Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Mentholkristalle wieviel davon
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus V. ist offline Markus V.  Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2013 - 14:17 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo wir waren gestern im Aquatoll in Neckarsulm und haben einen Aufguss mit Mentholkristalle und Himbeeraufguss erlebt war echt fein und die Nase wurde richtig frei. Heute habe ich gleich im Internet Kristalle bestellt, jetzt meine Frage wieviel nehme ich zuhause von den Kristallen und wie mache ich da den Aufguss. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Heike ist offline Heike  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2013 - 15:23 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




fang mit einem oder zwei an und schau, wie es dir bekommt - wenn es gut tut, kannst du langsam weiter steigern

tom ist offline tom  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2013 - 15:47 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Natürlich hast Du als echter Saunafan zuerst auf unseren Seiten nach den Kristallen geschaut:

==> SAUNAFANS-SHOP

bevor Du die im restlichen Internet gesucht hast oder?
ich meine, so Saunafans unterstützen ja unsere Seiten...
Und eine Anleitung lege ich auch immer dabei, wieviele Kristalle man nehmen sollte usw.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2013 - 17:35 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




@tom,

du könntest ihm netterweise aber auch so einen tipp geben

Betzy ist offline Betzy  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2013 - 18:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich kenne es aus einer Saunanalage, mittelgroße Aufgussauna, für so ca. 40 Personen. Da wurde mal ein einzelner Kristall während des Lüftens auf den Ofen gegeben. Das hat voll und ganz gelangt. Für eine Privatsauna würde ich Dir auch erst mal ein einzelnes Kristall vorschlagen, keine Ahnung ob man die irgendwie kleiner machen kann, aber taste dich von unten nach oben hoch.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2013 - 19:55 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Gestern habe ich erstamalig Menthol in meiner Sauna mit knapp 11 Kubikmeter Raumvolumen aufgelegt. Zwei Kristalle waren dabei noch angenehm und völlig ausreichend. Wiewviel Kubikmeter Rauminhalt hat denn Deine Saunakabine?
In den Kristallthermen in Schwangau übetreibt manchmal der eine oder andere Aufgießer mit den Mentolkristallen, so dass ich husten muss, weil der Hals ganz trocken und gereizt wird. Zudem reizt diese Konzentration dann die Augen mit einem leichten Brennen. Das ist dann doch etwas zuviel des Guten.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2013 - 20:51 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Habe ca12 m2 ich versuche es mal werde dann Bescheid geben und Tom sorry das ich nicht wusste das es das hier auch gibt aber habe erstmal nen testprodukt bestellt denn die sind doch schon recht teuer


Markus V. ist offline Markus V.  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2013 - 20:39 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also gerade 2 Runden geschwitzt habe 2 mittelgroße Kristalle in meine aromaschale mit ca 1 lieter Wasser und kräterkonzentrat war am Anfang recht Mentholhaltig ging aber dann habe ich damit aufgegossen ist top nur zum empfehlen unsere Nasen sind frei


Betzy ist offline Betzy  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2013 - 20:46 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Durch die Verdünnung ist das vielleicht nochmal was anderes. Ich kenne Anlagen, da wird ein oder zwei Kristalle direkt auf die heißen Steine gegeben. Es muss aber vor allem Dir und deiner Familie oder Mitsaunieren gefallen.

Gruß
Betzy

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2013 - 21:05 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also wie gesagt uns gefällt es am besten in unserer sauna daheim bei so 85C und habe ne Schüssel über die Steine gehängt in die fülle ich so 1 lieter Wasser mit Aufgusskonzentrat dann haben wir einen feinen Duft die ganze Zeit in der sauna und das nehme ich auch für die Aufgüsse finden wir zuhause am schönsten oder was gibt es sonst noch für Tipps und Tricks


Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2013 - 22:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Weiche doch mal getrockneten Birkenquast über längere Zeit in lauwarmen Wasser ein und verwende das Einweichwasser dann für den Aufguss. Wunderbarer natürlicher Nelkenduft macht sich dann in Deiner Sauna breit.
Oder, wenn Du einen Verdampfer hast, lege mal frische Kräuter wie z.B. Lavendel, Salbei, oder Thymian hinein. Das ist auch was Tolles.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2013 - 23:30 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Ich glaube, ich muss es doch einmal richtig stellen.

Mentholkristalle werden NICHT in Kristallen gemessen, sondern in Gramm.
Es wäre fatal, denn da wir die Kristalle verkaufen, sieht man die verschiedenen
Grössen. Ein "grosser" Kristall kann dann auch schonmal 4Gramm wiegen, eine
enorm "reizende" Menge selbst für eine grosse Kabine. Das würde zum flüchten
der Gäste führen, denn es ist mit tränenden Augen dann mehr kaum auszuhalten.

Dummerweise kann man sich als Anfänger unter 1Gramm auch keine Menge vorstellen, wer nimmt schon eine Briefwaage mit in die Sauna und wiegt dann
die Menge für den Aufguss...

Die Mentholkristalle sind getrocknetes kristallines Minzöl, welches man sehr leicht zwischen den Fingern zu feinem Pulver zerreiben kann. Wenn wir es liefern, sind von fingergrossen Stücken bis zum Pulver jede Form dabei, denn es wird ja abgewogen verkauft als feste Einheit 50Gramm oder 100Gramm 200Gramm oder mehr.

Für einen Aufguss reichen 1 - 3 Gramm je nach Saunakabinengrösse.
Das sind als Pulver etwa eine Messerspitze voll. Sollte es nicht reichen, kann man es vorsichtig nachdosieren.

Es lässt sich natürlich auch mit Wasser mischen oder mit einem Mentholaufguss zu EISMINZE mischen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.9.2013 - 15:08 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

die gleichen Kristalle vom gleichen Hersteller wie Du habe ich auch, aber einen so riesigen Mentholkristall mit bis 4 Gramm fand ich darin nicht. Meine sind sehr dünn und fein. Gibt es da unterschiedliche Produktlinien?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2013 - 4:25 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Zitat von griller76:
die gleichen Kristalle vom gleichen Hersteller wie Du habe ich auch, aber einen so riesigen Mentholkristall mit bis 4 Gramm fand ich darin nicht


Also ich habe keine Bestellung von Dir in unserem Shop gefunden, daher hast Du
ganz sicher NICHT denselben Hersteller wie wir...
Zumindest wäre es schon ein Zufall, weil man es nicht sicher ausschliessen kann.
Mentholkristalle kommen für unseren Shop aus dem Ausland.

In grossen Mengen, also 10 - 25 kg findest Du häufiger auch grosse Kristalle.
Aber selbst wenn wir diese für unsere Saunafans Kunden versenden, "mahlen" wir sie häufig kleiner, damit sie auch in die Dose bzw. Tüte passen.
Es geht nur um das Gewicht. Sie könnten auch vollständig pulverisiert sein, bleiben aber meistens als kleinere Kristalle erhalten.

Nochmal zum Thema:
EIN KRISTALL ist keine Einheit, weil diese alle verschieden gross sind!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.9.2013 - 11:36 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi Leute,

war letzte Woche in der Meditherme in Bochum die haben da so einen Aufguss gemacht, bin drei Minuten drin geblieben und dann mit einem Hustenflash geflüchtet.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.9.2013 - 13:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

meine Mentholkristalle haben zumindest mal die gleiche Verpackung wie die Deinigen. Ich vermute daher, dass sie vom gleichen Hersteller sind?
Mein größter Kristall wiegt 2 Gramm, der kleinste ist nicht wiegbar (siehe Foto).

freundliche Grüße

Alexander

Griller76 hat folgendes Bild angehängt:

Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2013 - 9:49 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Griller76:

meine Mentholkristalle haben zumindest mal die gleiche Verpackung wie die Deinigen. Ich vermute daher, dass sie vom gleichen Hersteller sind?


Ja, sie sind vom Gleichen Hersteller....
Die Aufkleber auf den VERPACKUNGEN!

...nur nicht der Inhalt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heike ist offline Heike  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2013 - 15:01 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von tom:


Ja, sie sind vom Gleichen Hersteller....

Die Aufkleber auf den VERPACKUNGEN!


...nur nicht der Inhalt.




woher weißt du das?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2013 - 15:11 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der vorgenannten Frage muss ich mich anschließen. Meine Mentholkristalle sind auch als naturrein ausgewiesen und von Manfreds Saunaladen bei uns im Allgäu, welcher schon seit gut 30 Jahren besteht.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2013 - 15:58 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kenne Manfreds Saunaladen und ebenfalls seinen Vorlieferanten.
Und nein, der Vorlieferant ist nicht derselbe wie bei uns.
Wohl aber (noch) die Aufkleber kommen von demselben.

Unsere Kristalle sind anders von der Struktur, was an der Menge liegt.
Ebenfalls naturrein, aber manche Kristalle sind dann auch etwas grösser.
Übrigens beide SEHR VIEL zu gross für einen Aufguss:


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2013 - 18:01 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ui, die sind ja gigantisch, fast wie Stalaktiten aus einer Höhle. Stimmt, die sind wirklich viel zu groß für einen Aufguss. Ich habe da viel feinere Kristalle in meiner Dose.
Aber wichtig ist und allen Kristallen gemein, dass sie naturrein sind und ein angenehmer Aufguss damit zustande kommt. Lieber ersteinmal zuwenig, als zuviel. Auflegen kann man dann ja noch immer.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.9.2013 - 19:29 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo ,

seit sechs Tagen gibt es nur noch das Thema Mentholkristalle.


Grüße

Heike ist offline Heike  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.9.2013 - 19:35 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




ja, das finde ich mal ein tolles thema !!!

@tom,

so große menthol-kristalle habe ich noch nie gesehen - ich bin schwer beeindruckt

bring welche mit zur saunanacht für mich kannst du ruhig die großen nehmen - ich kann das gut ab

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2013 - 11:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

das Thema Mentholkristalle scheint aufgrund der Einträge wohl doch ein sehr interessantes zu sein. Statt nur zu monieren wünschte ich mir von Dir auch einen ernsthaften inhaltlichen Beitrag dazu. Und wenn Dir das Thema zu langweilig ist, kannst Du natürlich auch gerne ein neues sinnvolles Thema eröffnen.
Der lieben Ordnung halber ist zu bemerken, dass es im Moment auch um die heißeste Sauna Deutschlands geht.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.9.2013 - 17:17 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Danke für die Info Griller76

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2013 - 17:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Aber immer gerne doch.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Mentholkristalle wieviel davon Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.9.2013 - 18:44 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




ja, griller, das war voll nett von dir.

bist ein hilfsbereites kerlchen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek