Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wie wird eine Ilse-Sauna demontiert?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nixwisser ist offline Nixwisser  Wie wird eine Ilse-Sauna demontiert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.5.2014 - 21:29 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafreunde,

möchte übers internet eine gebrauchte Sauna (Herst. Ilse-Sauna; Typ und Baujahr unbekannt, 3-5 Personen) erwerben.

Problem: Die Sauna ist aufgebaut (Entfernung ca. 100 km), aber weder der Verkäufer noch google wissen, wie das Teil montiert bzw. demontiert wird.

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Ilse-Saunas - speziell zum Auf- und Abbau? Sind Saunas dieses Herstellers ein Baukasten-System mit vorgefertigten Elementen, oder werden sie Brett für Brett montiert? Oder hat evtl. sogar jemand eine Aufbauanleitung dieser Firma, an der man sich orientieren kann?

Möchte nur abschätzen können, ob meine beschränkt vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten für den Abbau ausreichen, oder ob ich einen Schreiner organisieren muss.

Danke für Eure Tips

Griller76 ist offline Griller76  Re: Wie wird eine Ilse-Sauna demontiert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2014 - 9:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kannst Du davon mal bitte ein Bild hier einstellen?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wie wird eine Ilse-Sauna demontiert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2014 - 9:40 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mir sagt Ilse Sauna erstmal gar nichts. Ein Hersteller kann auch mehrere Bautypen Hergestellt haben. Wesentlich ist ob es eine Massiv- bzw. Blockbohlensauna oder eine Elementsauna bestehend aus Holzpaneelen mit innenliegender Dämmung ist.
Auch für Leute mit wenig Erfahrung im Saunabau kann man das relativ leicht sogar bei kleinen unscharfen Bildern erkennen.
Bei Massivholzsaunen liegt das Holz (Wände bestehen aus waagerechte Balken) und bei der Elementsauna stehen die Profilhölzer (senkrecht verarbeitete Profilhölzer). Es gibt nur extrem wenige Ausnahmen wo das nicht so ist.
Für beide Saunen gilt: zunächst Tür aushängen, Bänke und deren Unterkonstruktion und den Ofen Herausholen (Schraubenzieher, Akkuschrauber). Dann eventuelle Eckleisten, Rückenlehnen, Beleuchtung usw. rausbauen (Stechbeitel+Hammer+Zange zum Loshebeln von genagelten Leisten). Hoffentlich kann man nun sehen wie der Deckel (das Dach) befestigt ist. Er kann von oben oder von innen verschraubt sein. In der Regel lässt er sich nach Lösen der richtigen Schrauben abheben. Bei Massivholzsaunen muss Balken für Balken abgebaut werden. Meistens sind in der Ecke senkrechte Spannstangen die vorher gelöst werden müssen (Schraubenschlüssel Maul/Gabel 13er/15er17er)) um dann die Balken einzeln über die Spannstangen zu heben.
Bei Elementsaunen besteht die Sauna aus vorgefertigten Elementen von 60 bis 70cm Breite. Die einzelnen Paneele werden NICHT! gelöst. Maximal an den Ecken wird ein Paneel leicht gelöst (evtl. verschraubt/genagelt) wo die Elemente miteinander verbunden sind. Dabei muss man vorsichtig sein weil man sonst sehr schnell die Eckpaneele beschädigt wenn man einen Nagel oder eine Schraube übersehen hat und meint man könnte sie auseinanderziehen. Wenn das erste Element gelöst und entfernt ist geht der Rest relativ schnell.

Ich denke jeder einigermaßen geschickte Heimwerker kann so eine Sauna auseinander bauen.
Ganz wichtig dabei:
- Wer die Sauna aufbauen soll, sollte auch beim Abbauen dabei sein!
- Ruhe und Zeit mitbringen, eventuell zwischendurch mal ein Foto machen.
- Leisten und Konstruktionshölzer beschriften.
- Verschiedene Schrauben in verschiedene Tüten (ich hab für so etwas immer eine rolle Butterbrot tüten dabei) und Beschriften.
- eine Rolle Malerkrepp zum bündeln und beschriften.

Bei Elementsaunen ist der Transport nicht ganz einfach weil die Elemente oft rundherum relativ empfindliche Kanten haben. Man kann nie genug Polstermaterial (Decken) dabei haben. Auch ein paar Spanngurte sollten nicht fehlen. Mit einer Standardsauna (2x2x2m) bekommt man einen kleinen Lieferwagen komplett voll.

So, jetzt bist du kein Nixwisser mehr
Andy


Nixwisser ist offline Nixwisser  Re: Wie wird eine Ilse-Sauna demontiert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.6.2014 - 22:22 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,
Asche auf mein Haupt wegen meiner sehr späten Antwort, möchte mich trotzdem nachträglich noch sehr herzlich für die hilfreichen Montagetips bedanken.
Konnte mittlerweile besagte Sauna mit Hilfe Deiner Anleitung und Tips sogar ohne weitere fachmännische Hilfestellung abbauen und dokumentiert zwischenlagern.
Wird bis zum Aufbau zwar noch etwas dauern, aber habe nun auch keine Bedenken mehr, dass es nicht klappen sollte!
Vielen Dank nochmal!
Roland

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wie wird eine Ilse-Sauna demontiert? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.6.2014 - 9:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Roland,

schön dass dir meine Tips geholfen haben.
Danke, dass du dich nochmals gemeldet hast. Leider kommt es immer häufiger vor, gerade zu Fragen des Saunabaus, dass man sich Mühe gibt und eine ausführlich Antwort auf eine Frage schreibt und dann nie wieder etwas davon hört.
Ich würde mich freuen nochmals von dir zu hören wenn du die Sauna fertig aufgebaut hast.
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek