|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna aus Blockbohlen - Wandstärke? | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1020 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.2.2025 - 22:45 Uhr 352 Posts Lord Sauna ![]() |
Anscheinend reicht es bei hemmerling noch nicht mal dafür, eine Suchmaschne zu benutzen. Man gebe Sauna und Türkontaktschalter ein und erhalte die Ergebnisse. Wie z.B. Mein Saunashop, MegaSauna, saunaundmehr, um nur eun paar zu nennnen. Wem das Fachwissen fehlt, der muß sich halt an einen Fachbetrieb oder Fachhändler wenden. Genau so wie es auch bei anderen Themen der Fall ist, die z. B. ein Auto oder ein Haus betreffen. Da hilft dann Geiz ist Geil und ich mache alles selber eben nicht mehr. Allein schon die Aussage: Zitat von hemmerling:
zeigt sehr deutlich das hemmerling keine Ahnung von privaten Saunas hat. Über den Rest, der langsam nur noch unerträgliches Geschwurbel in meinen Augen ist, lasse ich mich nicht mehr aus. Sollte jemand mit meinen getätigten Ausführungen fachlich, sachlich nicht einverstanden sein, dann ab diesem Punkt eine weitere Diskussion nur noch per PM. Auf dieses dumme alltagsfremde Geschwätz hier habe ich keine Lust mehr. Bleibt nur zu hoffen, das dies nicht das Niveau des deutschen Ingenieurswesens darstellt, denn dann, armes Deutschland. Der grösste Fehler, den der Forenadmin Tom in meinen Augen im letzten Jahr gemacht hat, ist, die gegen hemmerling einmal verhängte Schreibsperre zurück zu nehmen. Damit wurde die grosse Chance für das Forum vertan, zu einer ordentlichen Sachdiskussion zurückkehren zu können. Mal schauen was aus dem Forum in der Zukunft wird, denn wenn das so wie hier weiter läuft,...... et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 4:52 Uhr 178 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay Schade das es hier kein Daumen hoch gibt. ein like für Dodie99 Ich wußte gar nicht, das es hier schreibsperre schon mal gab. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 6:53 Uhr 1471 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Dodie99:
Völlig wirklichkeitsfremd. Nach etwas im Internet suchen. Wozu? Der Kunde hat doch schon den Online-Shop mit dem Sonderangebot gefunden. Und da steht "alles komplett dabei". Über Google bei einem zweiten Online-Shop nach Türkontakt suchen und dort bestellen, eben völlig wirklichkeitsfremd. Man kauft alles bei einem Händler, und das ist auch eine gute Empfehlung. Wer eine Sauna bestellt, kauft häufig ein Komplettangebot, eventuell sogar mit Komplettmontage. Da "sucht" niemand verzweifelt nach einem Türkontakt. Wenn auf der Bestell-Seite steht "Sie benötigen auch noch"... dann ist meist ein Set mit Saunaeimer und Löffel, Thermometer/Hygrometer und einer Tafel wo die Saunregeln drauf ist, gemeint. Hab ich so gesehen. Oder es gibt einen Steinhaufen, der beim Komplettangebot dann doch noch fehlt. Sonst nix. Und nicht "bei diesem Modell mit Fernbedienung müssen sie ZWINGEND auch noch einen Türkontakt kaufen, der zu ihrer Saunatür passt, und den auch noch montieren und anschließen lassen". Zeig das mal auf den Bestell-Seiten für die Steuerungen mit Fernbedienungsoption, oder bei Komplettpaketen wo dann doch der Türkontakt steht. - Garantiert kaufen 99% aller Sauna-Erstkäufer die Saunasteuerung "mit Fernbedienungsoption" ohne Türkontakt, bauen die Sauna zusammen oder lassen sie von Monteurservice aufbauen, lassen den Elektriker den Saunaofen anschließen, installieren die App auf dem Smartphone, und wundern sich dann, dass es nicht klappt. - Dodie, Du gehst von Dir als Experten aus, nicht von einem Sauna-Erstkäufer dem entweder der Online-Shop durch das Komplettangebot oder ein "Verkäufer" telephonisch eine Sauna mit Saunasteuerung aufschwatzt, wo sogar Fernbedienung mit der App möglich sein soll... Wir reden eben nicht von der 20.000 EUR Sauna. Und von Verkaufsprozessen haste keine Ahnung... wie Kaufentscheidungen entstehen, wie sie z.B. in Online-Shops gelenkt werden ( können ), indem z.B. auf der Seite "notwendiges Zubehör" wie Türschalter aufgelistet ist, oder eben Türschalter gleich der Saunasteuerung beiliegt. Du denkst nicht aus Sicht eines "Käufers ohne großes Vorwissen, wie Du es hast". - Nochdazu wird es ja unterschiedliche Türkontakte geben, für Holztüren, Glastüren,... welche die doch in das Schloss eingebaut sind, und welche die es nicht sind. Wie soll da ein Laie den passenden finden? Fehlkauf ist vorprogrammiert. Typische Anbieter sind Pollin-Elektronik, Reichelt, ( Conrad ),.... und Saunashops. Mit einer Vielzahl von Produkten, zu sehr unterschiedlichen Preisen. Eventuell sogar unterschiedlichen Technologien, typisch scheinen Reeds-Relais zu sein, aber vielleicht gibts ja auch was anderes. Wer kauft bei einem Elektronik-Versandhandel wie Pollin oder Reichelt notwendiges Saunazubehör??? Emmm ich als Pollin/Reichelt/Conrad Stamm-Kunde, da ja Elektroningenieur (FH), natürlich schon ![]() In einigen Fällen bietet der Saunaofen/Steuerungs-Hersteller auch einen Türkontakt an. Klar da würde ich unabhängig vom Preis "kaufen". Aber ob dieser Sensor dann sich an "meine" Tür anbringen lässt, ist damit noch nicht geklärt. Bloss stehen diese Angebote eben nicht im Zusammenhang mit... Sauna-Komplettangeboten oder Saunasteuerungs-Angeboten, auf den Bestell-Seiten. Da fehlt der Türkontakt-Sensor. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 9:39 Uhr 178 Posts Dr.Sauna ![]() |
Reine Theorie Der Schalter ist in der Zarge, da spielt es keine Rolle aus welchem Matrial die Tür ist. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 10:31 Uhr 1471 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Den Begriff kannte ich noch nicht ![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Zarge Hier haben wir ein paar Kandidaten, die Saunaofen-Hersteller anbieten: https://megasauna.de/Harvia-Tuersensor https://harvia-shop.de/products/harvia-tursensor-fur-zuhause-sab00103 Montage-Anleitung http://megasauna.de/Anleitungen/Harvia/Bedienungsanleitung-Harvia-Sensor-Home.pdf Abschnitt 4 "Montage", PDF-Seite 10 .. Montageanleitung ist nicht sonderlich überzeugend, sondern eine Elektrofachkraft ( nicht das Sauna-Montage-Team ) muss improvisieren. ( Ich habe keine Ausbildung als Starkstromelektriker, der bei einem zugelassenen Elektrobetrieb angestellt ist. Da hier nur Niederspannung, würde ich mir als Dipl-Ing.(FH) Elektrotechnik das Anbringen des Türkontakts schon zutrauen, mich also mit einer "Elektrofachkraft" gleichstellen ). Dass der eine Teil des Sensors in die Zarge kann und soll, ergibt für mich bei Kenntnis von Saunatüren in öffentlichen Saunas, sowohl Glastüren als auch Holztüren, nicht zwangsläufig eine Lösung. Wo ich mir Sensor und Magnet-Komponenten angesehen habe. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 17:56 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Ein like für Mike ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 18:13 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
Zitat:
Das war die "Ausgangsfrage", die fälschlich mit "leider verboten" beantwortet wurde. Vielleicht gehen wir wieder dahin zurück und lassen das wie bei Seite. Wurde ja nicht gefragt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 26.2.2025 - 18:50 Uhr 178 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay Welchen Zeitvorsprung hast Du denn wenn Du per App die Sauna starten willst. Meine Steuerung kann ich im 15 Minuten Vorlauf starten. Wir wollten Morgen um 06:00h in die Sauna und dementsprechend sollte dies um 04:00h anfangen anzuheizen. Also habe ich am Abend vorher gegen 21:00h die Steuerung so eingestellt das dies so klappt. Da ich in der Zwichenzeit Rentner geworden bin reicht dies für uns vollkommen aus. Also mit App kann ich nicht dienen, war mir auch zu teuer, als ich die Sauna gebaut habe. Ich hatte damals ein gutes Angebot für Ofen mit Steuerung, die ist incl. Lieferung, aber ohne Steine. Saunaofen-Set Harvia Senator 9 kW BLACK EDITION mit Saunasteuerung L2-D2S Comfort für 699.-€ Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Auswahl. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.2.2025 - 21:25 Uhr 352 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von hemmerling:
Wenn Dummheit, Ignoranz und fachliches Unvermögen weh tuen würde, so starke Schmerzmittel wie hemmerling meiner Meinung nach bräuchte, gibt es gar nicht. Zitat von mein-saunashop.de:
Das Angebot wird dort als Bestseller deklariert. Vergleichbares Angebot zu anderem Preis bei Megasauna, ebenfalls mit Türsensor. Und jetzt darf sich jeder seine eigene Meinung bilden! Wünsche allen tolle und friedliche Fassenacht, Karnevals-, Faschings-, Fastelovendstage. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.2.2025 - 8:43 Uhr 1471 Posts Saunavielwisser ![]() |
Schön, die teuren Markengeräte werden meist im Set ausgeliefert, der Türsensor beinhaltet. Hier haben wir mal ein Angebot ohne Türsensor, kein Deut billiger, bietet aber "Fernstart" über einen ebenfalls nicht mitgeliefertes über Kabel zu verbindenden Fernstart-Auslöser : https://www.poolpowershop.de/sauna/saunasteuerung/narvi-saunasteuerung/narvi-dual-nd105-saunasteuerung-fuer-combi-oefen a) Türsensor gehört nicht zum Lieferumfang, obwohl Temperatur- und Banksensor dabei sind b) Anleitung https://www.poolpowershop.de/media/1c/60/2f/1736752175/narvi-manual-bda-nd105-v2-narvi-dual-en-de.pdf Zitat:
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.28 Sek