtig wäre noch: Fliegt nur der RCD oder auch die richtigen Sicherungen?

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.11.2021 - 22:11 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Videos kann man nicht hochladen, nur Bilder.
Dies wäre aber schon mal hilfreich. Die angegebenen Informationen sind doch recht spärlich.

Normalerweise sollte es 2 Regler geben, eine mechanische Schaltuhr, die nach Ablauf der Zeit den Ofen abschaltet, und einen Thermostaten, der die Temperatur regelt.

Im Prinzip ist die Überlegung, ob du noch Geld in den Elektriker für die Fehlersuche investieren willst, auf die Gefahr hin, darauf hin ein (unter Umständen teures) Ersatzteil zu benötigen, oder ob du direkt einen Neuen Ofen kaufst. Heizstäbe können nach 20 Jahren durchaus den Dienst quittieren, teilweise auch schon früher.

Zum Thema Ofen ohne RCD gibt es hier unter der Voraussetzung, das die im Profil angegebene PLZ stimmt, folgendes zu sagen:

Der Netzbetreiber hat bis zum Juli 2017 sein Netz teilweise in TT-Form und teilweise in TN-Form betrieben, danach auf TN vereinheitlicht. Es kommt also darauf an, in welchem Bereich das Objekt liegt, und wie alt es ist.

Bei TN kann auf den RCD verzichtet werden, wenn der Ofen eine eigene Leitung hat und keine Saunakabinenbeleuchtung 230V mit versorgt wird.

Handelt es sich um ein älteres Objekt, welches in TT-Form erstellt und bislang Hausseitig nicht umgestellt wurde, was auch nicht zwingend nötig ist, ist ein RCD wahrscheinlich erforderlich.

Zitate aus den TAB's des Netzbetreibers im Rahmen der Umstellung

"....... bietet gegenüber dem TT-System für die Kundenanlage den Vorteil, dass im
Fall eines Körperschlusses der Stromkreis über den niederohmigen PEN-Leiter geschlossen wird und nicht mehr ausschließlich über die Erdungsanlage des Kunden. Der Fehlerstrom wird dadurch zum Kurzschlussstrom, der den Überstromschutz auslöst. Die Fehlerstrom-
schutzeinrichtung (RCD) wird zum Zusatzschutz"

"Für die Wirksamkeit einer Schutzmaßnahme in den Kundenanlagen ist allein der Elektroinstallateur verantwortlich. Die Schleifenimpedanz ZEVU + Z Anlage muss vom Elektroinstallateur gemessen werden. In ungünstigen Fällen muss gegebenenfalls das TT-System als Schutzmaßnahme angewendet werden."

Letzters bedeutet im Prinzip der Einsatz eines RCD. Für den Ofen allein reicht, wie Betzy schon schrieb, ein RCD 300mA oder der frühere Standard FI mit 0,5A.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eugentito ist offline Eugentito  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.11.2021 - 22:30 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Super Ansätze.
Danke.
Ich habe mir jetzt ein Harvia KIP 90E Im guten Zustand über Kleinanzeigen rausgesucht und denke das der alte einfach schon fertig ist.
Hoffentlich macht der 30 mA FI das mit.
Danke für die Beteiligung und Anregungen.
Viele Grüße
Eugen
Immer positiv an die Sachen heran gehen. 💪

Eugentito ist offline Eugentito  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2021 - 23:29 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,
die Heizspirale weist Risse auf und hab ihn jetzt erstmal an die Seite gestellt.
Würdet ihr mir bitte noch helfen und sagen, ob der neue Ofen, den ich kaufen möchte nicht zu stark ist?
Mach mir Gedanken.
Es ist ein Harvia KIP 90E 9kw gefunden über Kleinanzeigen(empfohlene Größe der Sauna 11-15m3 laut Hersteller)
Meine Sauna ist nur 8 m3.
Oder soll ich nochmal drüber nachdenken einen kleineren Ofen zu kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
Eugen

Immer positiv an die Sachen heran gehen. 💪

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2021 - 0:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


9KW sind für die Grösse zwar viel, sollte aber gehen, insbesondere wenn noch Glasflächen vorhanden sind. Für diese wird ein Zuschlag zur eigentlichen Raumgrösse gerechnet.

Dabei spielem jedoch auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. ob es sich um eine Element- oder Massivholz-Sauna handelt.

Bei einem zu grossen Ofen wird die Sauna schneller erhitzt; das kann dazu führen, das die Steine auf dem Ofen nicht richtig heiß werden und bei einem kräftigen Aufguss zu schnell abkühlen. Zum Speichern der Wärme brauchen die Steine etwas Zeit, und wirksam ist nur die Zeit, in der der Ofen am heizen ist.

Bei Heizstäben, bei denen der Metallmantel aufgerissen ist, heist es nur noch: R. I. P.


et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2021 - 7:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Es gibt für bestimmte Öfen die Heizspiralen zum Nachkaufen. Ob es die für Deinen Ofen (noch) gibt, kann ich nicht sagen. Es wäre aber mal einen Versuch wert, 3 Spiralen sind bestimmt günstiger als ein neuer Ofen.

Gruß
Betzy

Eugentito ist offline Eugentito  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2021 - 8:07 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Morgen,
für meinen Ofen gibt es Ersatz, allerdings kostet eine 199 Euro.
3 braucht man. Tausch kommt daher absolut nicht in Frage.
Meine Sauna besteht aus Holz /Wolle /Holz Elementen mit Holztür. 8m3
Vom Bauchgefühl ist der neue 9 Kw Ofen zu stark.
Was würdet ihr sagen?
Hat jemand Erfahrung mit dem kleinen Karibu 3,6 kw Ofen?

Viele Grüße und einen schönen Tag
Eugen

Immer positiv an die Sachen heran gehen. 💪

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Saunaofen Tylö 6 Kw Sport Fi Fliegt beim an/aus stellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2021 - 17:54 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


3,6kW ist zu schwach, da dauert das Aufheizen ewig.
Wenn vorher 6kW drin waren und das gut lief dann bleib doch dabei

Ich würde mal an Deinem Ofen eine Spirale ausbauen und Maße nehmen.

Das ist weder was spezielles noch was herstellertypisches.
Saunaofen-Heizspiralen kosten idR um 30€ / Stück, schau einfach mal auf Amazon und eBay und suche nach "sauna heizstab 2000w"
Achte dabei auf Maße und Leistung der Heizstäbe - das war's


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek