|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > Problem mit Karibu Steuerung Sauna Control BIO oder Ofen | ||||||
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum | ||||||
In diesem Board befinden sich 120 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.6.2025 - 10:21 Uhr 3 Posts Eintagsfliege ![]() |
Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe meine Antworten ergänzt Seite 16 Zitat: Einstellung größer 70 Grad - Feuchteanzeige OFF Saunatemperatur größer 70 Grad - Feuchteanzeige OFF Antwort: Ist korrekt, bis einschließlich 70°C kann ich die Feuchte an der Steuerung einstellen Ab 75°C Einstellung geht die Feuchteanzeige auf "OFF" dauerhaft leuchtend Das versteh ich und war auch gemäß der Anleitung zu erwarten Seite 17 Zitat: Bio/Feuchtebetrieb ist nur bis zu einer Temperatur von 70 Grad Celsius möglich Antwort: wie bei Seite 16, ist für mich klar Tja... Interpretiere deine Situation doch mal so: Zitat: Bio/Feuchtebetrieb ist nur bis zu einer Temperatur von 65 Grad Celsius möglich Antwort: Fast ![]() Kannst du die Temperatur auf 64 Grad stellen,und alles ist einwandfrei? Antwort: Die Temperatur und Feuchte läßt sich nur in 5°C bzw. 5% Schritten verstellen. Ich hab mal verschiedene Temperaturen durchgetestet, das Ergebnis schreibe ich etwas weiter unten Könntest du damit leben? Antwort: Wenn dieses Verhalten jemand mit der gleichen Steuerung bestätigen kann, dann wird mir nichts weiter übrigbleiben aber dann wäre wahrscheinlich die Software der Steuerung an der Stelle verbesserungsfähig Und miss mal mit Vergleichsthermometer wie warm es bei deinen 65 Grad wirklich sind. Antwort: hab ich gemacht, das "mechanische" Saunathermometer zeigt ähnliche Werte an, somit sollte die Temperaturmessung o.k. sein 65 ist dss neue 70 Austausch des Temperatursensors erscheint sinnvoll, wer weiss ob der überhaupt vom Hersteller getauscht wurde... Antwort: mir wurde ein neuer Sensor zugesandt, damit verhält sich die Steuerung aber genauso. Meine Testergebnisse Einstellung 65°C, 80% Feuchte: Aufheizen bis 65°C ab 66°C schaltet Feuchte ab, "OFF" blinkt Einstellung 60°C, 80% Feuchte: Aufheizen bis 60°C ab 66°C schaltet Feuchte ab, "OFF" blinkt Einstellung 70°C, 80% Feuchte: Aufheizen bis 70°C ab 70°C schaltet Feuchte ab, "OFF" blinkt Das mit der Einstellung 60°C und Abschalten der Feuchte bei 66°C geht natürlich nur wenn ich den Sensor mit dem Fön aufheize, das würde im Normalbetrieb ja nie auftreten aber es zeigt, daß bei dieser Einstellung alles korrekt funktioniert. Nur bei der Einstellung 65°C funktioniert die Feuchteregelung solange korrekt, wenn die Temperatur keinen "Überschwinger" auf 66°C hat |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.6.2025 - 11:13 Uhr 1453 Posts Saunavielwisser ![]() |
Ein einfaches Software-Problem kann das aber auch nicht sein... weil Software mit Algorithmen und Tabellen arbeitet. Rundungsfehler? Es scheint ein Sonderfall zu sein. Stelle also Deine Sauna auf "60°C, 80% Feuchte" und Du wirst niemals Probleme haben, richtig? Dir Vorstellung des Problems in einem Forum wie https://www.mikrocontroller.net/forum/all als "lustiges Black-Box Incident", mit Bitte um Feedback was bei der Saunasteuerung denn falsch laufen könnte, wäre ok. Wenns ein Software-Fehler sein sollte, dann wie folgt: Irgendwo im Code wird nicht auf die globalen Daten zugegriffen, dass bis 70Grad Bio-Sauna Betrieb ist ( also eine Speicherzelle in der "70" drinsteht, im ROM-Code ( also "permanent" ), nicht im RAM ), sondern im Code steht im Quelltext die Zahl "65" aus früheren Software-Versionen drin, wenn das die frühere höchste Temperatur war für die Bio-Sauna Betrieb möglich war. Das ist aber nicht zu ändern, da der Kundendienst den Fehler nicht reproduzieren kann, und niemand in die Software schaut ob da was schiefläuft. Aber normalweise zeigt Software nicht so komisches Verhalten zu einem Punkt "mitten" im Datenfeld (hier eben Temperatur 0..70 Grad ) Richtig wäre also
Es steht aber im Code, vielleicht:
Das "then" ist nur zum Verständnis, ich hab hier 2 Programmiersprachen vom Syntax her vermischt ![]() Aber so ganz glauben kann ich an einen solchen Software-Fehler nicht. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.6.2025 - 12:34 Uhr 3 Posts Eintagsfliege ![]() |
Hallo, das mit der Software sehe ich auch so, dass das unwahrscheinlich ist aber langsam bleibt nichts anderes übrig. Die Platine mit der Intelligenz und der Leistungselektronik ist getauscht. Wärme/Feuchtesensor ist getauscht und Sensor 1 und 2 hängen an kurzen Kabeln direkt an der Steuerung. Ofen ist abgeklemmt. Das Verhalten ist immer noch das Selbe. Ich habe heute nochmal mit dem Service gesprochen und sie senden mir ein komplettes neues Innenleben der Steuerung der neuesten Generation zu und sie haben die neuen Teile auch auf mein Problem getestet, alles o.k. Dann schaun wir mal was rauskommt. Ich melde mich wieder wenn alles eingebaut und getestet ist. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.19 Sek