Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kombination klassische Sauna mit eigener Salzgrotte
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Schnitzel00 ist offline Schnitzel00  Kombination klassische Sauna mit eigener Salzgrotte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2016 - 18:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!
Kurze Vorstellung von meiner Seite. Mein Name ist Kai.
Ich habe vor ca. 8 Jahren einen Kellerraum 2,3m x 2,3m(eine Wand Außenwand) zur Sauna umgebaut.
Komplett mit Hinterlüftung, Dämmung, Kernloch nach außen, Zuluft unterm Ofen, Abluft unter Bänke usw.
Der Ofen ist für finnische Sauna und Dampfbad ausgelegt.

Nun meine Frage. Unser Sohn hat mit Neurodermitis zu kämpfen.
Wir gehen deshalb immer einen Ort weiter in eine Salzgrotte.
Das tut ihm wirklich sehr gut.

Meine Idee ist nun, eine eigene Salzgrotte zu bauen bzw. eben mit meiner Sauna zu kombinieren.

Ich stelle mir vor, die 3 Holzwände zu verkleiden (grüne Platte Baumarkt für Fliesenuntergrund) und dann eben Steinfliesen oben drauf. Den Boden würde ich dann rundherum mit 10x10 cm Salzsteine auslegen und über die fläche Salzkörner verteilen.
Wir haben im Internet ein Salzgerät gekauft (keine Werbung hier). Das würde ich parallel an die Lampe klemmen und mit einschalten der Lampe laufen lassen. So die Theorie...

Was meint ihr?
Optimale Lösung ist das natürlich nicht und mein Dampfbad würde ich komplett sein lassen natürlich.
Aber könnte unser Sohn tagsüber ne Stunde bei salzigem Klima spielen und ich alle 2 Wochen abends mal meine finnische Sauna nutzen?

Ich freue mich auf eure Antworten!




AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kombination klassische Sauna mit eigener Salzgrotte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2016 - 21:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


dann hast du aber keine Sauna mehr ... - zumindest kannst du deine Kiste dann für normales Saunieren nicht mehr nutzen.

Und nur das Salz reicht nicht um genügend hohe Salzkonzentrationen zu erreichen.
Was für ein "Salzgerät" meinst du? Solevernebler?

Du kannst Solevernebler auch in einer normalen Sauna nutzen. Es wird aber empfohlen anschließend das Holz mit einem feuchten Tusch abzuwischen.

Das beste wäre du kaufst dir zusätzlich eine Dampfdusche an der ein Solevernebler angeschlossen werden kann.

Andy


Schnitzel00 ist offline Schnitzel00  Re: Kombination klassische Sauna mit eigener Salzgrotte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.1.2016 - 22:40 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mein Problem gelöst.
Ich habe mich mal in diese Salzvernebler eingelesen. Die Salzgrotten machen im Grunde nichts anderes: Wasserläufe, Vernebler oder Salzgenerator.

Ich habe jetzt für 400€ (Plastik) oder rund 800€ (Edelstahl) einen Vernebler gefunden.

Den montiere ich in meiner kleinen Sauna und dann hat mein Sohn seine eigene
Salzgrotte.
Wahrscheinlich werde ich schon die Edelstahlvariante nehmen müssen.
Ich muss jetzt nur noch überlegen ob ich eine Zuleitung in die Sauna nochmal reinlege und die gleiche Wand nehme wo auch der Ofen sitzt oder mir den Strom von der gegenüberliegenden wand von der Lampe abgreife.
Das bekomme ich dann auch noch gelöst.

Vielen Dank dir nochmals.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kombination klassische Sauna mit eigener Salzgrotte Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2016 - 12:08 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Musst halt auf Hygiene achten. Wenn du das Ganze eine Zeit lang nicht im Betrieb hast und das Wasser nicht wechselst, dann wachsen dir da drinnen die Algen und Bakterien, dann schneit es in der Sauna grün wenn du wieder einschaltest.

Weiter ist das Salz nicht gut für deinen Saunaofen, daher nicht sauer sein, wenn der Ofen Rost ansetzt bzw. die Heizstäbe kaputt werden. Salz ist halt in der Sauna sehr aggressiv für Metall.

Ich würde so was auch eher in einer Dampfdusche / Dampfbad machen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek