Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
RobertG19 ist offline RobertG19  Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2016 - 15:41 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Sauna für mein Badezimmer in meiner Neubauwohnung. Diese befindet sich noch im Rohbau.
Um ehrlich zu sein hatte ich in der Badezimmer-Ecke bis vorgestern einen Jakuzzi (140x180BxT) eingeplant.

Nun würde ich aber gerne den Jakuzzi ins Wohnzimmer verfrachten und im Bad eine kleine finische Sauna einbauen.
Was denkt ihr darüber?:)

Die Abmessungen vom vorhandenen Platz sind:

Breite: 140 cm (Wand zu Wand inkl. Fliesen), ansonsten 143 cm (ohne Fliesen).
Tiefe: Der Jakuzzi ist 180 cm tief, ragt mir aber auch zu sehr ins Badezimmer. Gut passend wäre eine Tiefe für die Sauna von 150 cm.
Höhe: Deckenhöhe ist 2,53 Meter.

Das Bad ist noch nicht ausgebaut, es kann also alles für eine passende Lösung umgesetzt werden (vllt. eine integrierte Lüftung?), da das Bad keine Fenster hat?

Ich bin mir vollkommen bewusst dass das ganze eine kleine Sauna wäre, habt ihr trotzdem Tipps oder Anmerkungen was ich zu beachten habe? Vllt. auch Hersteller Tipps?

LG Robert

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2016 - 10:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Jacuzzi im Wohnzimmer - oje.
Dir ist bewusst, dass du jede Menge schädliche Luftfeuchtigkeit damit in die Wohnung bringst. Das ist nichts für ein Wohnzimmer oder eine kleine Wohnung! Wenn es ein Neubau ist, ist die Wohnung auch noch Luftdicht mit zentraler Lüftungsanlage die aber in der Regel nicht auf solch hohe Wassermengen ausgelegt sind.
In einem Badezimmer mag kurzzeitige hohe Luftfeuchtigkeit noch gehen - aber im Wohnzimmer ist das ein absolutes no go! Dazu kommt, dass dein Wohnzimmer wohl kaum einen Bodenablauf hat oder? So etwas kannst du machen wenn du eine Villa mit 100m² Wohnzimmer hast und auch dann nur mit entsprechender Lüftung.
Gegen eine kleine finnische Sauna im Badezimmer ist dagegen nichts einzuwenden. Zumindest was die Luftfeuchtigkeit angeht. Vielleicht kann man die Lüftung des Badezimmers sicherheitshalber etwas größer dimensionieren.
Ansonsten benötigen wir einen Grundriss um mehr zu der möglichen Sauna sagen zu können.
Andy


nobbi ist offline nobbi  Re: Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2016 - 12:23 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo!
Da gebe ich AndyAC vollkommen Recht. Ich hab ein kleines Innenschwimmbad von rund 15m² Oberfläche in unserem "saunaraum" von rund 80m². Die Lüftungsanlage nur separat für diesen Raum macht 300m³/Stunde! um die Luftfeuchtigkeit in den Griff zu bekommen. Zudem sollte die Raumtemperatur gut 2-3 °C über der Wassertemperaut liegen, ansonsten verdunstet noch wesentlich mehr Wasser ....inklusive den Chemieprodukten der Wasserreinigung. Oder wolltest du den Jacuzzi abgedeckt halten.
LG
Norbert
Immer mit der Ruhe

RobertG19 ist offline RobertG19  Re: Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2016 - 14:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Nun, vorab: Ich habe mich wohl aufgrund meines Einsteigerwissens falsch ausgedrückt!
Ich habe eine grosse Badewanne mit Jakuzzi Funktion bestellt (genauer gesagt diese hier: http://www.trade-line-partner.com/whirlpools/Whirlpool_Torino_I.html)
Es ist also nicht immer Wasser darin enthalten, nur wenn man einmal die Woche in die Badewanne reingeht.
Auch würde die Badewanne bewusst in einer Ecke aufgebaut werden, welche man voll verfliesst. Anbei einfach mal ein Foto aus der Visualisierung, damit ihr seht dass das ganze nur "halb so wild" ist.. Was meint ihr, ist es unter diesen Umständen immer noch nicht ratsam im Wohnzimmer (45qm)?


RobertG19 hat folgendes Bild angehängt:

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Auf der Suche nach (MINI-)SAUNA - HILFE!!:) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2016 - 8:53 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kommt auf dein Wohnzimmer an :) Wenn es Fliesen hat wie ein Bad... kannst du die Whirlwanne sicher reinstellen... bei einem Teppichboden würd ichs eher lassen...

Anbei ein Bild wie sich die Sauna im Bad lösen lässt...


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek