Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ruheraum/Liegewiese
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
charly74 ist offline charly74  Ruheraum/Liegewiese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.12.2015 - 7:30 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo!
Ich möchte für meine Sauna zu Hause (die habe ich schon) eine "Liegewiese" herstellen: Schön kuschelig, gemütlich zum entspannen.
Ich habe dazu eine Holzplatte in passend montierter Höhe vorgesehen, 160x200 cm groß.
Nun meine Fragen:
- Was mache ich da idealerweise drauf?
- Eine "normale" Matratze und einen wasserundurchlässigen, leicht waschbaren Schonbezug? Oder darüber noch ein dickes Frottee-Spannbetttuch? Gibt es hierzu Erfahrungen oder Empfehlungen Eurerseits?
- Oder statt der Matratze nur eine dicke Liegenauflage (sofern es die in so einer Größe gibt)?
- Wozu würdet ihr mir raten? Ich möchte mich ohne mehrfache Handtücher ganz unkompliziert drauflegen, d.h. ich bräuchte etwas weiches, stark schweißsaugendes und einfach zu reinigendes als Unterlage.

Danke für Tipps,

charly

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ruheraum/Liegewiese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2015 - 10:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Charly,

das würde ich ganz unkompliziert halten, denn Du wirst Dich wohl vor dem Ausruhen abtrocknen. Also reicht es meiner Meinung nach, wenn Du wegen des besseren Liegekomforts eine normale Matratze nimmst und ein Spannbettlaken darüber ziehst. Die Matratze kann schon etwas ab, denn man schwitzt ja auch im Schlaf.
Solltest Du Dir aber dennoch Sorgen wegen der Nässe machen, so kannst Du auch eine sog. Inkontinenzunterlage drunterziehen. Das ist ein wasserabweisender Matratzenschoner.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

charly74 ist offline charly74  Re: Ruheraum/Liegewiese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2015 - 13:54 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


auch hier: Danke für die Tipps.
Gibt es auch Matratzen, die ein erhöhtes Kopfteil haben oder irgendwie ergonomisch geformt sind? Nach welchen Begriffen kann ich da googeln?
Damit ich da nicht "brettl eben" liege...

charly

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Ruheraum/Liegewiese Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2015 - 14:41 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hatte auch die Bedenken gehabt, dass das nicht so gut für die Matratze ist wenn man sich öfters nass darauf legt. Darum habe ich eine sogenannte
Grevinga-Weichbodenmatte (8cm dick RG35) als Matrazenersatz gekauft. Die Oberfläche ist annähernd unverwüstlich (PVC-Planenstoff). Ob es nötig ist darüber kann man sich streiten. Ich habe es jedenfalls nicht bereut weil ich mich auch schon mal zwischen den Saunagängen einöle. Das Öl hätte ich ungern in einer normalen Matratze. Die Weichbodenmatte ist ausserdem so flexibel, dass sie die Bewegung eines normalen Lattenrostes mit Kopfverstellung mitmacht. Da es die auch in 80x200 gibt könntest du 2 davon nebeneinander legen.
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek