Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna vor dem Fenster
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Benjamin ist offline Benjamin  Sauna vor dem Fenster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2014 - 6:25 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
ich bin neu hier und hab mich schon durch viele Beittäge gelesen. Echt hilfreich.
Ich möchte mir eine Massivholzsauna zulegen,mit Kombiofen. In meinem Kellerraum ist aber genau an der Stelle,wo ich die Sauna hinstellen möchte ein Fenster ( Kunststoff 1mX1,10m). Es reicht bis ca 15cm unter der Kellerdecke.Das Fenster geht genau in Richtung meines Nachbarn.
Wenn ich das Fenster zustell hab ich halt Angst,vor Kondensbildung-Wärmebrücke.
Oder wie lässt sich das umgehen? Rollo immer geschlossenhalten?
Kellerraum immer heizen? (fussbodenheizung ist vorhanden).
Vielen Dank schonmal.
Gruss ben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna vor dem Fenster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2014 - 7:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zustellen ist wirklich keine gute lösung, obwohl du fußbodenheizung hast, wird es ähnlich wie im bad beim duschen am glas zu kondensat kommen, keiner kann genau sagen, ob das dann schnell wieder trocknet...
du hast aus meiner sicht zwei möglichkeiten:
a) laß dir in die saunafront ein fenster einbauen (also fenster vorm fenster), dies sollte innen esg-verglast sein, weil nur dieses glas die temperatur dauerhaft aushält, auch wenn es nicht so groß sein sollte, wie das kunststofffenster, reicht das, um nach dem saunieren zu lüften, kippen wird ja noch gehen...
und das saunafenster läßt du dir einfach mit der zweiten scheibe als ornamentglas bauen, der glaser braucht also folgende info, neben der breite,höhe der scheibe:
orna, float 4 (für die außenliegende scheibe, 4 mm ist scheibendicke) - 14 (in der regel sind iso-scheiben 24mm dick, 14 mm ist dann der luftzwischenraum) - esg 6 (innen), nur iso, kein weiterer wärmeschutz der ug wert liegt dann bei 3,0, das reicht voll aus, außerdem ist das bei deiner speziellen glaskombination dann sehr teuer,
b) du baust dir eine art "schiebefenster" in die sauna ein, passender holzausschnitt in die saunawand, zwei leisten fräsen, in denen dann eine (wiederum esg - scheibe) nach links oder rechts geschoben werden kann, die glas bestellung würde dann wie folgt lauten: esg 6mm, kanten allseitig geschliffen (wegen verletzungsgefahr) und z.b. satiniert (wegen dem sichtschutz, satiniert ist so eine art glas "sandstrahlen")
alles klar? gern lade ich auch bilder dazu hoch,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna vor dem Fenster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.11.2014 - 13:40 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Benjamin,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Evtl. käme für Dich auch noch der Einbau eines schaltbaren großvolumígen elektrischen Lüfters mit elektrisch öffnenden und schließenden Außenklappen in Betracht. Diesen könnte man im Fensterbreich einbauen. Natürlich solltest Du generell für bessere Umlüftung der Saunaaußenwand ca. 10 cm Abstand zur Wand einhalten.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Benjamin ist offline Benjamin  Re: Sauna vor dem Fenster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2014 - 17:25 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo, Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe an so eine Art Revisionsklappe gedacht. Gibt es sowas mit Magneten?
Dann könnte ich den Holzausschnitt einfach rausnehmen.
Gruss Benjamin

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna vor dem Fenster Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.11.2014 - 17:41 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


na klar kannst du so was machen, am beipack der magneten steht die belastbare kilogrammzahl, da es senkrecht eingebaut wird, kannst du mit weniger rechnen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek