Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunakauf
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ptonka ist offline Ptonka  Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
21.1.2009 - 14:12 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,
meine Frau und ich möchten uns eine Sauna in den Keller bauen.
Da ich in dieser Hinsicht noch ziemlicher Laie bin, hätte ich gerne ein paar
Tipps. 1.) Welche Firmen sind zu empfehlen - gibt es Prüfsiegel o.ä. ?
2.) Wer hat schon gute Erfahrungen mit einer Heimsauna gemacht und worauf muß man besonders achten? 3.) Ist es eher sinnvoll eine Sauna vom Fachmann einbauen zu lassen oder kann man das auch alleine?
Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Ptonka

Matthias24 ist offline Matthias24  Re: Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
29.1.2009 - 10:14 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


ich kann dir die erfahrungen mit meiner sauna berichten.

gekauft habe ich mir eine blocksauna. (solche, wo man die einzelnen teile ineinanderstecken muss)
das stellte sich als großer fehler heraus, da der boden des raumes auch sehr uneben ist. ich habe dann echte schwierigkeiten gehabt, sie aufzustellen.

dann habe ich den fehler gemacht und die sauna nach 2 jahren betrieb wieder abgebaut, um den raum zu fliesen.
da wars dann mit dem aufstellen noch schlimmer, weil die einzelnenen teile verzogen waren.

ich würde dir eine sauna mit fixen wänden empfehlen.

Sauni ist offline Sauni  Re: Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.2.2009 - 10:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich würde mir meine Sauna selber bauen das richtige Holz bekommt man beim Zimmermann und die Fliesen im Baumarkt.
Wärme tut jedem gut.



Liebe Grüße von Sauni

wellspass ist offline wellspass  Re: Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
6.12.2009 - 21:35 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Die Billig-Saunas aus dem Baumarkt sind nicht zu empfehlen, weder vom Material noch von der Technik her. Es gibt ein paar große Sauna-Hersteller, die öffentliche Saunas ausstatten, aber auch an Privatleute liefern. Die sind meist nicht so billig wie im Supermarkt, bieten aber Qualität und Service. Die besten Hersteller sind - meiner Meinung nach - Finnjark, Klafs, B+S, Hufland, Kelo Mestarit, Haslauer und Müther. Als gut gelten in der Saunabranche aber beispielsweise auch Röger, Teka, Ruku, EOS, Schletterer, Baums, Balnea, EVA, Finnleo, Jelitto, Koll, ProSauna und Tylö. Einfach mal im Netz googeln...

LG wellSPAss
wellSPAss - wo sich Träume ihre Ideen holen!

m4fish ist offline m4fish  Re: Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2009 - 13:02 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also wir haben jetzt seit zwei Wochen unsere Heimsauna in Betrieb.
Es ziemlich komfortabel zu jeder Zeit (ohne lange Anfahrten) in die Sauna zu können, Vorheizzeit ca. 30 min..

Wir haben uns für eine s. g. Baumarktsauna 68mm, 2x2m, 8 kw Ofen mit externer Steuerung entschieden. Karibu Simara 1, gibt es baugleich bei den großen Baumärkten unter anderem Namen (Praktiker = Rimini). Der Zusammenbau ist für handwerklich vorbelastete kein großes Problem. Aber es müssen evtl. Teile nachgearbeitet werden. Da alles aus Holz ist, lassen sich problemlos Verbesserungen oder Ergänzungen machen. Mit Akkuschrauber und Bohrmaschine sollte man umgehen können. Zu zweit geht es besser da die einzelnen Elemente ziemlich groß sind. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Baumarktsauna, dafür spricht das Preis/Leistungsverhältnis.

Die größte Umstellung gegenüber einer öffentlichen Sauna ist der engere Raum. Ich habe das Gefühl, dass dadurch die Wärmewirkung intensiver ist und die Temperatur von 95 auf 85 Grad gesenkt.

m4fish ist offline m4fish  Re: Saunakauf Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2009 - 14:07 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


@nuredo,
auf der Karibu-Saunen-Website findest du die Preise, für die diversen Saunen und die Öfen.
Sparen kann man wenn bei Praktiker 20%-Aktionen sind,
da wie o.g. die Saunen nur einen anderen Namen haben, vergleichen .
Silikonkabel würde ich nicht mitbestellen sondern im Baumarkt vom Meter kaufen, ist ersten günstiger und zweiten wären die Originalkabel bei mir zu kurz gewesen.
Dazu kommen die Kosten für den Elektriker, da man einen Starkstromanschluss braucht.
Bei uns waren es gesamt deutlich unter 2000,-

Wer Platz hat sollte nicht an der Größe der Sauna sparen, bei uns ging leider nur 2x2m rein.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek