Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Schwimm in Gevelsberg - Gestern und Heute > Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch
Die Saunafreunde (Mittwochtruppe) aus Gevelsberg und ihre Stammsauna - Schwimm in Gevelsberg
In diesem Board befinden sich 21 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling   Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2025 - 15:39 Uhr
1375 Posts
Saunavielwisser Ranking

Ich war am Sonntag im " Schwimm in Gevelsberg". Wie immer Inhalte erst in der 2.Nachricht, da ich die erste Nachricht nach kurzer Zeit ja nicht mehr ändern kann
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Schwimm in Gevelsberg - Positiveres Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.9.2025 - 15:45 Uhr
1375 Posts
Saunavielwisser Ranking

Postiv:
Birkenquaste-Aufguss 12:00 in der Blockhaus-Sauna. Mit feuchtem Wedeln ins Publikum, am Ende auf Wunsch Abschlagen der Teilnehmer mit den Birkenruten.
Das hab ich seit 2020 zum ersten Mal wieder erlebt, das Abschlagen, und hab es genossen .

Gefallen hat auch der Naturteich, die Beigaben sofern es sie gab ( Wassereis 2x, Obstplatte 1x ).

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
1) Mit der Bahn bis zum Bahnhof "Gevelsberg West", die Bahnhofs-Plattform verlassen in Richtung "In den Weiden" - 850m bis zum Ziel.
2) Mit der Bahn bis zum Bahnhof "Gevelsberg Kipp", 750m bis zum Ziel,

Naja:
Also was "wirklich-afrikanisches" hab ich an der Saunalandschaft nicht gefunden, was soll das denn früher gewesen sein?

Zitat von SaunaWikinger:

Diese neue Saunalandschaft bietet im afrikanischen Stil eine schöne Auswahl im Innenbereich. Hier finden Sie eine schöne Sitzecke mit Kamin, die Massaisauna (Aufguss), die Kalahari-Sauna , das Zulu-Dampfbad und ein Kräuterbad. Überall sind Sitzmöglichkeiten und ein separater Ruheraum. Außerdem gibt es ein Tauchbecken,

In der Aussenanlage ist das riesige Saunadorf mit Höhlensauna, Savannensauna, Wadisauna und der großen Mandhari-Sauna (Aufguss).

Übrigens, Saunas gibs in afrikanischen Staaten wie Namibia und Südafrika nur in wenigen Hotel, für den afrikanischen Winter. Wozu sonst ? Normalbürger dieser Staaten verirren sich wohl kaum in "extra aufgeheizte Räume"

Die Saunaräume und Sauna-Gebäude heissen jetzt anders, also nicht mehr afrikanisch.

Es gibt eine schöne Übersichtskarte, in der auch die aktuellen Namen der Saunaräume eingetragen sind:
https://www.schwimm-in-gevelsberg.de/sauna/
, die ist auch im Innenbereich direkt vor den Türen zum Sauna-Aussenbereich in groß angebracht.

Der Natursee ist ganz "mitteleuropäisch", die Aussen-Blockhütten und ihre Ausstattung auch, und im Innenbereich doch auch alles eher nüchtern....

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Schwimm in Gevelsberg - Negatives, Besuch-Abempfehlung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.9.2025 - 16:30 Uhr
1375 Posts
Saunavielwisser Ranking

Negativ:
Das Verhalten der Saunagäste, in Verbindung mit einer falschen Saunabank-Bestuhlung.
Sonntags, 2025-08-31.

Ich war seit 9:30 da, der Sauna-Bereich erschien mir recht leer.

1)
Der erste Aufguss war 11:00 in der in der Finnischen Aufguss-Sauna.
Platzkapazität bei 2 Holzbank-Reihen, von denen nur auf 2 Reihen Saunagäste saßen, etwas 20 Personen.
VIele Saunagäste waren offensichtlich bei diesen und den beiden folgenden Aufgüssen immer 15-20min vorher da und auch drin.
Ich bekam mit letzter Not noch einen Platz "in der mittleren Reihe".
Nach mir wurden einige wenige Saunagäste abgewiesen, weil kein Platz mehr

Gemessene Bank-Breiten, also Anzahl der Bretter einer Bankreihe, von unten nach oben: 4 - 8 - 8

2)
Der zweite Aufguss war 12:00 in der in der Blockhaus-Sauna.
Platzkapazität bei 3 Holzbank-Reihen, von denen nur auf 2 Reihen Saunagäste saßen, etwa 24 Personen.
Ich war 11:50 da.
Ich bekam mit letzter Not noch einen Platz "in der mittleren Reihe", aber auch nur weil ein weiblicher zierlicher Saunagast "unten" saß.
Die untere Bankreihe, etwas schmaler als die oberen beiden, war frei. Da hatten die in der mittleren Reihe sitzenden Saunagäste ihre Handtücher ausgebreitet.
Dieser Aufguss, "Birkenquste", also Banja / Wenik mit sehr viel Wasser, war der einzige am Tag, der mit 3 Sternen die Intensivitäts-Höchstwertung bekam.
Wovor ich etwas Angst hatte, trotz Saunahut, in der mittleren Reihe zu sitzen.

Zitat:

Also bat ich die anderen Saunagäste, doch die unterste Reihe frei zu machen, so daß ich mich dahin setzen und auch weitere erwartete Saungäste noch Platz fänden.
Dies wurde schroff von mehreren Saunagästen, sowohl Männer als auch Frauen, abgewiesen. "Ja wollen Sie zwischen meinen Beinen sitzen? Nein Danke" rief eine Saungästin, und ihr von ihr selber angesprocher Mann verneinte auch.

Sowas habe ich noch nicht erlebt, Sitzen auf der unterste Reihe zu verweigern.

Nach mir wurden einige Saunagäste abgewiesen, weil kein Platz mehr.

Besonders frech war auch, dass nach dem Verlassen einiger Saunagäste in Sekunden die mittlere Bankreihe wieder mit Heruntergerutschten gefüllt war, die wiederum trotz Bitte sich weigerten, auf der untersten Reihe doch Platz zu machen.

Das gesamte Publikum reagierte verärgert auf meine Bitten, ich wurde vom Saunameister zur Stile aufgefordert, aber keine Aufforderung den Raum zu verlassen ( sondern nur "möchten Sie den Raum verlassen?" ).

Gemessene Bank-Breiten, also Anzahl der Bretter einer Bankreihe, von unten nach oben: 4 - 6 - 6 - 7

Der Birkenquaste-Aufguss verlief sehr harmlos, es wurde zwar viel Wasser auf den Ofen getan, mit den Birkenzweigen gewedelt, aber eben nicht mit einem Fächer oder Handtuch die Hitze heruntergeschlagen.
Auch der Birkenzweig-Abschlag klappte gut.
Puhhh nochmal Glück gehabt.
Aber ich war sauer auf die anderen Saunagäste.

3)
Der dritte Aufguss war 13:00 in der in der Höhlen-Sauna.
Platzkapazität bei 3 Holzbank-Reihen, von denen nur auf 2 Reihen Saunagäste saßen, etwas 26 Personen.
Ich war 12:45 da.
Ich bekam mit letzter Not noch einen Platz "in der mittleren Reihe", direkt am Ofen, mit der Chance auf die wiederherum leere, aber von den Saunagästen der mittleren Reihe beanspruchten untere Reihe herunterzurutschen.
Nach mir wurden einige Saunagäste abgewiesen, weil kein Platz mehr.

Gemessene Bank-Breiten, also Anzahl der Bretter einer Bankreihe, von unten nach oben: 3 - 5- 4

4)
Der vierte Aufguss war 14:00 in der in der Panorama-Sauna.
Platzkapazität bei 4 Holzbank-Reihen, etwa 60-80 Personen.
60 Saunagäste waren da, jeder bekam einen Platz.
Und da die unterste Reihe wiederherum frei blieb, wäre auch Platz zum Herunterutschen gewesen für die Saungäste auf der zweituntersten Reihe.

Gemessene Bank-Breiten, also Anzahl der Bretter einer Bankreihe, von unten nach oben: 3 - 5 - 5 - 4

5)
Fazit
a)
Aufguss 1,2,3:
Herunterrutschen war in allen 3 Fällen dank Saunahut nicht nötig , aber sonst....

b)
Die Panoramasauna ist die einzige Sauna, in der an diesem Wochenend-Tag, also einem Sonntag, die ersten 3 Aufgüsse hätten durchgeführt werden sollen.

c)
Als Ingenieur hab ich daraufhin die Bankreihen begutachtet, oben unter "Gemessene Bank-Breiten" dokumentiert.
Die unterste Bankreihe ist also in jedem Fall "nur" zum Sitzen, die oberen Bankreihen auch zum Liegen geeignet.
Die Zahl der Bretter ist relativ zueinander in einem Raum zu bewerten. Also keinesfalls absolute Bretter-Zahlen zwischen Sauna-Räumen vergleichen, bitte.
Bei der Blocksauna war die unterste Reihe wirklich "ultraschmal", da musste sich meine unten vor mit sitzende Saunagängerin schon fast mit dem Po auf die Holzbank-Kante setzen......

d)
Für einen Saunaraum mit Aufguss-Zeremonie, bei der Größe der Gevelsberg-Sauna und den typischen Besucherzahlen ist es ein Unding, dass die ersten 3 Aufgüssen in Saunaräumen stattfanden,

denn eine Aufguss-Kapazität von 20-26 Saunagästen sind wohl kaum das, was eine Saunaanlage dieser Größe in die "Gewinnzone" bringt.

Dass das Publikum der "mittleren Reihe" so asozial ist, nicht zusammenrücken zu wollen, finde ich schlimm.
Ein Verhalten das schlimmstes "Südländer-Verhalten" übertrifft, und es war (fast) ausschließlich nicht-orientalisches Publikum da. Es war also "deutsches" Publikum, das so so total daneben verhalten hat.

Ich hätte erwartet, dass der Saunameister auffordert, die unterste Reihe freizumachen von den Handtüchern der mittleren Reihe, und dass die Beine der mittleren Reihe halt so gehalten werden, dass sich "unten" noch jemand hinsetzen kann.

Es herrscht also eine "falsche Saunakultur" in Gevelsberg.
Ich habe das noch nie vorher in größeren Thermen erlebt, wo es ja den Aufguss-Tourismus gibt ( alle rennen fast-nur in die Aufgüsse ).

Ich kann daher nicht empfehlen, wenn man Wert auf Teilnahme an Aufgüssen legt, die Schwimm-in-Gevelsberg Sauna zu besuchen.

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.9.2025 - 17:10 Uhr
941 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier kann man die Berichte zusammenlegen, es gibt schon einige Erfahrungen

Schwimm-In / Saunadorf Africana GevelsbergLink
Die SaunaWikinger Freunde

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.9.2025 - 9:04 Uhr
494 Posts
Lord Sauna Ranking

Das die Saunaanlagen am WE sehr voll sind ist eigentlich normal.
So ein Verhalten wie du es schreibst ist mir noch nicht aufgefallen. Ich benutze die Sauna ca. 3-4 mal im Jahr. Allerdings nur noch unter der Woche.
Zitat:
Die unterste Bankreihe ist also in jedem Fall "nur" zum Sitzen, die oberen Bankreihen auch zum Liegen geeignet.
Ich bekam mit letzter Not noch einen Platz "in der mittleren Reihe", direkt am Ofen, mit der Chance auf die wieder herum leere, aber von den Saunagästen der mittleren Reihe beanspruchten untere Reihe herunterzurutschen.
Ich hätte erwartet, dass der Saunameister auffordert, die unterste Reihe freizumachen von den Handtüchern der mittleren Reihe, und dass die Beine der mittleren Reihe halt so gehalten werden, dass sich "unten" noch jemand hinsetzen kann.

Wo soll man denn seine Beine parken wenn man in der mittleren Reihe sitzt? Soll ich meine Beine hinter den Ohren verkreuzen?
Da passen gerade meine Füße drauf und vor meine Füßen ist kein Platz mehr.
Und zwischen meinen Beiden möchte ich nicht unbedingt haben. Derjenige der dort sitzen würde, würde von mir von oben etwas feucht werden, weil ich ich immer in leicht gebeugter Haltung während des Aufgusses sitze. Geht aus gesundheitlichen Gründen nicht anders.
Ich würde das auch nicht unbedingt als Sitzbank bezeichnen da der Aufgiesser ja auch während des Aufgusses rumlaufen muß. Und wenn dort unten jemand sitzt ist in den Saunen kein Platz mehr um sich dort zu bewegen.
In vielen Anlagen ist man dazu übergegangen die Saunen 15 Minuten vor dem Aufguß zu räumen und die Gäste erst 5 Minuten vor dem Aufguss wieder reinzulassen.

Zitat:
Es herrscht also eine "falsche Saunakultur" in Gevelsberg.
Ich habe das noch nie vorher in größeren Thermen erlebt, wo es ja den Aufguss-Tourismus gibt ( alle rennen fast-nur in die Aufgüsse ).

Ich kann daher nicht empfehlen, wenn man Wert auf Teilnahme an Aufgüssen legt, die Schwimm-in-Gevelsberg Sauna zu besuchen.

Was bist du denn dann?
Über andere meckern aber selber nur zu den Aufgüssen die Saunen zu besuchen.
Ich kann dir diese Sauna empfehlen https://www.monte-mare.de/obertshausen/
Dort findet dann bei Bedarf ein Aufguss in 2 Saunen gleichzeitig statt. Ob das am WE reicht keine Ahnung. Selbst unter der Woche werden schon 2 Aufgüsse gleichzeitig durchgeführt.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.9.2025 - 9:25 Uhr
1375 Posts
Saunavielwisser Ranking

Nachdem ich alle 4 Aufguss Saunas besucht hatte,
habe ich nur nochmal später in der Panorama Sauna an einem aufguss teilgenommen, die dann mit 80 saunagästen auch randvoll war.

Sind für dich am sonntag morgen 24 saunagäste eine "überfüllung" der therme?😎

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.9.2025 - 10:51 Uhr
494 Posts
Lord Sauna Ranking

Im Sommer sind Saunaanlagen generell leerer.
Die Panoramasauna dort habe ich noch nie richtig voll gesehen.
Die anderen Saunen sind dort öfters voll und es kann niemand nehr rein.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Schwimm in Gevelsberg - Mein Besuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.9.2025 - 21:11 Uhr
1375 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
formal war 31 August, also noch sommer,
das wetter "mittelprächtig" ( also relativ viel wolken, nur mittags sonnenschein ),
das Freibad hatte längst dauerhaft geschlossen.
überraschend war das Hallenbad mit grossem spassbereich und 4 rutschen proppevoll mit familien ..

da die nutzung der kleinen saunas seit jahren feststeht,
nachmittags gings ja weiter mit aufgüssen darin,
obwohl die zahl der saunagäste doch typischerweise weiter ansteigt,
siehe die steigerung von 60 auf 80 in der Panoramasauna

2)
Zitat von Juergen703:

Ich kann dir diese Sauna empfehlen
https://www.monte-mare.de/obertshausen/
Dort findet dann bei Bedarf ein Aufguss in 2 Saunen gleichzeitig statt. Ob das am WE reicht keine Ahnung. Selbst unter der Woche werden schon 2 Aufgüsse gleichzeitig durchgeführt.

Das klingt wie eine Abempfehlung für Gevelsberg, denn die Nutzung der kleinen Saunaräume für Aufgüsse ist offensichlich schon "seit Jahren".

Haben die Samstag/Sonntags den ganzen Tag immer weniger als 24 Saunagäste ( geplant )?

3)
http://www.schwimm-in-gevelsberg.de/2023/04/03/aufgussplan-herbst-winter_2021/

Also das Dokument ist direkt nach Corona/Covid19 laut sprechendem Namen "aufgussplan-herbst-winter_2021"...

4)
Die Sitzbänke sahen relativ neu aus.

Der eigentliche Fehler der Sauna-Betreiber war natürlich die Sitzbänke bei Neuausstattung für Aufguss-Nutzung falsch zu bestellen, so dass die unterste Reihe "kaum nutzbar" ist, bzw. "Goodwill der Saunagäste der mittleren Reihe" erfordert.

Es soll ja vor einigen Jahren eine Neuausstattung an Saunabänken gegeben haben...

Henne-Ei-Frage:
Was war zuerst da?
Falsche Neuausstattung mit Holzbänken.
Oder
Nutzung der kleinen Saunaräume für Aufgüsse, den ganzen Tag über ( statt nur oder fast-nur die Panoramasauna ).

5)
An sich mag ich es, wenn in "vielen" Saunaräumen Aufgüsse gemacht werden, da ich als Erstbesucher ja eh jeden Saunaraum besuchen will, und wenn ich Saunaräume mit "Aufguss teilgenommen" abhaken kann, hab ich letztlich mehr Aufgüsse erlebt als wenn es so-viele Saunaräume gibt die ich im stündlichen Wechsel besuchen möchte, und für Aufgüsse ( hier in der Panoramasauna ) kaum Zeit habe...

Ok ich war ja in 4 Saunaräumen mit Aufguss, hat geklappt, musste auch nicht aus Hitzeschmerz vorher gehen. Soweit alles ok, hat also geklappt.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek