Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Halogen-Einbaustrahler
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bajuffel ist offline Bajuffel  Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2014 - 16:46 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Was spricht eigentlich dagegen normale Halogen-Einbaustrahler in die Saunadecke einzubauen?

Die Temperatur sollte den Halogenlampen nicht ausmachen, da sie selbst über 250Grad heiß werden. Hat Jemand Halogenstrahler in seiner Sauna eingbaut?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.2.2014 - 17:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


So wie ich in Erfahrung bringen konnte sind lt. Herstellerangaben bei 50 Grad Raumtemperatur Schluss. Außerdem sind die nicht wasserfest (wegen Wasserdampf).
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Bajuffel ist offline Bajuffel  Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2014 - 17:33 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke die Temperatur kann sie nicht stören wenn sie selbst deutlich heißer werden. Dampfeintritt in die Decke will ich vermeiden durch abspritzen mit hitzeresistentem Silikon. Das wird im Maschinenbau als Dichtungsmasse eingesetzt.

Betzy ist offline Betzy  Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.2.2014 - 18:59 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Problem könnte die Feuchtigkeit sein, deshalb soll man die Birnen auch nicht mit der Hand anfassen. Je nach dem wie sich die Feuchtigkeit niederschlägt könnte es zu Spannungen im Glas durch Verdunstungskälte kommen. Dadurch kann die Birne platzen.

Ich habe dies selbst vor ein paar Wochen in einer Saunanlage erlebt. Das Dampfbad neu renoviert und mit Halogenlicht ausgestattet. Peng, eine Birne explodierte, es gab einen Glassplitterregen im Dampfbad und Verletzte durch die Glassplitter, vor allem weil die im Dampfbad auf dem Boden lagen und die Leute, die zum Zeitpunkt im Dampfbad waren, natürlich keine Schuhe anhatten.

Gruß
Betzy

Bajuffel ist offline Bajuffel  Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2014 - 13:56 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich denke Feuchte sollte kein Problem sein, da die Halogenlampen die ich meine hinter einer Schutzscheibe sitzen, daher ist es bei den Halogenlampen auch nicht möglich die Leuchte selbst mit der Hand anzufassen.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.3.2014 - 17:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Feuchtigkeit könnte aber auch über die Anschlüsse auf der Rückseite eindringen. Das Problem ist der hochfeine Wasserdampf, welcher sich dann als Kondensat im Scheinwerfer sammeln kann.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Khemal ist offline Khemal  Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.3.2014 - 22:47 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


davon abgesehen ist ein aufguss damit doch auch nicht möglich

Griller76 ist offline Griller76  Re: Halogen-Einbaustrahler - was OSRAM dazu meint... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.3.2014 - 10:38 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

heute kam endlich die langerwartete Antwort auf meine Anfrage bei OSRAM:

"Sehr geehrter Herr,



vielen Dank für ihre Anfrage zu unseren Produkten!



Ihre Frage können wir eindeutig nicht beantworten. Die Saunatemperatur selbst wird den Hochvolt Halogen Einbaustrahlern nicht schaden, bei Niedervolt Halogen mit Trafo könnte es zur Trafo Überhitzung führen. Wir wissen nicht wie die Saunadecke konzipiert ist.

Außerdem ist sehr wichtig, dass die Leuchte für den Einsatz in der Sauna zugelassen ist.



Für Produktfragen und technische Auskünfte im Zusammenhang mit OSRAM-Produkten stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen



Ladislav Szabó
OSRAM a.s.
OSR EU SK1 BA SSC-FI

E-Mail: ladislav.szabo@osram.sk
OSRAM a.s., Komárnanská cesta 7, 940 93 Nové Zámky, ICO: 00 613 797 Zapísaná v obchodnom registri Okresného súdu Nitra, Oddiel: Sa., Vložka císlo: 15/N"

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Halogen-Einbaustrahler Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2014 - 11:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe schon in mehreren in öffentlichen Saunen Halogenstrahler direkt über dem Ofen gesehen. Bei einer finnischen Sauna hat man über dem Ofen mindestens 100°C Deckentemperatur. Durch die Hitze der Halogenlampe sind die Temperaturen an der Lampe mindestens 150°C. Ich sehe da kein Problem für die Lampe da bei diesen Temperaturen nichts kondensiert. Um bei diesen Temperaturen Feuchtigkeit an die Anschlüsse zu bekommen müsste man schon heftig mit einem Wasserstrahl auf die Lampe zielen. Nur mit Aufguss ist das nicht möglich!
In Dampfbädern mit Deckentemperaturen weit unter 100°C und beinahe 100% Luftfeuchtigkeit sieht das ganze natürlich anders aus.
Problem bei Einbaustrahlern ist allerdings, dass man oft nicht genug Einbautiefe hat und dadurch Brandgefahr von der Halogenlampe nach oben hin ausgeht.

Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek