Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welcher Sauna Ofen!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
 ist offline  Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2013 - 8:14 Uhr
Posts



Hallo zusammen,

blutige Anfänger möchten sich ein Saunahaus in den Garten stellen.
Wir werden uns wohl für ein 60mm Haus mit 4m² Sauna von Alzap entscheiden.
Nur der Ofen ist so unser Findelkind.
Ich hab mich hier im Forum ein bissl eingelesen und würde gerne einen sogenannten "Bio"-Ofen der auch das verdampfen beherrscht einbauen. Toll wäre wenn er auch noch richtig Salz in den Dampf packen könnte. Unser Kleiner leidet an Asthma und das wird Ihm sicherlich gut tun. Wenn jetzt noch eine ordentliche Potion Steine für ein "Aufgüsschen" vorhanden wären dann wäre das bestimmt unser Ofen. Und eine Außensteuerung hätten wir auch gerne.
Könnt Ihr uns an Eurer Erfahrung teil haben lassen und einen Ofen empfehlen?
Wir wären sehr Dankbar.

LG aus dem Schwabenländle

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2013 - 10:21 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Um Salz in die Luft zu bekommen benötigst du einen Solevernebler. Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass man den in einer heissen Sauna einsetzt. Wenn überhaupt kann das nur so funktionieren dass das Gerät ausserhalb steht und der Sole-Nebel durch ein Röhrchen in die Sauna geblasen wird. Ob der Solenebel aber so gut für das Saunaholz ist möchte ich bezweifeln. So ein Vernebler kostet nochmals mindestens so viel wie ein Saunaofen. Suche im Internet einfach mal nach "Ultraschall Solevernebler"
Alles was du in den Dampf eines Bio-Ofens packen kannst sind im Prinzip immer Ätherische Öle die in entsprechenden Konzentraten oder in aufbereiteten Pflanzen/Kräutern sind.

Andy
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2013 - 14:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe so einen Bio-Saunaofen (eos Bi-O Max 9 kw), da meine Frau Asthma hat. Auf der Verdampfertasche sitzt solch ein Salzverdampfer: http://www.badelaune.de/product_info.php/info/p2436_Sole-Aqua-Pur-Salzverdampfer-fuer-Saunaofen-Nachruestset.html

Das Ding gibt es von verschiedenen Herstellern und funktioniert ganz gut. Wichtig nach jedem Saunagang: Abkühlen lassen und dann vom Verdampfer nehmen, damit die Salzkristalle kein Wasser ziehen, sich ausweiten und somit die Tonschüssel sprengen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

javaanse69 ist offline javaanse69  Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2013 - 18:35 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hmm....an das Holz in Verbindung mit dem Salz hab ich noch gar nicht gedacht.
Das müsste man doch aber in den Griff bekommen wenn man die Sauna öfters mit dem Schlauch gründlich reinigt. Aber Danke für den Tipp!

@Griller76

bist Du mit dem eos glücklich?

LG Jürgen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2013 - 20:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Jürgen,

ja, restlos! Ich kann damit wahlweise eine trockene finnische Sauna mit Aufguss machen, oder ein kräftiges Dampfbad erzeugen. Die enorme Steinlast von 60 kg ist ein weiteres unschlagbares Plus. Außerdem ist er einfachst zu bedienen.
Hier gibt es weitere Detailinfos: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-max
Bitte stelle Dich hier im Forum unter dem Thread "SAUNAGÄSTE: Saunafans. Saunafreunde, Saunagaeste aus ganz Deutschland" einmal persönlich vor und lasse uns Deine Saunaerfahrungen wissen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.10.2013 - 9:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von javaanse69:
Hmm....an das Holz in Verbindung mit dem Salz hab ich noch gar nicht gedacht.

Das müsste man doch aber in den Griff bekommen wenn man die Sauna öfters mit dem Schlauch gründlich reinigt. Aber Danke für den Tipp!


Saunalatten sollte man möglichst trocken halten. Die kriegen nicht nur durch Schweiß (Handtuch unterlegen) sondern auch durch jede andere Flüssigkeit erst flecken und werden dann ganz dunkel und unansehnlich. Mit dem Schlauch auf Bänke und vielleicht sogar Wände losgehen kommt gar nicht in Frage.
Nur der Fliesenboden wird nass gewischt.
Manche wischen die Banklatten schon mal mit einem desinfizierenden Mittel (Saunareiniger) ab. Dabei wird etwas von dem Mittel/Saunareiniger auf ein Tuch/Schwamm gegeben und dann über das Holz gewischt. Das ist das äusserste was man dem Holz an Flüssigkeit zuführen sollte.

Mit dem Schlauch abspritzen macht man in Dampfbädern die komplett gefliest sind. Vielleicht kommt für Euch auch eher ein Dampfbad in Frage? Da gibt es tolle fertige Kabinen ähnlich einer großen Dusche.

Andy
Andy


Saunafan Ma ist offline Saunafan Ma  Re: Welcher Sauna Ofen! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2013 - 11:51 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Es gibt auch die Saunbrise. Da kannst Du einen normalen Saunaofen nehmen und diese Saunabrise mit Himalaya Salz und Wasser füllen. Du solltest aber aufpassen das Du es mit dem Salzwasser nicht übertreibst, denn Salzwasser ist Gift für die Heizstäbe, diese gehen dann schneller kaputt. Das ist eine Möglichkeit für Saunagänger die einen normalen finnischen Saunaofen haben und mehr Feuchtigkeit in der Sauna möchten.

freundliche Grüße

Andreas

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek