Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Deckenisolierung - Aluisolierung notwendig?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
satriale ist offline satriale  Deckenisolierung - Aluisolierung notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2013 - 15:18 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Forenkollegen,

ich habe mich auf diversen Sauna-Selbstbauseiten im Internet umgesehen und finde leider widersprüchliche Angaben zur Isolierung der Decke bei Elementsaunen.

Das beim Wandaufbau eine Isolierungsschicht/Dampfsperre mittels Alufolie nötig ist (neben Profilholz, Lattung und Glaswolle) ist mir klar, anders sieht es bei der Decke aus. Einerseits lese ich, dass der ganze Raum (abgesehen von den Zu- und Abluftöffnungen) mit Folie isoliert werden sollte, andererseits hab ich auch gelesen das die Decke "nur" mittels Profil, Lattungen und Dämmwolle (eventuell als Abschluss mittels einer Schicht aus Kies) zu isolieren ist, um zu großen Hitzestau an der Decke zu vermeiden, da sonst die Profile verdrehen.

Ich baue auf Eure Erfahrungen/Meinungen welche Variante die Sinnvollere ist.
Zur Info: zwischen Saunadecke und Raumdecke wird noch ein Luftraum vom etwa 20 cm bestehen bleiben.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!
lg Sat

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Deckenisolierung - Aluisolierung notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2013 - 16:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Warum möchtest du das bei der Decke anders machen als bei der Wand? Ob eine Alufolie unbedingt erforderlich ist sieht man erst wenn es zu spät ist. Darum macht man es zum Regelfall, dass bei Einsatz von Mineralwolle innen eine Alu-Dampfsperre eingesetzt wird, unabhängig ob bei Wand oder Decke.
Das mit dem Kies lese ich jetzt schon zum zweiten mal. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass irgendjemand da was falsch verstanden hat und es auch noch im Internet verbreitet. Das gleiche gilt für Hitzestau und verdrehte Profile. Bei hochwertigem Holz verdreht sich nix. Bei Minderwertigem Holz kann man das verdrehen nicht durch Kies oder weglassen der Alufolie verhindern.


Andy


Markus V. ist offline Markus V.  Re: Deckenisolierung - Aluisolierung notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2013 - 19:17 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo also wenn du deine decke isolierst mittels mineral oder glaaswolle dann dient die alufolie als dampfsperre sonst saugt sich die dämmung mit feuchte voll wie in den wänden ja auch.das mit dem kies macht hier eine firma auch sie füllt kies in ständerwänden der die wärme speichert aber für die sauna weis ich nicht


satriale ist offline satriale  Re: Deckenisolierung - Aluisolierung notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2013 - 10:38 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Auf die Idee des Deckenaufbaus ohne Alu und mit Kies kam ich durch Gespräche mit Saunabesitzern, wovon einige auf der Aluisolierung bestanden, andere haben sie weggelassen. Offenbar in Abhängigkeit ob die Decke der Saune dicht mit der Raumhöhe abschloss oder ein Zwischenraum verblieb.

Und die Website http://www.traumsauna.de/ liefert unter "der Bau - Decke" interessante Hinweise, u.a. auch auf den Ursprung der Kiesidee.
Daher eben meine Frage, danke jedenfalls für Eure Antworten.

PS: Sollte das Verlinken auf andere Websites im Forum nicht gestattet sein bitte ich um Entschuldigung und den Admin um Entfernung des Links.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Deckenisolierung - Aluisolierung notwendig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2013 - 11:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ok - jetzt weiß ich wenigstens wer diese Idee mit dem Kies auf der Dachisolierung erfunden hat:
Manfred Höckert
Ich zitiere die Webseite:

Zitat:
Nun das Besondere: die Schicht Feinkies.

Dies habe ich in dem Buch von Manfred Höckert (ISBN: 3-345-00783-5) gelesen. Der genaue Sinn ist dort auch nicht beschrieben. Aber der Mann hat ca. 30 Jahre Erfahrung im Saunabau. Ich könnte mir vorstellen, daß zum Einen das Wölben der Dämmmatten verhindert, zum Anderen könnte sich das Kondenswasser dort statt an der Kellerdecke sammeln und in Ruhe verdunsten.


Falls jemand das Buch von Manfred Höckert besitzt würde ich mich freuen wenn man mir mal die Original Passage zum Kies auf Steinwolle zukommen lassen würde. Schon allein aus praktischen Erwägungen - Kies fällt zwischen die Steinwollplatten - kann sich mir der Sinn nicht erschließen.
Aber ich halte mich noch nicht für zu alt um immer noch was dazu zu lernen


Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek