Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Niclas.HFU ist offline Niclas.HFU  Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2015 - 15:56 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo alle zusammen

meine Frau und ich sind vor einigen Wochen in unser neues Haus gezogen und würden gerne unsere Saune ausprobieren. Sie ist schon etwas in die Jahr gekommen aber bei der Besichtigung des Hauses hat sie funktioniert. Wir können leider niemand sonst fragen deswegen hoffen wir auf eure Hilfe
Die Heizung und Steuerung sind von Bahco. Mit dem Hebel links schaltet man sie ein (vermuten wir) ... Die Schalter auf der rechten Seite verstehen wir leider nicht (wenn der Schalter auf der rechten Seite betätigt wird geht das rote Licht daneben an und aus).
Wir hoffen dass uns jemand helfen kann und danken euch im Voraus

LG, Niclas & AnnikaNiclas.HFU hat folgendes Bild angehängt:

Steuerung

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2015 - 17:48 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was der Schalter man/aut bewirkt kann ich dir nicht sagen.
Aber ich bin mir sicher, dass du den Regler darüber "etwas" nach rechts drehen musst. Der funktioniert wie eine mechanische Eieruhr und dreht sich automatisch entgegen dem Uhrzeigersinn. Wenn du den nach rechts auf einen der breiten Striche stellst dann sollte die Sauna an gehen. Wenn du den Regler weiter nach rechts drehst dann geht sie wieder aus und die Vorwahlzeit wird aktiviert. Wenn du den Regler z.B. auf 4 stellst dann dauert es 4 Stunden bis die Sauna an geht. Der Einschaltpunkt ist also dort wo gedacht die 0 sein sollte (rechts vom Balken) So wie das aussieht scheint die Sauna ab da ca. 4 Stunden an zu bleiben. Wenn du länger sauniern möchtest musst du zwischendurch den regler nochmal etwas nach rechts drehen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Bitte geb bescheid ob es funktioniert.
Andy


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.12.2015 - 18:27 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo
Rechte Platte:
Ich denke, dass mit man/aut die Saunasteuerung auf manuell und automatisch umgeschaltet wird.
Dann kommt der Regler darüber ins Spiel. Der gibt, so wie es Andy beschrieben hat, die Einschaltzeit im Automatik - Betrieb (aut) an.
Wenn Du den Kippschalter auf man stellst und den rechten Kippschalter so, dass die rote Kontrollleuchte leuchtet, dann müsste der Ofen heizen.
Linke Platte:
Ich vermute,
Kippschalter nach oben, dann sollte das Ganze(Hauptschalter) Strom bekommen(I)
Der Regler ist für die Temperatur zuständig.
Wenn der, so wie auf dem Bild auf 20 Grad eingestellt ist, dann kann der Ofen auch nicht aufheizen, denn das ist ja Zimmertemperatur.
So würde ich jetzt die Schalter und Regler deuten. Einfach mal ausprobieren, denn
Versuch macht kluch. (Ich weiss schon dass kluch mit g geschrieben wird, weil es ja klug heisst, sich so aber nicht reimen würde.)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.12.2015 - 20:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf jeden fall ist die steuerung aus dem "mittelalter"...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

saunagarten ist offline saunagarten  Re: Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2015 - 13:18 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Fürs "Mittelalter" ist die Steuerung vom Design her zu modern, ich siedle sie eher in der Übergangszeit Frühgeschichte - Antike an

Jedenfalls solltet ihr überlegen, ob ihr nicht ein paar Euro in die Sicherheit
investiert. Ich hätte immer ein mulmiges Gefühl wenn ich an diesen
Schaltern drehen müsste.


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2015 - 21:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich behaupte mal - diese alten Teile sind robuster als das neumodische Zeugs mit den Kleincomputern, Display und Folientastatur.

Hier mal meine Steuerung die noch mit Kapillarrohr Thermostaten funktioniert. Übrigens stimmt die eingestellte Temperatur sehr gut mit der tatsächlichen überein!



Geräte mit dieser robusten "alten" Technik werden sogar noch hergestellt und für teuer Geld verkauft!
Tylo-TS-16
Andy


Josef Feuser ist offline Josef Feuser  Re: Hilfe, wir bekommen unsere Sauna nicht in Gang - Bahco Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2015 - 21:41 Uhr
53 Posts
InderMittesitzer Ranking


Andy warum löschen? Die neueste Technik kann auch nur die Temperatur regeln. In deinem Bild ist der Themperaturfühler und der Sicherheitsthemperaturfühler zu sehen die neueren Steuerungen haben da auch nicht mehr. Solange die Kapilarrohre dicht und nicht abgeknickt ist, ziehe ich diese Steuerung einer elektronichen vor. Neue Technik ist nicht unbedingt bessere Technik.
Text schwitzt mal schön

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek