Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fenster in Sauna integrieren
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Helmut K ist offline Helmut K  Fenster in Sauna integrieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.6.2014 - 13:00 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, heisse Helmut, komme aus Oberammergau, bin seit kurzem auch hier bei Euch "On Board", und hab da mal ne Frage!

Wir haben uns vor 'ner Woche eine Sauna bestellt, Typ Karibu Emilia2, die in etwa 2 Wochen geliefert werden soll. Aufgestellt wird sie in einem eigens für die Sauna erst letztes Jahr geschaffenem Raum. Dort haben wir drei Fenster einbauen lassen vom Schreiner, eines dafür dank beidseitigem Sicherheitsglas saunatauglich, wo Emilia nun auch angedockt werden soll. Da wir handwerklich recht geschickt sind, sollte das aussägen des "Loches" in die Sauna kein Problem darstellen, Kopfzerbrechen macht mir nun jedoch ein wenig das Anschliessen der Sauna ans Fenster.
Wie bring ich das mit der Alufolie dicht, und welche Art Holz benutze ich zum Verkleiden des Fensterschachtes. Eine handelsübliche Holzplatte kann doch wohl dauerhaft den immensen Temperaturschwankungen nicht standhalten und reißt evtl., eine Dreischichtplatte ist wohl zwecks Leimanteil auch ungeeignet?!?
Vielleicht hat jemand von Euch auch schon mal so ne Baustelle erfolgreich gemeistert, und kann mir ein paar Tips geben. Wäre sehr dankbar dafür!

Liebe Grüße vom H aus O

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fenster in Sauna integrieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.6.2014 - 18:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Helmut,
das mit der Alufolie wird sicherlich eine Fummelarbeit. Genaue Anleitungen kann dir da kaum jemand geben. Seh einfach zu, dass die Saunaluft nicht an die Glaswolle kommt. Wenn du es nicht 100%ig dicht kriegst reicht auch mehrlagiges Massivholz. Wenn nur noch wenige Zentimeter Glaswolle übrig bleiben würde ich die ganz raus nehmen und den Bereich mit Massivholz füllen. Womit wir auch schon bei der Fensterleibung wären. Massivholzbretter, am besten zweilagig a' ca. 20mm. Dann hast du 40mm Massivholz was dämmtechnisch genug sein sollte. Ein großes Problem kann aber immer entstehen wenn die Saunaluft durch Undichtigkeiten an die relativ kalte Aussenwand kommt und dort mangels Hinterlüftung im Extremfall zu Schimmel führt.
Erste Möglchkeit: dafür sorgen dass die Sauna an der Aussenwand sehr dicht ist. Zweite Möglichkeit (weil ganz dicht kriegt man es nur mit Massivholz nie) für eine Hinterlüftung sorgen. Es bleibt auf jeden Fall eine gefährliche/problematische Stelle.

Dritte und technisch beste Lösung: Ein normales Fenster in die Aussenwand machen und noch ein Saunafenster in die Sauna. Wenn dann die Sauna durch Abstand zur Aussenwand hinterlüftet ist, kann gar nichts mehr passieren.

Andreas
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Fenster in Sauna integrieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.6.2014 - 18:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hab mir gerade die Beschreibung der Karibu Emilia2 durchgelesen. Die Rückseite ist mit Hartfaserplatte statt Holz gebaut. Hartfaserplatten schimmeln relativ leicht. So eine Sauna darf nie ohne vernünftige Hinterlüftung aufgebaut werden. Eine Massivholzsauna wäre insbesondere wegen dem Fenster die bessere Lösung gewesen.
Andy


nobbi ist offline nobbi  Re: Fenster in Sauna integrieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2015 - 10:05 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo
Gibt es Neuigkeiten "zum Fenster"? interessiert mich Auch.
Ich habe ein relativ großes Aussenfenster in meinen Eigenbau mit eingearbeitet. So wie hier von Andreas erörtert. Am besten mittels massivholz, das geht gut.
Meine Doppelverglasung hält (bisher) Auch ohne Probleme. Ich schaue nur, dass von aussen kein Schnee ans Glas gelangt. Das ist aber im unteren Bereich (wir haben höchstens mal 30cm Schneefall) wo die Temperatur nicht so hoch ist.
Immer mit der Ruhe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek