Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Flohmarkt - Angebote - Gutscheine - Eintrittskarten Freikarten > Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland
Hier kann man Gutscheine, Eintrittskarten Freikarten oder andere Dinge anbieten oder darauf hinweisen.
Nicht kommerzielle Angebote sind frei,
kommerzielle Angebote nur als PREMIUM Mitglied!
In diesem Board befinden sich 2 Themen.
Die Beiträge bleiben 500 Tage erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Was haltet ihr von der neuen Zukunft der Saunaführer
Mir gefiel die alte Papier - Version besser, ich würde sofort wieder eine neue Auflage bestellen. [4] 40%
Mir gefällt die neue APP Version gut, Gutscheine nur per APP/Handy einlösen [1] 10%
Die neue APP Version gefällt mir gar nicht - ich werde so keine Sauna-Gutscheine mehr kaufen [4] 40%
Mir ist das egal, ich nutze keine Saunaführer -/- Gutscheine [1] 10%
Stimmen gesamt: 10


tom ist offline tom  Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.1.2023 - 22:01 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die einen oder anderen haben es vielleicht schon mitbekommen...

Der Wiege Verlag (Der Saunaführer) wird keine neuen Auflagen
mehr drucken, die wie bisher Gutscheine im Papierformat in den
Büchern oder als eine Gutschein - Beilage (kleines Heft) hatten.

Zukünftige Gutscheinbücher werden nun ausschliesslich auf der Basis
von APPS (mit dem Handy) gebucht. Das bedeutet, wer ein neues
Gutscheinbuch erwirbt, der muss es sozusagen zuerst "verheiraten"
mit seiner App auf dem Smartphone. Hier werden Name und Geburtsdatum
registriert.

Das bedeutet, das dieses Buch definitiv nicht mehr an Dritte verkauft oder weitergegeben werden kann. Es ist auschliesslich für den einzelnen Kunden Erwerber gedacht.

Der Verlag sieht hier einen grossen Vorteil darin, dass die App-Gutscheine
an keine Bedingungen mehr verknüpft sind , sondern zu jeder Zeit als
Partnergutscheine eingesetzt werden können.
(Zwei kommen einer zahlt)

Manche Gutscheine aus den Büchern hatten "Bedingungen" wie nicht am
Wochenenden / Ferien /Feiertragen gültig.

Alternativ musste sich auch keiner für die Bücher registrieren und konnte
die Bücher mit anderen Teilnehmern austauschen.
Dieser "Tauschhandel" war übrigens auch ein Dorn im Auge des Verlages / Saunen.

Im Augenblick gibt es also die APP-Bücher "Best of NRW" und "Best of Deutschland" wovon Best of NRW in einpaar Tagen auch im Saunafans-Shop
käuflich zu erwerben sind.


Meine Frage erst einmal an Euch alle in Form einer Abstimmung!

Was haltet ihr von der neuen Zukunft der Saunaführer
- Mir gefiel die alte Papier - Version besser, ich würde sofort wieder eine neue Auflage bestellen.
- Mir gefällt die neue APP Version gut, Gutscheine nur per APP/Handy einlösen
- Die neue APP Version gefällt mir gar nicht - ich werde keine Gutscheine mehr kaufen
- Mir ist das egal, ich nutze keine Saunaführer -/- Gutscheine


Bitte stimmt einmal ganz oben ab, was ihr meint...!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2023 - 8:58 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Nur zur Sicherheit:
Die alten Bücher gelten aber weiterhin wie bisher, oder?
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2023 - 9:00 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zur Abstimmung:
Auch wenn ich Liebhaber der Umwelt bin; Stand jetzt liegt mir der Saunaführer in Buchform am Herzen, alleine aus dem Grund der Überflutung von Apps auf dem Handy
Zudem gehöre auch ich zu den Leuten, die Einzelgutscheine benötigen
LG
Der Toto
Positive Eskalation

tom ist offline tom  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2023 - 2:04 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tauchbecken-Toto:
Nur zur Sicherheit:
Die alten Bücher gelten aber weiterhin wie bisher, oder?


Ja, die alten Bücher gelten natürlich immer noch!

Auch werden im Augenblick noch die Restauflagen verkauft mit den Papiergutscheinen.

Erstaunlicherweise haben wir noch 1 einzigen Region 11 im Shop.
Hat noch keiner gemerkt...

Es gibt noch 2 Stück Region 09.23 dann sind auch diese ausverkauft und nicht mehr zu bekommen.

Die anderen Regionen Bremen Stuttgart und einige mehr gibt es noch!

Wer mal schauen möchte: WELCHE SAUNAFÜHRER gibt es noch im SHOP?



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2023 - 7:42 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Im großen und ganzen finde ich die App Version besser.
+ Man kann den Gutschein schlecht vergessen weil man ja sein Handy doch öfter dabei hat als sein Saunaführer Buch. Hab ich schon 2 mal vergessen so das wir vollen Eintritt zahlen mussten.
- Informationen findet man jetzt nur noch im Netz über die Saunaanlagen. Geht natürlich in der App oder zu Hause am PC.

PS. Den Saunaführer "Best off D" gibt es auch noch als Hardcover.
Jürgen

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2023 - 10:58 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Nur zur Sicherheit:

Die alten Bücher gelten aber weiterhin wie bisher, oder?



Wer mal schauen möchte: WELCHE SAUNAFÜHRER gibt es noch im SHOP?

Danke für die Info
Ich habe tatsächlich noch diverse Bücher zu Hause. Die werde ich erst einmal "abarbeiten"
Danach muss ich dann wohl doch mal über die App nachdenken



Positive Eskalation

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2023 - 0:48 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Der Verlag sieht hier einen grossen Vorteil darin, dass die App-Gutscheine
an keine Bedingungen mehr verknüpft sind , sondern zu jeder Zeit als
Partnergutscheine eingesetzt werden können.
(Zwei kommen einer zahlt)

Also gibt es keine Variogutscheine mehr? Schade - hab ich auch schon mal gerne alleine benutzt, wenn ich beruflich in der Nähe einer Saunaanlage war.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2023 - 1:12 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leider ist der Saunaführer aus der Region 7 Niederrhein ausverkauft und erscheint erst wieder im Herbst 2023. Alternativ ist für den Niederrhein das Gutscheinbuch Saunaspass 2023 erhältlich. Es ist zwar nur für ein Jahr gültig, enthält aber auch viele (Partner) Gutscheine, die im Saunaführer angeboten werden. https://gutscheinbuch-niederrhein.de/


Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2023 - 1:47 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Alternativ musste sich auch keiner für die Bücher registrieren und konnte
die Bücher mit anderen Teilnehmern austauschen.
Dieser "Tauschhandel" war übrigens auch ein Dorn im Auge des Verlages / Saunen.

Diesen Tauschhandel finde ich jetzt nicht so problematisch. Wir nutzen nur ca. 1/3 der Gutscheine, da wir für einen Saunabesuch in der Regel keine weite Anfahrt in kauf nehmen wollen. Genauso ergeht es Freunden von uns. Die von uns benutzten Gutscheinen werden nicht von unseren Freunden eingelöst. Also haben wir die Bücher nach einem Jahr ausgetauscht. Wo ist das Problem?


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2023 - 7:45 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Saunawilli:

Diesen Tauschhandel finde ich jetzt nicht so problematisch. Wir nutzen nur ca. 1/3 der Gutscheine, da wir für einen Saunabesuch in der Regel keine weite Anfahrt in kauf nehmen wollen. Genauso ergeht es Freunden von uns. Die von uns benutzten Gutscheinen werden nicht von unseren Freunden eingelöst. Also haben wir die Bücher nach einem Jahr ausgetauscht. Wo ist das Problem?

Das Problem ist eventuell das Geschäftsmodell, das darauf beruhen KÖNNTE, dass nur ein Bruchtal der Gutscheine eingelöst wird.

Der Saunaführer-Verlag macht ja EVENTUELL (?) nur Kohle mit verkauften Saunaführern, und nicht wenn durch Tauschen bzw. Gebraucht-Verkauf die Gutscheinhefte zu 100% von verschiedenen Personen genutzt werden, also weniger Saunaführer verkauft werden.

Wobei sich ja eigentlich jedes Unternehmen freuen sollte, wenn es über diesen Vertriebskanal Umsatz macht,

der bei 2:1 Gutschein ist speziell bei Saunas, Bädern es eigentlich unproblematisch weil es keine Kosten entstehen ( wie es bei einem 2:1 Restaurantbesuch der Fall wäre, ein Gast von zweien futtert umsonst den Wareneinsatz ),

aber es ist die Abwägung, ob die Gäste nicht ohne Gutschein auch kommen und man den doppelten Umsatz machen würde,
oder noch schlimmer, mit diesen Gutscheinen lockt man das Knickrig-Publikum an, das dann auch keinen Gastronomie-Umsatz macht.

Dass also die Werbewirkung "wir sind in dem Saunaführer vorhanden" wichtiger ist, als dass die Gutscheine eingelöst werden....

Das ist aber alles höheres, also fortgeschrittenes Marketing.
Ich komme nur drauf, weil einige Thermen/Saunas ja zeitweise keine Lust haben, Gutscheine anzunehmen undzudem keine Lust haben, "alte" ( = künstlich als verfallen, also ungültig erklärte ) Gutscheine anzunehmen..
und nicht nur die Kassenmitarbeiter mit speziellen Befindlichkeiten, sondern die Kassenmitarbeiter auf Weisung der Geschäftsfährung

Was ist also der Unterschied zwischen einem "verfallenen" Gutschein eines zu-alten Gutscheinheftes und einem "aktuellen" Gutschein,
wenn auf dem Gutschein draufsteht "50% Rabatt" und nicht ein bestimmter Eintrittspreis, der ja dank Inflation inzwischen erhöht sein könnte.

Gutscheine mit veralteten, also zu geringen Eintrittspreisen nicht annehmen wollen, würde ich ja verstehen.
Aber so?

Gibts also was aus der Kasse des "Saunaführers" zurück für in Anspruch genommene Gutscheine, für die Kunden, also hier Kunden = Saunas/Thermen?
Oder andersherum, ein Kunde zahlt nur soviel Gebühren an den Saunaführer-Verlag, wie nach Rücklauf eingelöster Gutscheine er Umsatz gemacht hat?

Dank Internet, App und neuen "kreativen" Geschäftsmodellen ist ja heutzutage alles möglich....



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2023 - 10:21 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.
Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.
Warum nimmt man dann nicht einfach die Variante hinzu:
Einer kommt allein, zahlt die Hälfte, hat aber einen Mindestverzehr von 10 Euro in der Gastro.
Aber den Vorschlag mache ich auch nicht zum ersten Mal, hab ich auch schon in Saunen angesprochen.
Positive Eskalation

Juergen703 ist offline Juergen703  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2023 - 12:17 Uhr
500 Posts
Saunameister Ranking


Zitat:
mit diesen Gutscheinen lockt man das Knickrig-Publikum an, das dann auch keinen Gastronomie-Umsatz macht.

Das ist bei manchen Saunen auch nicht möglich . In der Bördetherme bin ich 2mal essenstechnisch reingefallen aber kein 3tes mal.
Jürgen

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2023 - 16:05 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Tauchbecken-Toto:

Einer kommt allein, zahlt die Hälfte, hat aber einen Mindestverzehr von 10 Euro in der Gastro.

Das Bali-Therme Modell in Bad Oeynhausen war...
Preise verdoppeln und dann davon 10 EUR als Verzehrgutschein.

Bloss die Unternehmen nicht auf solche Ideen bringen!

Die Therme ist auch 2023 bei mir auf der Liste der umsatzbedrohten Arten, meinen bekommt es nicht ( ich wohne 60min der Bahn + Bus entfernt, Haustür-zu-Haustür, also recht "nah" ).
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2023 - 22:56 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Tauchbecken-Toto:
Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.
Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.

a)
Du bist ein Knicker ( ich wärs auch gerne ), kommst nur wenn Du sparen kannst. Mögen manche Unternehmen nicht.
b)
Du willst sparen, erwartest weniger zu zahlen als normal. Warum?
c)
Warum sollte ein Unternehmen auf Umsatz verzichten, nur um ein paar Knicker als Kunden zu bekommen?
d)
Schau mal wie Abendticket-Besucher von Thermen abgezockt werden ( nicht zu meinem Nachteil, ich bin IMMER Ganztages-Gast ): Fast den vollen Tagespreis....
Und das hat auch Gründe, wer als Abendgast kommt nach dem Job, der hat das Geld... ( meint das Unternehmen )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 0:43 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.
Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.

Du bist ein Knicker ( ich wärs auch gerne ), kommst nur wenn Du sparen kannst. Mögen manche Unternehmen nicht.


Das ist absolut richtig!

Fast alle Saunaanlagen haben den Gutscheinen zugestimmt, in der Hoffnung
dadurch vielleicht ihre Anlage zeigen zu können und so ggf. Stammgäste
zu gewinnen!
Sie mögendie Gutschein Jäger nicht, die ausschliesslich mit ihren Gutscheinen
kommen, aber somnst wegbleiben.
Einige setzen sogar noch einen drauf und bringen sich dann Essen udn trinken in
den Tupper Dosen mit.... und die ganz "dreisten" machen das innerhal der
Anlage auf einer Liege etc.pp.
Diese Gäste sind sehr verhasst bei den Betreibern und ich habe schon
mitbekommen, dass Gäste, die sich dann auch noch beschweren, die Anlage
verlassen durften. (Ist übrigens Mitglied im Forum, aber lange Jahre passiv)

Und ich möchte hier einmal betonen:
Ich bin seit 2008 Stammgast der Birkensauna in Haan.
Ich bin es seitdem, weil ich die Birkensauna DURCH den Saunaführer 6.7
kennen gelernt habe. Genau durch diese Gutscheine habe ich die Anlage
kennen und lieben gelernt und bin setdem dort geblieben.

Es gibt aber leider genug Gäste, die aufgrund ihrer "übertriebenen"
Sparsamkeit die Anlagen dazu brachten anfänglich TAGESKARTE in den
Büchern in heute NUR NOCH PARTNERGUTSCHEINE zu wandeln.

Die Birkensauna gehört übrigens immer zu den "guten" die auch hier den
VARIO Gutschein anbieten, so dass auch ein Gast alleine kommen darf.

Die Gäste haben durch ihr Verhalten sehr stark den heutigen Saunaführer
beeinflusst, das steht fest.







Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2023 - 8:30 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich stimme Tom zu,
aber es gibt auch die andere Seite.

1995 wurde das Sa+So gültige Wochenendticket für Nahverkehrszüge ( keine Bus-Nutzung ) bei der Bahn eingeführt, das nach dem ersten Quartal 30 DM ( 15 EUR) kostete, bis 2003 stieg der Preis auf ca. 21 EUR.
Es galt für "bis zu 5 Personen".
Da wurde ich als Single nicht diskriminiert, auch für mich als Single waren 2 Tage Regionalbahn, später leider nur 1 Tag Regionalbahn am Wochenende ok.

Ich hatte einen ERHEBLICHEN Vorteil als Einzelperson, der sich nicht erst ergab, wenn man zu zweit... bis zu fünft war.
Das war wirklich ungewohnt.

Die ganzen 2:1 Gutscheine, aus anderen Branchen seit Jahrzehnten weltweit bekannt, in Deutschland nicht sooo üblich,
können nur Pärchen nutzen.
Singles empfinden dies ZU RECHT als diskriminierend, denn sie haben ja niemand der mitkommen würde.

Die Lösung z.B. eher für den Theater/Kinobereich wäre für Singles natürlich, sie dürfen 2x kommen, das 2.Mal kostenlos.
Oder gleich zweimal buchen bei der Erstbuchung ( also zu zwei schon beim ersten Mal festgelegten Terminen, bei langfristigen Spielplänen bei Theatern möglich, bei Kino weniger ).

2x Therme/ Sauna geht sicher auch, wobei ich ja bislang - auch wegen Fahrtkosten - jede Therme nur 1x besucht habe.

Beispiel wer das so macht, allerdings einmalig beim Erst-Besuch gibts eine Freikarte für ein zweites Mal:
Sauna Neptun, D-32361 Preußisch Oldendorf

Aber das ist ja nicht das wirtschaftliche Interesse, einen zeitlich unterschiedlichen Zweitbesuch EINER Person zu subventionieren.
Die Dienstleistungs-Preise allgemein sind nicht so kalkuliert, dass 50% Rabatt regelmäßig möglich sind.

Die Dienstleister die 2:1 Gutscheine anbieten, "meinen" durch den Rabatt EINE FÜR SIE BESONDERS INTERESSANTE GRUPPE von 2 Personen ( = Pärchen ) anlocken zu wollen, auf Rabatt für Einzelpersonen verzichten sie dankend.

Weil sie meinen oder es kann auch stimmen, dass ein Großteil der Pärchen wiederkommen, also zu Mehrfachbesuchern werden,
Singles ( hey ich als Paradebeispiel ) flexibler sind und vielleicht jedesmal einen anderen Dienstleister ( hier Sauna ) nutzen?

Weil sie meinen oder es kann auch stimmen, dass ein Großteil der Pärchen eher dann auch "zusammen in der Gastronomie Umsatz macht",
wohlmöglich in der Nicht-Thermen Gastronomie, bei einem 2:1 Restaurantbesuch, eine Flasche Wein ordert, an der der Gastronom erst so richtig verdient.

Weil sie meinen... sie könnten es so machen.

Denn hier wird ja genauso 50% der Dienstleistung kostenlos geboten, nur halt für eine NICHT SCHÜTZENSWERTE Zielgruppe die nicht spezieller Förderung oder Subventionierung bedarf, der "Pärchen".

Neudeutsch
"Kinderlose Doppelverdiener, für die ( die Kinder ) andere(r) im Alter die Rente zahlen müssen".
Oh hier hab ich "gegendert" .
Also in demokratischer Sprache:

"Kinderlose Doppelverdiener, für die die Kinder anderer im Alter die Rente zahlen müssen".
"Kinderlose Doppelverdiener, für die andere im Alter die Rente zahlen müssen".

Im Sinne der ganzen Gleichstellungs-Diskussion sind von daher Pärchen-Rabatte von 50% auch gesellschaftlich fraglich.

Ein bei öffentlichen Bädern häufiger mal verfügbare "Familienkarte" hat ja den Sinn der Förderung von Familien mit Kindern, nicht den von "kinderlosen Pärchen", normalerweise rechnet sich eine Familienkarte auch erst ab 2 Personen plus mindestens 1 Kind.

Was es für Fitnessclubs, Bäder und Saunas häufiger gibt sind "übertragbare 10er Sauna-Karten", also für Einzelpersonen genauso nutzbar wie für Pärchen.
Große "kommerzielle" Anlagen bieten das häufig nicht so, insbesondere die im oberen Preissegment, oder wenn dann nur in der Anfangsphase.
Allerdings sind die dann auch häufig bei 2:1 Partnersystemen auch nicht dabei.

Verschwörungstheorie: Die ganze "Geburtstagskinder haben kostenlosen Eintritt" dient bei kommerziellen Bädern ja auch nur zum Anlocken von von Pärchen, warum SOLLTE ein kommerzieller Dienstleister einer Einzelperson, nochdazu Nicht-Stammgast einen 100% Preisnachlass gewähren?

Mir sind unabhängig von Gutschein- und Karten-Systemen angebotene 2:1 Subventionierung auch ein "Dorn im Auge", als Dauer-Single über bislang 4 Jahrzehnte.
Wenn Singles die keinen Partner finden, dann auch noch merken, dass sie bei Dienstleistungen diskriminiert werden, das schmerzt, alles alleine tun zu müssen, und dann auch noch abkassiert zu werden.

Deswegen war es mir auch wichtig - in einem anderen Thread - nachzuweisen, dass sich für mich in den letzten gut 4 Jahren der Kauf der Sauna-Gutscheinhefte nicht gelohnt hätte. Hätte es eben auch nicht, und das bei Rabatt-Gutscheinen für Einzelpersonen.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 8:54 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.

Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.



a)

Du bist ein Knicker ( ich wärs auch gerne ), kommst nur wenn Du sparen kannst. Mögen manche Unternehmen nicht.

b)

Du willst sparen, erwartest weniger zu zahlen als normal. Warum?

c)

Warum sollte ein Unternehmen auf Umsatz verzichten, nur um ein paar Knicker als Kunden zu bekommen?

d)

Schau mal wie Abendticket-Besucher von Thermen abgezockt werden ( nicht zu meinem Nachteil, ich bin IMMER Ganztages-Gast ): Fast den vollen Tagespreis....

Und das hat auch Gründe, wer als Abendgast kommt nach dem Job, der hat das Geld... ( meint das Unternehmen )


Du bist jemand, der einfach unterstellt! Wenn es danach geht, dürfte es demnach gar keine Gutscheinbücher oder Apps geben! Mir ging es hier um den Unterschied zwischen Einzel- und Partnergutscheinen! Zudem weise ich mal darauf hin, dass ich durchaus Geld in den Anlagen lasse, statt meine Tupperboxen mitzubringen. Zudem besitze ich eine Dauerkarte in einer Saunaanlage
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 8:58 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von tom:
Zitat von hemmerling:
Zitat von Tauchbecken-Toto:
Es bleibt weiterhin ein Ärgernis (wie auch teils in den Büchern), dass es kaum noch Einzelgutscheine, oder meines Wissens in der App gar nicht mehr gibt.

Es gibt Besonderheiten wie 20% Gutscheine oder Einschränkungen am Wochenende.



Du bist ein Knicker ( ich wärs auch gerne ), kommst nur wenn Du sparen kannst. Mögen manche Unternehmen nicht.



Das ist absolut richtig!


Fast alle Saunaanlagen haben den Gutscheinen zugestimmt, in der Hoffnung

dadurch vielleicht ihre Anlage zeigen zu können und so ggf. Stammgäste

zu gewinnen!

Sie mögendie Gutschein Jäger nicht, die ausschliesslich mit ihren Gutscheinen

kommen, aber somnst wegbleiben.

Einige setzen sogar noch einen drauf und bringen sich dann Essen udn trinken in

den Tupper Dosen mit.... und die ganz "dreisten" machen das innerhal der

Anlage auf einer Liege etc.pp.

Diese Gäste sind sehr verhasst bei den Betreibern und ich habe schon

mitbekommen, dass Gäste, die sich dann auch noch beschweren, die Anlage

verlassen durften. (Ist übrigens Mitglied im Forum, aber lange Jahre passiv)


Und ich möchte hier einmal betonen:

Ich bin seit 2008 Stammgast der Birkensauna in Haan.

Ich bin es seitdem, weil ich die Birkensauna DURCH den Saunaführer 6.7

kennen gelernt habe. Genau durch diese Gutscheine habe ich die Anlage

kennen und lieben gelernt und bin setdem dort geblieben.


Es gibt aber leider genug Gäste, die aufgrund ihrer "übertriebenen"

Sparsamkeit die Anlagen dazu brachten anfänglich TAGESKARTE in den

Büchern in heute NUR NOCH PARTNERGUTSCHEINE zu wandeln.


Die Birkensauna gehört übrigens immer zu den "guten" die auch hier den

VARIO Gutschein anbieten, so dass auch ein Gast alleine kommen darf.


Die Gäste haben durch ihr Verhalten sehr stark den heutigen Saunaführer

beeinflusst, das steht fest.





Die Ausführungen mögen großteils stimmen, trotzdem wird auch hier unterstellt. Und was bei dir auf die Birkensauna zutrifft, das trifft bei mir im Übrigen auf die Eymann-Sauna haargenauso zu. - Unabhängig davon finde ich die Verurteilung von "Saunabuchprofiteuren" nicht ok. Selbst wenn wer nur mit diesen Büchern die Anlagen benutzt und zudem noch bis zum 50 oder mehr Euro in der Gastro lässt ein wenig anmaßend
Positive Eskalation

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 9:06 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Ich stimme Tom zu,


Die Lösung z.B. eher für den Theater/Kinobereich wäre für Singles natürlich, sie dürfen 2x kommen, das 2.Mal kostenlos.

Oder gleich zweimal buchen bei der Erstbuchung ( also zu zwei schon beim ersten Mal festgelegten Terminen, bei langfristigen Spielplänen bei Theatern möglich, bei Kino weniger ).


2x Therme/ Sauna geht sicher auch, wobei ich ja bislang - auch wegen Fahrtkosten - jede Therme nur 1x besucht habe.





Nana, du willst also Fahrtkosten sparen, du Knicker (SPASS!!!!)
Die Idee mit dem zweiten Besuch finde ich eine gute Idee.

Bei allem anderen muss ich sagen: Wir sprechen hier über ein Gutscheinsystem, dass uns wohl allen schon einmal etwas gebracht hat, sonst würden wir die Bücher nicht nutzen.
Und letztlich sind es ja die Gesetzes des Marktes, die wir, der Buchbetreiber und die Anlagen zum entsprechenden Handeln bringt. Demnach alles gut.
Gleichwohl ist es dann doch wohl auch ok zu sagen, dass mich fehlende Einzelgutscheine ärgern. Ich bin mir auch sicher, dass da einige Anlagen von mir als Gutscheineinzelnutzer mehr profitieren wenn ich viel Hunger habe, als von einem Pärchen, das nichts isst.
Tja, Quotenopfer. Aber so isses nun einmal.
Ich sehe das hier alles mit einem Augenzwinkern - möchte halt nur ungerne wegen einer Saunabuchnutzung als "Schmarotzer" dastehen
Positive Eskalation

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2023 - 9:41 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Tauchbecken-Toto:

Die Idee mit dem zweiten Besuch finde ich eine gute Idee.


SERIÖSE Dienstleistungs-Preise allgemein sind nicht so kalkuliert, dass 50% Rabatt regelmäßig möglich sind.

Wo es 50% Mindereinnahmen gibt für den Produkt / Dienstleister Anbieter ist da, wo (scheinbar) unseriöse Preise, denen keine Produkt/Dienstleistungs-Entstehungskosten gegenüberstehen, der Standard sind.

Beispielsweise Vertrieb von sogenanten Info-Digitalprodukten, die über Affiliate-Marketing verkauft werden, also teure Kurse / CDs / Bücher / Online-Nutzungsberechtigungen mit Inhalten wie "wie werde ich schnell reich", "Persönlichkeitsentwicklung", "Blaupause um sich mit dem angeblich 100% funktionierenden (Online)Geschäft selbsständig zu machen"....

Oder allgemein kommerzielle Software- und Online- IT-Dienstleistungsprodukte wo keine "fast keine Hardware" im Spiel ist.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 12:07 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Tauchbecken-Toto:


Die Idee mit dem zweiten Besuch finde ich eine gute Idee.




SERIÖSE Dienstleistungs-Preise allgemein sind nicht so kalkuliert, dass 50% Rabatt regelmäßig möglich sind.

.


Ich gebe dir doch Recht. Aber das zu kalkulieren ist nicht unsere Aufgabe. Wir können Vorschläge machen, uns ärgern oder uns freuen - mehr tue ich nicht. Wenn eine Sauna nur Gutscheinbuchgäste hat wird sie auch nicht überleben... es sei denn man wird beim Aufguss gestapelt
Positive Eskalation

tom ist offline tom  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 14:13 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Tauchbecken-Toto:

Die Ausführungen mögen großteils stimmen, trotzdem wird auch hier unterstellt. Und was bei dir auf die Birkensauna zutrifft, das trifft bei mir im Übrigen auf die Eymann-Sauna haargenauso zu. - Unabhängig davon finde ich die Verurteilung von "Saunabuchprofiteuren" nicht ok. Selbst wenn wer nur mit diesen Büchern die Anlagen benutzt und zudem noch bis zum 50 oder mehr Euro in der Gastro lässt ein wenig anmaßend


Ähhm... nein, nicht unterstellt!
Sondern recherchiert!

Bitte nicht vergessen: Ich bin NICHT der Buch Verlag, ich bin ein Saunagast wie
jeder von Euch und vertreibe die Bücher als Saunagast für die Saunafans, zu
Eurem Vorteil! Denn wenn ich Dir ausrechnen würde, wie teuer das war, jeden
einzelnen Gutschein zu einer Anlage zu buchen, damit man sehen kann ob sich
ein Buch lohnt, dann habe ich mit den Büchern niemals Geld verdient und das
war auch nie die Absicht.

Aber darum geht es ja auch eigentlich nicht.
Ich habe hier nichts unterstellt, sondern das waren die Antworten auf meine Frage
an die Saunaanlagen "Warum gibt es keine Tageskarten mehr als Gutschein?"
oder "Warum bieten Sie keine Vario Karten an, obwohl das fairer wäre"?
Auch die Ausführung das die Bücher getauscht würden um eine effzientere
Lösung für die Gutscheine zu ermöglichen hat dazu geführt dass es diese APP
Bücher jetzt gibt, das stammt ebenfalls von den Anlagen bzw. dem Verlag.

Dass Gutscheine "einzeln" herausgerissen wurden und verkauft war schon immer
verboten, was dennoch die Leute nicht davon abgehlaten hat diese bei
Ebay-Kleinanzeigen zu tun. Hier unterstelle ich jetzt einmal: das auch dieses
Vorgehen auf jeden Fall zu dem heutigen Ergebnis dazu beigetragen hat.

(Ich habe einige Verkäufer schriftlich ermahnt das zu lassen , sonst folgt eine
Abmahnung, aber es gab immer wieder neue...)
Danke schön an die "Gier" einiger Menschen, die es einfach übertrieben haben
mit den Gutscheinen und sich nicht in die Lage von Verlag oder Saunaanlagen
versetzen können, sprich den Sinn der Gutscheine nicht verstanden haben.

Auch das Beispiel mit mitgebrachten Tupperdosen und eingelösten Gutscheinen
ist eine Tasache und so passiert im Finlantis im Nettetal.
Ich unterstelle hier niemanden etwas.

Es ist eine Tasache, dass die Saunanalagen nicht mehr bereit sind, Tageskarten
als Gutscheine in den Büchern anzubieten, schon seit geraumer Zeit.

Die Geschäftsführer der Anlagen haben gesagt, dass ihre Gäste übertrieben
hatten mit den Gutscheinen und darum eingeschränkt wurde.

Vor einer Stunde habe ich beim Verlag angerufen um noch einmal sicherzustellen,
ob in den neuen BEST oF Büchern tatsächlich keine VARIO Karten enthalten sind.
Die Antwort war: NEIN! Das wäre eine Bedingung gewesen der Saunaanlagen....

FAKT ist also:
ES GIBT AUSSCHLIESSLICH PARTNERKARTEN/GUTSCHEINE !
in allen Best of NRW und Best of Deutschland Büchern.

Das wollte ich nur noch einmal klären...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 14:49 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Tom!
Mit "unterstellt" meinte ich, dass man mir quasi unterstellt, ich wäre da mehr oder minder nur schmarotzend unterwegs. Und das wollte ich so nicht stehen lassen. Danach bezog ich mich darauf, dass du durch das Buch die Birkensauna und ich durch das Buch die Eymann-Sauna kennengelernt habe.
Sollte das missverständlich gewesen sein, dann sorry.
Dass du wie du die Bücher vertreibst weiß ich - auch da alles gut.
In dem Sinne!
Schicket Wochende!
Der Toto
PS: Gutscheine getauscht, rausgerissen etc. habe ich auch nie. Möchte ich nur klarstellen (bedeutet auch nicht, dass ich das so empfunden habe, dass man mir das unterstellt hätte)
Positive Eskalation

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2023 - 17:42 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die Tupperdosen... bzw. das Mitbringen von Getränken und Essen in Plastikgefäßen, NICHT in Glasgefäßen....

1. ist total üblich und Standard in deutschen Freibädern seit 70 Jahren. Also auch heute noch, wird kein Anstoss genommen
2. in Hallenbädern gibts unter den Schwimmeistern bzw. der Bad-Verwaltung Nachfolger der Gummi-Badekappen-Draufbesteher, sie HASSEN es wenn am Schwimmbadrand gegessen wird. Lösung in Hallenbädern ohne Gastronomie, einige Male gesehen: Es gibt einen Aufenthaltsraum mit der ausdrücklichen Erlaubnis zum Essens-Verzehr.
3. Auch wo Hallenbäder Getränke und Essen verbieten, mich hat noch niemand angesprochen, wenn ich eine Softdrink-Flasche mit in der Schwimmtasche mit den Handtüchern im Hallenbad-Raum habe und kurz mal bei einer Pause draus trinke.
4. Bäder mit Gastronomie-Pächtern... und gerade Thermen mit Gastronomie, da "ärgert" sich der Gastronom über den entgangenen Profit.
Bei Hallenbädern eher zu unrecht.

Faire Lösung, erlebt in der Doktorsee-Sauna: 0.7 Liter klarer Sprudel für 1 EUR in 2019. Dafür kein Konum mitgebrachter Getränke. Ok, kann man doch mit leben.
Oder es wird Wasser mit/ohne Kohlensäure aus einem Wasserspender angeboten. Problem da ist nur wenn man es weiss, hat man einen Becher dabei.
Oder bei Fitness-Studios... für den Sauna-Tagespreis sind Getränke aus Abfüllanlagen inbegriffen ( Isotronische Getränke, Sprudel,... für die man sonst pro Monat 5 EUR extra zahlt ).

Richtige Gastronomen und deren Bedienungen leben in einer ganz anderen Welt, des Geldverdienens durch Öffnen von Flaschen. 0.2 Liter Softdrink kosten heute in der Gastronomie.. 3 ( irre billig), 4, 5 EUR.
Selbst bei McDonalds, wo die Preise öffentlich sind:
Coca-Cola Classic 0,25l 2,29 EUR
Coca-Cola Classic 0,4l 3,19 EUR
Diese Kalkulation passt nicht zum Flüssigkeitskonsum in Saunas.
Und auch nicht zu Menschen, die mit Geld knapp sind ( und sei es Familien ).

Es ist nur eine komische Erkenntniss, dass beim Saunapublikum kinderlose Pärchen soviel reicher und vermögender sind als Singles... dass sich die Zielgruppenansprache lohnt.

Übrigens wenn es einer Therme nicht gepasst hätte dass nur noch Partnergutscheine angeboten werden... "wieviel zahlt sie denn" an den Saunabuch-Verlag?
Wenn GAR NICHTS kann sie nicht verlieren.
Wenn sie auf jeden eingelösten Gutschein was zahlt, auch nicht.
Nur wenn sie z.B. 5000 EUR Jahresgebühr zahlen soll, dann muss es sich über eingelöste Gutscheine in Vorjahren gelohnt haben. Auch dann ist zusätzlicher Umsatz willkommen.

Ansonsten kann eine Sauna/Therme ja aus dem Vertragsverhältnis austreten.... das gibt dann den hier manchmal beschriebenen Ärger, dass Gutscheine von der Therme nicht mehr akzeptiert werden.

Ich bezweifele allerdings die Aussage des Saunabuch-Verlages, dass die Thermen die treibende Kraft waren die Nicht-Partner-Angebote zu streichen....
Sagen und tun sind nun mal zweierlei.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2023 - 18:34 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Okay, danke für die Infos! Bei den Vario-Gutscheinen verstehe ich die Saunabetreiber wirklich nicht. Da würden sie bei mir nur 50% des Einzeltickets an Umsatz einbüßen. Wenn ich vor dem Eingang erst noch einen Saunapartner suchen muss, der sonst den vollen Preis gezahlt hätte, dann verlieren sie das Doppelte. Wahrscheinlich gibt es demnächst Schilder vor den Saunen "Partnersuche verboten
Wobei ich mich nicht als Schmarotzer sehe. Ich gehe ausschließlich von Mo-Fr zwischen 10 und 17 Uhr für ca. 3 Stunden in die Sauna. Da nehme ich keinem Berufstätigen einen Platz beim Aufguss weg und zahle meinen Anteil an der Kostenbeitragsrechnung. Meine Dorfsauna bietet für diese Randzeiten überhaupt keinen Rabatt an und die 2€ Rabatt in Hamm sind lächerlich. Bin gespannt, ob sich diesbezüglich an der Preiskalkulation der Saunen etwas ändern wird.


tom ist offline tom  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.1.2023 - 19:12 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:

..... Übrigens wenn es einer Therme nicht gepasst hätte dass nur noch Partnergutscheine angeboten werden... "wieviel zahlt sie denn" an den Saunabuch-Verlag? Wenn GAR NICHTS kann sie nicht verlieren.....


- Die Saunaanlagen bezahlen nichts an den Saunabuchverlag
- Die Saunaanlagen haben die Partnergutscheine zur Bedingungen gemacht bei
der APP-Version ( So gesagt durch den Buchverlag )

Die Saunaanlagen zu fragen, ob das der Richtigkeit entspricht,
werde ich noch tun. (Also ob alle wirklich auf den Partnergutschein bestanden)
Ich glaube verstanden zu haben, dass die Bedingung war:
Nur noch Partnergutscheine, aber dafür keine Zeitbegrenzungen oder Bedingungen
Zum Beispiel "nur an Wochentagen" nicht in Ferienetc.pp.


Die Birkensauna hat bestätigt, dass der Verlag unmissveständlich gesagt hat,
dass es keine Gutschein Bücher mehr geben soll, sondern ausschlieslich die
APP Versionen der Bücher.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.1.2023 - 19:24 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

- Die Saunaanlagen bezahlen nichts an den Saunabuchverlag

Dann KÖNNEN die Thermen nur gewinnen, wenn sie gelistet sind in den Büchern, nun in der App ( GUTES Geschäftsmodell, Win-Win Situation ! )

Zitat von tom:

Ich glaube verstanden zu haben, dass die Bedingung war:
Nur noch Partnergutscheine, aber dafür keine Zeitbegrenzungen oder Bedingungen
Zum Beispiel "nur an Wochentagen" nicht in Ferienetc.pp.

D.h. die Anlagen die noch dabei sind,
haben keine umsatzschwachen Zeiten und Tage?
Bzw. verzichten darauf, diese mit Budget-Angeboten ( Vario-Gutscheine, eigene Sondertarife ) zu füllen?

Ich kenne folgendes
- Wochenendpreis höher als Mo-Fr
- Fr-So teuer als Mo-Do
- "Mittwoch ist Kinotag" ( Werbespruch aus den 1980ern für reduzierte Eintrittspreise am umsatzschwächsten Tag; nein natürlich nicht, aber in Bielefeld hat große Hallenbad-Therme Ishara Spezial-Angebot für Ü60 gehabt oder hat noch )
- Nach 14:00 kommen Mo-Fr höherer Preis als vor 14:00 Ankunft ( Abreisezeit egal )
-10er Karten
-Club-Tarife bei Neueröffnung, also es können einige 100erte Gäste einem Club beitreten, ähnlich ehemaligem Bertelsmann-Buchclub, nehmen jedes Jahr eine bestimmte Anzahl von zeitbegrenzten Karten ( die minderwertigste Teilnahmeform, natürlich kann man auf Tagestarif upgraden ) ab, dafür aber zu einem Budget-Preis

Also nur noch das goldene Kalb "Pärchen" ?
Na.....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2023 - 17:34 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:



SERIÖSE Dienstleistungs-Preise allgemein sind nicht so kalkuliert, dass 50% Rabatt regelmäßig möglich sind.


.


Diskussionen zwischen Betriebswirten und Ingenieuren sind oft nicht einfach, aber ich versuche es trotzdem mal Das Besondere an Saunaanlagen ist ja, dass die Dienstleistung zu nahezu 100% aus Fixkosten besteht. Abgesehen von den Duschen und Toiletten trägt jeder Euro, den ich an Eintritt bezahle, zur Deckung der Fixkosten bei.

Ob der Saunabetrieb etwas davon hat, wenn ich dort auch noch esse, hängt davon ab, ob die Gastronomie zur Saunaanlage gehört oder eigenständig betrieben wird. Oftmals kann man das als Saunagast gar nicht erkennen.

Aber vielleicht ergibt sich aus den neuen Saunaführern ja ein neuer Nutzen für das Saunaforum, wenn wir Alleinsaunierer hier unsere "Partner" für den nächsten Saunabesuch suchen können

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2023 - 19:15 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Aber vielleicht ergibt sich aus den neuen Saunaführern ja ein neuer Nutzen für das Saunaforum, wenn wir Alleinsaunierer hier unsere "Partner" für den nächsten Saunabesuch suchen können


Geniale Idee.
Tom, bitte errichte 2 neue Unterforen
1. Ich bin App-Besitzer und suche Mitsaunierer
2. Ich würde gern mit einem App-Besitzer mitsaunieren
und ein Thread heisst dann z.B.
"Ich möchte in den nächsten 4 Wochen ins H2O Herford, wer kommt mit?"

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.1.2023 - 19:25 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Teetrinker62:

Das Besondere an Saunaanlagen ist ja, dass die Dienstleistung zu nahezu 100% aus Fixkosten besteht. Abgesehen von den Duschen und Toiletten trägt jeder Euro, den ich an Eintritt bezahle, zur Deckung der Fixkosten bei.

Da sind wir beim BWL-Thema Deckungsbeitragskosten ( ich hatte viele Existenzgründerworkshops im Rahmen der Ich-AG-Förderung in den 2000ern, das Thema war sogar in meinem späten Elektrotechnik-Studium drin ).

Überspitzt:
Selbst wenn der Gast oder das Gästepaar, NUR durch den Saunaführer angelockt - das ist wichtig - nur den Bruchteil eines Tagestickets zahlen, tragen sie zum Deckungsbeitrag bei.

Warum stimmt das nicht, Teetrinker?
Weil wenn über Gutscheine die Dienstleistungen zum Dumping-Preis nur an Paare abgegeben werden, ärgert sich der Allein-Gast richtig schwarz bis zur Weissglut,

und zum anderen erscheint die Dienstleistung allen potentiellen Kunden als "billig", "dafür zahlt doch keiner den vollen Preis"...

Was ist aber wenn die Therme davon ausgehen darf, dass der Gast oder das Gästepaar bereits von seinem Angebot Kenntniss haben, sie also sonst zum vollen Preis gekommen wären? Stichwort "Kanibalisierung der Vertriebskanäle".

Weitere Idee warum Dumping-Preise bei Gutscheinsystemen, gerade wenn sie sozial ungerecht nur Pärchen Nutzniesser sind, schädlich sind?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
14.1.2023 - 20:57 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sehe es ähnlich wie Hemmerling es beschreibt.

Die ursprüngliche Idee, man gewinnt Kunden, die einmal hineinschnuppern, und dann regelmäßig als Stammkunden wiederkehren, die ist überkommen.

Derlei Gutscheinaktionen ziehen eine unangenehme Lauschepperklientel an und hinterlassen bei der regulären Kundschaft das schale Gefühl, der reguläre Preis sei überzogen.

Am Besten fand ich die gute alte 10er-Karte. Diese belohnte die Umsatzbringer.

Aber ich betrachte das ohnehin nur noch als Zaungast, da ich so gut wie keine öffentlichen Saunen mehr frequentieren.

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2023 - 12:05 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von Eierbrikett:


Am Besten fand ich die gute alte 10er-Karte. Diese belohnte die Umsatzbringer.






Darauf kann es hinauslaufen. Im Zeitalter von Klimawandel und Energieknappheit fahre ich keine 60km mehr mit dem Auto und zahle dann noch 25-30€ Eintritt für 3 Stunden Sauna. Da werden sich die Saunen mit einem größeren Einzugsgebiet was einfallen lassen müssen. Meine Dorfsauna gewährt 30% Rabatt für Stammgäste und die Karte ist auch noch übertragbar.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2023 - 17:56 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


im anderen Thread
Bewerbung des Saunaführers durch ihre Saunabetreiber-Kunden

Zitat:
Bei Groupon gibt es zum Ausprobieren die neuen App-Gutscheine für 7,45€ z. B. für Hamm und Soest. Vielleicht sogar für 5,60€, falls der 25%Rabatt für diese Aktionen gilt.


Das ÄRGERT Kunden, die wie ich in Hamm ( mit 38 EUR/m NRW-Monats-Wochend-Tarif im November also bei minimalen Fahrkosten rechnisch 5 EUR für hin+zurück zusammen ) und Soest ( zu meinem Geburtstag 2021 zum vollen Bahn-Tarif ) gefahren sind UND dort den vollen Eintrittspreis bezahlt haben.

Dabei objektiv weiss ich es dient der Bewerbung und dem Schmackhaft-Machen der Apps, bei der wie gesagt nicht vorgesehen ist aus Herausgeber Sicht, dass alle Gutscheine eingelöst werden.
Weil der Herausgeber an Saunaführern verdient, nicht an jedem eingelösten Gutschein...

Nur wird hier wieder suggeriert, dass die Normalpreise die DEFINITIV normal-kaluliert sind, extrem überteuert sind... man müsse halt nur drauf warten, dass es bei Groupon ein "Schnäppchen" gibt.
Schnäppchenjäger-Mentalität, gerade bei Bedienung der Groupon-Zielgruppe, gefördert von Seiten... des Saunaführers und die Saunas machen mit.

-

Bei Bali-Therme Bad Oeynhausen warte ich seit Sommer 2021 auf ein Schnäppchen... also ein Angebot zum alten Preis, statt zum doppelten Preis ( Tageskarte im Preis verdoppelt aber 10 EUR Verzehrgutschein ). Wird wohl nie kommen...

-

So jetzt Geständnis, hab auch schon mal bei Saunakartenkauf "geschnäppicht":
Ich hatte für
Fontana Resort Bad Nieuweschans
im Januar 2020 eine Tageskarte mit 50% über deren Online-Shop gekauft, für den Sommer ( geplant Mai/Juni ), Anfahrt per relativ preiswertem NDS-Wochenendticket "plus Groningen",
entweder haben die Corona vorausgeahnt oder wollten - normal - in eher umsatzschwachen Zeiten Umsatz machen ( das Bad hat große Aussenflächen, ist wirklich schöner im Sommer ),
dank Gutscheingültigkeits-Verlängerung konnte ich sie im September 2019 einlösen.
Ende Oktober kam dann schon der nächste Lockdown, also rechtzeitig eingelöst.
Puhhh Glück gehabt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.2.2023 - 22:07 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe mittlerweile auch mal mit dem Verlag telefoniert und eine völlig andereErklärung für die neue App erhalten.

- Es ging dem Verlag nie um den Verkauf von Gutscheinen, sondern das primäre Ziel war, mehr Menschen für Saunabesuche zu begeistern.

- Der Vertriebsweg über den Buchhandel hat sich wegen der hohen Gewinnspanne der Händler nicht mehr gerechnet

- Dass es nur noch Partnergutscheine gibt, war nicht der Wunsch der Saunabetreiber, sondern der Verlag wollte eine einfache App ohne Auswahlmöglichkeiten.

Soweit, so widersprüchlich

Was mich wirklich ärgert (neben dem Verlust der Vario-Gutscheine) ist, dass es offensichtlich sehr schwierig ist, diese "einfache" App verständlich zu erklären. Bei Amazon, bei Thalia, bei Groupon etc. wird "vergessen" auf die Notwendigkeit einer App und auf die fehlende Übertragbarkeit des, Saunaführers hinzuweisen. Dementsprechend mehren sich die Klagen von Käufern, die sich betrogen fühlen.
Da ist die Beschreibung von Tom im Saunafans-Shop die lobenswerte Ausnahme.

Auf Ebay werden mittlerweile schon 30€ für die vergriffenen Saunaführer bezahlt und es gibt viele Tauschangebote.

Ich bin gespannt, ob ein anderer Anbieter die entstandene Marktlücke füllt. Mir Gutscheinbuch.de gibt es eine Alternative, aber mit einer deutlich kleineren Anzahl an teilnehmenden Saunen.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Alle neuen Saunaführer + BEST of NRW / Deutschland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2023 - 12:58 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


https://debeste.de/311722/

So sehe ich das.

Natürlich wird dieses Ansinnen die üblichen Aktivisten geradezu herausfordern, solange zu insistieren, bis auch hier der wokeness nachgegeben wird.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.37 Sek