Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hofmann Sauna kuerzen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Schmidt ist offline Schmidt  Hofmann Sauna kuerzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2014 - 12:10 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
ich moechte eine gebrauchte Hofmann Sauna aus dem Jahre 1995 in unseren Keller einbauen. Der Keller ist allerdings nur 1,94m hoch und die Sauna 2,00m. Die Saunatuer ist inklusive Rahmen 1,85m. Wie kuerze ich die Sauna am besten, oben oder unten? Wieviel muss ich sie mind. kuerzen? Sie hat eine Wandstaerke von 9 cm. Wie ist das dann mit der Isolierung?
Ich waere sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen koennten.

Schoene Gruesse
Schmidt

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Hofmann Sauna kuerzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.2.2014 - 12:57 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn du Dir viel arbeit machen möchtest, kannst du ja die Bretter oben und unten absägen und Deinen Mathe Lehrer um Antwort bitten!


Ps: kann mir nicht vorstellen das das eine ernst gemeinte Frage ist
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hofmann Sauna kuerzen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.2.2014 - 15:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Herr oder Frau Schmidt, (wie wärs mit Vornamen da wir uns hier alle duzen)

Ich glaube schon, dass die Frage ernstgemeint ist. Ich habe auch eine Sauna gebraucht gekauft und stand mehrmals vor der Frage ob man die angebotene Sauna in der Höhe kürzen kann. Allerdings habe ich ca. 2,03 Meter Raumhöhe.
Bei 1,94 Raumhöhe wirst du keine Standard Sauna finden. Also selber bauen oder kürzen.

Es gibt nur sehr wenig Saunen die man mit vertretbarem Aufwand kürzen kann. Bei manchen Massivholzsaunen mag das funktionieren. Bei Elementsaunen ist es eigentlich nicht möglich ohne die Alufolie schwer zu beschädigen. Die kaputte Alufolie bewirkt durchnässte Isolierung so dass dir die Sauna über kurz oder lang von innen wegschimmelt.
Damit die Tür noch passt müsste man die Wände oben kürzen. Ob das bei der Hofmann Sauna geht kann ich dir nicht sagen.

Du musst auf jeden Fall bedenken, dass eigentlich alle Saunen noch einige Zentimeter Höhe zusätzlich zum Aufbauen benötigen. Diese zusätzliche Höhe ist auch nötig damit später etwas Luft zwischen Sauna und Kellerdecke zirkulieren kann. Bei Massivsaunen mit Spannstangen muss man das oberste Holz über die Spannstange heben und benötigt dadurch (ohne Tricks) nochmal ca. 15cm mehr.
Ist die Sauna schon abgebaut? Kann man sehen wie die Oberseiten der Wände ohne Dach aussehen?

Andy
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek