Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
dirkdiggler ist offline dirkdiggler  Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.3.2014 - 20:17 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen, ich plane gerade eine kleine Sauna in unser Bad einzubauen. Bei der Suche nach einem geeigneten Ofen, bin ich auf Nordex-Öfen mit integrierter Steuerung gestoßen. Bedeutet dass, dass ich aussen an der Sauna kein Steuergerät installieren muss? Wenn ja hat jemand Erfahrung mit solcher Art Öfen und kann diese empfehlen? Vielen Dank für eure Hilfe!

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2014 - 11:21 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo es kommt erstmal auf dir Größe deiner sauna an. Denn die Leistung des Ofens ist abhängig von der Sanagröße. Und ich finde die Leistung der kleinen Öfen sehr schwach und komme nicht richtig zum schwitzen. Ich zum Beispiel habe eine Kabine mit ca. 10ccm und einen Ofen mit 9 kW das ist schön heis und habe bei einem Aufguss kein Problem das die Steine auskühlen.


Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2014 - 12:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen.
Ja, die integrierte Steuerung bedeutet, dass Du keine außen an der Sauna anbringen musst, sondern alles direkt am Saunaofen regelst. Diese Haushaltsstromöfen bringen max. 70 Grad Temperatur in Deine Kabine. Da kann man dann nicht mehr wirklich von Sauna sprechen. Außerdem sind je nach Kabinengröße die Aufheizzeiten sehr lang und ein knackiger Aufguss ist bei diesen lauen Temperaturen auch nicht möglich. Wenn Du Pech hast läuft der Aufguss unten wieder raus aus dem Ofen.
Kauf Dir lieber was richtiges!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

dirkdiggler ist offline dirkdiggler  Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.3.2014 - 14:38 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank schon einmal für das Feedback. Die Kabine wird ca. 5,5 m3 haben, also nicht besonders groß. Meine Idee wäre dieser hier: http://www.amazon.de/Saunaofen-Nordex-mit-integrierter-Steuerung/dp/B004L5W82I/ref=pd_rhf_dp_p_t_1_E3BA

Oder habt Ihr bei der Größe eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank schon einmal

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.3.2014 - 14:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Integrierte Steuerung hat nichts mit der Leistung zu tun. Es gibt auch 9KW Öfen mit integrierter Steuerung.
Der von dir gewählte Ofen ist mit 6KW für deine Minisauna ausreichend.

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2014 - 16:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Da stimme ich dem Andy zu, denn es ist ein Ofen in der Starkstromvariante und mit 6 kw somit für die kleine Kabine ausreichend. Was mich nur ein bißchen stören würde, dass ich immer auf dem Boden rumkrabbeln müsste, um die Steuerung zu bedienen.
Ich bin mit EOS sehr zufrieden, da ich selbst von dort einen Saunaofen habe und der Kundenservice wirklich sehr freundlich und gut ist.
Vielleicht wäre der was für Dich mit eingebauter Tropfwanne: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/43fn
bzw. besonders platzsparend wäre dieser: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/filius
ein optischer Leckerbissen ist aber jener: http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/finnische-saunaoefen/finnrock

Eine generelle Übersicht findest Du hier. Vielleicht gefällt Dir noch ein anderer? : http://www.eos-sauna.com/produkte/saunaoefen
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Saunaofen mit integrierter Steuerung – ja/nein? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.3.2014 - 16:26 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Hi Dirk,

meine Frage: Warum nimmst du nicht den 8 KW Ofen mit Steinen auf der selben Seite. Preislich stehst du Dir dabei besser, so hast du nur 6KW und mußt die Steine auch noch kaufen es sind nur 40 Euro Preisunterschied.
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek