Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
User im Board: raiwer
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Aufgießer22 ist offline Aufgießer22  Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2016 - 20:11 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunafans!
Mein Name ist Hartmut und ich komme aus Hamm/Westf..

Endlich ist es geschafft. Letzte Woche habe ich meine neue Sauna bestellt. Dank Eurer Hilfe bin ich nicht auf Billigangebote oder vor allem auf nur scheinbar gute reingefallen.

Eckdaten:
Kellersauna, Betonkeller, voll beheizt
Maße (B/T/H): 236 x 220 x 198
Massivholz
9 kw Ofen (finnische Sauna)

Vorab: Bestellt habe ich bei der Fa. Wille in Knüllwald/Remsfeld.

Mein Weg zu dieser Bestellung war lang. Ich habe mich mit vielen Beiträgen in Foren auseinander gesetzt, habe Baumärkte und lokale Händler besucht. Ich hatte auf diesem Weg Angebote von superbillig bis extrem überteuert. Ich glaube aber auch festgestellt zu haben an welchen Stellen Saunahersteller gern sparen ohne das dieses dem Kunden gleich ins Auge fällt. Die Baumarktsauna fiel bei der ersten Besichtigung durch
Anschließend konnte ich mit dem erworbenen Wissen Angebote bei bundesweit liefernden Betrieben einholen. Unter anderem bei FINSTERBUSCH, BUTENAS und WILLE.
Die Angebote waren schnell da. Der Kontakt mit den Verkäufern war ebenfalls schnell hergestellt. Mit Ausnahme der Fa. Finsterbusch. Hier hatte ich eine unbequeme Frage in Bezug auf die hohen Lieferkosten (deutlich höher als bei den anderen Angeboten) gestellt. Danach habe ich von FINSTERBUSCH nichts mehr gehört.

Die Angebote von BUTENAS und WILLE habe ich mit den Verkäufern besprochen und noch einige Änderungen einfließen lassen, so dass beide Angebote auf exakt den gleichen Anforderungen beruhten und vergleichbar waren.
Zum Schluss habe ich mich dann auf den Weg nach Knüllwald in Nordhessen gemacht. Beide Firmen haben ihren Sitz in diesem Ort.
Vor Ort konnte ich mir dann ein Bild machen:

BUTENAS hat lediglich einen Hochglanz-Vertriebssitz in Knüllwald. Hergestellt werden alle Produkte weit weg in Litauen. Viele Vertriebsmitarbeiter waren anzutreffen. Ein paar Saunen waren auch aufgebaut, wenn auch überwiegend Glaskästen. Dieverse Fahrzeuge mit litauischen Kennzeichen waren auch vor Ort. Bei dem Gespräch mit dem Vertriebsmitarbeiter aus der Saunaabteilung hatte ich zumindest das Gefühl mittlerweile mehr Ahnung von Saunen zu haben als dieser. Auch schien es mir so, als wolle er unbedingt eine Sauna verkaufen. So wurden aufpreispflichtige Extras möglichst vermieden. Beispiel: Das Saunadach ist bei Butenas "Massivholzsaunen" nämlich nicht massiv. Möchte der Kunde jedoch ein Dach ohne künstliche Dämmmaterialien kostet das extra und ist dennoch nicht aus dem gleichen Material wie die Saunawände.

Anschließend suchte ich die Fa. WILLE auf. Sie befindet sich direkt neben der Fa. BUTENAS. Hier fiel gleich auf, dass die Saunen genau hier gebaut werden. Made in Germany war mir gleich sympatisch. Der Austellungsraum war einfach und ohne viel Schnickschnack. Klassische und moderne Saunen, mit hohen Glasanteilen, waren zu besichtigen. Beraten hat mich der Chef persönlich. Neben dem maßgeschneiderten Angebot, dass vor Ort bis ins Detail besprochen wurde, habe ich auch noch einen kleinen Rundgang durch die Produktion bekommen (beeindruckend!!!). Auch konnte ich mir Holzproben zur Ansicht für meine Frau mitnehmen. In der Ausstellung konnte ich mir zufälligerweise ansehen, wie eine Sauna, die meinem ausgewählten Modell ähnelte, aufgebaut wurde. Herr Wille war absolut kompetent und konnte mich auf Verbesserungen in meiner Planung hinweisen und Verbesserungsvorschläge machen. Aufpreispflichtig waren diese übrigens nicht.

Fazit:
Ich kann die Fa. Wille bis zum jetzigen Zeitpunkt schon mal uneingeschränkt empfehlen. Ein persönlicher Besuch ist übrigens nicht zwingend notwendig, da auch die telefonische Beratung perfekt war.
Geliefert wurde die Sauna noch nicht. Beratung und Preisgestaltung haben mich überzeugt. Änderungen in meiner Planung waren schnell und ohne Aufpreise möglich. Nicht zuletzt war der Preis der Fa. Wille überzeugend.

Ich werde nachberichten, wenn die Sauna, hoffentlich Ende Februar, geliefert und aufgebaut wurde.

Viele Grüße aus Hamm!!!



MiraC ist offline MiraC  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2016 - 13:05 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Hartmut,

Ich habe gerade deinen Beitrag im Saunafans_Forum gelesen.... Ich trage mich mit dem Gedanken eine Aussensauna zu kaufen und bin dabei auf Butenas gestossen. Danke für Deine Hinweise.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Sauna mittlerweile installiert ist. Könntest Du bitte Deine Erfahrungen mit der Fa. Wille teilen??

Herzlichen Gruß aus Schliersee,

Mira

Aufgießer22 ist offline Aufgießer22  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.9.2016 - 20:49 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!

Meine Wille-Sauna ist jetzt seit einigen Monaten in Betrieb. Ich hab sie schon häufig (mind. 30-mal) genutzt und kann zusammenfassend sagen: Es hat sich gelohnt.
Von Anfang an war alles perfekt: Saunaplanung, Beratung, der Aufbau und auch der folgende Service.
Insbesondere der Aufbau war toll. Der kompetente und freundliche Monteur hatte sogar Unterhaltungswert.
Ich wollte eine Sauna, die auch vollwertige Aufgüsse ermöglicht und ich kann nun sagen, dass ich diese auch bekommen habe. Echt toll - steht keiner professionellen Saunaanlage nach.
Interessant ist zudem, dass Wille zahlreiche andere sog. Saunabauer beliefert und diese die dann mit ihrem Türgriff-Logo versehen und vorgeben die Saunaanlage selbst zu bauen.

Ich kann die Fa. Wille nur wärmstens empfehlen!!!! Von Hochglanzprospekten sollte man sich nicht allzu sehr beeindrucken lassen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2016 - 17:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lieber aufgießer 22,
in deinem ersten kommentar wurde ich ja direkt angesprochen (evtl. indirekt im letzten post) ich nehme mir die freiheit jetzt auf deine bemerkungen zu antworten:

zunächst mit dem kauf der sauna bei wille hast du keinen fehler gemacht!

ich kenne gerhard wille seit über zwei jahrzehnten, habe von ihm als "ossi" viel gelernt und wir sind zwar wettbewerber, arbeiten aber trotzdem gut zusammen.
zu den fahrtkosten, die du angesprochen hast: von hessen nach hamm ist es ein "katzensprung" im vergleich zur strecke chemnitz/sachsen nach hamm. es sind 500 km, das heißt ein monteur braucht drei tage für die montage (2 tage davon für fahrzeit), bei so langen strecken werden wir auch gezielt durch die bag (bundesamt für den güterverkehr - blaue sprinter mit kontrollen auf diversen parkplätzen) kontrolliert. dabei werden fahrt - und!!! arbeitszeiten kontrolliert (also 8 stunden fahrt und dann noch überstunden in der montage kosten dem inhaber locker 1500,-€ im wiederholungsfall)...
insoweit war deine frage nicht "unbequem" - sondern sie wurde ehrlich beantwortet,

--- ausdrücklich verweisen wir in unseren angeboten darauf, daß die nebenkosten durch fahrt und übernachtung (eine montage 16 stunden fahrt, sprit und werterhaltung für 1000 km, übernachtung und gesetzlich vorgeschriebene auslösung) hoch sind, ABER bei einem flexiblen montagetermin mit einer zweiten oder dritten montage in der nähe wesentlich reduziert werden können ---
eine andere antwort kann auch nicht gegeben werden, weil diese auch schriftlich immer im angebot so ausführlich enthalten ist.

ein hinweis an mirac: im außensaunabereich ist butenas eine echte alternative und das hat auch nichts mit den von aufgießer 22 genannten "hochglanzprospekten" zu tun
warum? wille z.b. baut nur außen bis max 58mm massiv - butenas auch 90 und 120mm, das ist bei deinem wohnort "schliersee" evtl. nicht unerheblich.
ich persönlich bin auch kein freund von "hochglanz" und bezug aus billiglohnländern, aber es nichts verwerfliches daran, daß jemand in litauen produziert und selbst!!! in deutschland als hersteller verkauft und montiert, butenas z.b. beschäftigt enorm viele mitarbeiter aus deutschland in deutschland, butenas hat im übrigen seinen schwerpunkt auf gartenhäuser (nicht nur mit sauna) - jeder in der branche stellt sich eben anders auf und wenn er das gut macht, wie wille und butenas - bleibt man am markt...
da gibt es auch andere beispiele wie z.b. hoffmann - saunabau (nur kabinen mit mineralwolle) insolvenz angemeldet, andere firmen mit ausschließlichen fokus auf massivholz mit spannstangen (b+s finnland sauna) ebenso...viele andere firmen, die in den 90-er jahren gerade im osten traumhafte gewinne eingefahren haben, haben jetzt probleme und auch ihre rechtsform geändert, ja auch ehemalige mit-markt-führer haben mittlerweile chinesiche eigentümer... der gesamte saunahersteller-markt ist in "bewegung", weil man zu einseitig aufgestellt war/ist, in den 90-ern war z.b. knüllwald-finnleo-helo-saunatec der mengen-marktführer in deutschland...die anzahl der beschäftigten ist radikal gesunken,

das bringt mich auf den vorletzten abschnitt meiner bemerkungen:
der betrifft wieder den kommntar von aufgießer 22, dem monteur mit unterhaltungswert (denis, der erst reichlich ein jahr bei wille tätig ist),
er wird in zukunft weniger unterhaltung liefern, da er der firma wille keinen gefallen getan hat, auf grund der betriebsgröße von wille in der produktion, insbesondere von heimsaunen, ist er zwingend auf händler angewiesen, er fährt aber mit den eigenen monteuren nicht ins tiefste bayern, der schweiz usw.
es ist nicht in ordnung - und man kann dies z.b. beim dt. saunabund durch eine anfrage überprüfen, ob man vorgibt hersteller zu sein, oder "nur" händler,
es ist aber vollkommen in ordnung auf oder neben der sauna -am türgriff oder an der saunatür oder der steuerung seinen namen "zu hinterlassen"...im gegenteil ...es passiert mir persönlich selber sehr oft im bereich "farblicht" wo wir zulieferer für einge hersteller sind, das sich diese bei reklamationen an uns wenden, rechtlich ist der verkäufer der ansprechpartner...und nicht der hersteller oder importeur,

zuletzt: deine bemerkung: "sogenannte saunabauer" ist mit ausnahme von reinen saunahändler ohne produktion ...nicht ganz in ordnung, heutzutage kann nicht jeder saunabauer alles, wir z.b. bauen keine fasssaunen, keine sauna auf kreuzfahrtschiffen( da gibt es ganz brutale vorschriften-auch für uns uninteressant wegen der entfernung), wird sind aber z.b. marktführer im naturstammsaunabau in deutschland (andy ac - ein aktives mitglied hier im forum kann dir dies bestätigen), wir haben trotzdem ein großes liefergebiet (spanien bis kasachstan, wenn die fahrtkosten akzeptiert werden http://www.sauna-pool.de/kundenseiten/kundenprogramm1.php#international), auch haben wir zahlreiche patente und gebrauchsmuster (http://www.sauna-pool.de/saunabau-ideen.php)

so das war jetzt von mir mal das "wort zum sonntag" - weil wir den gerade haben,...und seit über 5 jahren bemühe ich mich in hunderten von fällen selbstbauern u.a. uneigennützig hier im forum zu helfen...

grüße nach hamm!

wir waren übrigens vor kurzen in deiner nähe - ahlen und haben da das westernhaus aufgebaut, was du hier siehst: https://www.facebook.com/finsterbusch.saunabau




Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2016 - 22:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat:
wird sind aber z.b. marktführer im naturstammsaunabau in deutschland (andy ac - ein aktives mitglied hier im forum kann dir dies bestätigen)

nö, kann ich nicht bestätigen. Woher soll ich wissen wer Marktführer im Naturstammsaunabau ist?
Ich kann aber bestätigen, dass die Fa. Finsterbusch richtig geile Saunahäuser baut. Leider fehlt mir dafür der Platz im Garten als auch das nötige Kleingeld.
Ja, Frank hatte mir mal bescheid gegeben, als bei uns in der Nähe eine Naturstammsauna aufgebaut wurde. Für jeden der etwas für handwerkliche Kunst übrig hat, ist alleine das Zuschauen beim Aufbauen einschließlich des tollen Geruchs des frischen Holzes ein Genuss. Da das mitte Dezember war und ich erst nach Feierabend dort hin konnte, konnte ich leider keine vernünftigen Bilder machen.
AndyAC hat folgendes Bild angehängt:
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2016 - 22:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


noch eins


AndyAC hat folgendes Bild angehängt:

Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.9.2016 - 23:05 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da kann ich aber mit bildern helfen:
http://www.blockhaus-sauna24.de/rundstamm-galerie/rundstamm-galerie20.php
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2016 - 6:12 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Nur mal interessehalber - was sind denn im zweiten Bild das für quadratische Plättchen an der Stirnseite der Balken?

Ist das irgendwie eine Trasportsicherung, dass die Balken an der Stirnseite nicht beschädigt werden oder sind das Nummern für die eindeutige identifizierung (wie bei Ikea) drauf?


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunakauf - endlich geschafft - meine Erfahrungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2016 - 7:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, es ist ja ein überdimensionales puzzle,
die numerierung besteht aus einem buchstabe (für die wandseite - vorn und hinten z.b. a und b - weil es nicht egal ist, wie der stamm gelegt wird-sonst paßt es nicht) und einer zahl z.b. 1 für die unterste lage,
a1 steht also für den ersten stamm der vorn links ist, hinten links ist b1....

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek