Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Alte Sauna im gekauften Haus - noch zu retten????
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Vorfreude ist offline Vorfreude  Alte Sauna im gekauften Haus - noch zu retten???? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2014 - 14:28 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

wir haben ein "neues" Haus (das Haus stammt von 1950 und ist voll saniert, Passivhaus) gekauft, dessen Kellerräume nicht isoliert sind.

In einem der Kellerräume steht eine alte Ilse-Sauna (Ilse-Werke, Uslar), die ganz aus Hol ist, aber keinen Boden hat d.h. das Saunagerüst steht auf dem Steinboden.

Wir haben jetzt überlegt, ob wir nicht einen neuen Elektroofen mit 9kw kaufen und sie wieder in Betrieb nehmen.

Da wir beide wenig Ahnung von Saunen haben, haben wir eine Menge Fragen:

a. Wie ist das, wenn der Keller unbeheizt ist?

b. Muss man einen Boden einbauen oder ginge es so?

c. Reicht das 80*30 Fenster zum Stosslüften nach dem Saunieren zur Entlüftung aus?

Wir haben in diesem Sommer eine zu hohe Feuchtigkeit im Keller gehabt und einen Luftentfeuchter in den Raum gestellt. Ohne Saunabetrieb ist die Feuchtigkeit jetzt um die 60-70%.

Könnt ihr uns weiterhelfen???? Freundliche Grüße Vorfreude

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Alte Sauna im gekauften Haus - noch zu retten???? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.10.2014 - 14:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Herzlich willkommen hier im Forum!

Eine Sauna ganz aus Holz mit Steinboden
- das ist der Normalfall. Fliesen sind der optimale Untergrund da durch Schweiß und Aufguss immer was runtertropft und man einen Fliesenboden entsprechend gut sauber machen kann.
- der unbeheizte Keller ist kein Problem solange du dafür sorgst dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Im Winter reich meist Lüften, im Sommer eventuell einen Trockner nutzen (bei geschlossenem Fenster und Türen) so wie du das schon ganz richtig gemacht hast.
- Das Kellerfenster reicht vollkommen aus wenn du es zwischendurch mal kurz, und nach dem Saunieren etwas ausgiebiger öffnest. Wie lange du lüften musst hängt hauptsächlich an der Aussentemperatur und der Luftfeuchtigkeit draussen. Deshalb würde ich die Kellerfeuchte immer mit einem guten Hygrometer überwachen. Z.b. dieses hier: TFA-Dostmann 30.5009 oder 30.5010
Welche Luftfeuchtigkeit angestrebt werden sollte hängt von der Oberflächentemperatur der Wände ab. Da die im Sommer etwas wärmer sind darf dann auch die Luftfeuchtigkeit etwas höher sein. Z.b. 70% im Sommer und 60% im Winter. Genauer kann man das nur sagen wenn man die Oberflächentemperatur der kältesten Stellen der Aussenwand gemessen hat. Das misst man mit einem Infrarot Thermometer.

Grundsätzlich sollte der Inbetriebnahme der Sauna damit nichts im Wege stehen.


Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Alte Sauna im gekauften Haus - noch zu retten???? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.10.2014 - 17:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo,

ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Den Ausführungen vom Andy habe ich (fast) nichts hinzuzufügen.
Die Luftfeuchtigkeit bei Euch im Keller ist schon ganz schön hoch.
Was für einen Trockner habt Ihr denn (elektrisch, oder mit Granulat)?
Ist das Holz der Sauna schimmelfrei, auch an den Rückseiten?
An sich dürfte dem Saunavergnügen nichts im Wege stehen.
Ich würde mich über eine Rückmeldung von Euch + evtl. Bilder von der Sauna hier im Forum freuen, wenn Euer Projekt läuft.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek