Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Unser Traum: Eine eigene Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ilse K. ist offline Ilse K.  Unser Traum: Eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2015 - 19:26 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallöchen an Alle,

ich bin neu hier und begrüße zunächst einmal alle hier herzlich. Mein Mann und ich planen den Bau eines kleinen Bungalows für uns beide. Unser Herzenswunsch ist eine Sauna, die wir unbedingt einbauen wollen. Wir sind zwar fleißige Saunagänger, haben aber von Marken usw. keine Ahnung und sind daher absolute Neulinge.

Die Sauna soll in unserem Badezimmer stehen. Sie soll nur für uns beide sein, wobei sie zumindest eine Banklänge von mindestens 190 cm haben sollte, da mein Mann etwas größer ist

Ich habe hier auch gelesen, dass die Standardbankbreite von ca. 55 cm wohl nicht ausreicht, um bequem zu liegen.

Kann uns jemand Tipps und Tricks geben, worauf wir achten müssen, wenn wir uns für eine Sauna entscheiden. Sie sollte jetzt kein Vermögen kosten. Auch über den Kauf einer gebrauchten Sauna haben wir schon nachgedacht, allerdings sollte man sich die ja dann ganz genau anschauen. Lohnt sich so was? Welche Firmen sind gut und nicht ganz so teuer?

Ich würde mich freuen, wenn wir Antworten bekommen.

Herzliche Grüße
Ilse K.



Grenache ist offline Grenache  Re: Unser Traum: Eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2015 - 22:52 Uhr
33 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Die Saunaanlagen, die im Bad integriert sind und die ich kenne, mutieren meist zu einem unangenehmen Schwitzkasten, da die Räumlichkeiten viel zu klein gewählt worden sind.
Abgesehen von der meist viel zu kleinen Sauna (zwei Personen passen da ja rein!), fehlt meist der Vorraum als Ruhe- und Entspannungsraum, das Klima der Gesamtanlage stimmt eben meistens nicht. Bad ist Bad und Sauna ist Sauna!
Wenn der Bungalow noch in der Planung ist, sollte man für diesen Bereich bei entsprechender Begeisterung für die Sauna sehr großzügig planen. Einen Vorraum mit entsprechenden Liegen zur Entspannung kann man nicht auf das Sofa im Wohnzimmer verlagern. Schwallbrause, Tauchbecken und Dusche sollten auch nicht fehlen.
Standardbreite sind nicht 55cm sondern 60cm und eine gebrauchte Sauna käme mir nie ins Haus, ich kaufe ja auch keine gebrauchte Toilette.
Google mal im finnischen Bereich, da bekommst du mehr fürs Geld, trotz Versand.

Viel Spaß bei der Planung!
Grenache

Griller76 ist offline Griller76  Re: Unser Traum: Eine eigene Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2015 - 9:27 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ilse,

erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Dem Vergleich einer gebrauchten Sauna mit einem Klo von Grenache kann ich nicht nachvollziehen. Gehst Du nun in eine öffentliche Saunaanlage, dann sind diese Saunen weitaus stärker in Gebrauch gewesen, als jede private Sauna. Es kommt meiner Meinung nach auch bei einer gebrauchten Sauna nur auf den Zustand der Pflege an. Zusätzlich sollte man insbesondere im Bereich der Sitzbänke das Holz abschleifen, oder mit Kernseife ordentlich abbürsten. Dann dürfte dem günstigen Saunavergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Welche Saunaherstellermarke Du bei einer Nausauna nehmen sollst, hängt ganz von Deinen Bedürfnissen ab. Suchst Du eine billige Elementsauna mit Standardmaßen, so ist z.B. eine Karibu Sauna zu empfehlen, denn jene wird komplett in Deutschland hergestellt. Saunen mit Sondermaßen, oder auch in Massivholz fertigt u.a. günstig die Fa. Finsterbusch.
Am Besten Du holst von dort mal Angebote ein und sprichst mal telefonisch mit den Anbietern, um ein Gefühl für den Anbieter zu bekommen.
Eine sauna in Badnähe um danach zu duschen finde ich in Ordnung, aber im Bad mache ich mir Sorgen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit um das Holz, das schimmeln könnte. Auch von der Atmosphäre her wäre ein eigener Aufstellraum zu empfehlen, den man sich dann gemütlich einrichten kann. Dann hat man auch sicher öfters Lust das Juwel zu benutzen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek