Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Neubau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Thierry ist offline Thierry  Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2013 - 15:25 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen,

Nach längerem stöbern im Forum hoff ich hier richtig zu sein  Wir sind auf der Suche nach einer passenden Sauna für unseren Neubau.

Zu den Voraussetzungen:

Ich bin ein leidenschaftlicher Suanagänger, meine Eltern besitzten seit 20 Jahren eine Klafs Sauna die ich bis heute 1x wöchentlich nutze (2-3 Saunagänge).
Der vorgesehene Kellerraum für die eigene Sauna mit den Massen 4m47 x 3m40 15,24m2 ist mit Starkstromanschluss, Kellerfenster und Duschanschluss ausgestattet. Zusätzlich soll ein Kettler Crosstrainer rein (kein Profigerät) sowie eine Ruheliege (am besten 2...). Die Anschlüsse für einen Fernseher an der Wand sind ebenfalls geplant. Die Sauna an sich muss hauptsächlich funktional sein (keine Infrarotstrahler, keine „Lichttherapie“, kein Sanarium etc...)

Nun habe ich mich dieses Wochenende aufgemacht um mich auf der Herbstmesse etwas schlau zu machen. Hier stiess ich auf diverse Saunabauer (Holz-Paulus, Michels-Sauna, Infra-World, B+S Sauna). Bei B+S sind wir richtig gut beraten worden aber die Preise haun einen aus den Socken !!!! Ich habe die Planung von B+S mal angehängt damit man sich ein Bild vom Raum machen kann.

Meine Fragen wären:

Ist eine 2m19 x 2m19 Sauna zu gross für den Kellerraum? Wir nutzen die Sauna hauptsächlich zu 2. Seht Ihr Lösungen für Raumteilung bzw wo man was hinstellen sollte um sich nicht zu sehr einzuengen... Das eingezeichnete Klo wird nicht realisiert.

Ist eine Blockbohlensauna / Massivholzsauna zu bevorzugen?

Welche Anbieter wären punkto Preis/Leistung zu empfehlen? (Habe im Forum schon von Wille-Sauna gelesen...)

Vielen Dank schon mal für die Antworten



Thierry hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2013 - 18:44 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich finde die Sauna nicht zu groß! Dabei meine ich nicht ob die Sauna von den Proportionen her und aus gestalterischen Gründen in den Raum passt sondern ob noch genug Platz da ist für das was man sonst noch in dem Raum machen möchte. Ca. 2x2m Innenmaß mit Tür in abgeschrägter Front halte ich für 2 Personen für sehr gut. Wenn man genug Platz hat wäre es besser eine Seite noch 20cm länger zu machen weil dann beide gleichzeitig und sehr bequem auf der oberen Ebene liegen können. In unserem Fall passte so eine große Sauna nicht in den Raum und einer musste immer mit angzogenen Beinen liegen. Jetzt habe ich die längere obere Bank so umgebaut dass sie 90cm breit ist und wir nebeneinander liegen können. Die untere Bank ist dadurch nur noch zum abstellen der Füße geeignet aber für uns ist das OK so. In diesem speziellen Fall kommt man auch mit einer Sauna aus die auf einer Seite nur 1,70 m hat. Das musst du für dich entscheiden, ob du die untere Ebene öfters benutzt oder ob du lieber wie wir die obere Ebene breiter machst.

Massivholz ist naürlich zu bevorzugen aber eben auch teurer.

Ja, dass die Wille Sauna gut im Preis/Leistungsverhältnis ist habe ich auch schon mehrfach gehört

Mein Tip: Mach die Dusche größer als eingezeichnet - also da wo Toilette eingezeichnet ist auch noch Dusche. Wir haben eine riesige Dusche und die wird nur noch benutzt obwohl wir noch 2 weitere Duschen im Haus haben. Keiner möchte noch die 80x80 Dusche benutzen. Und im zusammenhang mit der Sauna machen wir darin z.B. Salzeinreibungen, oder matschen mit Öl oder Honig und das ganze zu zweit. Unsere Sauna wäre ohne diese Dusche nur halb so schön!

Letztendlich musst du aber für dich entscheiden was dir wichtig ist. Das sollte bei dir ja kein Problem sein, da du ja genug Saunaerfahrung hast.

Andy

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2013 - 19:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Thierry,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen mit Deinem Saunaprojekt. Damit meine ich nicht das Projekt als Ganzes, sondern dass Du den Raum maximal vollstellen willst, das wird meiner Meinung nach sehr voll und eng.
Wenn Du eine günstige, aber zugleich qualitative Sauna willst, kann ich Dir noch folgende Hersteller empfehlen
WOLU: http://www.wolu.de/index1.htm
Finsterbusch: http://www.sauna-pool.de/index.php

Die Entscheidung, welche Sauna Du nimmst, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Mach Dir ruhig einmal die Mühe und sieh Dir die Saunen zuvor einmal in echt an und lass Dich persönlich beraten. Der Preis alleine sollte dabei nicht ausschlaggebend sein.

Zur Größe: Eine gut ca. 4,80 Quadratmeter große Sauna ist nun nicht zu groß für den Kellerraum, denn zwei Personen brauchen schon diesen Platz und die Luft, zumal der Eckeinstieg noch zusätlich Platz kostet. Bitte beachte, dass bei B+S Finnlandsauna die Be- und Entlüftung fehlen. Meiner Meinung nach ist die reine Atemfähigkeit des Holzes nicht genug. Kann man die Sanitäranlagen (ein WC ist empfehlenswert) nicht in einem anderen Raum unterbringen?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.10.2013 - 19:14 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo was hältst davon dir die passende eigene Sauna zu bauen. Habe ich auch so gemacht. Ober kommst du denn? Ich habe meine Saun hier im Forum ich schon mit Bilder vorgestellt. Bin sehr zufrieden, und der Kostenfaktor it die hälfte wie von einem Hersteller jedoch darf die zeit nicht mitgerechnet werden. Wenn du fragen hast hau rein und stell sie. Gerne auch per PN


Thierry ist offline Thierry  Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.10.2013 - 22:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Also, erstmal VIELEN DANK für die Antworten und Meinungen. Ich denke ich werde mal die angegebenen Saunabauer um Kostenvoranschläge bitte und seh dann mal wo wir rauskommen.
Was die Grösse angeht denke ich, dass ich wohl kaum kleiner planen werde da die Sauna auch die Nutzung zu dritt ermöglichen sollte. Die Idee mit der grösseren Dusche war mir auch schon gekommen, ich denke da eher an 1mx1m.
Im Endeffekt werde ich mir die realistischen Angebote wohl vor Ort anschauen müssen, ich berichte dann auf jeden Fall vom Ergebnis.
Kommen die B+S Saunen ohne Belüftung? Andere Blockbohlen - Massivholzsaunen kommen mit Belüftung d.h Zuluft unterm Ofen und Abluft diagonal entgegen?
Sauna im Selbstbau traue ich mir erhlich gesagt nicht so zu, bräuchte dann schon jemaden der sich auskennt.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2013 - 10:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja, B+S Finnlandsauna haben die Philosophie, dass das Holz an sich genug atmet, so dass es keine eingebaute Be- und Entlüftung braucht. Ich würde sowas ohne Be- und Entlüftung nicht nehmen.
B+S erläutert das hier: http://www.welt-der-sauna.de/sauna-infos-news/sauna-wissen/sauna-klima/die-lueftung.html
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finnfan ist offline finnfan  Re: Sauna im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.10.2013 - 10:26 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Thierry,

wir haben uns vor kurzem auch eine Sauna zugelegt. Dafür hatte ich bei verschiedenen hier im Forum erwähnten Herstellern ein Angebot angefordert und die Ergebnisse dann hier veröffentlicht: http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=895. Vielleicht nützt es Dir ja etwas.

Viel Erfolg!
Timo

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek