Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Niels Petersen ist offline Niels Petersen  Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2016 - 14:28 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich habe gerade auf diesen veralteten Thread gefunden, da ich ähnliche Probleme mit meiner Heimsauna habe.
http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=666

Habe bei mir schlussendlich auch das Bodenblech als "Übeltäter" identifiziert, weil sich irgendwann Rückstände von der verbrannten Beschichtung am Fussboden fanden. Hab das Blech jetzt mal abgeschraubt und es sieht definitiv so aus, als ob eine falsche Beschichtung drauf wäre, oder ob ich vergessen hätte, eine Folie abzulösen. Gegen die "Folientheorie" spricht allerdings, dass diese sicherlich zu deutlich mehr Rauch hätte führen müssen.

Die Frage ist jetzt: Kann die Sauna "notfalls" auch ohne Bodenblech betrieben werden (Ofen steht auf Fliesen)? Oder kann man das Bodenblech einfach abschleifen? Oder gibt es ggf. auch eine Möglichkeit das Bodenblech nachproduzieren zu lassen? Ich hatte schon mal geschaut, ob es das Blech ggf. als Ersatzteil gibt. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank und viele Grüße
Niels P.

Robert22 ist offline Robert22  Re: Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2016 - 22:30 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Unser Unterbankofen steht direkt auf einem Fliesenboden, ohne Bodenblech.

Seit 1998 ohne Probleme!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2016 - 8:28 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


das "bodenblech" (ich hoffe wir meinen das gleiche) wird in der regel als wasserauffangschale verwendet. daher überschüssiges wasser vom aufguss wird dort gefangen und nachträglich durch die Strahlungswärme der heizstäbe verdampft. oft ist dieses blech aber auch integrativer bestandteil des ofens (mechanisch). daher kanns schon zum Problem werden wenn du das teil entfernst.

ev. kannst du die reste von der Folie mit einer nitroverdünnung entfernen, bzw. mechanisch schleifpaper/drathbürste etc...

Griller76 ist offline Griller76  Re: Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2016 - 11:39 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Frag doch bitte mal einen Metallbauer Deiner Wahl. Der könnte Dir das sicher aus rostfreiem Edelstahl kostengünstig und nach Maß nachbauen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Bodenblech Saunaofen falsch beschichtet? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2016 - 20:57 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


vermutlich kannst du dir um das geld schon einen neuen ofen kaufen :)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek