Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna im Bad
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andy2015 ist offline Andy2015  Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 20:22 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

wir sind gerade bei der Planung für unseren Neubau. Ins Bad soll eine Sauna rein.

Ich dachte an folgenden Wandaufbau:
Sauna zu Haus-Außenwände:
Porenbeton (mit Kalkzementputz verputzt)
Konterlattung 24 mm
OSB-Platte 15 mm
50x50 Kanthölzer + Steinwolldämmung 50 mm
Aluminiumfolie
Hemlock 15 mm

Sauna zu den Innenwänden:
Dekorholz
Konterlattung 24 mm
OSB-Platte 15 mm
50x50 Kanthölzer + Steinwolldämmung 50 mm
Aluminiumfolie
Hemlock 15 mm

Kann ich mir die Sauna so ins Eck bauen oder muss ich auf andere Materialien umschwenken. ich will verhindern, das mir nicht alles irgendwann zusammen schimmelt :/

Gruß Andy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2015 - 21:11 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine direkt auf der Wand aufgebaute Sauna kann funktionieren, ist aber nicht stand der Technik. Es kann nicht nur zu Problemen an der Sauna sondern auch an der Bausubstanz führen. Gerade bei einem Neubau würde ich nicht die Gewährleistung des Gebäudes mit so einer Konstruktion riskieren. Aufgrund des hohen Gewährleistungsrisikos würde keine Fachfirma so bauen, auch wenn viele behaupten, dass es bei ihnen problemlos funktioniert.

Die Lösung ist: Eine frei stehende Sauna mit mindestens 7cm Luft zur Wand aufstellen.
Andy


Andy2015 ist offline Andy2015  Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 8:45 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke für die Info. Im Neubau ist genug Platz vorhanden um die Sauna 7 cm von der Wand auf zu stellen.

Sind OSB-Platten für Nassräume (Bad) geeignet oder was kann man hier verwenden?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 11:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


OSB verhält sich ähnlich wie Massivholz. Kurzzeitig hohe Luftfeuchtigkeit (Rückseite der Sauna im Bad oder als Konstruktionsholz im Wandaufbau) ist kein Problem. Direkte Feuchtigkeit (Dusche o.ä.) oder langanhaltende Feuchtigkeit (ungeschützt im Aussenbereich) verträgt OSB nicht so gut.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 11:33 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Noch ein Tip: Nimm Holzfaserdämmung statt Steinwolle. Die bekommst du zwar nicht in jedem Baumarkt und ist auch erheblich teurer, aber dafür kannst du dir die Arbeit mit der Alufolie sparen. Die fehlende Alufolie wirkt sich auch noch positiv auf das Saunaklima aus.
Andy


Andy2015 ist offline Andy2015  Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 16:14 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


OK, danke.

Mit der Holzfaserdämmung komm ich dann wirklich ganz ohne Alufolie aus??

Wie schaut es aus, wenn ich Aquapanele anstatt den OSB-Platten verarbeite?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 21:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es kommt ganz darauf an was du damit machen möchtest. Ich dachte du benötigst die OSB Platten für den Wandaufbau der Sauna. Falls du Fliesen darauf kleben möchtest dann sind Aquapanele optimal.
Möchtest du einen Teil der Sauna verfliesen, z.B. weil direkt daneben eine Dusche hin soll, dann wird es kompliziert (Abdichtung) und die Sauna ist an dieser Stelle nicht mehr "Atmungsaktiv". Lösungsmöglichkeiten gibt es, sind aber aufwändig und fehleranfällig. Besser ist es so zu planen, dass die Sauna rundherum Luft hat.
Andy


Andy2015 ist offline Andy2015  Re: Sauna im Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2015 - 20:25 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


OK gut, dann stell ich die Sauna ins Eck mit den 7 cm Wandabstand.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek