Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna reinigen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
User im Board: Pepe!
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
winnetou ist offline winnetou  Sauna reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.10.2014 - 7:42 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Forum ;,
wie oft im Jahr reinigt Ihr Eure Heimsauna,mit welchen Hilfsmitteln und was sollte man dabei beachten? Wir haben unsere Sauna jetzt seit 6 Monaten in Betrieb und ich mache mir schon mal Gedanken wie ich es anstelle. Zwecks Überlauf des nichtverdunsteten Aufgusses habe ich mir eine Edelstahlschale unter den Ofen gelegt,auf 2 Holzklötzer mit hitzebeständigem Kleber befestigt,so daß schon mal der Fußboden nicht unbedingt verschmutzt wird.
Außerdem ist dadurch die Belüftungsöffnung frei.
Per Aspera Ad Astra

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.10.2014 - 8:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe lediglich den gefliesten Boden unter dem Ofen. Ja klar gibt es da schon mal Flecken. Aber die sehe ich nur wenn ich mit einer extra Lampe dort hin leuchte. Die werden weggewischt wenn der Saunaboden ca. 3 bis 4 mal im Jahr komplett nass durchgewischt wird.
Wenn du größere Mengen unter dem Ofen hast solltest du etwas vorsichtiger aufgiessen.
Manchmal werden an der Liegebank Flecken mit feinem Schmiergelpapier entfernt. Ansonsten gibt es innen in der Sauna nichts zu reinigen.
Die Sauna-Steine sollten neu eingeschichtet werden wenn sie deutlich in den Ofen, also zwischen die Heizstäbe, gerutscht sind. Das hab ich in 3 Jahren einmal gemacht und ist jetzt eigentlich wieder dran. Aber das hängt auch stark von der Ofenkonstruktion ab.
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.10.2014 - 19:42 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Boden unter der Sauna sollte unbedingt aus Fließen, oder Naturstein sein, nur so ist er leicht zu reinigen. Ich reinige ihn einmal im Monat.
Die Saunabänke und Rückenstützen kann man alle zwei Jahre mit einem moderat mit Kernseife versetzten Putzwasser und einer Wurzelbürste kräftig anschrubbeln, dann mit klarem Wasser abputzen.
Alternativ kann man sich auch so ein Saunaputzmittel kaufen: http://www.finlax-shop.de/Diverses/Hygiene-Gesundheit/Sauna-Reinigungsmittel.html
Alle zwei bis drei Jahre sollte man die Saunasteine wechseln, sie werden sonst zu bröselig.

Welchen Saunaboden hast Du bitte?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

winnetou ist offline winnetou  Re: Sauna reinigen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2014 - 7:26 Uhr
22 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe eine Baukastensauna von HomeDeLuxe (wenn ich Zeit finde werde ich es mal in einem anderen Thread per Bild und Baubericht vorstellen )der Fußboden besteht aus Holz. Ca. 2,5x2,5x2m,8kW bin bisher sehr zufrieden damit,das Problem ist nur-Suchtgefahr,aus diesem Grunde habe ich schon vorsorglich meinen Stromabschlag bei den Stadtwerken angepasst().
Mal sehen,vielleicht ist nächstes Jahr eine 500W PV-Unterstützung drin,rein vorsorglich...
Per Aspera Ad Astra

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek