Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Konrad ist offline Konrad  Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2011 - 11:30 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!

Ich möchte bei uns im Bad eine Sauna installieren. Nun bleibt die Frage, ob man eben eine fertige Sauna kaufen muss oder ob man das auch selber realisieren kann... Folgendes wäre für mich wichtig:

1) Kombi-Sauna mit Dampf (ca. 60% Luftfeuchtigkeit bei 60°) oder eben ca. 90° Hitze
2) Gute Optik (klar, ist Geschmackssache!) und Qualität (Materialien, Isolierung...)
3) Langlebig
4) Wenn möglich, einen "versteckten" Ofen, wo die Wärme und der Dampf hinter der Holzverkleidung rauskommt (gibt es von Klafs)
5) dezente Beleuchtung
6) evtl. Musik in der Sauna
7) Platz für 2 Personen (liegend)
8) Gute Steuerung (evtl. mit Touch und Fernsteuerung übers Handy (gibt es sowas?))
9) Zertifikate (Kein Raubbau beim Holz, keine giftigen Lacke und andere Stoffe usw.)

Als Maße stehen ca. 220cm x 220cm zur Verfügung

Handwerkliches Geschick ist vorhanden (Schreiner usw.).

Welche Budget würdet Ihr dabei ansetzen?

Was ist Eure Meinung dazu?

Bei welchem Hersteller sollte man welche Teile kaufen (Ofen...)?

Falls kein Eigenbau, welche Hersteller würdet Ihr sonst empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Konrad

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2011 - 18:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Klar geht das, ich habe meine Sauna auch selber gebaut. Aber billiger als eine Fertigsauna wird das Ergebnis im Allgemeinen nicht.

Zitat:
Kombi-Sauna mit Dampf (ca. 60% Luftfeuchtigkeit bei 60°) oder eben ca. 90° Hitze


Nur um später Enttäuschungen zu vermeiden: Dampf (wie in einer Dampfsauna) bekommst Du mit einem Kombi-Saunaofen nicht hin.


Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2011 - 20:22 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von Andreas:
Klar geht das, ich habe meine Sauna auch selber gebaut. Aber billiger als eine Fertigsauna wird das Ergebnis im Allgemeinen nicht.


War letztes Wochenende bei einer Ausstellung von Klafs und da wäre ich mit dem genannten bei ca. 12.000€. Was wäre Deiner Meinung nach ein realistischer Preis, wenn man es in Eigenbau angeht?

Zitat von Andreas:
Nur um später Enttäuschungen zu vermeiden: Dampf (wie in einer Dampfsauna) bekommst Du mit einem Kombi-Saunaofen nicht hin.


Bei uns im Fitness haben sie eine "Bio"-Sauna. Die hat 60° + 60%. Das finde ich super und ist ein "muss" für mich. Klafs meinte, dass sie das mit ihrem Saunarium (Ofen + Verdampfer) hinbekommen. Die im Fitness ist auch eine Klafs


Viele Grüße,
Konrad

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.11.2011 - 21:20 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Konrad:
Zitat von Andreas:
Klar geht das, ich habe meine Sauna auch selber gebaut. Aber billiger als eine Fertigsauna wird das Ergebnis im Allgemeinen nicht.

War letztes Wochenende bei einer Ausstellung von Klafs und da wäre ich mit dem genannten bei ca. 12.000€. Was wäre Deiner Meinung nach ein realistischer Preis, wenn man es in Eigenbau angeht?


Oh, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte jetzt den Preisvergleich von einer Bausatzsauna (beispielsweise aus dem Baumarkt oder bei Ebay etc.) mit einer völlig selbstgebauten (also Brett für Brett).

Wenn Du Dir die Sauna komplett hinstellen läßt kostet das natürlich ein Vermögen.

Wegen der Kosten gibts hier eine leider schon etwas ältere Kalkulation.

http://www.saunabauen.de/html/kosten.html



bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2011 - 11:14 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Konrad,

bezüglich Deiner Fragen:

1) beides ist möglich. Durch einen vernünftigen Kombi Ofen kannst Du beides geniessen
2) Am Material sollte man nicht sparen. Nordische Fichte für die Paneele und Hemlock für den Innenausbau. Abachi für die Bänke
3) Bei vernünftiger Isolierung & Dampfsperre hast Du bei den Hölzern keine Probleme
4) Es gibt sogenannten Unterbanköfen. Bei einem Kombiofen durchaus sinnvoll. Wenn Du dich aber für eine reine finnische entscheiden solltest, dann einen mit Steinen nehmen. Sonst kannst Du keinen Aufguss machen
5) 20 Watt Lampen. Je nach Steuergerät sind die auch dimmbar. Die Firma Eos Saunawerke bietet vernünftige Steuergeräte an. Wenn Du richtig etwas schönes haben möchtest, baust Du dir noch ein Farbwechsler ein.
6) Musik ist kein Problem. Es gibt extra Boxen für die Sauna. Mit einem entsprechenden Silikonkabel kannst Du die Boxen an die Anlage anschliessen

Alles zusammen bekommst Du aber schon für 3000-4000 € von der Firma Müther.

www.muether.de/saunabau/blockbohlensauna-als-innensauna

Super Firma und auch sehr bekannt. Copa Herten, Maxi Mare Hamm wurden auch von Müther gebaut. Schau mal auf die Referenzliste. Auch die Montage ist super.

Habe meine Sauna auch von Müther gekauft, allerdings als Gartensauna. Auch die Montage war super, die Sauna wurde sogar im Ausland aufgebaut.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2011 - 15:14 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Nordische Fichte für die Paneele und Hemlock für den Innenausbau.


Nordische Fichte ist leide kein geschützer Begriff. Auch Fichte aus Polen wird so angeboten. Wenn man wirklich die (m.E. eher geringfügigen) Vorteile des langsamen Wuchses haben möchte, muß man also auch das Herkunftsland kennen. Ansonsten kann man auch mit stinknormale Fichte eine gute Sauna bauen.

Hemlock ist natürlich Geschmackssache. Mir ist das Holz ehrlich gesagt zu "langweilig". Vom imensen Preisunterschied zu normaler Fichte ganz zu schweigen. Auch mit normaler Fichte kann man eine gute Sauna bauen. Die Finnen haben jahrhundertelang nichts anderes genommen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass die "Feder" (bei der Nut und Feder Verbindung) im Vergleich zur Breite der Panele nicht zu kurz ist.

Zitat:
Abachi für die Bänke


habe ich ehrlich gesagt auch genommen, obwohl es natürlich Tropenholz ist. Eine heimische Alternative wäre Espenholz, was aber nicht leicht zu bekommen ist. Du kannst natürlich auch stinknormale Fichte nehmen. Das hat allerdings den Nachteil, dass das Holz sehr heiß wird. Macht aber eigentlich nichts aus, da man ja üblicherweise ein Saunatuch unterlegt.

Zitat:
Es gibt extra Boxen für die Sauna.


Wenn Du die Boxen relativ niedrig einbaust, oder gleich auf den Boden, mit Schallöffnung nach oben, kannst Du auch normale Auto-Lautsprecher nehmen. Die sind wesentlich billiger und der Klang ist m.E. auch besser.





bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 8:41 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Meines Wissens nach wird nord. Fichte für den Saunabau bei vernünftigen Anbietern nur aus Finnland und der russ. Föderation genommen. Darauf sollte man schon achten.

Für den Innenausbau kann man ebenfalls Fichte nehmen, nur die kann harzen und damit unangenehm werden.

Zusätzlich zur extra langen Nut & Feder sollte man bei einer Massivholzsauna auf Gewindespannstangen achten.

Für die Bänke ist es nur wichtig, das Du Weichholz nimmst, da dies nicht splittert, harzfrei ist und nur eine geringe Wärmeleitung hat. Ob Espen oder Abachi ist geschmackssache. Fichte wurde ich niemals nehmen trotzt Handtuch bzgl. der Wärmeleitung. Fichte kann splittern. Abgesehen von kleineren Verletzungen kann man sich damit das Handtuch ruinieren.

Die Lautsprecher sollten schon "waterproof" sein und eine Temperaturbestädnigkeit von 130 Grad haben, auch wenn man diese unterhalb der Bank einbaut. Die Abluft hat einen relativ hohen Wasserdampfgehalt und kann andere Boxen erledigen.
Der Klang ist natürlich abhängig von der Preisklasse.
Audiatur et altera pars

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 19:54 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Tipps. Habt mir damit sehr geholfen...

Ich werde mich jetzt nach "Bausätze" umsehen und z. b. die genannte Firma Müther mal näher prüfen...

Noch zwei Fragen habe ich:

1)
Ist Abluft "in den Raum" sinnvoll oder sollte die dringend nach außen? Ich möchte ja auch eine Kombi-Sauna mit 60%. Der von Klafs meinte, dass "in den Raum" kein Problem sei. Wir haben ein sehr, sehr großes Bad mit mehreren Fenstern.

2)
Was haltet Ihr von Klafs? Sind die wirklich so viel besser oder einfach nur teurer?

Danke,
Konrad

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 20:45 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Konrad,

zu Deinen Fragen:

1) Wenn der Raum wirklich gross genug ist und Du mit Hilfe von Fenstern die Raumfeuchte regulieren kannst, ist das kein Problem. Aber immer daran denken, das Du mind. 10 cm Abstand zur Wand einhalten musst, wenn Du keinen Schimmel haben willst.

2) Ich habe für meine Sauna auch ein Angebot von Klafs, B&S und Müther erhalten. Alle drei Firmen bauen gewerbliche und Privatsaunen. Ich habe alle Bau- bzw Materialbeschreibungen verglichen. Bis auf ein paar Feinheiten und Extras waren dort keine relevanten Unterschiede ( es sei denn man muss z.B. automatische Gewindespannstangen etc. haben ). Das kann ich auch beurteilen, da ich beruflich in einer grossen Saunaanlage arbeite und die Hersteller kenne. Das Holz beziehen ALLE aus der selben Region in Finnland. Ich habe insgesamt schon ein paar Tausender eingespart. Und die Referenzliste von Müther spricht für sich. Der Service und die Montage war absolut top.
Bei Klafs bezahlst Du sehr sehr viel für den Namen....
Audiatur et altera pars

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 20:53 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Nochmals Danke für Deine Antwort.

Das klingt schon mal ganz viel versprechend

Ich werde morgen bei Müther anrufen und dort Unterlagen anfordern bzw. mich beraten lassen. Mal sehen, was dabei raus kommt...

Danke,
Konrad

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 21:03 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Konrad:
Ist Abluft "in den Raum" sinnvoll oder sollte die dringend nach außen? Ich möchte ja auch eine Kombi-Sauna mit 60%. Der von Klafs meinte, dass "in den Raum" kein Problem sei. Wir haben ein sehr, sehr großes Bad mit mehreren Fenstern.


Abluft in den Raum ist, wenn entsprechend Fenster vorhanden sind und entsprechend gelüftet ist eigentlich kein Problem.

Aber wie gesagt, ausreichend Lüften ist extrem wichtig! Hier vielleicht ein paar Zahlen:

Bei 60 Grad Temperatur und 60 Prozent rel. Luftfeuchtigkeit hast Du einen Taupunkt von ca. 50 Grad. D.h. die Luftfeuchtigkeit kondensiert an allen, was kälter als 50 Grad ist! In einem Bad ist normalerweise alles kälter als 50 Grad. Die Luftfeuchtigkeit wird also vor allem an den Fliesen kondensieren. Dieses Kondenswasser mußt Du unbedingt durch lüften aus dem Bad kriegen. Und zwar nicht nur von den Fließen, sondern überall! Sonst droht Dir Schimmel.

Die heiße Luft enthält dann 78 Gramm Wasser je Kubikmeter Luft. In einer 8 Kubikmeter Sauna sind das dann über ein halber Liter Wasser, den Du mindestens aus dem Bad befördern mußt.

Dann "saugen" sich die Bretter der Saunainnenverkleidung durch die hohe Luftfeuchtigkeit mit Wasser voll (etwas übertrieben formuliert). Diese Bretter mußt Du dann anschließend auch "trocken" bekommen. Normalerweise ist es dazu erforderlich, die Sauna nach dem "Dampfbetrieb" noch einmal "trocken" laufen zu lassen, was natürlich auch die Stromkosten in die Höhe treibt.


Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 21:16 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


2 Wände, an denen die Sauna steht, sind Außenwände. Somit wäre es sicher zu realisieren, dass ein Abzug nach Außen integriert wird. Wäre das zu bevorzugen?

Konrad

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 21:30 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man das machen. Ich persönlich halte das aber für zu übertrieben. Auch Klafs hat Dir ja bestätigt, das es auch so geht. Lass Dich am besten von dem Hersteller, egal ob jetzt Klafs/B&S/Müther, beraten.

Du kannst auch mal das Mitglied Finsterbusch anschreiben oder schau mal hier nach: http://www.sauna-pool.de. Er ist auch Hersteller und kann Dir detaillierte Auskünfte geben.

Bei einem Kombiofen würde ich mir aber einen Lüfter einbauen lassen, welchen Du über das Steuergerät bedienen kannst. Damit senkst Du den Feuchtigkeitsgehalt in der Sauna nach dem Betrieb und vermeidest damit Schäden am Holz.

Wenn Du aber eine Sauna mit einem Kombiofen betreiben möchtest, z.B. als Biosauna, würde ich die Abluft nach Aussen legen. Da gehst Du auf Nummer sicher. Bei einer Finnischen Sauna reicht die Querlüftung mittels Fenster.
Audiatur et altera pars

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 21:43 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Naja, wenn es nicht sein muss, dann würde ich ungern die Mauer durchbrechen... Wie Du schon sagtest: Ich werde mich jetzt erst mal von den Herstellern beraten lassen und dann hoffentlich zu einem Ergebnis kommen, um in diesem Winter noch etwas davon zu haben

Konrad

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 21:54 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Halt uns mal auf dem laufenden.....


Audiatur et altera pars

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2011 - 22:19 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Klar - Werd morgen bei Müther anrufen und sobald ich Infos hab, werd ich sie hier posten!

Gute Nacht,
Konrad

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2011 - 7:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also eines will ich dir vorab sagen - sparen kann man im selbstbau selten,
hier mal ein gelungenes selbstbauprojekt, dem ich auch ab und zu mal einen rat gegeben habe,
mal so als einstiegsdroge:
schwabe will sparen, wills aber auch gut machen...
geht aber einer geregelten arbeit nach...
also nur abends und am wochenende...
ergebnis: bauzeit neun monate, ungezählte stunden unter einspannen auch von freunden.... wunderschöne sauna, material rund 4000,-€
https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

ganz wichtig was ofen steuerung anbetrifft -
unterbank softklima - bekommst du von klafs, dann mußt du aber noch die steuerung mit dazunehmen, über den preis wirst du dich freuen,
natürlich gibt es noch andere,

kaufe nie ungefragt - einen softklima ofen hier und eine softklimasteuerung dort!!!!

aber bedenke unterbau/hinterbanköfen (erst recht solche mit softklima) sind unpraktisch für den privatmann - schlechte möglichkeit des aufgusses, schlechter zugang zu servicezwecken, unverschämt teurer...

hinterbanköfen sind für ganz spezielle grundrisse gut ( z.b. langer schmaler schlauch), für hotel und studios (damit kein nutzer ungestraft aufgüsse macht) dann ja - sonst rat ich ab,

wenn du schreiner bist, dann gibt es eine reihe von möglichkeiten, wo du trotz einer angefertigten kabine, dir eine supersauna bauen/ ausbauen kannst ...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2011 - 7:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


korrektur - habe gerade nochmal seine privaten mails an mich gelesen - er hat nicht 4000,- sondern 4600,-€ gebraucht, der ofen, den er genommen hat ist übrigens auch ein softklimaofen und ein richtig guter, dazu gibts auch passend einen touchscreen, fernstartmodul und,und,und...und auch preiswerter,
wenn du tipps brauchst - gern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2011 - 20:12 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe heute bei Müther und B/S angerufen, um mir Unterlagen schicken zu lassen. Mal sehen, was da kommt...

Herr Müther hat mich auf das Thema Blockbohlensauna aufmerksam gemacht und dass diese "viel" besser wären und ein angenehmeres Klima hätten als normale Elementsaunen. Was mein Ihr dazu?

Viele Grüße,
Konrad

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2011 - 21:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da hat er vollkommen recht, massivholz ist ein wärmespeicher, d.h. es strahlt auch zurück - indirekte wärmestrahlung - also eine gute massivholzkabine ist die beste infrarotwärmekabine, zwar nicht ganz so intensiv, aber eben vollkommen natürlich...
andere erklärung:
ziegelhaus - wände sind wärmespeicher, heizen zurück - angenehmes wohnklima...
fertighaus - mit mineralwolle, sehr gute dämmung ohne speicher - und öfters (da mit dampfsperre dann) mit problemen stockflecken, baumängeln kommen schneller zu tragen,
ergo - dasselbe gilt für die sauna!

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2011 - 6:58 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Kann dem nur zustimmen. In einer Massivholzsauna hast Du einfach ein schöneres Saunaklima.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2011 - 18:00 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Konrad,
Leider kann ich Dir keine Tipps geben, wie man eine Sauna selbst baut.
Der Selbstbau meine Sauna steht erst Mitte nächstem Jahr an, dann werde ich mir hier den Ein oder Anderen Tipp nochmal durchlesen um mich zu informieren.
Aber ich wollte mal was zum Punkt 8 Deiner Frage etwas loslassen.
Eine Touchscreen-Steuerung für einen Ofen gibt es bestimmt, schließlich sind Sie bei den etwas teureren Dampf/Dusch-Kombinationen schon Serienmäßig.

Aber ein Handy in der Sauna??? Kann Es denn überhaupt die Temperaturen ab, bzw. bei einer Bio-Sauna kommt ja auch noch die Feuchtigkeit dazu!

Aber lieber Konrad,
nimmst Du denn Dein Handy in einer öffentlichen Sauna auch mit in die Kabine?
Das wird den anderen Mit-Saunierenen bestimmt stören, wenn ständig das Handy klingelt, schließlich wollen die Anderen ja relaxen und ruhen!
Ich finde Handys gehören nicht in die Sauna, weder im Gastronomie-Bereich und erst recht nicht im Ruhe-Bereich.

LG
olli_p70

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2011 - 18:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was konrad sicher meint, ist die ferneinschaltung der sauna, ich habe mir da mal vor über einem jahrzehnt einen gebrauchsmusterschutz eintragen lassen, die technik geht weiter, hinzu kommt die gefahr, dass die sauna auch einschaltet wenn keiner da ist, dafür hatte wir damals keine lösung, jetzt gibt es dass alles (messung der üblichen temperaturkurven und abgleich, ggfs. not-aus - bei abartiger aufheizkurve-dies zur vermeidung der brände- da reicht die jetzige normal eingebaute technik nicht aus) kostet aber weit über 1000€ - bringt es dass?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2011 - 19:40 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, ich habe die "Ferneinschaltung" damit gemeint. Wobei ich Dir schon recht geben muss, dass das auch mit einigen "Risiken" usw. verbunden ist. Das ist auch kein "Muss" für mich, sondern war nur so ein Gedanke...

Grüße,
Konrad

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2011 - 19:46 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Noch eine Frage:

Wie seht ihr das mit dem Thema "Blockbohle" gegen "Elementsauna", wenn man keine heiße, finnische Sauna möchte, sondern eher die Bio-Sauna mit 60° und 60%. Ist das Thema dann immer noch so relevant oder eher vernachlässigbar?

Danke,
Konrad

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2011 - 21:45 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking


Das mit dem Handy in der Sauna war auch nur ironisch gemeint!!!
Denn ich glaube nicht das es Jemanden gibt der so verrückt ist, der sein Handy mit in die Sauna-Kabine mitnimmt!?

LG
olli_p70

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.12.2011 - 21:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


je feuchter - um so sicherer ist man bei masivholz - eindeutig!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2011 - 20:45 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
je feuchter - um so sicherer ist man bei masivholz - eindeutig!


Herr Müther meinte, dass der Vorteil in Bezug auf das Empfinden in der Sauna größer ist, je wärmer die Sauna ist. Also so richtig bei der finnischen Variante mit 90°. Bei 60° und 60% ist das nicht mehr ganz so wichtig.

Zum Thema "sicherer" (wegen Schimmel usw.) habe ich ihn auch gefragt und er versicherte mir, dass weder bei Blockbohle, noch bei der Elementsauna es irgendwelche Probleme geben würde.

Viele Grüße,
Konrad

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2011 - 21:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


was feuchte probleme anbetrifft - da habe ich eine andere meinung, ich habe noch nie stockflecken bei massivholz gesehen, aber ca. 20 bilder von schimmel mit mineralwolle,
aber gut - du bist der kunde und entscheidest,
noch was zu lautsprechern -
hier das neueste:

spielt MP3-Dateien von USB-Stick und SD-Karte
UKW-Radio
Aux-Eingang für externe Audioquellen
Standgerät außerhalb der Kabine, über eine 90°C-feste Kabelfernbedienung aus der Kabine steuerbar
voll integriert: sichtbar ist nur die Fernbedienung und die USB-Konsole
integrierter Stereo-Verstärker mit Lautsprecherausgängen: 2x6 Watt RMS
alle Kabel steckbar,
Verwendung zusammen mit dem außenmontierbaren Festkörperlautsprecher

kosten mit radio und lautsprechern (wahnsinnsklang) 400,-Euro

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2011 - 21:07 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Naja, ich bin mir noch nicht sicher, was ich genau möchte. Bei der Massivholz-Sauna bin ich halt an das Fichtenholz gebunden und ich weiß nicht, ob ich das von der Optik her so mag. Muss ich mir noch genauer ansehen. Bei der Elementsauna sind halt mehr "Design"-Möglichkeiten drin, oder? Zumindest stelle ich mir das so vor...

Hast Du zu dem Thema "Lautsprecher" noch einen Link für mich oder irgendwas, wo ich mir das mal ansehen könnte? Klingt erst mal ganz gut

Danke,
Konrad

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2011 - 21:32 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Wenn Du eine vernünftige Diffusionssperre setzt, dann sollte keine Feuchtigkeit in die Mineralwolle eindringen. Aber glaube mir, du hast ein "schönere" Wärme bei einer Massivholzsauna. Und da eine Sauna auch eine längerfristige Investition ist, würde ich immer zu einer Massivholzsauna raten. Hast Du dir einmal das einmal das Angebot von Müther

www.muether.de/saunabau/blockbohlensauna-als-innensauna

angeschaut. Da würde mit die Entscheidung leicht fallen

Auch die Massivholzsauna kann entsprechend angepasst werden. Und ob man ein aussergewöhnliches Design haben muss, nun ja..... geschmackssache. Hauptsache die Bauweise stimmt.


Ich habe folgende Saunalautsprecher
www.eos-werke.de/deutsch/produkte/produkte-steuergeraete/saunalautsprecher.html Saunalautsprecher
Audiatur et altera pars

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 7:38 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


www.collaxx.com/modelle/mp3-radio/
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 17:04 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hier in diesen Thread hört man immer wieder, dass eine Massivholzsauna ein besseres "Klima" hätte als eine Elementsauna. Insbesondere soll hier die Wärmestrahlung eine Rolle spielen.

Aber warum soll eine Massivholzsauna eine andere Wärmestrahlung erzeugen als eine Elementsauna?

Wenn eine Sauna, egal ob Massiv-oder Elementsauna angeheizt wird, ist sie ja zunächst noch "kalt", d.h. die Innenverkleidung und die Luft haben in etwa die selbe Temperatur, sagen wir mal 20 Grad.

Im Laufe der Zeit hat dann die Luft in der Sauna die Betriebstemperatur von beispielsweise 100 Grad erreicht und das Thermostat schaltet ab. Das Holz ist aber noch relativ kühl, sagen wir mal 40 Grad. Daher kühlt die Luft in der Sauna wieder ab und der Thermostat schaltet die Heizung wieder ein, bis die Saunaluft wieder 100 Grad erreicht hat und das Thermostat wieder abschaltet. Jetzt hat das Holz vielleicht schon 45 Grad.

Dieses Spielchen wiederholt sich dann einige Male, bis dann nach ca. einer Stunde das Holz seine Höchsttemperatur erreicht hat, vielleicht 90 Grad. Jetzt ist die Sauna "reif" und kann benutzt werden.

Bitte jetzt nicht über die 90 Grad streiten, es können auch 80 oder 95 Grad sein.

Doch zurück zum Thema: Wenn also das Holz einer Massivsauna eine höhere Wäremstrahlung abgeben sollte, müßte es ja heißer sein.

Daher jetzt meine Frage: Warum sollte das Holz einer Massivholzsauna heißer werden als das Holz einer Elementsauna?


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 17:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


nicht heißer - angenehmer, milder,
hier einige vergleiche, die mir einfallen:
-beispiel wohnhaus: vergib mal punkte für das beste wohnklima: holzhaus,ziegelhaus,fertigteilhaus....
-im ziegelhaus heizen die wände nach - strahlungswärme,
-streng genommen ist massivholz eine infrarotkabine - indirekte wärme im infrarot-c -spektrum, nur nicht so intensiv
-vergleiche die warme ofenbank mit der hitze des lagerfeuers (vorn heiß - hinten
kalt, deshalb versuchen einige hersteller von profilbrettkabinen dies mit öfen mit
großer steinemenge zu kompensieren,
-gemauerter kamin ist besser als elektroraumheizer für 10 euro ohne speicher,
-massivholz strahlt wärme zurück, oder anders gesagt - die schaltzyklen der
steuerung sind länger, weil du dann bei massiv einen speicher hast, holz ist ein
pufferspeicher
alles vergleiche "die hinken" - aber vielleicht leuchtet einiges ein...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 19:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
-beispiel wohnhaus: vergib mal punkte für das beste wohnklima: holzhaus,ziegelhaus,fertigteilhaus....


Richtig, aber hier handelt es sich ja um unterschiedliche Materialien.

Bei einer Sauna, egal ob Massivholz oder Elementsauna ist es aber der gleiche Baustoff, nämlich Holz. Und warum soll ein 68 mm dickes Brett eine andere Wärmestrahlung abgeben als ein 19 mm dickes Brett, sofern es gleich heiß ist?


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 20:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo andreas, ich hab wirklich nicht die absicht mich mit dir "verbal zu streiten",
eine 90 amperstunden starterbatterie fürs auto ist auch besser als eine 60 amperstunden batterie,
zuletzt, wenn du selbst 19mm hast - dann glückwunsch - echt, die meißten bauen mit 12mm - und da ist der unterschied gravierend - ähnlich wie laminat zu echtholzparkett,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2011 - 21:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das hat doch mit streiten nichts zu tun. Wir sind hier doch lediglich unterschiedlicher Meinung. Sowas sollte man doch wohl sachlich ausdiskutieren können. Erst recht, weil es sich hier um ein naturwissenschaftliches Thema handelt.

Ich will durchaus nicht bestreiten, dass eine Massivholzsauna Vorteile bietet. Zum einen finde ich sie gemütlicher, man verwendet nur natürliche Baustoffe und kann auf Alu-Folie und Dämmstoffe verzichten. Auch dürfte die Haltbarkeit und die Feuchteempfindlichkeit geringer sein. Dafür ist sie aber teurer und mit Heimwerkermitteln nicht so flexibel auf spezielle Raumverhältnisse anzupassen.

Aber vom Klima, oder genauer gesagt von der Wärmestrahlung her unterscheiden sich beide Saunatypen m.E. nicht.

Wenn Du Dir beispielsweise die Wikipedia anschaust, dann liest Du, dass die Wärmestrahlung eines Körpers ausschließlich von seiner Temperatur und seiner Oberflächenbeschaffenheit abhängt.

Ist ja in gewissen Weise auch logisch: Die Wärmeabstrahlung erfolgt ja auch nur über die Oberfläche.





bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 8:22 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Andreas,

du vergisst aber die Speicherkapazität des Holzes und damit die angesprochene Oberflächenbeschaffenheit!!! Paneele einer Elementsauna haben in der Regel 12-15 mm und Massivholz in der Regel 70mm Stärke. Dies hat einen enormen Einfluss auf die Speicherkapazität und die abgehende Infrarotabstrahlung. Darüber hinaus hast Du bei einer Massivholzsauna keine Reflektion durch die Aluminium-Wasserdampfdiffusionsperre. Bei Elementsaunen reflektiert die Wärmestrahlung zurück, bei einer Massivholsauna nicht - so wird vom Holz absorbiert. Es gibt ja nicht nur die Konvektion, sondern auch die direkte Strahlung, welche vom Ofen ausgeht und die beträgt immerhin seitlich am Ofen > 100 Grad und vertikal > 200 Grad Celsius.

Wird also eine bestimmte Energiemenge emmitiert, so nimmt das bestrahlte Material die Energie auf und gibt diese in Form von Infrarotstrahlung in einer bestimmten Zeiteinheit wieder ab. Während nun Paneele einer Elementsauna dies in sehr kurzer Zeit tun ( aufgrund der geringen Materialstärke ) und zusätzlich die Wärmestrahlung durch die Alumiumfolie reflektiert wird, nimmt die Massivholzbohle die Energie auf, speichert diese und gibt diese in einem längeren Zeitraum wieder ab ( hier wird auch nichts reflektiert ). Die dabei emmitierte Wärmestrahlung ist im Vergleich zur Elementsauna nicht so intensiv und wird als "angenehmer" bzw. nicht so stark empfunden, obwohl die Raumtemperatur in beiden Saunatypen z.B. 90 Grad beträgt!

Die Wärmeaufnahme für den Körper hängt zu ca. 90 % von der emmitierten Infrarotstrahlung ab, erst dann folgen Konvektion ( heisse Luft ) und Wärmeleitung ( Saunabänke ). Daher musst Du eine Sauna auch ca. 1-1,5 Std anheizen bevor der Grad der Wärmestrahlung ausreicht, obwohl die Luft schon lange auf z.b. 90 Grad erhitzt ist. Deshalb kannst Du bei dem letzten Gang in einer Massivholzsauna auch den Ofen ausmachen und Du schwitzt genauso, die Elementsauna hingegen kühlt schneller aus. Und beim Schwitzen kommt es ja nicht auf die heisse Luft ( Konvektion ) an, sondern auf den Grad der Wärmestrahlung!


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 10:10 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo Bully,

Du verpackst hier eine Reihe von Argumenten in Dein Posting, so dass ich nur sinnvoll Antworten kann, wenn ich diese Argumente der Reihe nach abarbeite. Um Deine Argumente nicht jedesmal abtippen zu müssen, werde ich die Zitate-Funktion verwenden. Ich hoffe mal, das stört Dich nicht.

Also:

Zitat:
du vergisst aber die Speicherkapazität des Holzes und damit die angesprochene Oberflächenbeschaffenheit!!! Paneele einer Elementsauna haben in der Regel 12-15 mm und Massivholz in der Regel 70mm Stärke. Dies hat einen enormen Einfluss auf die Speicherkapazität und die abgehende Infrarotabstrahlung.


Ich bestreite nicht, dass dickeres Holz eine größere Wärmespeicherkapazität hat als dünneres. Nur, für was soll diese Speicherkapazität gut sein? Gut, wenn der Ofen ausgeschaltet wird, strahlt dickes Holz länger als dünnes Holz nach. Aber eine gute Saunasteuerung hält die Lufttemperatur auf mindestens plus/minus 5 Grad konstant. Und diese Lufttemperatur wiederum erwärmt das Holz der Saunakabine. Die Temperatur des Holzes kann sich also gar nicht um mehr als diese plus/minus 5 Grad verändern. Egal wie groß die Speicherkapazität des Holzes ist.

Zitat:
Bei Elementsaunen reflektiert die Wärmestrahlung zurück, bei einer Massivholsauna nicht - so wird vom Holz absorbiert.


Das ist aber doch jetzt ein Argument für die Elementsauna. Diese ist früher mit Wärme "gesättigt" und kann daher schon früher zurückstrahlen, statt die Wärme noch längere Zeit zu absorbieren.

Zitat:
Die dabei emmitierte Wärmestrahlung ist im Vergleich zur Elementsauna nicht so intensiv und wird als "angenehmer" bzw. nicht so stark empfunden, obwohl die Raumtemperatur in beiden Saunatypen z.B. 90 Grad beträgt!


Das gilt aber nur, bis die Bretter bzw. Bohlen sich auf annähernd Raumtemperatur aufgeheizt haben. Wie gesagt die Wärmestrahlung ist nur von der Temperatur und der Oberflächenbeschaffenheit abhängig.

Zitat:
Die Wärmeaufnahme für den Körper hängt zu ca. 90 % von der emmitierten Infrarotstrahlung ab, erst dann folgen Konvektion ( heisse Luft ) und Wärmeleitung ( Saunabänke ). Daher musst Du eine Sauna auch ca. 1-1,5 Std anheizen bevor der Grad der Wärmestrahlung ausreicht, obwohl die Luft schon lange auf z.b. 90 Grad erhitzt ist. Deshalb kannst Du bei dem letzten Gang in einer Massivholzsauna auch den Ofen ausmachen und Du schwitzt genauso, die Elementsauna hingegen kühlt schneller aus.


Richtig! Aber wenn man das weiß und den Saunaofen anläßt, kann man auch in einer Elementsauna das gleiche Klima haben wie in einer Blockhaussauna.


Konrad ist offline Konrad  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 10:49 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
www.collaxx.com/modelle/mp3-radio/


Das sieht sehr interessant aus

Danke

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2011 - 13:17 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking




Ein weiterer Vorteil einer Massivholzsauna ist die höhere Sorbtionsfähigkeit einer Massivholzbohle, d.h. das Massivholz kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen bzw. abgeben. Nach einem Aufguss ist dies schon deutlich spürbar.
Audiatur et altera pars

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2011 - 22:36 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zurück zur eigentlichen Frage: Möglich / Sinnvoll?

Das ist eine ganz individuelle Entscheidung die jeder für sich entscheiden muss. Möglich ist 'viel' und der 'Sinn' ist manchmal was ganz individuelles. Da geht es nicht immer darum Geld zu sparen oder irgendwelchen 'Trends' hinterher zu laufen.

Meine SAUNA wurde oben bereits schon mal (lobend) erwähnt. Und bei mir hat sich der 'Sinn' daraus ergeben das ich das Optimum aus meinem Raum und den mir vorgegebenen Mitteln rausholen wollte. Das ich das letztlich 100% selbst gemacht habe hat sich 'ergeben' weil weder die anbietenden Saunabauer, noch anbietenden Handwerker meine Vorstellung umsetzen konnten oder wollten. Zudem, habe ich mich mit den kritischen Themen Zu-/Abluft, Material, Feuchtigkeit, Hinterlüftung so kritisch wie hier im Thread auseinandergesetzt und die für mich beste Lösung erarbeitet und umgesetzt.

Im Ergebniss habe ich 'meine' perfekte Sauna bekommen und das macht einen unbezahlbaren (nicht durch Einsparung zu messenden) Unterschied den ich bei jedem Saunagang von neuem Geniesse. Wer darauf aus ist ... Selber Bauen.

Ungefragt: Was mich hier stört ist die auffällig aufdringliche Werbewelle für einen Bestimmten Saunabauer (Muether) - ich habe grossen Respekt vor der hervorragenden Leistung guter Saunabauer und eine dezente auf fachlichen Themen basierende Empfehlung ist dann die bessere 'Werbung'.

Und noch was zum Thema 'Möglich/Sinnvoll': Das Prinzip High End

Viel Spass, kusi_surfer

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 11:11 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@ kusi surfer:

Da Du mich gezielt ansprichst, möchte ich auf Deinen Vorwurf der Werbung auch direkt antworten. Ich bekomme weder Geld oder irgendeinen anderen Vorteil.
Ich bin auch kein Saunahersteller falls Du das meinst.
Davon abgesehen ging es hier um namenhafte Hersteller. Da wurden u.a. auch Klafs, B&S, Finnjark etc. erwähnt. Wenn aber der eine Hersteller am günstigsten ist und dabei eine tolle Qulaität anbietet, dann kann man das sehr wohl erwähnen. Das hat dann nichts mit Werbung zu tun.

Abgesehen davon ist nicht jeder Schreiner und kann sich seine Sauna selber zusammenbauen. Zu Recht kannst Du darauf stolz sein, was Du in Deinem Beitrag auch deutlich zum Ausdruck bringen.
Auch Deinen Beitrag könnte ich als Werbung für Dich ansehen ?

Ich bin jedenfalls genauso glücklich wie Du, endlich eine eigene Sauna zu haben und da ich kein Schreiner bin, war ich auf einen gewerblichen Hersteller angewiesen. In der heutigen Zeit kann man dann froh sein, einen vernünftigen Anbieter zu finden. Und wenn ich damit sehr zufrieden bin, gebe ich meine Erfahrung hier gerne wieder. Und das hat nun einmal nichts mit Werbung zu tun


Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 11:58 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von bully:
Abgesehen davon ist nicht jeder Schreiner und kann sich seine Sauna selber zusammenbauen.

Nein! Also hier muß ich mit aller Entschiedenheit widersprechen!

Um eine Sauna selber zu bauen muss man wirklich kein Schreiner sein. Ich selber arbeite den ganzen Tag am Schreibtisch und bin handwerklich nicht sonderlich geschickt. Trotzdem habe ich es geschafft, meine Sauna selber zu bauen. Alles was man dazu braucht ist Zeit, Geduld und normales Werkzeug, was normal aber jeder Heimwerker sowieso zu Hause hat. Einzig eine Kapp-/Gehrungssäge für knapp 100 Euro habe ich damals noch gekauft.

Also, wer beispielsweise daheim bei seinem Fahrrad einen "Platten" selber reparieren kann, der schafft es auch, seine Sauna selber zu bauen.

Andreas

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 13:59 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


@
Nein! Ich muss hier ebenfalls mit aller Entschiedenheit widersprechen.


Dein Argument trifft vielleicht bei einer Elementsauna zu aber bei einem massiven Saunablockbohlenhaus gerät man schnell an seine Grenze.

Klar kann man alles selber bauen, es steht aber nicht immer im Kosten-Nutzen-Prinzip. Abgesehen davon das man bei einer Firma Gewährleistungansprüche hat.

Finsterbusch hat auch schon genügend negativ Beispiele beeschrieben wo Hobbyhandwerker alles gegeben haben und der Schaden später grösser war, als der angestrebte Einsparffekt.

Wir weichen jetzt aber vom Thema ab, Andreas.
Audiatur et altera pars

kusi_surfer ist offline kusi_surfer  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 17:44 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ne Ne ... wir sind genau am Thema

Wenn man nicht nur mit der Kosten-Nutzen-Brille drauf schaut und nicht nur der Überzeugung ist alles mit Gewährleistungen und Versicherungen abgesichert zu haben kommt man da ggf. auf andere Antworten zum Thema 'Selberbauen'. "Grosse Taten" werden selten ausschlieslich mit Ratio initiert - das gilt auch für die unbekannte 'Sauna'.

Letztlich, wenn man das grosse Bauwerk runter bricht sind das alles einzelne Arbeitschritte die man wohl selber machen kann. Ich selbst bin wie erwähnt IT Fuzzy, und auch kein Schreiner/Handwerker etc.

Es kommt darauf an was einem so wichtig ist einen solchen Selbstabau-Weg zu gehen ... bei mir war es die Sauna ... andere Leute restaurieren einen alten Oldtimer über Jahre hinweg auch ohne Fach/Vorkenntnisse - das wäre was wo ich in jedem Fall andere / Handwerker arbeiten lassen würde.

Gruss, kusi_surfer

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 19:38 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zuerst vielleicht mal eine Definition, bevor wir hier aneinander vorbeireden. Unter dem Selbstabau einer Sauna verstehe ich den (weitgehend) vollständigen Selbstbau einer Sauna, also zuerst das Gerüst mit den Balken, dann die Isolierung, die Panelbretter etc.

Das Zusammenschrauben einer Elementsauna vom Baumarkt bezeichne ich nicht als Sauna-Selbstbau. Genausowenig wie ich jemanden, der daheim einen Ikea-Schrank zusammensetzt einen Schrank-Selbstbauer nennen würde.

Wie kusi_surfer schon schrieb: man kan alle Arbeitsschritte in kleine aufteilen, die jeder halbwegs begabte Heimwerker schafft. Und wirklich schwierige Sachen, wie die Türe kann man ja fertig kaufen.

Von einer Blockbohlensauna würde ich als Heimwerker sicher die Finger lassen, da ein normaler Heimwerker die nötigen Maschinen nicht hat. Aber in einer normalen Sauna schwitzt es sich genauso angenehm.

Zum Preis: Eine Selbstbau-Sauna ist sicher nie so billig, wie eine Bausatz-Sauna aus dem Baumarkt, außer man kommt durch Beziehungen wirklich günstig an das benötigte Holz. Aber billiger wie eine auf Maß angefertigte und montierte Sauna ist es auf jeden Fall.

Zur Qualität: Bei meiner Sauna kann ich sagen, dass die Dampfsperre dicht ist. Bei einer gefertigten Sauna kann ich das eben nicht. Woher weiß ich, dass der Handwerker nicht mit dem Akku-Schrauber irgendwo hängern geblieben ist und die Folie aufgerissen hat? Dann einfach die Panelbretter drüber, sieht ja sowieso niemand. Und der Schimmel kommt auch erst nach Ablauf der Garantie durch...

Und wie kusi_surfer schon schrieb, es kommt nicht nur aufs Geld an, sondern auch auf das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Gerade wenn man sonst nur hinter dem Schreibtisch sitzt. Das Beispiel mit dem restaurierten Oldtimer ist ein guter Vergleich.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Saunaselbstbau ist kein Hexenwerk. Das kann wirklich jeder halbwegs begabte Heimwerker. Dafür braucht man kein Schreiner sein!






finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 20:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jetzt "häng" ich mich mal rein in eure diskussion,
alles ist eine frage von ort, zeit und bedingungen...

richtig - eine massivholzbohle kann kein laie vernünftig bauen,

falsch - jeder schreiner kann.. nein, hab genug beispiele wo nicht ging, da hängt ja auch haftung für feuchteschäden dran, die vergessen viele, beispiel - wenn ich als saunabauer latten an die wand nagele, dann dämmung, dampfsperre also alles wie in den selbstbauanleitungen - und es kommt zum streit - gutachter - null chance - ein öffentlich bestellter saunagutachter wird erklären, nicht nach den allgemein anerkannten regeln der baukunst, speziell der richtline für den saunabau (ist veröffentlicht) ergo ich hafte, der schreiner auch -auch wenns noch so schick aussieht...

komplizierte einbausituationen sind oft ausgangspunkt von schimmel, auch marktführer sind/waren davon nie frei...

kappsäge kann reichen, aber wer z.b. softklima will, kann nicht mit den baumarktkrallen und 12 mm holz arbeiten... das beispiel vom fahrradschlauch kann passen - geht aber bei der sauna oft schief,

die allgemeine verunsicherung und kostensteigerung in diesem vaterland bringt erhebliche preissteigerungen für die profis mit sich - selbstbau ist also "in",
googelt mal einige hersteller mit namen und dem begriff "insolvenz" ihr werdet sehen, wie viele zwar ihren namen beibehalten haben - aber eigentlich neugründungen sind,

logisch ist auch, wer selbst baut braucht mehr zeit und die gefahr (weil mangel an erfahrung, es heißt ja man sollte zweimal ein haus bauen, nach den erfahrungen des ersten...) von fehlern ist größer

übrigens meine erste sauna hab ich auch selbstgebaut (da hab ich an saunabau als job noch nicht gedacht) und war/bin stolz drauf...
hab aber schon alles wieder umgebaut

richtig gut gehts den kleinen, individuellen, flexiblen saunabauern
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 21:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von finsterbusch:
wenn ich als saunabauer latten an die wand nagele, dann dämmung, dampfsperre also alles wie in den selbstbauanleitungen


Also ich habe bis jetzt noch keine Selbstbauanleitung gesehen, die keine Hinterlüftung vorgeschrieben hätte. Man kann zwar über die notwendige Breite der Hinterlüftung streiten - aber dass man sie ganz weglassen soll habe ich noch nie gelesen.


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 21:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


korrektur meinerseits -war verkürzt geschrieben - sorry:
auch mit hinterlüftung - eine sauna im "gutachtersinne" ist eine freistehende kabine,
ist zwar u.u. und teilweise quatsch, hat aber auf der anderen seite auch eine gewisse berechtigung - es ist nämlich nicht egal wie man die latten auf die wand aufbringt: eigentlich dürften sie nicht quer durchgängig sein, weil es dann die zirkulation unterbindet,
andererseits hat es den vorteil für den saunabauer - er braucht nicht nach "vob" zu arbeiten, das ist eine verordnung über ausführung/haftung bei bauerbeiten, gilt immer dann, wenn man was mit dem haus fest verbindet... großer wichtiger unterschied!
so darf ich beispielsweise meine sauna bei nichtzahlung wieder ausbauen, nicht aber die fenster, türen,kamin,fliesen ...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Sauna selber bauen - Ist das möglich/sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2011 - 22:08 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Danke finsterbusch

Mir glaubt ja keiner, das man eine Sauna nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt
Audiatur et altera pars

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek