Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Isolierung mit Ytong?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
satriale ist offline satriale  Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2013 - 11:46 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Forumskollegen,

ich plane einen Saunaeinbau in ein Wochenendhaus. Da ich individuell planen kann und eine Fläche von rund 2,2x2,2 Metern zu Verfügung steht werde ich eine Elementsauna mit Holzofen konstuieren. Die Vor- und Nachteile zu Elektroöfen sind mir bekannt und müssen in Kauf genommen werden (unter anderem fehlt eine öffentliche Stromversorgung).

Zwecks Hitzeschutz und einfacherer Ofenrohrdurchführung (Isolierung) möchte ich das "Ofeneck" mittels Natursteinblenden auskleiden, die ich widerum gerne auf Ytongsteine geklebt hätte.

Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen eine solche Isolierung, sprich Ytong statt Dämmwolle, im Bereich des Ofens?
Die restliche Sauna möchte ich herkömmlich mit Profil, Folie und Dämmung bzw. Styrodur konstruieren.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2013 - 12:30 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Halli hallo das mit dem Ytong stein kann ich dir nicht zu hundert Prozent beantworten, jedoch würde ich hier befürchten das es zu verschiedenen ausdehnungen zwischen holz und Ytong kommen wird und du dann risse haben wirst. Und am übergang wirst auch immer eine Kältebrüke haben. Und von der Isolierung mit Styrodur würde ich denke mal abraten denn die ist ja nicht hitzebeständig nimm lieber glaaswolle.


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2013 - 14:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Gasbeton ist absolut unkritisch! Das kannst du auf jeden Fall so machen!
Porenbeton im Ofen und Kaminbau

Der Anschluss Steinwand - Holzständerwand ist nicht ganz so Kritisch weil das ganze ja in einem Raum ist und nicht sofort der Wind durch den Spalt pfeift. Wenn möglich kann man die Steinwand noch ein Stück vor oder hinter die Holzständerwand setzen. Mit 10-20 cm Überlappung und mit Steinwolle ausgestopftem Zwischenraum bleibt die Fuge auch langfristig dicht.


Andy


satriale ist offline satriale  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.12.2013 - 15:18 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Herzlichen Dank Euch beiden für die raschen Antworten!

Seht ihr die Isolierung mit Styrodur wirklich kritisch? Glaswolle werde ich nämlich nicht nehmen können, da die Sauna ab und an auch durch Wasser (Hochwasser bis ca 1m Raumniveau) beeinträchtigt werden wird. Und gerade Wolle hat dann Probleme in der Abtrocknung.
Für ausreichend Hinterlüftung kann ich sorgen, die Sauna steht quasi frei im Raum.

Danke für die Ergänzungen
lg Sat

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2013 - 15:42 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Also styrodur gibt es in der klasse B1 schwer entflammbar jedoch temperaturfest bis 75 Krad was ich kritisch finde ich kenne nur glaas oder Sternwolke als Dämmung. und wenn du vorweg weist das sie unter Wasser steht such nen anderen Platz da quillt dein ganzes Holz auf und es ist im eimer.


Griller76 ist offline Griller76  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.12.2013 - 16:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Satriale,

lese ich das bitte richtig, Du möchtest die Sauna wirklich in einem überflutungsgefährdeten Raum aufbauen? Wenn ja, dann muss ich Dir vom Saunabau eindrücklichst abraten!
Denn dadurch wäre alles mit einem Schlag im sprichwörtlichen Arsch. Nicht, dass nur das Holz aufquillt, es wäre mit Flußschlamm verunreinigt und dem Saunaofen und den darin befindlichen Steinen tut das auch nicht gerade gut.
Suche bitte ein Plätzchen im Trockenen für Deine Sauna.
Hast Du auch an die Notwendigkeit einer Dusche + WC und Ruheraum für die Sauna gedacht? In was für eine Art von Gebäude genau kommt denn die Sauna hin, wo es u.a. keinen Strom gibt?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

satriale ist offline satriale  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2013 - 9:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Herzlichen Dank nochmals für Eure Rückmeldungen insbesonders zur Dämmung mit Sytrodur. Diese werde ich überdenken und intensiv nach Alternativen suchen.

Betreffend des Standortes der Sauna: Ja, diese ist der Gefahr einer Überflutung ausgesetzt, so wie jedes andere Gebäude in dieser Lage. Daher sind die Wohnräume alle im ersten Stock, ebenerdig finden sich "nur" Technikräume und zum Teil Sanitäranlagen.

Gäbe es die Möglichkeit die Sauna überflutungssicher zu bauen würde ich das sicher tun. Einige meiner Nachbarn haben ebenfalls Saunen errichtet, wir leben mit der Gefahr des Hochwassers schon sehr lange und haben einiges an Erfahrung damit. Allerdings haben meine Nachbarn bezüglich der Dämmung noch nicht die Ideallösung entdeckt, daher habe ich versucht alternative Ideen zu sammeln.

Und Strom haben ich für den "Normalbedarf" über Fotovoltaik ausreichend, aber natürlich nicht genug um einen Saunaofen elektisch zu betreiben, zudem ist ein Holzofen nach einem Hochwasser besser wieder herzustellen, wogegen ein elektischer Ofen sicher hinüber ist.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2013 - 10:53 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


dann mach doch eine Dampfsauna - alle Wände Fliesen!
Nach dem Hochwasser brauchst du nur einmal mit dem Kneipp-Schlauch den Schlamm wegspritzen.

Nicht ganz ernst gemeint

Es wäre ja eine Überlegung wert die Holzwände so zu konstruieren dass man sie in kurzer Zeit wie lose Möbel demontieren kann. Bei meiner Sauna ginge das in weniger als 1 Stunde (Elementsauna) wenn der Kleinkram wie Eckleisten, Rückenlehne mit Beleuchtung und alle möglichen Kabel nicht wären.


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Isolierung mit Ytong? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2013 - 12:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


U.u. wäre zu überlegen, ob man eine aufbaubare Stauwand errichten könnte, die das Eindringen des Wassers in das Gebäude verhindert?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek