Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > bester Wandaufbau hinter der Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Was ist Euer empfohlener Wandaufbau hinter einer Sauna im Badezimmer
Fliesenwand [1] 25%
Putz [2] 50%
Sonstige Möglichkeit [1] 25%
Stimmen gesamt: 4


KarlKoyote ist offline KarlKoyote  bester Wandaufbau hinter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.3.2014 - 20:25 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Sauna-Community,

Wir planen unsere Sauna im Neubau im Badezimmer im Dachgeschoss zu platzieren. Auf 2,30m Höhe ist eine Hinter-Belüftung in der Hauswand nach außen vorgesehen.

Nun zu meiner Frage an Euch Experten:
Welchen Wandaufbau würdet ihr hinter der Sauna planen, unter Berücksichtigung, dass wir auch Aufgüsse planen, d.h. entsprechende Luftfeuchtigkeit entsteht?
- Vollständige Fliesenwand
- Putz (wahrscheinlich mit Spezialfarbe?!)

Vielen Dank für Eure Unterstützung mit besten Grüßen
KarlKoyote

Markus V. ist offline Markus V.  Re: bester Wandaufbau hinter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2014 - 6:46 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Würde diese verputzen mit kalk Zement putz. Mit dem Argument, bei unserem Hausbau wollte ich das bad raumhoch gefliest haben, wovon mir abgeraten wurde da die geflieste Wand angeblich nicht so die in der Luft befindliche Feuchte auf nehmen und wieder abgeben kann. Habe mich dann für kalk Zement putz als Grundlage und als deckschicht bundsteinputz entschieden.


Griller76 ist offline Griller76  Re: bester Wandaufbau hinter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.3.2014 - 9:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo KarlKoyote,

ist die Mauer aus Ziegeln? Dann wäre das im Wandbereich der Sauna optimal. Wenn es dort nicht stört, könnte man den Bereich dort innen unverputzt lassen, dann können die Ziegel am Besten atmen. Ganz wichtig: Die Sauna mit etwas Abstand von der Wand platzieren. So um die 10 cm sind optimal, damit die Sauna auch von hinten gut umlüftet ist und sich kein Schimmel aufgrund der Feuchte bilden kann.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

KarlKoyote ist offline KarlKoyote  Re: bester Wandaufbau hinter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2014 - 10:14 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für Eure Antworten!
Die Mauer besteht aus Kalksandstein. Verputzt ist das Ganze mit Kalkzement.
Daraus leite ich ab, am Besten eine weitere Deckschicht mit Bundsteinputz anbringen und das sollte dann ausreichend sein, richtig?

Markus V. ist offline Markus V.  Re: bester Wandaufbau hinter der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2014 - 15:21 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Würde sagen der kalk Zement Putz reicht habe den bei mir abgefilzt und dann gestrichen denn der Kz Putz nimmt Feuchtigkeit auf und Diät diese ja wieder ab


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek