Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > low budget sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
theheat ist offline theheat  low budget sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2013 - 23:13 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


hallo wir eine Studenten wg wollen im Keller eine Sauna einbauen (element saunalux) 8 m2 , ofen alter fechner ofen 9KW. passt das wie teuer ist der drehstromanschluss? kann ich auch ohne drehstromanschluss mit Lichtstrom saunieren?
in diesem Keller verläuft die hauptgasleitung. stellt das eine problem/Hinderniss dar?

vielen dank

AndyAC ist offline AndyAC  Re: low budget sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2013 - 8:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

was meinst du mit 8 m² - Grundfläche wäre was groß und 9KW damit absolutes Minimum. Das bedeutet gleichzeitig dass ein 400V Anschluss absolut notwendig ist. Mit Lichtsstrom wird die Kiste nicht warm.
Je nach dem wie weit es vom Zählerkasten bis zur Sauna ist und unter der Voraussetzung, dass der Zählerkasten das hergibt mindestens 200,- bis 300,-.
Die Erweiterung der Elektroanlage muss sowieso der Hauseigentümer beauftragen. Der muss auch involviert werden und sein OK geben da das eine Nutzungsänderung des Kellerraums darstellt. Ansonsten kommt ihr für alle Bauschäden auf die z.B. durch Feuchtigkeit und unzureichendes Lüften verursacht werden. Und das kann schnell erheblich teurer werden als ihr jetzt für die Sauna veranschlagt.

Die Hauptgasleitung sollte normalerweise kein Problem darstellen.

Andy
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek