Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunatüre beschlägt...
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.9.2015 - 21:32 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafans,

ich habe mir eine gebrauchte Ruku Sauna gekauft...
die Sauna ist in einem Top-Zustand...
beim ersten Aufheizen habe ich jetzt festgestellt, dass die Ganzglastüre im unteren Bereich (ca. 30-40 cm) auf der Innenseite kondensiert. Zudem ist an der Türe nur auf 3-Seiten eine Gummidichtung (l+r+o) auf der Unterseite ist keine...

Jetzt meine Fragen:
- Warum entsteht an der Türe Kondensat?
- Wird an der Türe unten noch eine Dichtgummi benötigt?

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.9.2015 - 9:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo,

Die Tür ist der kälteste Punkt in der Sauna. Unten ist normalerweise keine Dichtung, damit in der Sauna ein gewisser Luftaustausch stattfindet. Auf der kalten Tür kondensiert natürlich Luftfeuchtigkeit, die z.B. durch einen Aufguss entsteht, oder dadurch, dass der der Raum um die Sauna feucht ist. Dann saugt das Holz der Sauna etwas Feuchtigkeit auf wenn die Sauna nicht in Betrieb ist. Im Betrieb wird das Holz wieder getrocknet, was aber zur Folge haben könnte, dass das Saunaklima leidet. Falls also der Raum z.B. im Keller, etwas feucht sein sollte, könntest Du versuchen, ihn mit einen Trockengerät zu trocknen. Darüber könnte Griller etwas schreiben, der hat ein solches Gerät.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.9.2015 - 12:52 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Markus,

ich kann mich da meiner Vorrednerin Betzy nur anschließen.
Eine weitere Ursache für das Beschlagen der Saunatür im unteren Bereich kann darauf hindeuten, dass der Boden im Aufstellungsbereich der Sauna die Bodenkälte sehr gut durchlässt, also zu dünn ist.
Meine Frage ist auch, ob Du jetzt einen finnischen Aufguss, oder ein Softdampfbad zelebriert hast? Bzw. beim finnischen Aufguss: Wieviel Aufguss in Liter hast Du in welcher Kabinengröße in Kubikmeter in welcher Zeit aufgegossen?
Auf der Türunterseite brauchst Du keine Dichtung, es reicht die übliche Eintrittsschwelle.
Da ich ja auch des Öfteren ein Softdampfbad mit meinen Kombiofen mache, habe ich mir einen leistungsstarken elektrischen Luftentfeuchter gekauft, welcher sehr zuverlässig auch große Wassermengen aus der Luft holt und somit meine Saunakabine gesund hält. Zudem ist das Gerät sehr einfach zu bedienen und hält mir den ganzen Keller trocken: http://www.ebay.de/itm/Aktobis-Top-Bautrockner-Luftentfeuchter-WDH-735EBH-mit-Heizung-bis-40-Liter-24h-/171631999079?hash=item27f6107867
Die kleinere Alternative wäre dieser hier: http://www.ebay.de/itm/Luftentfeuchter-Bautrockner-Entfeuchter-Trockner-WDH-520HB-bis-25-Liter-24h-/171934428140?hash=item2808172bec

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.9.2015 - 19:28 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo zusammen,
das mit dem beschlagen der Tür resultiert, wie schon beschrieben, aus den Temperaturgefällen von Saunakabine und Aussenraum.
Um die Feuchtigkeit aus der Schwitzkiste zu bekommen, kannst Du auch einfach den Saunaofen nach dem Saunieren oder dem Dampfbaden ja noch ein wenig "Nachlaufen" lässt. Das zieht auch die Feuchte raus. So beschreibt es jedenfalls auch die Betriebsanleitung meiner Sauna. Im Prinzip ist es egal ob man den Ofen noch blubbern lässt oder nen Bautrockner benutzt. Kostet beides Strom.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2015 - 18:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Bei mir ist die Saunatür währen eines "kräftigen" Aufgusses auch beschlagen, von unten beginnend. Wenn die Saunatür aber schon ohne Aufguss beschlägt, dann ist es entweder im Vorraum bzw. am Boden zu kalt und/oder die Luftfeuchtigkeit in dem Saunaraum zu hoch.

Die meisten Saunatüren haben unten bewusst keine Dichtung um den Schlitz als Frischluftzufuhr zu nutzen.

Etwas beschlagen der Tür schadet eigentlich nicht, es sei denn die Holzschwelle unter der Tür wird dadurch ständig nass.

Wenn es darum geht die Feuchtigkeit in der Sauna runter zu bekommen, z.B. nach dem Saunieren, dann kann man natürlich den Ofen noch etwas an lassen bei gleichzeitigem lüften. Um den Saunaraum zu trocknen ist das aber eine ziemlich uneffektive Methode. Da arbeitet ein Luftentfeuchter effektiver. Luftenfeuchter arbeiten übrigens um so effektiver je wärmer die Luft ist. Ich lasse nach dem Saunieren die Saunatür offen stehen und hab dann nach 5 Minuten 26°C im Vorraum der hauptsächlich durch die Dusche eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Wenn ich dann den Luftentfeuchter anschmeisse tropft das Kondenswasser in dem Gerät nicht nur - es läuft richtig. Früher hatte ich die Saunatür zu gelassen. Da musste der Luftentfeuchter viel länger laufen um den Raum trocken zu bekommen.

Andy


Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2015 - 16:07 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die Antworten...

Bezüglich der unteren Dichtung muß ich also nichts nachrüsten/umbauen...

Ich hab mir jetzt mal ein Hygrometer bestellt, und werde die Temperatur und Luftfeuchte im Saunaraum beobachten...

Zusätzlich werde ich im Saunaraum die Temperatur erhöhen...

Gruß
Markus

Markus Dirr ist offline Markus Dirr  Re: Saunatüre beschlägt... Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2015 - 10:46 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo nochmals...

nachdem ich den digitalen Thermo-/Hygrometer erhalten habe, jetzt meine Beobachtungen...

Ich habe den Hygrometer in die ausgeschaltete Sauna gestellt und festgestellt, das die Werte sich deutlich von dem in der Sauna unterscheiden...
Daraufhin habe ich das Saunahygrometer neu kalibriert...
jetzt zeigt der Hygrometer bei Saunabetrieb ca. 80°C und 10% Feuchtigkeit an...

Im Saunaraum habe ich das Abluftventil der Lüftungsanlage etwas aufgedreht, und die Fußbodenheizung eingeschaltet...
jetzt habe ich im Saunaraum 20°C und 45% Feuchtigket...

Die Sauatüre beschlägt nun nicht mehr bzw. nur noch selten und das nur in einem Bereich von ca. 5 cm von unten...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek