Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bajuffel ist offline Bajuffel  Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2014 - 16:19 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Forengemeinde,
ich plane den Bau einer Sauna.
Es soll eine Einbausauna in einem gefangenem Raum abgetrennt von unserem Badezimmer werden. der Wandaufbau ist mir klar, zur Zeit denke ich über die Belüftung nach wofür ich eure Hife benötige.
Der Ofen soll für ca. 6,5 m3 Rauminhalt ca. 6KW bekommen und direkt unterhalb durch das angrenzende Badezimmer seine Zuluft erhalten. Ich plane die Zuluft durch die Saunawand unter dem Ofen aus dem Badezimmer zu holen durch ein DN100 Rohr.

Wohin soll die Abluft führen?
Der Ofen steht mittig an der Längswand. Die Abluft soll diagonal erfolgen. Ich habe verssucht duie Situajtion unten darzustellen und hoffe die Zeichung ist verständlich. Soll ich die Abluft an der Wand nahe dem Drempel entnehmen (Variante B)? Oder an der Stelle wo die Sauna normale Deckenhöhe hat (VarianteA)?

Seitenansicht:
. . I--------------
. . I . . . . . . . . . . --
. . I . . . . . . . . . . . . --
. . I . . . . . . . . . . . . . . .--
. . I . . . . . . . . . . . . . . . . .--
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
AbluftA? . . . . . . . . . . . . . Abluft B?
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I . . . . . . .Ofen . . . . . . . . I
. . ----------------------------


Draufsicht:

. . ---------------------------I
AbluftA? . . . . . . . . . . .Abluft B?
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I. . . . . . . . . . . . . . . . . . .I
. . I . . . . . . . Ofen .. . . . . . . I
. . ----------------------------

Grüße!
Bajuffel

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.1.2014 - 18:42 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja wohin lässt du die Abluft hin? Das verstehe ich nicht so richtig hast du einen Saunavorraum?


Bajuffel ist offline Bajuffel  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2014 - 19:04 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Bei beiden Varianten in den Vorraum: Entweder senkrecht an der Saunaaußenwand hoch und dann nach vorne in den Vorraum oder am Drempel ein Stück senkrecht, über die Schräge und dann nach vorne in den Vorraum

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.1.2014 - 21:17 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Abluft würde ich am höchsten Punkt der sauna anbringen also fällt das mit dem trämpel flach


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2014 - 9:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Sauna Waltersweier:
Abluft würde ich am höchsten Punkt der sauna anbringen also fällt das mit dem trämpel flach


je nachdem was man unter Abluft versteht - wenn es eine Biosauna werden soll mit viel Luftfeuchtigkeit dann läuft nach dem Saunieren ein Trocknungsprogramm mit einem Ventilator der die Luft nach draussen bläst. Diese Abluft sollte am höchsten Punkt sein.

Geht es aber um die klassische finnische Sauna dann wird die Abluft auf halber Höhe - im Idealfall diagonal gegenüber der Zuluft angebracht. Diese Abluft geht wieder in den Saunaraum und nicht nach draussen. Übrigens ist DN100 als Zuluft viel zu groß. Wenn du trotzdem aus praktischen Erwägungen so ein großes Loch machen möchtest dann bringe auf jeden Fall einen Schieber an mit dem du die Zuluftöffnung regulieren kannst.
Andy


Bajuffel ist offline Bajuffel  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2014 - 9:22 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Es soll eine klasische Sauna werden und ich meine verstanden zu haben, das dann heutzutage auch aus Energeigründen der Abluftauslass unter den Bänken erfolgt in ca. 60cm Höhe und mittels Kamineffekt in den Vorraum abgeführt wird.

Meine Frage ist aber nach wie vor: Diagonal von dem Ofen kann ich entweder an der Wand mit voller Raumhöhe die Luft abführen oder an der Wand wo der Drempel ist. Was ist besser in euren Augen?

@Andy: Zuluft DN 50 reicht in deinen Augen?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2014 - 10:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
@Andy: Zuluft DN 50 reicht in deinen Augen?

muss es denn ein Rohr sein? DN50 ist schon wieder etwas knapp - könnte reichen aber das hängt auch davon ab wie gut die Abluft funktioniert.
Die Abluft sollte einen "Kamin" haben. Es geht beides - an der Dachschräge oder an der anderen Wand. Im ersten Fall würde der Kamin an der Dachschräge entlang verlaufen um oberhalb der Sauna in den Raum geleitet zu werden. Die Frage ist wo du mehr Platz hast bzw. wo der Kamin weniger stört.
Wenn die Abluft gut funktioniert (Kamineffekt) benötigt man nur sehr wenig Zuluftöffnung.
Luftströmungen lassen sich schlecht genau vorhersagen. Deshalb ist es am besten wenn beides durch Schieber geregelt werden kann.
Andy


Bajuffel ist offline Bajuffel  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2014 - 15:26 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich glaube ich werde wirklich beide Varianten einbauen, der Kunstoffkanal ist ja nicht so teuer. Kann Abluftkanal bekommen in 68cm2. Das sollte doch reichen?

Grüße!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abluft bei Einbausauna unter einer Schräge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2014 - 16:04 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


68cm2 reicht
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek