Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ollige ist offline ollige  Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2015 - 15:55 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

wie versprochen nun meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit meiner neuen Fasssauna im Garten.

Zunächst die Kurzfassung: Meine Erwartungen wurden übertroffen!

So war ich ja im Vorfeld zunächst in einigen Punkten etwas skeptisch:

- Der Geruch der Thermofichte 45mm
sehr angenehm und überhaupt nicht "verkohlt".

- Die Innenmaße der Sauna (Länge 2,05m Höhe 1,95m)
Liegt oder sitzt man auf den 65cm breiten Liegeflächen kommt mir die Sauna viel geräumiger vor, als vermutet! Der Blick nach oben unter das Kuppeldach ist einfach nur schön, wirkt fast schon kathedralisch und ist nicht vergleichbar mit einer eckigen Sauna. Ich habe bewusst ein Modell ohne Vorraum gewählt, so fällt durch die Tür mit den zwei Glaselementen das Tageslicht gut in die Sauna, und ich kann hervorragend in den Garten rausschauen.

- Der Ofen Harvia Cilindro HEE 9kW
ist bestens geeignet. Alleine schon die runde Optik in Verbindung mit dem runden Innenraum sieht sehr schön aus. Die HEE Variante mit seitlichem und hinteren Stahlmantel sorgt dafür, dass die Hitze nicht zu sehr zu den Enden der Bänke rüberstrahlt und auch Aufgüsse ohne Spritzgefahr möglich sind. Handtuchwedeln ist auch nicht nötig, nach dem Aufgiessen entstehen im Abstand von ca. 10 Sekunden 3 richtige Hitzeschübe, was wohl der runden Form in Verbindung einer optimalen Zu- und Entlüftung geschuldet ist.

Das Aufheizen geht flott, und bereits nach 1 Stunde haben sich die 80kg Steine und das Saunaholz so aufgeheizt, dass ein wunderbares Saunaklima herrscht. Während der Saunagänge schalte ich dann den Ofen aus, so dass sich die Strahlungswärme voll entfalten kann. (Hierdurch ist es auch absolut still, da der Ofen während der Heizphasen ein leichtes Brummen von sich gibt, welches aber laut Harvia bei allen Elektroöfen mehr oder weniger vorhanden sein soll)

Die Energiekosten sind überraschend günstig. Für etwa 2,5 Stunden Saunieren bei ca. 85 Grad lediglich 10kWh.

Jedenfalls bin ich seit 3 Wochen nahezu täglich in meinem Fass und grinse jedesmal aufs neue über diese absolut lohnende Investition in meine Freizeit und Gesundheit.

Das war es erstmal mit meinen Eindrücken. Bei Gelegenheit werde ich noch Fotos hier ins Forum einstellen.

Viele Grüße,

Olli


ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2015 - 19:02 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Huch, nicht dass der Eindruck entsteht, mein Fass hätte ein Kuppeldach ... ich meine natürlich "Tonnendach"

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2015 - 12:34 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Olli,
wenn ich deinen Bericht so lese, höre ich mich quasi reden
Exakt meine Erfahrungen, schön dass auch du soviel Freude
an dem Fass hast. Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass
der Spaß daran und darin nicht nachlassen wird
Ich freu mich schon auf die Bilder
Bis dahin weiterhin frohes Schwitzen
Viele Grüße
vom saunagarten

macko ist offline macko  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2015 - 10:30 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Olli,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Bei uns geht´s jetzt auch massiv in Richtung Fasssauna...
Hast Du die Sauna selbst aufgebaut oder vom hiesigen Saunabauer?

Könntest Du evtl. noch ein paar Bilder einstellen?

Grüsse
Marco

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2015 - 16:09 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Marco,

die Sauna habe ich hier bei mir zuhhause aufbauen lassen. Google mal nach "Fasssauna Syke Barrien" Diese Firma ist absolut seriös ... kompetente Beratung, keine Anzahlung, pünktlicher Montagetermin, die fachkundigen Monteure sind Firmenmitarbeiter und KEINE Subunterenehmer!

Heute wollte ich ein erstes Foto in der ForenRubrik

SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern

einstellen. Leider hat dies vorerst nicht funktioniert.

Nun gehe ich aber erstmal wieder rein ins Fass

Sonnige Sonntagsgrüße,

Olli

macko ist offline macko  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2015 - 16:22 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Olli,

vielleicht klappt es ja noch mit Bildern.
Ich habe mir jetzt ein Saunafass bestellt, lasse es mir nach Nürnberg liefern und werde es dann per Hänger mit in die Slowakei nehmen und dort aufbauen. Ich hoffe es läuft alles glatt und alle Teile sind in der Lieferung enthalten.
Den Saunaofen (Harvia PRO20) konnte ich aus dem Lieferumfang entnehmen, da ich ja schon meinen FinTec Lora zu Hause stehen habe.
Jetzt in den Pfingstferien geht es rüber, dann wird der Hang gerade gebaggert und das Fundament vorbereitet. Es steht also jede Menge Arbeit ins Haus...

Aber ich freue mich schon riesig!

LG
Marco

ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2015 - 17:12 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Marco,

viel Glück und Erfolg, dass alles klappt mit deiner Fassauna! Das hört sich ja spannend an mit den (grenzübergreifenden) Transporten.

Ich hatte bereits versucht, Fotos in der Rubrik

SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern

einzustellen. Das ist mir bisher allerdings noch nicht gelungen.

Viele Grüße von

Olli
... der sich 6 mal pro Woche froh und glücklich ins Fass legt

macko ist offline macko  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2015 - 21:03 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich bin echt wahnsinnig gespannt, da ich bislang noch nicht in den Genuss eines Saunafasses gekommen bin.
Aber zusammen mit dem Badezuber war es wohl die beste Entscheidung, die optische Gleichheit zu wahren.

Ich bin gespannt... Erfahrungsbericht folgt natürlich.

Lg
Marco

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2015 - 10:26 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wir planen auch eine Außensauna in unserem Garten und stehen vor der Entscheidung, ob es ein normales Saunahaus oder eine Fasssauna werden soll. Da wir noch nie in einer Fasssauna sauniert haben, wollten wir mal eine Fasssauna testen und sind zum Bürgerbad nach Hückeswagen gefahren. Dort gibt es drei Trockensauna-Fässer mit unterschiedlichen Termperaturen für jeweils bis zu fünf Personen. Zwei Personen können darin bequem liegen.

Das Saunaklima empfanden wir als sehr angenehm und konnten keinen großen Unterschied zu anderen Saunakabinen feststellen.

Obwohl ein Saunafass eine gute Alternative zu einem Saunahaus ist, haben wir uns nach dem Saunabesuch im Bürgerbad aus folgenden Gründen gegen eine Fasssauna entschieden:
Ich mag lieber etwas höhere Temperaturen als meine Frau und sitze meist oben und sie unten oder in der Mitte. In der Fasssauna gibt es ja nur eine Ebene!
In einem Saunafass empfand meine Frau die Temperatur für gut und mir war es nicht heiß genug.
In einem anderen Saunafass empfand ich die Temperatur für gut und meiner Frau war es dort zu heiß.

Eine weitere Sache hat mir auch nicht im Saunafass gefallen:
Wenn ich in der Sauna sitze, lehne ich mich gerne an die Rückenlehne an. Da die Fasssauna rund ist, kann man dort nur angelehnt sitzen, indem man den Kopf nach vorn neigt. Ich habe mich da irgendwie wie ein Rollmops gefühlt.



ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2015 - 10:37 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Saunawilli:

Wenn ich in der Sauna sitze, lehne ich mich gerne an die Rückenlehne an. Da die Fasssauna rund ist, kann man dort nur angelehnt sitzen, indem man den Kopf nach vorn neigt.


Das kommt ganz auf die Innenkonstruktion des Saunafasses an!

Bei meiner Fasssauna habe ich bewegliche Rückenlehnen. Damit kann ich richtig bequem auf den Bänken sitzen, ohne das mein Kopf irgendwo anstößt. Und auch die Sitztiefe ist in Verbindung der Rückenlehnen dann genau so wie es sein muss.

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2015 - 13:10 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hi Saunawilli
das ist ein interessanter Aspekt mit dem Anlehnen und sicher ein guter Hinweis für alle, die ebenfalls vor der Kaufentscheidung Fass oder Haus stehen.
Hatte das Fass denn eine Rückenlehne ?
Ich habe das bei mir noch nie ausprobiert, weil ich mich nie anlehne sondern am liebsten liege. So sind die Vorlieben verschieden und das ist auch gut so.
Wie man sich bettet so schwitzt man halt. Euch viel Freude an dem Saunahaus.

Viele Grüße
saunagarten


ollige ist offline ollige  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.11.2015 - 17:26 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Zitat von Saunawilli:
In der Fasssauna gibt es ja nur eine Ebene!


Dies ist in der Tat ein quasi unumgänglicher Nachteil, dass zeitgleich nur ein Temperaturbereich nutzbar ist! Und ist, sofern unterschiedliche Temperaturen gewünscht sind, das KO-Kriterium einer Fasssauna.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.11.2015 - 11:15 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunagarten:
Hatte das Fass denn eine Rückenlehne ?

Die Fässer im Bürgerbad haben keine Rückenlehne. Mit dem Anbringen einer Rückenlehne kann man das Kopfproblem mit Sicherheit beheben oder zumindest einschränken. Dadurch werden dann allerdings die Bänke schmaler und man kann nicht mehr so gut darauf liegen. Breitere Bänke einzubauen würde nicht so einfach gehen, da die Bänke schon an der Ofenabtrennung anstoßen.
Vielleicht gibt es ja auch Fässer mit größerem Durchmesser? Da wird dieses Problem dann nicht mehr auftreten. Wie groß der Durchmesser der Fässer im Bürgerbad ist, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Wenn man sich ein Saunafass zulegen möchte, kann ich nur dazu raten, es sich vorher beim Händler genau anzusehen.

Hier ist ein Foto der Saunafässer im Bürgerbad.


saunagarten ist offline saunagarten  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.11.2015 - 15:40 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ohne Rückenlehnen fehlt auch optisch was wie ich finde.
Aufgüsse werden im Bürgerbad auch nicht gemacht wie ich gelesen habe.
Saunafässer sind meines Erachtens eher etwas für den familiären Rahmen.

Ich hab schräge Rückenlehnen und musste gestern natürlich sofort ausprobieren, ob ich mit dem Kopf anstoße obwohl ich ja wie gesagt diese
Position (auch in öffentlichen Saunen) nie einnehme. Mein Fass hat 210cm Außendurchmesser und ich könnte mich bei 178cm Körpergröße anlehnen ohne oben anzustoßen. Weiter nach hinten lehnen ist aber nicht mehr drin.

Aber du hast völlig Recht, man sollte sich ein Fass auf jeden Fall vorher anschauen und nix blind bestellen.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2015 - 8:22 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunagarten:
Aufgüsse werden im Bürgerbad auch nicht gemacht wie ich gelesen habe.

Aufgüsse werden nur in der Blockhaussauna gemacht. In den Fässern gibt es dort keine Aufgüsse.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Aufgüsse in einem Saunafass besser oder schlechter sind als in einer normalen Sauna.


Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2015 - 8:49 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich habe gerade gesehen, dass

https://fasssauna.isidor.eu

auch Saunafässer mit Sitzbänken auf zwei Ebenen anbietet.



Ayira ist offline Ayira  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.1.2021 - 21:54 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Der Post ist schon etwas älter, daher darf ich ihn mal aus der Versenkung holen ...

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Saunen von Isidor? ich habe sie bei meiner Recherche entdeckt und fand das Angebot sehr gut. Allerdings, wenn man nach Erfahrungsberichten sucht, kommen nur negative Ergebnisse, da alle anscheinend aufgrund der Corona Pandemie seit Ewigkeiten auf Saunateile und/oder Ofen warten ...

Die Frage ist halt, ist daran wirklich Corona schuld oder liegt es an was anderem?
Daher ... falls wer so ein Modell schon daheim hat, würde ich mich über eine Antwort freuen. An isidort gefällt mir, dass sie bei einigen Modellen 2 Liegehöhen haben, nicht nur eine.

Der Firma, die hier vorgestellt wird, habe ich schon eine Anfrage geschickt und hoffe auf ein gutes Angebot.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2021 - 9:45 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Meine Erfahrung nach Besuch von 59 öffentlichen Saunas,

bevor Ihr eine Fass-Sauna kauft, solltet Ihr mal welche in öffentlichen Saunas besucht haben.
( Klar geht gerade nicht wegen Corona-Lockdown )

ich hatte das Vergnügen in Hannover-Laatzen, in der

Sauna Martinique,

im Außenbereich, war ok.

Es gibt aber auch noch fahrbare Saunas,
einige Hersteller bieten sie in der Form einer Fass-Sauna an ( z.B. "Walter Keitel Tischlermeister GmbH / "Das Holzfass", "Sons of Sauna" ), so ab 5000 EUR gehts los.

Ein mir bekanntes Freibad hat 2010-2018 regelmäßig eine fahrbare Fass-Sauna für die Freibadsaison gemietet, so für 1000 EUR/Saison. War für sie interessanter als "Kaufen".

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Ayira ist offline Ayira  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2021 - 10:42 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hmm, naja, bisher kenne ich nur die XXL Version einer Fassauna. Das "Mostfassl" in der Eurotherme Bad Schallerbach.

Kann man Unterschiede knapp angeben? Bisher weiß ich, dass es wohl in der Fasssauna schneller heiß wird. Ich mag es halt schön finnisch heiß
Die Fasssauna ist der Traum meines Vaters, vor allem mobil. Mir persönlich ist es egal, ich würde auch eine feststehende Saunahütte nehmen. Hauptsache, das Teil wird (schnell) heiß und behält diese Hitze dank guter Isolierung.

Da gibts leider auch von bis Angaben ...

Betzy ist offline Betzy  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2021 - 12:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Man kann mobile Fassaunen mieten. Einfach mal in der Nähe schauen, ob es einen Anbieter gibt. Dann könnt ihr in Ruhe über ein Wochenende oder so mal ausprobieren.


Gruß
Betzy

Ayira ist offline Ayira  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2021 - 13:53 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Betzy,

ja, so eine haben wir tatsächlich in halbwegs erreichbarer Nähe. Ein bisschen überlegt haben wir da schon, da mal eine Auszuleihen. Da wir eh nichts überstürzen wollen, wäre das eine denkbar gute Alternative.

Wir haben sie halt dann gleich 7 Tage, weil in Coronazeiten darunter nix geht ^^

robbo ist offline robbo  Re: Fasssauna - Kleiner Erfahrungsbericht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.12.2021 - 14:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habe genau den selben Ofen meine Sauna wird nicht wärmer als 50 grad auf sitz höhe woran kann das liegen?



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek